Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich interessiert :

Ich hab mal im Vergleich Asus P5B / DQ6 irgendwo gelesen das die Gigabytes von einem niedrigerem FSB profitieren.

Also als Beispiel :

7x500 ist schneller als 8x400, uä.

Wieviel muß denn die SPannung bei 500FSB am Board hochgestellt werden ?
Welche Spannungen muß ich anheben ?

Mein 6600er läuft derzeit nämlich ohne Spannunganhebungen am Board mit 9x400.

Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400 sollte jedes DS4 schaffen
soweit die anderen Komponenten nicht limitieren
habe heute morgen (bzw mittag :shot:) ~11h 472 durchlaufen lassen ;)
ohne eine V anzuheben ;)
 
Hallo,
ich habe ma kurz ne frage, läuft dieser Speicher G.Skill auf dem DS 4?!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber den bescheuerten An-Aus Bug nicht vergessen!!!
Das geht mir langsam tierisch auf die Nüsse.
 
also ich hab mit dem ds4 rev 2 gar keine probs

keine bugs,, garnichts

schein ich wohl n super modell erwischt zu haben :)

morgen werd ich ma den fsb testen und viel mehr als 400 kann ich eh net durch den mdt pc800 ram.. der rennt ja keine 500
 
Hi !

Hat evtl einer ne Idee zu meiner Frage etwas weiter oben ?

Zum An / Aus Bug hab ich auch ne Frage :

Wenn man davon betroffen ist, kommt man ins Bios um den Verursacher rückgängig zu machen ?

Grüße
Sascha
 
Hatte ja die Liste nicht wegen den Speichern, sondern was so im allgemeinen drauf läuft, gepostet :rolleyes:
Gruss Micha.
 
Hatte ja die Liste nicht wegen den Speichern, sondern was so im allgemeinen drauf läuft, gepostet :rolleyes:
Gruss Micha.

Er hat aber nicht allgemein gefragt. Außerdem war das ja nun auch absolut nicht als persönlicher Angriff gegen dich gedacht.

Ich stelle ja auch immer wieder fest: Was nicht auf der Liste steht, macht offensichtlich Probleme!
 
Ich stelle ja auch immer wieder fest: Was nicht auf der Liste steht, macht offensichtlich Probleme!

Naja kommt drauf an, der Adata steht z.B. nur drin weil ich ihn mal auf gut Glück gekauft habe und er lief... :drool:
Aber um sicher zu gehen sollte man schon nach JZs Liste gehen!
 
Hi !

Hat evtl einer ne Idee zu meiner Frage etwas weiter oben ?

Zum An / Aus Bug hab ich auch ne Frage :

Wenn man davon betroffen ist, kommt man ins Bios um den Verursacher rückgängig zu machen ?

Grüße
Sascha

Der An-Aus Bug tritt bei mir bei zu hohen FSB auf.
Dann heißt es Jumper stecken und mit default wieder booten.
Vor allem ist es blöd, wenn man ne Einstellung gefunden hat mit der das Board bootet und das nächste mal überlegt es sich denn wieder anders.
Ansonsten ist das DS4 aber 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
speicher ist beim 965 chipsatz wohl generell eher kritisch.wer auf nummer sicher gehen will,der kauft sich micron's.dieser speicher ist zwar nicht so günstig,aber ich kenne keinen beitrag hier,wo einer wegen oder mit diesen ram's nicht zufrieden ist(mich eingeschlossen).
andere,z.b. mdt's stehen zwar auf der kompi liste,aber es gibt auch stimmen,wo das nicht läuft.
da einfach mal im gigabyte forum nachschauen.
ich persönlich war auch hin und her gerissen...billige mdt's oder teure micron's.g.(skill NQ sind schnell ausgeschieden,da wohl verbaut wird,was grad da ist zum verbauen).bei dem einen laufen sie ohne probleme mit ~450,beim anderen gibts selbst im standart reboots.

naja,lange rede,kurzer sinn,ich habe etwas mehr investiert,um einfach problemen aus dem weg zu gehen.zu meinem glück ist das auch genauso gekommen.
leider sind micron's d9 zur zeit ziemlich rar,so das du wohl entweder warten müsstest und/oder höheren preis akzepzieren müsstest.
 
FSB und Speichertaskt- Einstellungen

Wenn ich nicht übertakten möchte, gibt es für das Gigabyte GA 965 P-DQ6 eine Einstellung, wo über die Erkennung des Prozessors und Speicher FSB und Speichertakt (ich habe 2x1Gbyte MDT DDR2-800 und C2D E6400 CPU) automatisch konfiguriert wird?

Danke für die Rückmeldung

Frohes neues Jahr!

Klemi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe eben mal ein bisschen übertaktet (aber danach wiederzurückgeschaltet) und will nun dass mein Speicher in die Kompatibilitätsliste von JZ aufgenommen wird. Wo kann ich es reporten bzw. hat jemand Kontakt mit JZ der ihm es übermitteln kann? Hier die Daten :
ddr2750io8.jpg

Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G)
Gigabyte 965P-DS4 Revision 1.0 C1-Stepping
Funktioniert alles einwandfrei mit Bios Version F6; andere Bios Versionen wurden von mir nicht getestet.


Eine besondere Frage die sich auf das bezieht was ich ein paar Seiten vorher mit euch diskutiert habe : Ich will mir noch im Januar 3 Gehäuse Lüfter, einen CPU-Kühler und einen Grafikkartenkühler kaufen. Es sollten 80mm Lüfter sein und möglichst viel Luft/h schaufeln. Meine CPU ist ein E6600 meine Grafikkarte eine Asus Extreme N7950GT 512MB. Bin für jeden Rat dankbar.

Nachtrag : Ich habe natürlich vor damit zu übertakten und es sollte der gesamte Rechner nicht wärmer als ca. 55 ° werden (CPU nicht wärmer als 50°, GPU nicht wärmer als 55-60°)

Frohes neues Jahr, Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bighotgigi

Danke für di Antwort.

Ich habe bei mir 24/7 9x400 Primestable laufen, damit startet das Board immer.
Die Frag ist halt, ob ich noch etwas an Performance rauskitzeln kann, wenn ich z.B. auf 8*450 1:1 wechsle, statt wie jetzt 4:5 800/1000.

Evtl bringt ja sogar 7x515 noch mehr, der Speicher kann 1060MHz, aber ob das Board 515 kann wage ich zu bezweifeln.

Ist ein DQ6 Rev.1

Grüße
Sascha
 
Ab Bios F7 DS4 /Bios F8 DQ6 - Speichersettings/Veränderungen

Für den`s interessiert.
Mir ist aufgefallen das in den neuen Biosen nun auch untere Latenzwerte

( bisher 4-4-3-(9) ) einstellbar sind und übernommen werden.

4-4-3-5 oder 4-4-4-5 sind nun ebenso wie bei anderen Herstellern möglich !

Mein G.Skill GBHZ 6400 - RAM läuft nun sogar einwandfrei mit 4-4-3-5 :hail:

Nochmals zu den neuen BIOSEN....Main- und Recoverbios flashen(am besten mit Q-Flash),sonst gibts Probleme!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mit dem F7 fürs DS4 Erfahrungen bezüglich untervolting gemacht? Das F5 und F6 ist dabei ja sehr buggy. Mich interessieren werte unter 1,25V.
 
Hat jemand schon mit dem F7 fürs DS4 Erfahrungen bezüglich untervolting gemacht? Das F5 und F6 ist dabei ja sehr buggy. Mich interessieren werte unter 1,25V.

Immer noch dasselbe...aber auch nicht störend.

EIST voll ausschöpfen und gut ist !
 
und dafür die spannung raufsetzen:hmm:

siehst, ich bin nicht alleine :P

@sens
ja das Thema hatten wir ja schon tausend Mal :-))
Unschön dieses V-Core bugchen,schon richtig aber na ja

Ist aber wirklich nur ne Ausnahme bei euch wenigen :-) .

EIST...1,28V mit max. mögl. MHZ-Power und 1,12V hat man dann im idle ...Für 99% der User eh die beste Möglichkeit ...bei hohem OC muß man eh Festspannung über diesen 1,218V(Bios) eingeben..zudem sehe ich dann auch keinen Sinn das man dann ein Board mit FSB über 450 haben muß(bei Festspannungen unter 1,18V)..weil dann eh mehr an V-Core gebraucht wird und man aus diesem "bug" eh herausfällt!

Ansonsten probiert mal folgendes:

2,4Ghz bei E6400 300x8 - beim E6300 funzt das leider nicht @ sensej :-( !

Spannung auf 0,85V im Bios einstellen...EIST an

regelt dann proportional im EIST hoch...aber nicht auf 1,5V!!!!..sondern im 1,2-1,3V-Bereich ...mehr sparen kann man nicht - sonst sehe ich keinen Grund bei dieser Undervoltgeschichte heraus :hail: !

Habe das mal probiert:

E6400 auf default stellen:

V-Core im Bios auf 0,82 V gestellt

Sind dann laut Lügeneverest 0,78V im kleinen Multi und 1,18V im 8er Multi...

Aber 2,1Ghz muß ich mir ja nicht geben...da ist ja der ganze OC-Spaß/Sinn dahin :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe eben mal ein bisschen übertaktet (aber danach wiederzurückgeschaltet) und will nun dass mein Speicher in die Kompatibilitätsliste von JZ aufgenommen wird. Wo kann ich es reporten bzw. hat jemand Kontakt mit JZ der ihm es übermitteln kann? Hier die Daten :
ddr2750io8.jpg

Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G)
Gigabyte 965P-DS4 Revision 1.0 C1-Stepping
Funktioniert alles einwandfrei mit Bios Version F6; andere Bios Versionen wurden von mir nicht getestet.


Eine besondere Frage die sich auf das bezieht was ich ein paar Seiten vorher mit euch diskutiert habe : Ich will mir noch im Januar 3 Gehäuse Lüfter, einen CPU-Kühler und einen Grafikkartenkühler kaufen. Es sollten 80mm Lüfter sein und möglichst viel Luft/h schaufeln. Meine CPU ist ein E6600 meine Grafikkarte eine Asus Extreme N7950GT 512MB. Bin für jeden Rat dankbar.

Nachtrag : Ich habe natürlich vor damit zu übertakten und es sollte der gesamte Rechner nicht wärmer als ca. 55 ° werden (CPU nicht wärmer als 50°, GPU nicht wärmer als 55-60°)

Frohes neues Jahr, Gruß Tobias

Weiß keiner einen Rat?
 
Was ist denn jetzt eigentlich mit den 16A-667ern von MDT?
Sind die komplett ungetestet oder inkompatibel oder einfach nicht aufgelistet?
 
Spannung auf 0,85V im Bios einstellen...EIST an

regelt dann proportional im EIST hoch...aber nicht auf 1,5V!!!!..sondern im 1,2-1,3V-Bereich ...mehr sparen kann man nicht - sonst sehe ich keinen Grund bei dieser Undervoltgeschichte heraus :hail: !

Habe das mal probiert:

E6400 auf default stellen:

V-Core im Bios auf 0,82 V gestellt

Sind dann laut Lügeneverest 0,78V im kleinen Multi und 1,18V im 8er Multi...

Aber 2,1Ghz muß ich mir ja nicht geben...da ist ja der ganze OC-Spaß/Sinn dahin :-))

öhm das soll funktionieren? werde ich heute abend mal testen, aber glauben tu ich das nich bevor ich das selbst gesehen habe :) ich schätze dass direkt an/aus kommt, wenn das nicht kommt dann geht der Vcore verdammt hoch, und wenn der richtig sein sollte dann funktioniert EIST nurnoch für den Multi, nicht für den VCore...
 
DS3 Frontsidebus Problem

Hallo,

ich habe das Problem, das es nicht möglich ist, den Frontsidebus auch nur um 1 MHZ zu ändern, weder nach oben oder unten.

Sobald ich im Bios den FSB ändere und der PC booten will, gibt es einen Neustart und die Default Settings (9x266) werden geladen.

Probiert habe ich die Biosversionen F5 bis F8, immer der gleiche Mist.

Mein System:

965P DS3
E6600
2 x 1 GIG Corsair CM2X 1024-6400C4D (wird laut Gigabyte Speicherliste unterstützt)
seit Gestern mit Wasserkühlung (AquaComputer hatte Lieferschwierigkeiten mit dem CPU Kühler), daher auch vorher nicht im Bios "rumgespielt".
8800 GTX
700 Watt BeQuiet Netzteil

Mit Standardeinstellungen läuft der Rechner wie eine Eins, aber wer kauft schon einen Core2Duo um nicht wenigstens ein wenig zu übertakten.
Der Speicher wird mit der notwendigen Spannung (+ 0,2) versorgt und auch total langsame Timings ändern nichts.
Habe den Speicher ebenfalls mit Memtest geprüft, alles OK.
Ein kleinerer Multiplikator ändert auch nichts.

Jetzt fällt mir einfach nichts mehr ein, und ich bin für jeden Input dankbar.

Gruß,

Sven
 
öhm das soll funktionieren? werde ich heute abend mal testen, aber glauben tu ich das nich bevor ich das selbst gesehen habe :) ich schätze dass direkt an/aus kommt, wenn das nicht kommt dann geht der Vcore verdammt hoch, und wenn der richtig sein sollte dann funktioniert EIST nurnoch für den Multi, nicht für den VCore...


Funktioniert wirklich;-)

habe ich mal vor einiger Zeit beim TESTEN durch Zufall herausgefunden:-)

Muß man natürlich immer auf die jeweilige CPU ausprobieren.


Mein Tipp:

letzten Intel.inf-Treiber installieren

Energieschema in Systemsteuerung auf minimale Batteriebelastung oder Desktop stellen..

Erstmal bei z.B. E6400

default 8x266

V-Core 0,9V einstellen und dann nach unten arbeiten(bei mir ist 0,8VBios=0,78V Everest) unterstes Limit,danach schmiert der PC ab...Zwischendurch immer mit Everest kontrollieren ob im EIST runtergeregelt wird...wenn der PC aber schon mit der niedrigen V-Core startet und Win hochfährt funzt das einwandfrei!

0,78V im Multi 6 vs normales EIST mit 1,12V sind effektiv 25Watt weniger Stromverbrauch...natürlich dann auch weniger MHZ,aber wems reicht kann dadurch sparen;-) .

Funktionierte bei einem E6600,den ich mal im Rechner hatte ebenso. Bei einem anderen nicht:-( ... ist wohl auch CPU abhängig.

Zumindest war das bis Bios F6 so,werde das nochmal mit dem neuen F7 testen,denke aber das sich nix geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh