Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bissl durcheinander doch ich hoffe, es ist verständlich


Hmm, nein, das wollte ich nicht wissen.
Unter welchen Randbedingungen senkt EIST denn Multiplikatur und Spannung ab?
Bei mir wird bei 1,45V eingestelltem Vcore ja nur der Multiplikator in Windows im Idle abgesenkt, warum nicht die Spannung, muß die Eingestellte einen bestimmten Wert unterschreiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nein, das wollte ich nicht wissen.
Unter welchen Randbedingungen senkt EIST denn Multiplikatur und Spannung ab?
Bei mir wird bei 1,45V eingestelltem Vcore ja nur der Multiplikator in Windows im Idle abgesenkt, warum nicht die Spannung, muß die Eingestellte einen bestimmten Wert unterschreiten?

1. Möglichkeit: Spannungen alle auf standard und EIST funzt einwandfrei

2. Möglichkeit: Man nutzt im Grunde einen Bug, da bei eingeschaltetem EIST und undervolting zu viel Spannung unter Last anliegt , bei weniger als 1,2V glaube ich wird im Lastbetrieb bei eingeschaltetem EIST pauschal ~0,4V mehr gegeben als im Bios eingestellt.Diese Spanne kann man dann für sich nutzen.

Zu Deutsch: Spannung unter 1,2 oder tiefer im Bios setzen :)
Allerdings lohnt es sich halt nur, wenn man möglichst tief kommt. Ansonsten halt die Standard-Einstellungen lassen und schauen wie weit man bei normaler vCore kommt, dann funzt es natürlich auch korrekt :) EIST funzt halt normalerweise nicht korrekt, wenn die Spannung manuell eingestellt wird.

Spannung "normal" - EIST funzt
Spannung manuell - EIST senkt nur den Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
Also funktioniert es bei dir ebenso :hail:

müßten dann lt. Everest unter 1V im idle sein ;)

Ja da bin ich auch überrascht, jedoch bringt mich das mit dem 6400er
irgendwie nicht richtig weiter :rolleyes: Ein 6600er wäre geradezu ideal :drool:
Bei 400 x 8 sind die 1,024V ja ganz drollig, aber 1,408V unter last ist doch
unnötig wobei ich zugeben muss, dass mein Hase doch meist im idle rennt.
414Mhz und 426Mhz mit eingestellten 1,050V geht's leider nicht - bei 426 springt er nicht in Windows und bei 414Mhz friert er nach ein paar Mausschubsern und einigen klicks ein :d
 
2. Möglichkeit: Man nutzt im Grunde einen Bug, da bei eingeschaltetem EIST und undervolting zu viel Spannung unter Last anliegt , bei weniger als 1,2V glaube ich wird im Lastbetrieb bei eingeschaltetem EIST pauschal ~0,4V mehr gegeben als im Bios eingestellt.Diese Spanne kann man dann für sich nutzen.


Danke für die Antwort, der Bug tritt bei mir jedoch scheinbar nicht auf (wenn man Everest Glauben schenken darf).
Ich bekomme hier nur die Vcore bei Last runter. :confused:

Hier mal ein Beispiel.

Alles auf Default verbrät mein gesammter PC 130W im Idle und 170W bei CPU Last.

Jetzt hab ich gerade einen Takt von 300MHz eingestellt und eine Spannung von 1,2V.
Im Idle (Anzeige Everest 1,17V, 1800MHz) verbrät der Rechner 134W, unter Last 159W (Anzeige Everest 1,15V, 3000MHz).

Liegt bei mir ein anderer Bug vor???
 
Danke für die Antwort, der Bug tritt bei mir jedoch scheinbar nicht auf (wenn man Everest Glauben schenken darf).
Ich bekomme hier nur die Vcore bei Last runter. :confused:

Hier mal ein Beispiel.

Alles auf Default verbrät mein gesammter PC 130W im Idle und 170W bei CPU Last.

Jetzt hab ich gerade einen Takt von 300MHz eingestellt und eine Spannung von 1,2V.
Im Idle (Anzeige Everest 1,17V, 1800MHz) verbrät der Rechner 134W, unter Last 159W (Anzeige Everest 1,15V, 3000MHz).

Liegt bei mir ein anderer Bug vor???

Geh mal unter 1,2V, am besten direkt 1,1V und versuchs nochmal ;)
Wie JZ schon sagte, es klappt leider nicht bei jedem Board.
 
@all

Gehen wir mal von 1V aus
E6300 entfällt,da die Spanne Multi 6 zu Multi 7 zu gering für den Spannungsunterschied +0,4V ist !

E6300
6x400 - 7x400
1V - 1,38V(Last Everest) <---eindeutig zuviel für 2,8Ghz


E6400
6 x 400 - 8x400
1V - 1,38V(Last Everest) <-- in der Regel reichen 1,3V



E6600
6 x 400 - 9x400
1V - 1,38V(Last Everest) <<< für 3,6GHZ benötigen die meißten E6600er diese Spannung(meißt mehr!)



Beispiel eines gut skalierenden E6400:

E6400

6x450 - 8x450
1,05V - 1,41V(Last Everest) für 3,6Ghz in den meißten Fällen erforderlich


Wie man sieht - je höher die Multispanne desto besser können die +0,4V aufgeteilt werden. Kommt die CPU mit einer enorm geringen Minimalspannung(im kleinen Multi) aus überträgt sich das auf den hohen Multi ebenso. Verschiebt sich also immer proportional !
__________________
Hinzugefügter Post:
Danke für die Antwort, der Bug tritt bei mir jedoch scheinbar nicht auf (wenn man Everest Glauben schenken darf).
Ich bekomme hier nur die Vcore bei Last runter. :confused:

Hier mal ein Beispiel.

Alles auf Default verbrät mein gesammter PC 130W im Idle und 170W bei CPU Last.

Jetzt hab ich gerade einen Takt von 300MHz eingestellt und eine Spannung von 1,2V.
Im Idle (Anzeige Everest 1,17V, 1800MHz) verbrät der Rechner 134W, unter Last 159W (Anzeige Everest 1,15V, 3000MHz).

Liegt bei mir ein anderer Bug vor???

Kann aber auch sein das der "bug" mit deiner CPU nicht skaliert.
Hatte ich ,wie schon beschrieben,ebenso mit einem E6600 den ich mal testweise drin hatte...Ein anderer E6600 lief dagegn tadellos mit dem "BUG-EIST" ...wie gesagt es ist eigentlich kein Bug und wenn dann ist es ein positiver.Nicht das wieder jemand auf den Gedanken kommt und dieses Wort dazu missbräuchlich aufschnappt;)- Wollts nur mal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus purer Neugier habe ich auch ein wenig herumexperimentiert.

Mit der Spannung komme ich ohne weiteres auf 0,85V (1,215V bei Last laut CPU-Z) herunter (Stabilität habe ich allerdings nicht ausreichend geprüft).

Was mir auffiel: Wenn ich etwas über 1,200V einstelle, geht gar nichts mehr ... genauer: Lüfter laufen, Graka-BIOS meldet sich, für ein Sekundenbruchteil erscheinen unten die BIOS-Optionen, reboot.
Hat jemand einen Erklärungsansatz dafür? Spricht ja für mich irgendwie tatsächlich für einen nutzbaren Bug, der irgendwo unterhalb von 1,2V einsetzt. :confused:
 
Aus purer Neugier habe ich auch ein wenig herumexperimentiert.

Spricht ja für mich irgendwie tatsächlich für einen nutzbaren Bug, der irgendwo unterhalb von 1,2V einsetzt. :confused:
Genau darum geht es hier ;)
Richtig erkannt und danke für deinen Test :bigok: Die Anzahl der nutzbaren boards wird immer größer :) Den Bereich 1,2-1,21V(Bios) einfach ignorieren und keine Gedanken machen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe eines der schlechtesten DS4 erwischt, das teil zickt nur rum, laufend an-aus-bug und will nicht über 425MHz FSB.

Ich glaube nicht das mein neuer E6400 auch schonwieder so scheiße geht, wenn der E6300 davor überhaupt scheiße war, vieleicht liegst ja nur am Board.
 
Wie JZ schon sagte, es klappt leider nicht bei jedem Board.
...hä, habe ich nie gesagt und man nutzt auch kein Bug...

EIST funktz auch bei manueller eingabe der vcore... nur bei manche ältere boards nicht unter <1,2V...

nur das spectrum der regelung ist abhängig der eingestellten vcore und wenn keiner am cpu-multi rumspielt...

vielleicht sollte ihr euch mal die PDF der C2D anschauen... dort sind die spannungen, IDs und FSBs gelistet...

und ich bezweifel mal, dass es irgendein tool gibt, was die spannungen richtig anzeigt...
 
...hä, habe ich nie gesagt und man nutzt auch kein Bug...

EIST funktz auch bei manueller eingabe der vcore... nur bei manche ältere boards nicht unter <1,2V...

nur das spectrum der regelung ist abhängig der eingestellten vcore und wenn keiner am cpu-multi rumspielt...

vielleicht sollte ihr euch mal die PDF der C2D anschauen... dort sind die spannungen, IDs und FSBs gelistet...

und ich bezweifel mal, dass es irgendein tool gibt, was die spannungen richtig anzeigt...

sorry, meine Güte. Da hab ich wohl was falsch verstanden :rolleyes: Sag schon nix mehr...

...nene, ich schrieb doch schon, dass es nicht alle boards können...

bei denen es funkz, haben glück gehabt... mehr kann/darf ich dazu nicht sagen :shake:

Den Post hab ich dann wohl falsch gedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus oO

Huhu,
folgenes:
Bin es von meinem alten rechner gewohnt die maus am usb port über 500hz laufen zu lassen.(Mx 518 mit nforce2)
Nun da ich ein DS-4 habe und jetzt die usbport.sys mit einem programm verändet habe, läuft die maus egal auf welcher hz zahl irgendwie merkwürdig.. genauer gesagt sie läuft nicht 100% flüssig oO
und irgendwie bekomme ich das jetzt nicht mehr weg !
ist das ein bekanntes problem das die usb ports auf dem board nur mit 125hz standard hz zahl einwandfrei funktionieren oder habe ich irgendwie nen vercracktes mainboard erwischt ? !

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal mit Easy Tune getestet, was passiert, wenn man die Vcore absenkt. Angeschlossen habe ich ein Energy Check 3000, welches die Leistungsaufnahme des PC's mist.

Ausgehend von 1,31V (Anzeige Easy Tune) habe ich den Vcore abgesenkt (im BIOS alles @default).
Gleichzeitig habe ich Everest und CPU-Z mitlaufen lassen.

Bis 1,05V funktionierte das einwandfrei, Everest und CPU-Z haben in etwa auch das angezeigt, was ich mit Easy Tune eingestellt habe.

Bei 1,0V gabs einen BSOD gefolgt von einem reboot. :-[

Meine CPU läuft also definitv nicht mit Spannungen ab 1V oder kleiner.

btw: Das Energy Check hat keine nennenswerte Verringerung der Leistungsaufnahme im Idle angezeigt, maximal gings um 2-3W runter.
Hat das von euch mal einer Nachgemessen?
 
sorry, meine Güte. Da hab ich wohl was falsch verstanden :rolleyes: Sag schon nix mehr...
mach dir kein kopf...

das wird leider von vielen falsch verstanden... das ist noch das denken von älteren CPUen bzgl. der Vcore...

auch mit nem V-drop, den es in wirklichkeit gar nicht gibt...

alle neueren boards können mit untervolting umgehen, ebend nur ältere haben ein problem <1,2V...

die spannungsversorgung einer C2D ist sehr komplex und nicht so einfach zu verstehen...

es gibt auch CPUen mit unterschiedlichen standardspannungen und deswegen ist auch mancher vergleich sehr schwierig...

die CPU wird immer unter dem betriebssystem die Vcore selbstständig regeln... man hat im bios ein sehr geringen einfluß darauf, wie hinterher der eff. regelbereich sein wird...

es ist aber immer so, dass bei einer bestimmten frequenz (takt), die CPU eine bestimmte spannung braucht und ob dann alles richtig läuft, testet man mit dem stress tool TAT...

mache CPUen kommen mit der spannung zurecht und andere brauchen eine andere Vcore... ist ebend streuungsabhängig...
 
Zuletzt bearbeitet:
.

und ich bezweifel mal, dass es irgendein tool gibt, was die spannungen richtig anzeigt...

Das ist richtig,deswegen sag ich ja auch fast immer (Anzeige Everest).

Ist aber letztendlich egal @ JZ....es geht um die unnötig verbratene Energie( egal ob nun CPUZ,Everest und co Müll anzeigen)<--wovon ich sowieso nie was gehalten habe.

Mit einen Wattmeter kann man es ermitteln..auch wenn die billigen nicht genau funktionieren. Zumindest zeigen sie proportional die Veränderungen(Watt),die bei dieser Methode einwandfrei effizienter ist als direkte V-Core-Eingabe!

"Fenster auf" Nun ja, wahrscheinlich ist es ein Architekturfehler von Intel(was die proportionale Spannungsabsenkung anbelangt.) :hail: "Fenster zu"
AMD hat mit C&Q und manuellen Spannungsabsenkungen keine Probs.
...aber wen juckt das :xmas: Die C2Ds laufen bombastisch.
Dann müßte man millionen Pcs auf den Müll werfen,wenn man alles penibel betrachten würde(auch AMDs).

Zudem bemüht sich Intel ja auch, die neuen CPUs sollen ja 15W weniger im idle verbraten.



Aber ich muß dich berichtigen.

Spannungsabsenkung im kleinen Multi funktioniert nicht bei Einstellen einer höheren Spannung im Bios(wenn man über der Einstellung normal einstellt) ...darum geht es eigentlich.

Unnütz verbratene Energie! Permanent hohe anliegende Spannung,die nicht sein muß !
 
Zuletzt bearbeitet:
So also habe nun auch getestet. Habe den FSB : Ram Teiler auf 1:1 gelassen, also um meinen Ram nicht zu übertakten einen FSB von 375 (DDR2-750 entsprechend).

EIST aktiviert
C1E aktiviert
TM2 aktiviert
DDR2-Overvoltage : +0.025 V
PCI-Express-Overvoltage : Normal
(G)MCH-Overvoltage : +0,05 V
FSV-Overvoltage : +0,05 V
CPU Voltage : 0,97500 V

Das waren jetzt die Bios Einstellungen.

Habe jetzt ein paar Screenshots:

Idle :



Last :




Wie ist eure Meinung zu meinen Daten/Werten?

Ich finde lediglich den vCore-Wert im Idle bei Everest komisch, aber das is ja nur ne Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also habe nun auch getestet. Habe den FSB : Ram Teiler auf 1:1 gelassen, also um meinen Ram nicht zu übertakten einen FSB von 375 (DDR2-750 entsprechend).

EIST aktiviert
C1E aktiviert
TM2 aktiviert
DDR2-Overvoltage : +0.025 V
PCI-Express-Overvoltage : Normal
(G)MCH-Overvoltage : +0,05 V
FSV-Overvoltage : +0,05 V
CPU Voltage : 0,97500 V

Das waren jetzt die Bios Einstellungen.

Habe jetzt ein paar Screenshots:

Idle :



Last :




Wie ist eure Meinung zu meinen Daten/Werten?

Ich finde lediglich den vCore-Wert im Idle bei Everest komisch, aber das is ja nur ne Beta.

Sieht gut aus... niedrigere idle-V-core(Anzeige CPUZ) als mit dem normalen EIST(ANZEIGE CPUZ 1,12V) und passende V-Core im hohen Multi + OC..was will man mehr:d

Somit verbrätst du weniger im idle trotz OC ;).

Hast du ein Wattmeter parat?

Vergleichen müßtest du die momentane idle-Leistung (mit den 0,94V Anzeige CPUZ) vs. die IDLE-Leistung die bei einem festeingestellten V-Corewert eingestellt ist(die deine CPU für die Frequenz im hohen Multi benötigt) = das ist die effektive Ersparnis

Würde mal pauschal behaupten 0,94V vs 1,3V (Anzeige CPUZ) idle-Unterschied satte 0,36V ...was sich selbstverständlich bemerkbar macht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier über die sagenhafte EIST-Funktionalität gelesen habe, wollte ich doch sofort ebenfalls diese tolle Sache an meinem Compi nachvollziehen. Doch es gab eine dicke Überraschung. Einstellungen im BIOS:

EIST, TM2, C1E alles enabled.
Read to Precharge Delay: Auto
Memory Performance Enhance: Normal
System Voltage Control: Normal
Also die optimized Einstellungen von JZ.
Kein OC.

Dann im BIOS CPU Voltage Control auf 1,100v gestellt.
Ergebnis (CPU-Z): Idle=1,120v und Last=1,104v

Last geringere Volt als Idle ??? Da kann doch was nicht stimmen. Liegt es evtl. an meinem BIOS F6?

Idle


Last

Hinzugefügter Post:
Ooooops sry, sehe gerade, das jemand vor mir dasselbe Thema bereits gepostet hat. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier über die sagenhafte EIST-Funktionalität gelesen habe, wollte ich doch sofort ebenfalls diese tolle Sache an meinem Compi nachvollziehen. Doch es gab eine dicke Überraschung.

...

Dann im BIOS CPU Voltage Control auf 1,100v gestellt.
Ergebnis (CPU-Z): Idle=1,120v und Last=1,104v

Das riecht ja schon beinahe eher nach einem integer-overflow. :hmm:
 
@ Napkiller

Wie bootest du denn die Kiste ?
Mit 0,94er VCore im Bios ? bei 3300 MHz ?

Ich versteh nicht ganz wie das funzt.

Außerdem schau mal bitte in Everest unter Sensoren was da für eine VCore auftaucht, ich glaube nicht das deine abgesenkt wird, deine Temps sind für Idle @ 0,94 Volt viel zu hoch, ich hab mit 1,31 Volt @ 3600MHz 32 / 34 Grad Idle !

@ Kalemux

Deine CPU senkt den VCore nicht, das sie unter Last weniger hat ist nur der Droop, obs ihn gibt oder nicht , sonst nichts.
Hast du unter Energieoptionen auf Max Energy gesetzt ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kalemux

Deine CPU senkt den VCore nicht, das sie unter Last weniger hat ist nur der Droop, obs ihn gibt oder nicht , sonst nichts.
Hast du unter Energieoptionen auf Max Energy gesetzt ?

Grüße
Sascha

Energieoptionen stehen auf "Minimaler Energieverbrauch".
Auch bei "Desktop" ändern sich die VCore-Werte nicht im Idle/Last.
 
@ Napkiller

Wie bootest du denn die Kiste ?
Mit 0,94er VCore im Bios ? bei 3300 MHz ?

Ich versteh nicht ganz wie das funzt.

Außerdem schau mal bitte in Everest unter Sensoren was da für eine VCore auftaucht, ich glaube nicht das deine abgesenkt wird, deine Temps sind für Idle @ 0,94 Volt viel zu hoch, ich hab mit 1,31 Volt @ 3600MHz 32 / 34 Grad Idle !

Grüße
Sascha

Ich habe auch bei der Installation meines Boxed Kühlers das Wärmeleitpad etwas verschmiert. Die kommende Woche kommt ein Zalman drauf.
 
Energieoptionen stehen auf "Minimaler Energieverbrauch".
Auch bei "Desktop" ändern sich die VCore-Werte nicht im Idle/Last.

Dann funktioniert es mit deiner Kombi nicht. Also wie gewohnt normales EIST benutzen oder bei erhöhtem OC mit Festspannung arbeiten.


Vielleicht noch jemand mit einem DS3 hier,der das mal testen kann?

Komme gerade von meinem Nachbarn( mit seinem C2 DS4 funktioniert das verdrehte EIST ebenso:-) ) ...allerdings skaliert die CPU etwas schlecht.
 
Nabend !

Hab das bei mir probiert bekomme aber den an/aus Bug.
Meine CPU ist eine extrem gute, Eingangsspannung AUTO ist 1,21, Last 1,18, trotzdem bootet die Büchse nicht wenn ich den auf 1,00Volt stelle,

Bios ist F7, Board DQ6.

Hat noch jemand einen Rat, oder evtl eine Idee ?

Grüße
Sascha
 
Finde ich sehr merkwürdig, zumal andere im Standardmode sogar unt 0,9 Volt gehen !

Bei mir geht das mit Multi 6x400 genausowenig wie mit 9x266, schade.

Grüße
Sascha
 
Finde ich sehr merkwürdig, zumal andere im Standardmode sogar unt 0,9 Volt gehen !

Bei mir geht das mit Multi 6x400 genausowenig wie mit 9x266, schade.

Grüße
Sascha

Funktioniert nicht bei jedem Board bzw CPU.

Was hast du für eine batch @ CPU ?
Vielleicht kann man irgdendwann mal Schlüsse ziehn womit es nicht funktioniert.

Bin mir nicht mehr sicher,der E6600 der bei mir mit der direkten,niedrigen V-Core-Eingabe auf dem Board NICHT lief war glaube ein L624.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Boxed / 13.11.2006 / L631B066
D63625-002

Grüße
Sascha

Problem ist das man den AN/AUS Bug bekommt, Bios reset, usw sind natürlich dann echtes Pech !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh