Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da auch mal ein paar Fragen :)
Seitdem mein DS4 auf 333Mhz FSB läuft (bei einem Multi von 9) und ich auch den Ramteiler 2:1 gesetzt habe, damit mein RAM auf 667 Mhz läuft, ist meine Windowsuhr viel zu langsam. Gestern hatte er es sogar geschafft innerhalb von ca 2h eine Abweichung von einer halben Stunde hinzubekommen.
Außerdem zeigt das seitdem Gigabytetool gelegentlich an, der Gehäuselüfter sei ausgefallen, obwohl er munter weiterdreht.
Jedoch fängt es sich immer und zeigt dann die Drehzahl wieder richtig an.
Kann das etwas miteinander zu tun haben? Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen?

Wo steckt denn eigentlich der Temp-Sensor auf dem Board?
Selbst wenn ich bloß WOW zocke, zeigt er nach ein paar Stunden eine Gehäusetemperatur von 61-62 Grad an, bloß die CPU ist etwas heißer.
Seltsamerweise ist aber normalerweise die CPU im idle und überhaupt kühler als die Gehäusetemperatur... Ist das alles normal? :fresse:
 
Schief gehn kann natürlich immer was...
Ich bin wahrlich kein Biosflash-Experte. Ich würde vielleicht vorher das alte Bios speichern ,um es im Fall der Fälle zurückflashen zu können und dann hoffen, dass alles wie vorher funktioniert.

Hat das DS3 eigentlich ein DualBios oder etwas in der Art?


Wie mach ich das? Habe das wirklich noch nie gemacht! Welches Bios da genau ist weiß ich nicht!
 
Wie mach ich das? Habe das wirklich noch nie gemacht! Welches Bios da genau ist weiß ich nicht!

Bei flashen per @bios ist es wichtig, die Biosdatei vorher auf die Platte zu kopieren und beim updaten auf den Pfad dorthin zu verweisen. Alle unötigen Hintergrundprogramme vorher beenden. Auch Virenscanner und Firewalls.

Beim Reboot sofort das BIOS aufrufen und die Load Optimized Defaults laden und neu starten. Danach erneut BIOS starten und die Einstellungen wieder herstellen, welche man vorher schon hatte. Das ist besonders für RAID Nutzer wichtig.

@Hazze

Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast und auch kein lauffähiges Windows, hast du ein Problem. Leihe dir ein Diskettenlaufwerk von einem Bekannten oder investiere 8 EUR in ein solches. Es gibt wohl noch die Möglichkeit über ein USB-Stick mit DOS dies zu tun, ist aber eine Bastelei.

Ab der neuesten BIOS Version wurde auch die Möglichkeit über USB Sticks zu flashen eingebaut. Also für die Zukünftigen BIOS Versionen, dürfte dann das Problem mit dem Flashen (kein Floppy, Kein Windows) wie oben beschrieben gelöst sein;-)

Gruß

Mick
 
Also Du meinst das Aktuelle Bios runterladen und dann auf New Bios gehen und dann die Dateien auswählen? Oder sucht er dann nicht automatisch nach einem neuen Bios im netz?

Du hast Auswahlmöglichkeiten, woher die Updates kommen. Bitte kein Internetupdate nutzen, das Risiko ist immens hoch.

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
kann mir jemand paar tips dazu geben?

Diskette mit RAID/ AHCI Treiber zum Einbinden während der Windowsinstallation, welche mit Taste F6 aufgerufen wird.

nLite ist ein Programm, welches eine XP CD erstellt und man dort Treiber, Programme, Service Packs einbinden kann.

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immo ist das F5 bei mir Aktuell, ich habe jetzt das F8 und das Aktuelle F10 runtergeladen, weil man soll nicht von F5 gleich auf F10 Flashen sondern erst F7 oder F8 und dann F10
 
Sry aber im Normalfall wird das komplette bios auf dem Bios Chip gelöscht und dann neu aufgespielt, also ist es völlig egal welches davor drauf war. Sowas höre ich zum ersten mal... gieb ma link zu dem PDF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade gemerkt. Aber in der @Bios Anleitung steht ja nichts davon. Also sollte es wohl kein Problem sein, oder ich bin blind.

Und von F5 auf F10 ist ja auch kein Sprung wie von F1 auf F12, wie in dem PDF angegeben.
 
Also kann ich ruhig von F5 auf F10 Flashen!
Gibt es sonst noch was was ich beachten muss ausser das ich die File vorher auf meinem Rechner habe und kein Internet Bios Update machen soll?

EDIT:

Ich lese hier gerade noch etwas
@MickRatte
Da steht ich soll " Load Fail-Save Defaults " wählen und nicht Load Optimized Defaults
Hast Du Dich verschreiben oder meintest Du wirklich Load Optimized Defaults?
Das ist verwirrend deswegen frage ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HardwareGigant
Hast du kein Disketten-Laufwerk? Ich hab schon öfters gehört, dass es mit @BIOS Probleme geben kann. Mir war das dann zu riskant und ich habe extra das Diskettenlauwerk meines alten Rechners eingebaut. Wenn du per Floppy mit Q-Flash updatest ist das auf jeden Fall sicherer.
 
Lordarik, du hast noch keinen Zugriff auf den MP, weil du noch keine 60 Tage angemeldet bist. Mehr Infos dazu in den Forenregeln, Fragen bitte per PM.

Der Handel im Forum ist aber untersagt, ich hab deinen Beitrag daher entfernt.
 
Hi Leute.
Wollte bei meinem DS4 das Bios von F6 auf F8 flashen.
Allerdings habe ich momentan kein Diskettenlaufwerk zur hand und WinFlash kann i.wie die Datei fürs Flashen nicht laden.
Nur zu meine Frage wie kann ich noch das Bios flashen?
 
Floppy kostet 8Euro und erspart Ärger.

Wer übers Internet Biose flasht....:shake:
 
ansonsten boot bioscd mit nero erstellen,von cd booten,evtl tastatur u. maus einmal abziehen u. wieder einstecken,auf e: wechseln und schon kann man updaten.

nen cd image von gigabyte wäre vielleicht mal nicht schlecht.:bigok:
 
Ds4

Wenn ich bei meinem DS4 und 6300 er im Bios 420 einstelle und spannung auf 1.18 volt stelle und im Advanced Eist deaktiviere habe ich auch die 1,18 volt real odermacht mir da der DS4 bug einen Strich durch die Rechnung !
Ist bei ner kleinen CPu ja schon doof der Bug bei nem 6400 oder 6600 natürlich ideal würde auch so gern EISt nutzen aber geht ja nicht .
Danke für Eure Hilfe
 
Habe ein Diskettenlaufwerk ;)
Was muss ich denn da noch drauf machen ausser die Bios dateien?

Nur die Biosdatei auf Floppy entpacken.

Anleitung:
Kurzanleitung für das BIOS Update
1. BIOS-Update downloaden
2. Die *.exe Datei anklicken und auf der Diskette entpacken lassen
3. Den Computer neu starten und mit DEL bzw. Entf ins BIOS
4. Dort sofort die ´Load Optimized Defaults´ laden
5. Dann wieder neu starten und mit Entf nochmal ins BIOS
6. Wenn das BIOS gestartet ist, mit der F8 Taste weiter ins Q-Flash® Programm
7. Dort lässt sich das BIOS mühelos mit der Diskette updaten (Main und Backupbios!)
8. Danach nochmal ins BIOS gehen und die ´Load Optimized Defaults´ laden
9. Und alle Werte nach Bedarf wieder richtig einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das DS4 in Betrieb und hört den Sound über SPDIF (Coax)? Geht bei euch der 5.1 Sound? Habe bei mir das Problem das nur 2.0 rauskommt. Im VLC (DVD) wie auch im Realtek Treiber...

Angeschlossen ist das ganze an der Teufel Decoderstation.
 
Danke :love:
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt mal im Bios 1.213 eingestellt und unter CPUZ bekomme ich unter Last 1.168 angezeigt .Temp mit Luftkühlung Scythe ist bei Dual Prime 53 Grad ,dann kann es doch nicht sein, das das Board zusätzlich Spannung draufhaut oder dann wäre doch die Temp viel höher !

Oder täusche ich mich da !:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh