Das Board erhöht nur dann automatisch die VCore beim Übertakten, wenn der Punkt "System Voltage Control" auf "Auto" gesetzt wird.
Ohh, das ist schlecht.
Ich fasse jetzt, zum besseren Verständnis, die Vorgehensweise und Probleme meiner allerersten Übertaktungsversuche zusammen:
1.) Setze ich den RAM-Multi auf 2, damit mein Arbeitsspeicher nicht limitiert. Aber ich muss hierfür auch die "System Voltage Control" von Default auf "Auto" stellen, damit mein Rechner startet. Dies finde ich komisch, weil man doch nicht die Volt Zahl erhöhen muss, wenn man untertaktet.
2.) Ich oce meinen E6300 mit dem Scythe Infinity Kühler über Easy Tune 5 schrittweise auf 390 MHz FSB und laste ihn für ca. 7 min mit TAT aus. Dabei erhalte ich CoreTemps von ungefähr 45°C.
3.) Nun versuche ich den FSB auf 395 MHz zu übertakten, aber sobald ich auf "GO" drücke schaltet sich der PC ab und fährt neu hoch.
Fragen:
Was mach ich falsch?
Wie werden die Volt Zahlen durch "Auto" verändert? Müsste es nicht auch auf Standart VCore gehen? Das wäre mir viel lieber.
Wie hoch sollten die CoreTemps höchstens gehen, was ist "optimal"?
Was stelle ich am besten im BIOS ein?
Ihr müsst verstehen, dass ich gerade zum
1. Mal in meinem Leben übertakte, und ich so auf eure Hilfe angewiesen bin, auch wenn euch manche meiner Fragen vielleicht lächerlich erscheinen.
Vielen Dank für eure Hilfe!