Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt. :hmm:

Was genau muss ich wo einstellen, dass ich die Vcore unter 1.225 absenken kann, ohne das er +0.4v draufklatscht?
Wenn ich EIST ausschalte und dann im Bios gucke hab ich schonmal direkt idle 45°C (das hab ich mit Standardspannung nichtmal unter Last! - recht annehmbare Wakü).

input plz :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird durch die Einstellung Auto die VCore ect. bei OC erhöht? Das will ich nämlich auf keinen Fall! Wenn ich aber auf manual geh heißt es " not optimized" und der PC startet nicht mehr.

P.S.: Mein 200. "Beitrag" :xmas:
 
Weis jemand wann ein neues Bios fürs DQ6 rauskommt?

BTW was meint ihr ab wieviel Vcore ich Angst um meine Cpu haben muß?

4050 MHZ bekomm ich hin bei ca 50° idle (Fenster-radiraus mod) aber vcore von ca 1,625.

@Biker was meinste wie lang die cpu mit 2V lebt ?
 
Moin, Moin.

Ich werde mir wohl demnächst das Gigabyte 965P-DS3 kaufen. Und wollte wissen ob jemand Probleme mit G.E.I.L RAM hat auf dem Board. Ich habe 2 x 512 MB DDR-2 PC-6400 von G.E.I.L (week 39/2006). Ich hab' irgendwo gelesen das der Intel P965 Chipsatz zicken bei diesem RAM macht, da diese RAMs bereits mit den neuesten Chipsätzen von G.E.I.L ausgestattet sind. Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank im voraus!

Sorry, das ich auf meinen eigenen Text antworte. Aber ich muß unbedingt wissen ob mein RAM auf dem Board läuft. Kann einer helfen? Daaanke nochmal! (Kann mir keinen neuen RAM leisten!:( )
 
@Biker was meinste wie lang die cpu mit 2V lebt ?

Es kommt darauf an was du an Grundlast(temps) schon hast.
.. wie die Ankollpung der CPU zum Mobo is.
Der Xeon hier von mir ist kein Paradebeispiel für alle CPUs...der ist sozusagen sehr hochohmig angekoppelt,so dass die Spannungen ihm nix ausmachen.

Wenn die Temeratur im idle eh schon verrückt spielt wirst du früher oder später bei mehr als 1,7V Probleme bekommen.

@ Glen
Was die 6400er derzeit können weiß ich nicht.
Bin auf Xeon-Trip :bigok:
Hinzugefügter Post:

Na zum RAm..hast ihn doch gepostet;)

Ja,der läuft auf den Boards..aber mit 500FSB nicht.
Hinzugefügter Post:
Verdammt. :hmm:

Was genau muss ich wo einstellen, dass ich die Vcore unter 1.225 absenken kann, ohne das er +0.4v draufklatscht?
Wenn ich EIST ausschalte und dann im Bios gucke hab ich schonmal direkt idle 45°C (das hab ich mit Standardspannung nichtmal unter Last! - recht annehmbare Wakü).

input plz :(

Was für ne CPU?

Unter einem äußerst gutgehenden E6400(Multi8) bringt dir das undervolten unter 1,218V im Bios nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board erhöht nur dann automatisch die VCore beim Übertakten, wenn der Punkt "System Voltage Control" auf "Auto" gesetzt wird.

Ohh, das ist schlecht.



Ich fasse jetzt, zum besseren Verständnis, die Vorgehensweise und Probleme meiner allerersten Übertaktungsversuche zusammen:

1.) Setze ich den RAM-Multi auf 2, damit mein Arbeitsspeicher nicht limitiert. Aber ich muss hierfür auch die "System Voltage Control" von Default auf "Auto" stellen, damit mein Rechner startet. Dies finde ich komisch, weil man doch nicht die Volt Zahl erhöhen muss, wenn man untertaktet.

2.) Ich oce meinen E6300 mit dem Scythe Infinity Kühler über Easy Tune 5 schrittweise auf 390 MHz FSB und laste ihn für ca. 7 min mit TAT aus. Dabei erhalte ich CoreTemps von ungefähr 45°C.

3.) Nun versuche ich den FSB auf 395 MHz zu übertakten, aber sobald ich auf "GO" drücke schaltet sich der PC ab und fährt neu hoch.

Fragen:
Was mach ich falsch?
Wie werden die Volt Zahlen durch "Auto" verändert? Müsste es nicht auch auf Standart VCore gehen? Das wäre mir viel lieber.
Wie hoch sollten die CoreTemps höchstens gehen, was ist "optimal"?
Was stelle ich am besten im BIOS ein?

Ihr müsst verstehen, dass ich gerade zum 1. Mal in meinem Leben übertakte, und ich so auf eure Hilfe angewiesen bin, auch wenn euch manche meiner Fragen vielleicht lächerlich erscheinen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du stellst die Option "System Voltage Control" auf "Normal" und stellst die Spannungen manuell ein. Die FSB-Spannung solltest du mal probehalber um 0,1V erhöhen.
 
Also... erstmal Dnke @ matthschu

ich hab's jetzt im BIOS folgendermaßen eingestellt:

System Voltage: Manual ("Normal gibt's net nur "Auto" und "Manual"
FSB overVoltage: +0,1 V
den Rest "Normal"

Dabei blinkt rot: "System Voltage NOT Optimized!!"

Soweit richtig?

Aber:
FSB 393MHz klappt noch bei 395MHz schaltet sich das System aus und fährt neu hoch. Das ist mir ein Rätsel...
 
Hi

werden vom DS3 oder DS4 eigentlich in den Shops die aktuelle Rev. 3.3 verkauft oder muß man damit rechnen noch ne ältere 2.0 oder gar 1.0 zu bekommen?

Weiß jemand wo man mit Sicherheit eine aktuelle bekommen kann ?


MfG

Hab vor 2,5 wochen bei Mindfactory ein V1 vom DS4 bekommen, und bin auch damit sehr zufrieden :)
 
Yoah, bei mir blinkt "System Voltage Control" auch nervös vor sich hin, das kann man getrost ignorieren. Hast du mal die VCore ganz dezent angehoben? Und auch mal die anderen SPannungen angehoben, ausser VDimm, die sollte noch reichen, da dein RAM ja noch unter DDR2-800 läuft. Ich habe den FSB bisher nur bei 367 gehabt, da musste ich dann aber schon die FSB-Spannung um 0,1V anheben.
 
Btw kann mich über mein DS4 rev.1 auch nicht beklagen...wollte mal den Chipsatz testen, dass ich beim OC erstmal "Puffer" habe. Dann direkt 460mhz reingemacht und ohne irgendeine Spannungserhöhung (cpu natürlich x6) des Boards 3h geprimet. :drool:
 
Btw kann mich über mein DS4 rev.1 auch nicht beklagen...wollte mal den Chipsatz testen, dass ich beim OC erstmal "Puffer" habe. Dann direkt 460mhz reingemacht und ohne irgendeine Spannungserhöhung (cpu natürlich x6) des Boards 3h geprimet. :drool:

Und wie sieht das bei den anderen aus? Habt ihr Spannungserhöhungen bei 2,8GHz, wenn ja welche?
 
Also kann es eigentlich nicht an der Vcore liegen und die FSB Spannung hab ich schon angehoben -> PC schaltet sich aus.

Was ist das eigentlich für ein Phänomen, wenn sich der PC selbs ausschaltet und neu hochfährt? Wann tritt das eigentlich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hummerfisch: hab auch das CL4 Kit von Geil, läuft bei mir Problemlos mit 880 MHz, 18. Woche 2005 produziert(laut CPU-Z), gekauft allerdings im Herbst 06.

MfG

Tobias
 
Also kann es eigentlich nicht an der Vcore liegen und die FSB Spannung hab ich schon angehoben -> PC schaltet sich aus.

Was ist das eigentlich für ein Phänomen, wenn sich der PC selbs ausschaltet und neu hochfährt? Wann tritt das eigentlich auf?


Zu wenig SAFT ,gib ihn mehr V auf RAM,CPU FSB,ICH,natürlich must du dich rantasten,Ram entschärfen.
Du hast MDT Speicher? hast du dem Ram +0,1v schon gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage:

reicht das ds3 von der kühlung her oder sollte man das ds4 nehmen?
wie gut muss man hier auf die gehäuselüftung achten?

danke


ceego
 
Klar reicht das DS3 auch von der Kühlung, wenns nicht reichen würde dann wärs ein Fehlprodukt und würde bei keinem hier laufen. Tut es aber bei vielen sehr gut.
Gehäuselüfter brauchst du überhaupt keine würd ich sagen wenn du nicht Übertakten willst, beschreib doch mal genauer was du wissen willst und was du vorhast?!
 
Hi

werden vom DS3 oder DS4 eigentlich in den Shops die aktuelle Rev. 3.3 verkauft oder muß man damit rechnen noch ne ältere 2.0 oder gar 1.0 zu bekommen?

Weiß jemand wo man mit Sicherheit eine aktuelle bekommen kann ?


MfG

Habe heute mein gestern versandtes DS3 als Rev. 3.3 von Mindfactory erhalten. Sollte also bei einer neuen Bestellung dort relativ sicher sein, die neueste Rev. zu bekommen.

Sicherheitshalber würde ich in einer seperaten Email und/oder der Bestellung explizit darauf hinweisen.
 
nichts großes. ich will vielleicht bis fsb 350 oder so fahren (mit nem kleinen c2d). also kein "hardcore"...
wollt nur wissen ob ne ungekühlte SB nicht zu heiß wird... aber wenn nicht dann passts ja...
läuft denn der mdt ddr667 cl4 speicher (der mit 16A) auf dem board?
 
Also zu MDT gibts hier im Thread schon sicher 50 beiträge, bei den meisten läuft er, bei einem zickt er rum, müsste auf dieser oder letzten seite stehn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh