Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft denn der mdt ddr667 cl4 speicher (der mit 16A) auf dem board?

Bei mir bootet das Board damit nichtmal, mit dem F10 Bios ging nur 1 Riegel. :(

@topic
Wie sieht es mit Kingston Ram aus, läuft der auf dem DS3?

MfG :cool:
 
gut, das sollte mir eigentlich reichen...^^

danke für die schnelle hilfe!
Hinzugefügter Post:
auf der ersten seite stehen ja die kompatiblen kühler.
gelten die für alle 3 versionen? weiß ja nicht ob die NB-Kühlkörper auf DS4 und DQ6 nicht niedriger sind und damit geteset wurde...

weiß jemand ob der scythe mine passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig SAFT ,gib ihn mehr V auf RAM,CPU FSB,ICH,natürlich must du dich rantasten,Ram entschärfen.
Du hast MDT Speicher? hast du dem Ram +0,1v schon gegeben?

Ja ich hab MDT Speicher (800er), aber für den hab ich den RAM-Multi auf 2 gesenkt, damit der nicht limitiert. Wenn ich den also untertakte wird der doch wohl nicht mehr Spannung brauchen?
Den FSB hab ich schon erhöht, aber das Problem ist immer noch da.
Muss ich jetzt schon die Spannung der CPU erhöhen?
Die von THG brauchten sogar bei FSB450 keine Spannungserhöhung (gleiches Stepping wie mein E6300)

THG schrieb:
Wir gehen mit der Rechenleitung unseres Systems weiter nach oben und erhöhen den Front-Side-Bus auf 450 MHz (1800 MHz QDR). Der Core 2 Duo E6300 arbeitet nun mit einem Takt von 3.15 GHz, was einer Übertaktung von 69 % entspricht. Das System verfügt nun über einen DDR2-900 Speichertakt. Bei der Gigabyte-Platine ist es bei diesem hohen FSB nicht notwendig, Spannungen im Bios zu erhöhen.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, hab ich ganz vergessen:
Wie warm wird eure NB? Ich mess jetzt schon (FSB380) nach kuzem PC Betrieb 56°C mit dem Fühler meiner Lüftersteuerung im Passiv-Kühler. Wahrscheinlich werd ich noch so einen kleinen 40 oder 50er Lüfter auf den Kühler legen. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping ist nicht Batch, darauf kommt es an.
Im übrigen, was man manchmal von Artikeln eines solchen *Reverenzblattes* halten soll .................... ?
Gruss Micha.
 
so heute mal den E6600 L630 raus geruppt und n E6400ES eingebaut

werd den noch n wenig testen da er poliert ist

eben nur mal 10min dual prime rennen lassen und unter 50° bei 3200

das DS4 was ich hab rennt echt ohne mucken.. sehr nice das board :)
 
So mein DS3 Rev 3.3 ist da :banana:

Den Arctic Freezer poliert und Coolaboratory drauf.
Mit den JZ Electronic Tips (Vdim +0,1V) läuft er jetzt auf 2800Mhz - noch nicht mit Prime getestet.
Mich wundert etwas mein Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a178581.html

Auf dem Abit und auf dem Gigabyte läuft er mit Auto auf 5-5-5-12. Hab ich im Abit auf manuelle 4-4-4-12 gestellt ist Prime stehengeblieben.
Das ocing mit dem DS3 ist mit AUTO Ram Einstellungen gelaufen.

Memtest+ 1.70 wird gleich getestet und dann nochmal mit 4er Timings.

Anbei Screenshots, EIST ist aktiviert.

gruss
 

Anhänge

  • cpu-2800.jpg
    cpu-2800.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 41
  • memory-2400.jpg
    memory-2400.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 29
  • spd-2400.jpg
    spd-2400.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 36
wenn du schon übertaktest, dann schalte doch auch EIST aus, das Ding "frisst" quasi auch Ressourcen!


Mal ne Frage:
Gibt es ein Tool mit dem ich unter Windows quasi "onthefly" den FSB ändern kann?
 
Nochmal zu meinen Bluescreens usw.

Ein Clankollege meint, es könnte sein, dass die Heatpipe durch den Infinity, der da jetzt in der Mitte thront, zu warm wird. Was meint ihr dazu?
 
So, mein DS3 ist wohl endgültig hinüber, auch mit dem neuen Kingston Speicher kein Boot möglich.
Monitor bleibt schwarz, kein Piep,auch wenn alles abgestöpselt ist außer CPU und Floppy :( :-[
Gibts da noch einen Trick oder muss ich das Board einschicken?

MfG :cool:
 
Ja ich hab MDT Speicher (800er), aber für den hab ich den RAM-Multi auf 2 gesenkt, damit der nicht limitiert. Wenn ich den also untertakte wird der doch wohl nicht mehr Spannung brauchen?
Den FSB hab ich schon erhöht, aber das Problem ist immer noch da.
Muss ich jetzt schon die Spannung der CPU erhöhen?
Die von THG brauchten sogar bei FSB450 keine Spannungserhöhung (gleiches Stepping wie mein E6300)

Ach ja, hab ich ganz vergessen:
Wie warm wird eure NB? Ich mess jetzt schon (FSB380) nach kuzem PC Betrieb 56°C mit dem Fühler meiner Lüftersteuerung im Passiv-Kühler. Wahrscheinlich werd ich noch so einen kleinen 40 oder 50er Lüfter auf den Kühler legen. Was haltet ihr davon?

Was meint ihr jetzt? Was soll ich machen?
 
i hab for kurzem auch nen DS4 geschrottet, startete, lief für nen paar sec`s und startete neu :confused:

Hab jetzt aber dank gutem Gigabyte Support nen neues! :)
 
Ja,heißt setfsb ...googel mal danach ;)

Danke danke!

Habe mir die Version 2.0b7 heruntergeladen und gestartet.

Was jetzt? welchen ClockGen soll ich auswählen?
Was hat es mit dem Ultra hinter dem Auswahlkasten auf sich?
Und unten, was ist der Unterschied zwischen "MMT" und "SLP"?

Gruß
 
Danke, aber bei mir in der Version 7 gibt es ganz unten nur den Punkt "SMBus Read/Write" mit den Möglichkeiten "Auto [PLL Parameter]" und "Diagnostic [Read 48byte]".

Warum stürzt der Rechner bei 350Mhz FSB ab, obwohl ich über 400Mhz komme, wenn ich es im Bios einstelle?
 
Danke, aber bei mir in der Version 7 gibt es ganz unten nur den Punkt "SMBus Read/Write" mit den Möglichkeiten "Auto [PLL Parameter]" und "Diagnostic [Read 48byte]".

Warum stürzt der Rechner bei 350Mhz FSB ab, obwohl ich über 400Mhz komme, wenn ich es im Bios einstelle?

Hey... du bringsts mich auf ne Idee. Bei mir stürzt der PC bei 395 FSB ab. Und ich stell über EasyTune5 ein :confused:
 
Dann probiers einfach mal im BIOS ;) Wenns da höher geht sin ma schon zu zweit :)
 
:banana: SUPER :banana:
Bin nun endlich auf 2,8 GHz durch das Einstellen im BIOS :hail:
Sooo gefällts mir viel besser als 2,66 oder 2,7 -> Jetzt is mein RAM auf 800 so wie's sein muss :d
Danke crayzee für den Tipp :hail:
Ich dachte schon an ner zu geringen Spannung kann's nicht liegen :p
 
Hallo,

bin grad dabei mein BIOS vom DS4 ein wenig zu optimieren bzw. an den Speichertimings rumzuschrauben und hab da folgende Fragen:

- Memory Performance Enhance:
Fast @ 4-4-4-12, 750Mhz
Turbo @ 5-4-4-12 750Mhz
Was bringt in dem Fall mehr? Laut Everest sind Speicherdurchsätze/Zugriffszeit praktisch identisch bei beiden oben genannten Einstellungen. CL4 bei Turbo geht leider nicht - auch net mit +0,1V DDR2-Spannung bootet der Rechner net (und mehr Spannung will ich net geben). Oder lohnen sich andere Combos aus Timings/Memory Performance Enhance noch mehr?

- Lohnts sich die ganzen Kleinscheiss-Speichertimings einzustellen wie z.B. RRD, WR, WTR? Läuft im Moment alles auf Auto oder kann man da noch nen bissle was rausholen?

Danke!

PS: Sorry wenn mir auf den jetzt fast 300 Seiten was entgangen sein sollte :d
 
moin,


ich hoffe ihr verzeiht mir, das ich nicht den ganzen Sammelthread gelesen habe, aber es wär super wenn mir ein paar Leute ein paar Auskünfte geben könnten.

Da ich innerhalb von 2 Monaten 2 P5B Deluxe Boards durch OC geschossen habe, kommt für mich erstmal kein Asus mehr in Frage.
Ich nehme an die Boards sind abgekackt, weil ich die Spannungen auf "Auto" belassen habe.

Mein Interesse richtet sich auf das DS3 (Rev. 1), Kein Bock mehr soviel Geld auszugeben.....

Habe einen C2D 6300(Scythe Infinity), mit dem mir ein FSB 400, sprich 2,8 Ghz vollkommen ausreichen würde.(Die CPU lief schon @3 Ghz Primestable)

Zu den Fragen :

1:Wie hoch wird ca. der Vdrop bei FSB 400 sein?
2:Wie hoch is die Wahrscheinlichkeit FSB 400 zu erreichen?
3:Werde ich eine zusätzliche Kühlung für North/Southbridge benötigen bei FSB 400?
4:Ist es beim DS3 ebenfalls tödlich die Spannungen nicht manuell einzustellen?
5:Schaffen viele User ohne Sannungsanhebung die FSB 400 ?

Ich habe mich natürlich schon über das Board schlau gemacht,auch in diesem Thread, aber ich würde gerne nochmal direkt ein paar Meinungen von mehreren Usern hören.

Möchte mir das Board so schnell wie möglich holen, da ich sonst in der Preisklasse nicht viele Alternativen sehe, und Asus im Moment nicht in Frage für mich kommt.

Bitte helft einem gebeutelten Pechvogel.

Schonmal Vielen Dank !!!

MfG
suspect
 
Also:
die Wahrscheinlichkeit 400 FSB zu erreichen liegt bei 99% :d
Bei mir is grad die NB Temp (FSB 400) nach kurzem TAT bei 55, wie immer noch mit dem Fühler meiner Lüftersteuerung im Passiv-Kühler gemessen Ich denke aber auch über einen Lüfter auf dem Kühler nach (siehe Sig ;) )
Bei den Spannungsanstellungen hab ich auf "Manual" gestellt und sonst dann überall "Normal" ich denke dann läuft alles auf Standard, denke ich... :hmm:
 
@suspect

wennst a normales gehäsue mit 1-2 lüfter hast sollt es beim ds3 nicht sonderlich viel probleme geben!

400 sollten auch meiner meinung nach locker drinnen sein!
welchen ram willst den verwenden?

mfg chris
 
Danke für die flotten Antworten !

Es kommen 2x 1024 MDT PC6400 zum Einsatz.

Das Gehäuse sollte ausreichend gekühlt sein:
In: 120mm
Out: 2x 80mm und 2x 60mm

Wie oft ist denn hier zu lesen, das User ihr DS3 durch Overclocking geschossen haben?

Hat sich die Stabilität bzw. OC`freundlichkeit über die letzten Biosrevisionen verbessert?

Meine PC-Händler hier in Aachen haben nur das DS3 (Rev. 1), hat das DS3P(Rev.2) nennenswerte Vorteile was Stabilität, Temperaturen und OC angeht?

Sehr Interressant ist weiterhin die Frage zu den Spannungen, da es sich z.b beim P5B Deluxe als tödlich erweist sie auf Auto zu lassen, weil sich angeblich die Spannungen beim erhöhen des FSB mit anheben.....(finde das alles sehr paradox, aber scheint nunmal so zu sein)

MfG
suspect
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist eigentlich auch gut gekühlt. 1x12cm Fan vorne, 1x12cm Fan hinten; trotzdem 56°C :( oder ist das gar nicht schlimm :)

"Bei den Spannungsanstellungen hab ich auf "Manual" gestellt und sonst dann überall "Normal" ich denke dann läuft alles auf Standard, denke ich... "

Stimmt das? Bin mir da auch net sicher...
 
Versteht bitte das ich keine Lust habe alle Beiträge zu lesen. Wie kann ich den pcie x1 Bug beheben ?
Board DQ6
 
56° sind nicht weiter schlimm würd ich sagen wenns die Prime Temps sind bzw Volllast-temps.

Was fürn PCIE Bug?
 
56° sind nicht weiter schlimm würd ich sagen wenns die Prime Temps sind bzw Volllast-temps.

Was fürn PCIE Bug?

na wenn ich meine oc Einstellungen nutze ist mein pci interface der Graka anstatt auf 16x auf 1x.

Wenn ich standart Einstellungen nutze ists normal, also so wie es soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das kommt und wie mand wegkriegt, aber merkt man das auch irgendwo?
 
Keine Ahnung warum das kommt und wie mand wegkriegt, aber merkt man das auch irgendwo?

Aber sicher, bekomme nur 60.000 Punkte beim Aquamark und das mit --> 3,6 Ghz c2d, DQ6, 2gb Crucial Ballistix 900 Mhz 4-4-4-12, 7900 GTX.... usw..


Da müsste mehr als das doppelte drin sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh