Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann den Multi nur nach unten verstellen, es sei denn man einen Core 2 Extreme, bei denen ist der Multi nach oben offen.

Hab ichs mir doch gedacht. Soweit ich es hier schon gelernt habe, klagen manche beim Asus P5B darüber dass der FSB nicht über 500 geht, und man somit mit dem E6300 auf "nur" max 3,5GHZ kommt, ist das so richtg? weiß jemand wie hoch beim DS3 und DS4 der max. FSB ist? Aber 3,5 reichen ja sowieso....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DS4 - Unterschiede zwischen den Revisionen?

hallo leute...

hat jmd nen plan was genau die unterschiede zwischen den revisionen ist. habe gelesen, dass bei der rev3.3 der fsb 1333 macht oder sowas..
allerdings scheint es wohl beim händler meines vertrauen nur die rev 1 zu geben ? würd aber eigentl lieber rev2 oder rev3.3 ... oder sind die unterschiede nicht nennenswert?

mfg
 
Hab ichs mir doch gedacht. Soweit ich es hier schon gelernt habe, klagen manche beim Asus P5B darüber dass der FSB nicht über 500 geht, und man somit mit dem E6300 auf "nur" max 3,5GHZ kommt, ist das so richtg? weiß jemand wie hoch beim DS3 und DS4 der max. FSB ist? Aber 3,5 reichen ja sowieso....

Das ist absoluter Käse und da muß ich mal Asus in Schutz nehmen,da das P5B deluxe ein genauso gutes Board ist wie DS4/DQ6. Zudem auf allen der Intel 965 haust.
Asus P5B deluxe, DS4,DQ6 machen zum größten Teil alle hohen FSB mit.
Boardausnahmen gibt es natürlich überall...wo weniger OC geht. Wer ganz sicher sein will kauft sich ein pretested...nur testet kein Händler auf FSB550 z.B.;-)...somit bleibt dann nur ein solventer Privatkauf übrig.

Es wird immer und immer wieder vergessen das die CPUs limitieren !
 
Unter Mixer den Dreher bei Aufnahme nach ganz rechts, wenns dann immer noch nicht reicht vielleicht mal ein Häkchen bei Microboost setzen.
 
Weiß jemand wie man im Treiber vom DS3 das Mikrofon lauter macht, bei mir ist es nämlich so leise.

Hier wird dir geholfen:xmas:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=10&show=34&start=0#1

ALC88x-Mikro-In.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, kann ich einen Scythe Infinity oder einen Scythe Ninja auf das DS4 Rev. 1.0 setzten, ohne dran rumzubasteln?
 
Wird es eigentlich ne 1333er FSB-Unterstützung auch für Rev.1 und 2 geben?
Also per BIOS-Update oder so?
Denn momentan kostet die Rev.3.3 des DS4 ca. 20-30€ mehr als Rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur um die automatische erkennung des FSB1333, auf den 1.0 und 2.0 kannste doch genausogut 1333 fahren, musst es nur manuell einstellen.
Also ich bin mit meiner 1.0 Version sehr zufrieden :)
 
Also hab ich durch Rev.2 so gesehen, keine Einschränkungen?
Schwanke immernoch ein bissl zwischen DS4 und DS3P.
 
hallo leute...

hat jmd nen plan was genau die unterschiede zwischen den revisionen ist. habe gelesen, dass bei der rev3.3 der fsb 1333 macht oder sowas..
allerdings scheint es wohl beim händler meines vertrauen nur die rev 1 zu geben ? würd aber eigentl lieber rev2 oder rev3.3 ... oder sind die unterschiede nicht nennenswert?

mfg

Soviel ich weiss, ist der einzige Unterschied zwischen Rev.2 und 3, dass die Rev.3 FSB1333 autom. erkennt.
Bei Rev. 1 und 2 muss man das dann manuell im Bios einstellen. Sollte aber kein Problem darstellen.
Bei Rev. 1 und 2 gibt es schon größere Unterschiede.
Rev.2 ist z.B. offiziell Vista Premium Ready und hat schon Realtek Audio ALC888 (Rev.1 ALC883). Vielleicht wurden auch noch Widerstände, oder ähnliches, gewechselt.
Ich würde nur noch ab Rev.2 kaufen.

Wird es eigentlich ne 1333er FSB-Unterstützung auch für Rev.1 und 2 geben?
Also per BIOS-Update oder so?
Denn momentan kostet die Rev.3.3 des DS4 ca. 20-30€ mehr als Rev.2
Nee, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn sonst würde es ja keine Rev.3 geben. Wie schon oben erwähnt, ist das nämlich der einzige Unterschied zwischen Rev.2 und 3.
Man kann es aber bei Rev.1 und 2 manuell im Bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind nochmal die unterschiede zusammengetragen..punkt 1-9 sind wohl von rev1 auf rev2 und punkt10 gibts zusätzlich bei rev3.3.
 
wieviele Lüfter kann man an das DS3 anschließen, um diese zu regeln?

cpu lüfter + wieviele Gehäuselüfter?
hat das board 3 anschlussmöglichkeiten?

dann könnte man doch derart vorgehen:
Anschluss 1: CPU
Anschluss 2: Gehäuselüfter 1 + Gehäuselüfter 2 (3-Pin Y-Adapter)
Anschluss 3: Gehäuselüfter 3 + Gehäuselüfter 4 (3-Pin Y-Adapter)


auf der herstellerseite steht:
# 1 x CPU fan connector
# 1 x system fan connector

das heißt, nur 2 Anschlüsse? das wär ja sehr wenig...
wenn das board 3 hätte, würde das was ich oben mir zusammengedacht habe überhaupt funktionieren? Oder könnte man, wenn das board nur 2 Anschlüsse hat, alle 4 Gehäuselüfter an den 2. Port klemmen (vielleicht per 2x 3-Pin Y-Adapter)? Oder explodiert dann alles? ^^
 
Ich weis nicht wie es beim DS3 ist, aber beim DS4 wird eh nix mehr geregelt ab der F5 Bios Version. Es sei denn du nutzt PWM Lüfter die es fast nirgends gibt.
Aber vielleicht kann ja ein DS3 besitzer hier weiterhelfen...
 
Ich weis nicht wie es beim DS3 ist, aber beim DS4 wird eh nix mehr geregelt ab der F5 Bios Version. Es sei denn du nutzt PWM Lüfter die es fast nirgends gibt.
Aber vielleicht kann ja ein DS3 besitzer hier weiterhelfen...


meinst du, die laufen bei dem F5 Bios (zumindest DS4) dann immer alle auf 12 V?

wenn man gehäuselüfter an das netzteil direkt anschließt (4pol stecker), kann man die dann softwaremäßig irgendwie in windows regeln? oder geht das normalerweise nur, wenn man die lüfter an das mainboard steckt?

und du meinst, das geht jetzt gar nicht mehr? wieso das denn nicht. ich bin nicht so ein großer fan von hardware-lüftersteuerungen (diese, die man in den PC wie ein laufwerk einbaut) :confused:
 
Habs mir eben auch bestellt rev 3.3 :love:

Welchen CPU schlagt ihr mir da vor ? Möchte nicht mehr als 200 € für den CPU ausgeben.
 
Dann ganz klar den E6400, liegt genau bei 200€
Damit kannst locker auf 3,2Ghz fahren, kaufst dir billigen DDR2-800 Speicher der dafür ausreicht und kannst ihn 1:1 laufen lassen. Vorteil zum E6300 ist der höhere Multiplikator ;)
 
meinst du, die laufen bei dem F5 Bios (zumindest DS4) dann immer alle auf 12 V?

wenn man gehäuselüfter an das netzteil direkt anschließt (4pol stecker), kann man die dann softwaremäßig irgendwie in windows regeln? oder geht das normalerweise nur, wenn man die lüfter an das mainboard steckt?

Wie soll man denn da steuern können? Es gibt ja gar keine "Verbindung" von Windows zum Netzteil. Das Netzteil ist ansich strohdumm.

und du meinst, das geht jetzt gar nicht mehr? wieso das denn nicht. ich bin nicht so ein großer fan von hardware-lüftersteuerungen (diese, die man in den PC wie ein laufwerk einbaut) :confused:

Wieso nicht? Eine andere Möglichkeit wird es da nicht geben die Lüffis zu steuern.
 
meinst du, die laufen bei dem F5 Bios (zumindest DS4) dann immer alle auf 12 V?

wenn man gehäuselüfter an das netzteil direkt anschließt (4pol stecker), kann man die dann softwaremäßig irgendwie in windows regeln? oder geht das normalerweise nur, wenn man die lüfter an das mainboard steckt?

und du meinst, das geht jetzt gar nicht mehr? wieso das denn nicht. ich bin nicht so ein großer fan von hardware-lüftersteuerungen (diese, die man in den PC wie ein laufwerk einbaut) :confused:

Ja, am SysFan beim DS4 wird ab dem F5 Bios bei mir nix mehr geregelt, läuft dann mit 12V wie der PowerFan auch.

Nein wenn du es am NT direkt anschließt kannst du sie dann auch nicht mehr über das Mainboard (Windows) regeln, höchstens dein NT hat irgendwie sowas wie ne Regelfunktion.

Ich mein das nur für das DS4, nicht für das DS3 ;)

Deswegen nutze ich bei mir noch das F4 Bios.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl einen 5V Adapter zu bauen, wenn die Lüfter generell zu laut sind und wenn eine regelung nicht gewünscht ist. So mache ich das bei meinem 2. Lüfter, der läuft einfach immer mit 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -DDD-
Wie macht man einen solchen Adapter? Ich brauch auch unbedingt sowas, da ich einen sehr leuten 2-Pin-Lüfter habe (siehe auch frühere Posts).
 
Es hat von euch nicht zufällig einer die DS4-Treiber-CD abzugeben? Ich suche meine gerade verzweifelt, brauche die für die Reklamation...

Kann sie nicht finden, bin aber bei sowas eigentlich ordentlich, verdammte Kacke. :mad: :-[
 
@ -DDD-

DANKE!!! Genau so etwas hab ich gesucht. Funktioniert perfekt. :banana: Jetzt kann ich den Lüfter gar nicht mehr hören! :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh