Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal, welchen lüftermodus habt ihr bei euch eingestellt? gibt es einen der am empfehlenswertesten ist? hab hier auto, intel, legacy und disabled zur auswahl

ich hab nämlich das problem, dass der lüfter einfach nicht anspringt wenn ich mein system starte. hab das gestern nicht gemerkt und die kiste ist einfach ausgegangen (zum glück) bin dann gleich ins BIOS und da stand 85°C bei CPU Temp :-[ heute hab ich natürlich drauf geachtet und er ist wieder nicht angegangen, temp ist munter gestiegen und der lüfter hat gepennt :grrr:
kleines anticken und das teil läuft. ist übrigens der boxed intel lüfter.

probier mal legacy und pwm. dann dreht der lüfter vor dem boot erstmal paar sek auf vollen touren bevor er wieder runterdrosselt, in dem modus dreht er auch allgemein etwas schneller als bei auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio,
bin gerade dabei meinen Duo auf dem DS4 auszureizen.
Habe den FSB im moment auf 450, der Speicher (800er) läuft dann ja auf dem Teiler 2, also auch auf 450.
Hab das F6-Bios, gibs bei den neueren andere Teiler das ich wieder auf 800 komme beim Speicher?
Und welches bios ist das "beste" zum übertakten?

Danke schonmal
 
Hio,
bin gerade dabei meinen Duo auf dem DS4 auszureizen.
Habe den FSB im moment auf 450, der Speicher (800er) läuft dann ja auf dem Teiler 2, also auch auf 450.
Hab das F6-Bios, gibs bei den neueren andere Teiler das ich wieder auf 800 komme beim Speicher?
Und welches bios ist das "beste" zum übertakten?

Danke schonmal


Kleiner als 1:1 funktioniert beim 965er überhaupt nicht, da hilft auch kein Bios ;)

Welches das beste zum übertakten ist, da frag am besten mal BikerKS, er hat ebenfalls ein DS4.
 
Und welches bios ist das "beste" zum übertakten?

Probier ein Vergleich zum F8 .
Bei mir hat es im hohen Multi mehr gebracht als F6 @E6400.
Evtl. erstmal mit den Ramtimings neu nach oben rantasten,falls du CL4 RAM hast 5-5-5-15 >> ...
F8 hat neue features und läuft einwandfrei.
 
Hab das GA-965P-DS3 und mir jetzt zu meinen 2x512Gb GEIL-PC6400 nochmal 2x512 eingebaut, so dass alle Riegel belegt sind. Leider stürzt mir die Kiste nun öfters mit nem Bluescreen ab; die Riegel sind brüllendheiß... Liegt's an der Hitze, oder gibt es da generell eine Unverträglichkeit mit vier DS-Modulen?
 
Probier ein Vergleich zum F8 .
Bei mir hat es im hohen Multi mehr gebracht als F6 @E6400.
Evtl. erstmal mit den Ramtimings neu nach oben rantasten,falls du CL4 RAM hast 5-5-5-15 >> ...
F8 hat neue features und läuft einwandfrei.

Hi,
kannst du mir genauer sagen was es mehr gebracht hat?
Weil ich bin jetzt auf 450fsb und 3,6ghz bei 1,30 Vcore.
Klingt nach "Ich sollte mich drüber freuen und zufrieden geben" :)
Aber der Speicher ist noch auf 5-7-7-19, hat die Timings auto runtergesetzt.
Lasse grad Prime laufen und wollte dann Speicher testen.

Oder falsche Reihenfolge irgendwo? ;)
Bin recht Neuling auf dem Gebiet.

/€
Und ist 50° unter Last noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Spannung werden die Rams standardmäßig auf dem DS3 betrieben?
Meine laufen 450Mhz nur, wenn ich 0.2 V draufgebe und sind 1.8-2.0 V spezifiziert! Werden auch nur ca. 50° @ Memtest warm. Würde nur gern wissen, ob ich noch innerhalb der Spezifikationen bin! Also bin ich jetzt bei 2.0 oder 2.2 V?
 
Ich auch ma ne Frage:
DS3 BIOS F9, Core2Duo E6300 und MDT DDR2 667er RAM (2x1GB)
Kann es sein, dass schon bei FSB 370 schluss is? Ich hab gehört mit dem RAM wären 400 MHz drin?
Was sind die optimalen BIOS Settings??
Bitte hilfe
 
Habs gefunden. Standard ist 1.8 also laufen sie jetzt mit 2.0. Geil!
 
Die vier 512Mb-Riegel laufen mit den Defaulteinstellungen... Mit 2x512 Mb lief noch alles wunderbar, erst seitdem alle vier Bänke belegt sind, sehe ich öfters Bluescreens...

<edit>
Hab jetzt nochmal nachgeschaut: Bei Everest stand unter Spannungswerten 1,8V (hoffe, ich kann den Angaben vertrauen ;)) - bißchen wenig für die GEIL-Riegel, auf denen 2.1V angegeben ist. Hab im Bios jetzt mal auf +0,3 gestellt (wie unusable, dass da nicht exakt die Voltzahl steht; auch sonst findet man nirgends die eingestellten Volt-Werte für DIMM...).

Mal abwarten, wie es sich jetzt läuft...
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch ma ne Frage:
DS3 BIOS F9, Core2Duo E6300 und MDT DDR2 667er RAM (2x1GB)
Kann es sein, dass schon bei FSB 370 schluss is? Ich hab gehört mit dem RAM wären 400 MHz drin?
Was sind die optimalen BIOS Settings??
Bitte hilfe

Probier Memory Overvoltage von +0,1 bis +0,2(max) und seh aber zu das der RAM gekühlt wird(Lüfter),da kein Heatspreader vorhanden ...dann sollten 400Mhz und somit auch 400Mhz FSB möglich sein mit 5-5-5-15 Settings
 
Ich habe jetzt alle Tests überfolgen und auch einige Seiten hier im Forum. Soweit auch alles interessant, aber auf ein Feature wird irgendwie leider gar nicht eingegangen... Wie schaut es mit der Onboardsoundkarte insbesondere der DTS & Dolby Digital Features aus? Die Karte kann diese Formate ja enkodieren, was ein Kaufgrund für mich darstellt. Gibt es für dieses Feature wenigstens Einstellungen?

Bei Asus steht es zwar dick auf der Packung, aber im Betrieb funktioniert es nicht und unter Windows Vista stehen die Optionen gar nicht zur Verfügung.

Bitte um Erfahrungsberichte! Danke schonmal =)
 
Sind schon auf 5-5-5-15 und +0,2V..... nützt nix

Na dann sind deine MDTs eben am Ende angelangt -ist ja auch kein OC-RAM.
Hinzugefügter Post:
Wie schaut es mit der Onboardsoundkarte insbesondere der DTS & Dolby Digital Features aus? Die Karte kann diese Formate ja enkodieren, was ein Kaufgrund für mich darstellt. Gibt es für dieses Feature wenigstens Einstellungen?

Bei Asus steht es zwar dick auf der Packung, aber im Betrieb funktioniert es nicht und unter Windows Vista stehen die Optionen gar nicht zur Verfügung.

Bitte um Erfahrungsberichte! Danke schonmal =)

Frag am besten im Gigabyte Forum danach. Da wird dir genaue Auskunft gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Tests überfolgen und auch einige Seiten hier im Forum. Soweit auch alles interessant, aber auf ein Feature wird irgendwie leider gar nicht eingegangen... Wie schaut es mit der Onboardsoundkarte insbesondere der DTS & Dolby Digital Features aus? Die Karte kann diese Formate ja enkodieren, was ein Kaufgrund für mich darstellt. Gibt es für dieses Feature wenigstens Einstellungen?

Bei Asus steht es zwar dick auf der Packung, aber im Betrieb funktioniert es nicht und unter Windows Vista stehen die Optionen gar nicht zur Verfügung.

Bitte um Erfahrungsberichte! Danke schonmal =)

Eine normale Soundkarte, vor allem onboard, kann das imho gar nicht encodieren, sondern bloß decodieren, also kein DTS ausgeben.
Ausnahmen sind afaik bloß (bestimmte?) nforce2(?)-Boards und natürlich Speziallösungen...
 
Das "Problem" is halt nur, dass der rechner eigentlich normal und stabil geht und manchmal bleibt nach m einschalten der Screen einfach schwarz... :(
Also wo liegt da der Hund begraben?
Wieso geht der Rechner, WENN er bootet, stabil?

Probier mal 5-5-5-18er Settings und die Subtimings einen Wert schlechter als default.

Ganz sicher kannste gehn indem du erstmal testweise für die FSB-Spielereien 6-6-6-18 + Subtimings auf Auto nimmst.

Anscheinend wird der RAM für die Mhz-abhängigen scharfen Timings nicht genug gesättigt. Probiers mal aus...P965 ist schon eigen :xmas:
 
Die vier 512Mb-Riegel laufen mit den Defaulteinstellungen... Mit 2x512 Mb lief noch alles wunderbar, erst seitdem alle vier Bänke belegt sind, sehe ich öfters Bluescreens...

<edit>
Hab jetzt nochmal nachgeschaut: Bei Everest stand unter Spannungswerten 1,8V (hoffe, ich kann den Angaben vertrauen ;)) - bißchen wenig für die GEIL-Riegel, auf denen 2.1V angegeben ist. Hab im Bios jetzt mal auf +0,3 gestellt (wie unusable, dass da nicht exakt die Voltzahl steht; auch sonst findet man nirgends die eingestellten Volt-Werte für DIMM...).

Mal abwarten, wie es sich jetzt läuft...
</edit>

Hab auch die Geil Ultras. Allerdings 2x1024. Bei mir werden die dinger auch recht warm. Die teilchen scheinen nicht der mega Brüller zu sein. Keine ahnung, hatte mir mehr von denen erwartet. Naja, im notfall mal die Timings entschärfen das hat bei mir geholfen.

Hab auch ein DS4
 
Ich nochmal. Bei einem E6300 Prozessor und DS4, welcher 2 GB Kit Speicher wäre da interessant? Max. 220,- Euro.
 
Probier mal 5-5-5-18er Settings und die Subtimings einen Wert schlechter als default.

Ganz sicher kannste gehn indem du erstmal testweise für die FSB-Spielereien 6-6-6-18 + Subtimings auf Auto nimmst.

Anscheinend wird der RAM für die Mhz-abhängigen scharfen Timings nicht genug gesättigt. Probiers mal aus...P965 ist schon eigen :xmas:


Kannst du meine Frage noch beantworten bitte? :)
 
Tach,

also ich habe im PC von meiner Freudin G.Skill 6400er (2 x 512MB) mit nem DS-3 (v1) und nem 6300er...

Laufen tut Windows XP ohne Probleme, wenn ich FSB auf 400 stelle (2,8Ghz) und Timings von 4-4-4-12 bei RAM 2.0 (=1:1), aber der 3DMark2005 bringt mir kurz nachdem ich auf "Run..." gedrückt habe ne Fehlermeldung und schließt sich...

Hat das was mit den Timings bei Standardspannung zu tun? Muss ich die dann auf 5-5-5-15 setzen?
 
@misko

ich empfehl ja gern den corsair pc6400 c4 (weil ich den selvber hab)!

bin jetzt gestern auf 430 FSb gegangen und hab noch immer den vdimm "nur" um 0,1V erhöht!

dual prime nach 50min. (danach musste ich weg) keine fehler und ne temp von 45c°!

ich bin begeistert!!
memtest auch ohne probleme gemeistert!


mfg chris
 
@psydo
Es gibt jedoch viele unterschiedliche Typen von Corsairspeicher und so weit ich weiss, kostet er mehr als 220,- Euro. Um welchen Typen handelt es sich bei deinem genau?
 
Hab auch die Geil Ultras. Allerdings 2x1024. Bei mir werden die dinger auch recht warm. Die teilchen scheinen nicht der mega Brüller zu sein. Keine ahnung, hatte mir mehr von denen erwartet. Naja, im notfall mal die Timings entschärfen das hat bei mir geholfen.

Hab auch ein DS4

Hab jetzt die Spannung auf 2,1V hochgedreht. Läuft scheinbar sehr stabil - aber erstmal abwarten ...
 
@ Biker

Auf JZ steht das das F8 fürs DQ6 nicht zu empfehlen ist, man kann es auch gar nicht erst downloaden.

Ich habe das drauf und es läuft traumhaft.

Weißt du warum das laut JZ nicht gut ist ?

Grüße
Sascha
 
@ Biker

Auf JZ steht das das F8 fürs DQ6 nicht zu empfehlen ist, man kann es auch gar nicht erst downloaden.

Ich habe das drauf und es läuft traumhaft.

Weißt du warum das laut JZ nicht gut ist ?

Ich meine gelesen zu haben, dass es wohl Probleme mit den Allendales (beim OC?) gegeben hat.

Deshalb steht auch beim F9 unter anderem: Fix Allendale OC oder so ähnlich.

Gruß

Mick
 
Hi Leutz,

hat jemand von euch Probleme mit dem Marvell-Controller des DS3?
Gestern hab ich das erste mal seit aufrüstung mit nem Kumpel gezockt und irgendwie kam es mir vor als laggte die Netzwerkverbindung, bzw. das Game.
Im Singleplayer ist alles i.O.
Sollte ich vielleicht mal den neuesten Marvell-Treiber installieren oder ist der Marvell generell scheisse?
Wenn ja dann bestell ich mir den Intel PCI-Express Gigabit-Adapter....
 
@misko

sind die xms2 c4 pc6400, ich hab sie mir vor weihnachten gekauft und hab dafür 240€ bzehalt,

hab mir eigentlich gedacht dass sie mittlerweile schon bissl billiger geworden sind und sie in dein budget passen?

mfg chris
 
Hi und zwars habe ich ein Gigabyte DS4 mit nen e6400 und 2gb Corsair XMS2 6400U am laufen... jedoch sind mir ein paar einstellungen im bios unklar...

Bei DDR2 OverVoltage Control wenn ich zb auf +0.200V gehe bekommt mein Ram 2,0V ab, 1,8V + 0,2V richtig?

Was ist (G)MCH OverVoltage Control und FSB OverVoltage Control? Sagt mir beides so nichts für was ist das?

Bei der CPU bin ich im Bios zb auf 1,325V und CPU-Z zeigt im Windows schwankt es zwischen 1,280V und 1,264V das es untervoltet ist normal aber in dem bereicht?!

Und muss ich den PCI-E Takt im Bios per Hand festlegen wenn ich übertakte oder wird der selbst bei Auto nicht mit hoch gesetzt?!

Achja bringt es einen großen unterschied von der performance wenn ich den robust graphic booster auf turbo setzte oder wird das board da unstabil? Welche einstellungen würdet ihr empfehlen?

@misko

sind die xms2 c4 pc6400, ich hab sie mir vor weihnachten gekauft und hab dafür 240€ bzehalt,

hab mir eigentlich gedacht dass sie mittlerweile schon bissl billiger geworden sind und sie in dein budget passen?

mfg chris

soweit ich weiss lohnt es sich nicht c4 zu kaufen, ist ein minimaler performance unterschied, wobei es halt auch nurnoch ein preislicher unterscheid von 10€ ist... jetzt würde ich auch zum c4 greifen, shit hab 2 wochen zu früh gekauft ^^

Thx bis hierhin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh