Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht mir genau so. Jetzt habe ich endlich ein Brett gefunden, dass alle meine Wünsche erfüllt und dazu noch günstig ist. Und dann begann ich diesen Thread hier genauer zu lesen...
...manchmal wär's gut, man könnte nicht lesen...
Vielleicht doch das Quad von Abit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eh ist die Gigabyte Serie echt so Mist? So viele unakzeptable Bugs?

Ich hatte mich gerade als bis jetzt Only-Asus-User zum DS3 durchgerungen (vorallem wegen des angeblichen Fiepens der P5B Serie) und auch erst Super-Review mit Bomben-OC gelesen und seit ich nun heir mitlese, wirds jeden Tag düsterer ...

Nein prinzipiell nicht Mist, nur was den PCI-E bug anbelangt ist das natürlich mehr als katastrophal.
Für alle Betroffenen, User als auch für Händler.

Wenn du derzeit keine Probleme hast ist es ok , kann sich aber bei einem Grakatausch oder CPU-Tausch mit mehr OC-Verlangen ändern:-( .

Wie gesagt, bei den B2 - Cpus E6300/6400 mit moderatem OC ist die Anfälligkeit des bugs geringer.

Aber wenn du n. Jahr auf einen starken Quadcore wechseln willst ,oder deinen B2 mehr übertakten möchtest, was dann ?
Kann dich der Ruckel-Graka-Kram genauso treffen.

Wir hoffen darauf das Biosseits noch etwas geschehen kann.

Bisher kam aber nur die Meldung das es nachvollziehbar ist.

Auf Gigabyte war/ist aber in der Regel Verlass !

Nur dauern mir die Positiv-Meldungen bezogen auf den Fehler mittlerweile zu lange.

Aufgeben ...ohne mich;)


Gruß
 
also ich bin sehr zufrieden mit meinen board , mucken macht es auch nicht


Hallo, haste ja auch super übertaktet und ne (ATI) 8800 Grafikkarte :haha:

:xmas:

Also, ich hab alle Probleme auf einmal.

Coldstartbug und
ab und zu PCI-E 1x, (meistens weg wenn PCI-E Takt auf 110)

Wenn das Ganze mal im Windows ist, läuft es stabil.

Hatte jahrelang vorher Asus, und nun dies.
Das erste Board hat sich gleich mal nach 3 Tagen verabschiedet.

Popo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein prinzipiell nicht Mist, nur was den PCI-E bug anbelangt ist das natürlich mehr als katastrophal.
Für alle Betroffenen, User als auch für Händler.

Wenn du derzeit keine Probleme hast ist es ok , kann sich aber bei einem Grakatausch oder CPU-Tausch mit mehr OC-Verlangen ändern:-( .

Wie gesagt, bei den B2 - Cpus E6300/6400 mit moderatem OC ist die Anfälligkeit des bugs geringer.

Aber wenn du n. Jahr auf einen starken Quadcore wechseln willst ,oder deinen B2 mehr übertakten möchtest, was dann ?
Kann dich der Ruckel-Graka-Kram genauso treffen.

Wir hoffen darauf das Biosseits noch etwas geschehen kann.

Bisher kam aber nur die Meldung das es nachvollziehbar ist.

Auf Gigabyte war/ist aber in der Regel Verlass !

Nur dauern mir die Positiv-Meldungen bezogen auf den Fehler mittlerweile zu lange.

Aufgeben ...ohne mich;)


Gruß

Ich kann mich zur Zeit nicht beklagen, meine CPU läuft mit Multi 8 auf 450FSB 3,6 GHz bei 1,31 VCore einwandfrei.

Habe mal 3DMark06 durchlaufen lassen und dabei 6608 Punkte erreicht, ob das ein guter Wert ist entzieht sich meiner Kenntniss, da ich Benchmark zur Graka selten durchlaufen lasse.

Nach meiner Meinung dürfte ich nicht von diesem Bug betroffen sein. :)
 
Schön juten Morgen die Herrn...und Damen...

hab gestern FSB von 333 auf 366 angezogen und getestet, dabei is mir allerdings aufgefallen das der Speicher-Teiler irgendwie willkürlich gesetzt wird obwohl ich ihn so eingestellt hatte das er den RAM um die 800mhz taktet. Wie komm ich nochmal in das Top-Secret-Ram-Menü im bios? strg+F1? habs gestern nich gefunden. Ansonsten lief der Rechner mit den Settings im TAT über 10 Minuten und in R6vegas über 2 Stunden (+-70% CPU + 100%RAM Auslastung) stabil. Dabei blieb er die ganze Zeit bei nem Vcore von ca 1.25 was, denk ich mal, ganz ok is. Am WE werd ich dann ma auf 400FSB gehn und den XMS2 dann auf seine erdachten 800mhz bringen.

Vielleicht kann sich mal jemand von den erfahrenen Leuten dazu äussern was ich verbessern könnte. Hab das Board jetz noch nich so lange und kenne es halt noch nich sogut. War vorher auch in der ASUS/Athlon-Sekte! ;)

Ne weitere Sache die mich irgendwie wundert ist, dass auf dem Handbuch Rev. 2 und auf dem Board selbst Rev 3.3 steht. Ich nehme mal an, dass die Angabe auf dem Board stimmt. Habe momentan Bios F9 drauf, nun sehe ich auf der GB-Seite für die Rev. 3.3 ein Bios vom 6.2.07 welches F2 (Better compatibility for over CPU clock) heißt. Finde ich etwas verwirrend. Soll ich das installieren? Eigentlich läuft der Rechner ja und nach dem 1. Gebot "Never change a running system" sollte ich die Finger davon lassen, bringts mir irgendwelche Vorteile das zu flashen?

MFG
MPC

PS: sehe gerade das es "neue" chipsatz-treiber vom 15.3. gibt...werd ich später denn ma installieren.
 
Hallo
Ich muss nochmal ne Frage zu den Spannungen des GA 965G DS3 stellen. Bin mir da irgendwie unsicher. Also folgendes, CPU ist immernoch ein E4300 @ 2400
Im Bios (F7) habe ich im Bereich M.I.T. alles auf Auto stehen. Jedoch wird mir die CPU V.I.D mit 1.325 Volt angezeigt, ist das nicht "etwas" hoch für die Autoeinstellung ?
Desweiteren, im Easytunes habe ich neben der CPU V.I.D mit 1.325 Volt noch einen Wert mit Bezeichnung VcoreA, der steht bei 1,4xxxx Volt. Ist das die Northbridge ?
Wäre nicht bei der CPU V.I.D ein Wert um die 1,2xxx standard für den E4300 ?
 
Kann man dann nicht zwei im DC laufen lassen und den 3. nicht? Wenn nicht is auch net so schlimm! Ich hab mal gelsen, dass DC praktisch keinen Vorteil bringt!
 
Nee, das geht wohl nich, weil beim (wie der name schon sagt) DualChanel immer zwei Riegel eine Einheit bilden. Kannst hier dann trotzdem mal posten wie die so laufen.
 
Nee, das geht wohl nich, weil beim (wie der name schon sagt) DualChanel immer zwei Riegel eine Einheit bilden. Kannst hier dann trotzdem mal posten wie die so laufen.

Ist es also nicht möglich 2 im DC laufen zu lassen und den 3. nicht? So bilden ja die ersten 2 eine Einheit.
 
Damit Ihr hier dies auch noch zu sehen bekommt, schreibe ich's hier im richtigen Thread...


Es geht um die neuen Revisionen des 965P Chipsatzes und SATA2 Raid, welches ohne Änderungen auf den beiden nativen Kontrollern "nicht" unterstützt wird.

Das ist aber Trübe.... http://www.heise.de/newsticker/meldung/86733/from/rss09

Deshalb steht im Gigabyte 965P DS3R 3.3 auch, dass nur der Gigabyte SATA2 Port, (über PCi-E) den Raidmodus SATA2 beherrscht.

Im Artikel oben steht ja sogar, dass im nativen Modus nicht mal auf SATA installiert werden kann, das ist ja noch schlimmer... (Ps. den nativen Modus muss man ja erst aktivieren. Default ist der nicht aktiviert.)

Aber das Ganze lässt sich ja umgehen, so wie's im Artikel beschrieben ist.

Deshalb les ich jeweils das Manual, bevor ich anfange Zusammenzubauen.... da hatten demnach schon einige Probleme, weil sich Windows gar nicht auf den Intel SATA2 im Raidmodus installieren liess. LOL


Es wird sicher noch weitere Anpassungslösungen im Netz haben. Wenn ihr was findet, dann schreibt dies doch hier....

Danke
--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst Du doch beim Hersteller rausfinden... die haben doch ne Liste mit Mainboards...
 
Gibt´s schon ne neue offizielle Lösung für den an-aus Bug??
Hab die Einstellungen wie hier vorgeschlagen (Fan Control = Legacy etc.) auf meinem neuen 965P-DS3P rev 3.3 probiert
funzt net :-/
Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag
 
mhh

hab mein DQ6 eingebaut

komisch ist egal was ich an V-Core gebe, es werden immer 1,44 unter Last ausgelesen

kann mir jemand helfen?
 
Du hast wahrscheinlich im Bios die VCore AutoFunktion noch aktiv...

Anders ist das ja fast nicht erklärbar.
 
Irgendwelche Erfahrungen gemacht mit dem F9b BIOS? Bisher ist das F5 immer noch das Beste imo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh