Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ katsche,joker

verstehe das ganze auch nicht wirklich.
Bis jetzt dachte ich der an-aus Bug geschieht immer nur direkt nach dem einschalten. Dann geht er direkt aus, wieder an, ....
Den Fall von Joker hatte ich persöhnlich noch nicht und war mir auch nicht bekannt bisher.

also mich würde ja mal interessieren, was andere unter dem an-aus-bug verstehen. vielleicht drücke ich mich ja auch einfach zu kompliziert aus.

mein bug sieht so aus:

ich schalte den rechner ein durch drücken von "ON"
er schaltet sich ganz normal an und absolviert eben das was ein gerade frisch eingeschalteter rechner so macht. bringt seine post-meldung, dann in meinem fall die meldung über den raid und dann würde der windows-boot kommen.

nur macht er das so nur so für schätzungsweise 8-10sek. nach dieser zeit stürzt er einfach ab, piept einmal kurz und das ganze beginnt von neuem und so weiter.

während dieser ca. 8-10sek ist auch völlig egal was ich da mache. ich kann es entweder so durchlaufen lassen bis er abstürzt und von vorne beginnt, oder ich drücke während des post auf "ENTF", damit das bios-menü kommt.
wenn ich entf drücke geht er auch ins bios. problem: wenn er soweit ist, sind nur noch 1-2 sek. bis zum absturz übrig, den er dann auch gnadenlos bringt.
das bios-menü ist während des kurzen moments, in dem es angezeigt wird aber voll ansteuerbar. und in diesen ca. 1-2 sek. kann ich dann versuchen mit den pfeil-tasten auf "load fail-safe defaults" zu gehen, werde dann gefragt, ob ich das auch will, muss das mit "Z" bestätigen, dann weiter auf save&exit, das auch bestätigen und wenn ich das alles VOR dem absturz schaffe, dann werden beim nächsten start mit glück die Fail-Safe defaults geladen und er fährt normal hoch. also ohne abstuz.

ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine und könnt euch das vorstellen.

jetzt würde mich interessieren, was ihr unter dem an-ausbug versteht.
 
geht mir genau so. Jetzt habe ich endlich ein Brett gefunden, dass alle meine Wünsche erfüllt und dazu noch günstig ist. Und dann begann ich diesen Thread hier genauer zu lesen...
...manchmal wär's gut, man könnte nicht lesen...
Vielleicht doch das Quad von Abit...

nicht verzagen, einfach kaufen - schau in meine sig - rennt einwandfrei - 3DMark06 = 10970Pkt (1280 x 1024 x 32)
3DMark06 = 12502Pkt (1024 x 768 x 32)

 
Nein prinzipiell nicht Mist, nur was den PCI-E bug anbelangt ist das natürlich mehr als katastrophal.
Für alle Betroffenen, User als auch für Händler.

Wenn du derzeit keine Probleme hast ist es ok , kann sich aber bei einem Grakatausch oder CPU-Tausch mit mehr OC-Verlangen ändern:-( .

Aber wenn du n. Jahr auf einen starken Quadcore wechseln willst ,oder deinen B2 mehr übertakten möchtest, was dann ?
Kann dich der Ruckel-Graka-Kram genauso treffen.

Wir hoffen darauf das Biosseits noch etwas geschehen kann.

Bisher kam aber nur die Meldung das es nachvollziehbar ist.

Auf Gigabyte war/ist aber in der Regel Verlass !
Ich hoffe auch auf Gigabyte ...

Mein Ziel war es eigentlich im III. oder IV. Quartal den dann billigen Core2Quad Q6600 (4x 2,4GHz) zu kaufen und den dann zusammen mit 2GB MDT DDR2-800 und einer dann aktuellen Graka für 250-300€ (seis noch ne 8800GTS 640MB oder was auch immer ..) auf dem DS3 zu betreiben ...
 
also mich würde ja mal interessieren, was andere unter dem an-aus-bug verstehen. vielleicht drücke ich mich ja auch einfach zu kompliziert aus.

mein bug sieht so aus:

ich schalte den rechner ein durch drücken von "ON"
er schaltet sich ganz normal an und absolviert eben das was ein gerade frisch eingeschalteter rechner so macht. bringt seine post-meldung, dann in meinem fall die meldung über den raid und dann würde der windows-boot kommen.
....................................................

ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine und könnt euch das vorstellen.

jetzt würde mich interessieren, was ihr unter dem an-ausbug versteht.

das isser nicht, das erste drittel deiner beschreibung hört sich nach falschen treibern im windoofs ( im speziellen falsche chipsatztreiber ) an. der darauf folgende teil, klingt nach zu hoher cputakt oder zuwenig vcore oder zu scharfe timings bei zu hohem ramtakt. nimm mal die autoeinstellungen raus und stell alles von hand ein und wenns geht erst mal schön moderat und dann schauen, was passiert......
 
nicht verzagen, einfach kaufen - schau in meine sig - rennt einwandfrei - 3DMark06 = 10970Pkt (1280 x 1024 x 32)
3DMark06 = 12502Pkt (1024 x 768 x 32)


du hast ja auch noch ein B2 Stepping. das macht das leben schon etwas einfacher mit dem board.
Hinzugefügter Post:
das isser nicht, das erste drittel deiner beschreibung hört sich nach falschen treibern im windoofs ( im speziellen falsche chipsatztreiber ) an. der darauf folgende teil, klingt nach zu hoher cputakt oder zuwenig vcore oder zu scharfe timings bei zu hohem ramtakt. nimm mal die autoeinstellungen raus und stell alles von hand ein und wenns geht erst mal schön moderat und dann schauen, was passiert......


da der absturz kommt, bevor windows geladen wird, schliese ich treiber-probleme aus.
im moment geht ja mal alles. allerdings alles auf default. bin mal gespannt wie lange.
ich dachte eigentlich, dass mit dem board und der cpu ein bischen was in richtung oc geht. so um die 3200mhz hatte ich eigentlich erhofft. aber das wird wohl nix.
selbst ohne bugs wäre wohl das L2-Stepping das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU-Z ist aber auch schon von der älteren Sorte
Hinzugefügter Post:
das isser nicht, das erste drittel deiner beschreibung hört sich nach falschen treibern im windoofs ( im speziellen falsche chipsatztreiber ) an. der darauf folgende teil, klingt nach zu hoher cputakt oder zuwenig vcore oder zu scharfe timings bei zu hohem ramtakt. nimm mal die autoeinstellungen raus und stell alles von hand ein und wenns geht erst mal schön moderat und dann schauen, was passiert......

> Hast Du die SATA nativ am Laufen? (Also AHIC Modus?) Stell ma auf Ide Modus... So kannst Du wenigstens die SATA -Raid Treiber ausschliessen, welche ja im Nativen Modus nicht funzen.

Einfach das mal kontrollieren, bzw. umstellen./ ausschliessen.

...

> Die andere Möglichkeit wäre , dass er viel zu heiss hat. Und der PC einfach abschaltet um nicht die CPu zu verheizen

Also mal im Bios die Temperatur kontrollieren um dies auszuschliessen.

...

> Ansonsten hört sich das nach zu scharfen Timings an

Einfach mal die Timings im Bios auf SPD Werte feststellen und die Auto-OC-Funktionen ausschalten.

...

> Und wegen dem Ruckeln in Games...

dafür gibt's ja den Patch bei Microschrott.... Ist genau das gleiche, wie bei AMD der DC Optimizer.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Bug so ab, daß der Lüfter kurz anspringt, der
PC bootet - Monitor bleibt schwarz - und nach 3-4 sek. geht er aus und bootet von neuem...das immer von neuem
Hab das Board vor 3 Tagen gekauft und bin am überlegen ob ich es gegen ein Asus tausche - damit gab es früher nie Probs
 
> Sorry, aber das hört sich eher an, wie der Power Knopf verklemmt ist.

Hast Du etwa einThermalTake Gehäuse?

Einfach mal den PowerKnopf kontrollieren. Bzw. den schauen ob der Einschub richtig sitzt, oder sich das irgendwie verkeilt hat, so dass der Powerknopf immer Druck bekommt. Das würde das Ausschalten nach 5 Sec und das Wiedereinschalten erklären.

...

> Sonst kann es nur die automatische Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit sein.

Abhilfe Lüfterumdrehungsgeschwinfdigkeitsdkontrolle im Bios ausschalten, indem Du einen anderen Lüfter an den CPU Stromstecker anhängst und vorübergehend den CPU Lüfter anders betreibst, oder im Nortfall für die kurze Zeit halt Silent ins Bios gehst. Aber dass der PC anbleibt, sofern es an dem liegen sollte, musst Du mindestens einen Lüfter (bzw. den Originalen am CPU-Strom anhängen.
 
ich hab auch diesen an & aus Bug.
alles über 400FSB an aus an aus

Gibt es da kein fix für??

kann es sein das das DQ6 sehr stark undervoltet?
 
Hört sich aber nicht gut an...


Welche Revision hast Denn Du bei Deinem DQ6... auch ein 3.3? Ach so... hab's gesehen. Rev 2.0


Auch wenn's jetzt blöd tönt, aber das beruhigt mich wiederum... denn wenn Du jetzt auch ein 3.3 hättest... hmm...

Ich habe hier auch ein DS3 3.3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
ist kein Prob mit Power-Switch - leider wäre leicht zu beheben^^
Habe die Lüftersteuerung so wie hier empfohlen LEGACY+VOLTAGE schon ausprobiert - gleiches Prob jedoch
nur beim OC
Momentan läuft er ohne OC und das einwandfrei
werde jetzt ma deinen Tip mit dem Lüfterwechsel probieren - vielen Dank dafür - meld mich gleich zurück
 
Ich habe gerade in einem englischen Forum gelesen, dass er's hat beheben können, indem er die Ram in Sockel 2+4 geplugt hat.

Ein anderer hat rausgefunden, dass das Board seine 7600GS nicht mag... Als er ne PCi Graka montiert hat, konnte er weiter übertakten.


Aber ... ihr wisst ja, wie das ist... bei einem funktioniert's beim anderen nicht.

PS. Wegen dem CMOS reset. Im Manual beim DS3 3.3 steht aber, > Batterie raus und Pole verbinden.

Ansonsten wird nur OC zurückgesetzt, aber die anderen Einstellungen nicht, u.A. eventuell auch die, die diese Fehler produziert.

Man muss sich halt an jedem Strohhalm festhalten... Das ist schon arg... wenn Du nur 4 sec. Boots hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
Scheint an meinen OC-Einstellungen zu liegen - mit dem lüfterwechsel geht er net mehr an aus *freu

Vielleicht kanns du beim OC helfen - hab noch net soviel Erfahrung
hier mein Sys
E6600 aufm 965P-DS3P rev 3.3 mit OCZ 1066 5-5-5-15
Clock Ratio 9x
CPU Host Freq 360
SPD Auto
Mem Freq 1080
High Speed DRAM DLL Settings Option 2
DDR Volt +0,25
MCH normal
CPU Volt 1,4V

Habs grad nochma mit den settings probiert geht doch wieder an/aus und setzt dann alles auf default im bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Muahaha siehe da.... Oh mann.. diesen Augenblick muss man festhalten... Ist einer zufällig Notar???


Oh shiiii


Aber dann lies mal... den vorderen editierten Post von mir... wegen dem CMOS Reset.

...

Aber wenn ich jetzte so Deine Timings sehe... kann's eventuell sein, dass einfach Dein Ram zu scharf getacktet ist? Dann geht er auch u. U. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal zwischendurch ne doofe Frage... CPU 12Volt is gesteckt?


Btw... Ich bekomm fast ein bisschen Magenknurren...

Ich habe hier nen fertig montierten neuen 6400-er C2D mit'nem DS3R 3.3, Supertalent RAM 4 /4 / 3 / 8, und ner 8800-er GTS... aber im Moment will ich den aus irgend einem Grund nicht starten...

hmm... Woher das wohl kommt... :hmm: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast sie manuell festgestellt?... Aber... ich kenn das vom AMD DC... wie gesagt, ich habe den C2D noch gar nicht gestartet....
 
ne SPD is auf auto bzw timings sind auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Du hast ja 1066-er RAM... 1080 machen die schon noch mit...
 
Ich hab heute mein DS3P in Rev3.3 bekommen und hab ein Problem.
Meine CPU Temp wird viel zu wenig angezeigt.
Als ich den zusammen gebaut habe und gestartet hab, hab ich gesehen das die CPU nur 6 Grad hatte. :shake: Das geht ja schon mal gar nicht.
Im normalen Windowsbetrieb hat die CPU laut Easytune 12-15 Grad und das System 37 Grad. Irgendwas passt da nicht. Ein neues BIOS gibts nicht und wenn ich das Prog CoreTemp starte ist er mir abgeschmirt. OCed ist noch gar nix. Hab nur erstmal System aufgesetzt und alles installiert.

Hat jemand das gleiche Prob?

Achja, als Lüfter verwende ich den Ruby Orb mit leicht modifizierter oberen Haltebrücke.
 
...
Ich starte den neu zusammengebauten PC morgen... dann kann ich's Dir sagen

Aber ne andere Frage... An welchem Kontroller hast Du die System HD angeschlossen und hast Du auf AHCI Mode installiert?

Dafür muss man ja von der Treiber-CD ne Diskette erstellen damit man beim Windows Setup den Raid und SATA Treiber per F& voerinstallieren kann.

Sonst läuft das Ganze ja nicht mal im Nativen Modus.

Es reden immer alle von den orangen Controllern auf dem Board, dabei kann man mit denen nicht mal ein Setup im nativen Modus machen, ausser, man holt von der Treiber-CD die Treiber und ändert diese zuerst ab. Also die *.inf's. Für den violetten Kontroller hat's die passenden Treiber jedenfalls auf der CD. Aber auch da muss man selbst ne Bootdiskette erstellen.

Es interessiert mich mal...

"Wo habt ihr Eure System-HD's angeschlossen? Und habt ihr im Nativen Modus s'Setup gemacht.

Btw. Wenn man das Setup hinter sich hat, kann man wenigstens noch die DatenHD's in den Nativen Modus umschalten, aber auch dafür muss man für die orangen Controller die Treiber selbst schreiben, (bzw. abändern), sonst funktioniert das nicht.

1. Wo habt ihr eure HD's angeschlossen (vor allem System HD.

2. In welchem Modus lasst ihr Sie laufen.

(Default ist ja im Bios "IDE Modus". Nativ Modus braucht auch für SATA per F6 einen Treiber und den hat's nur auf CD, wo man die Diskette selbst machen muss, ausserdem nur für den violetten Controller. Für die orangen muss man dazu noch die *.inf abändern. Sonst geht das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine System HDDs hab ich am SATA0 und SATA1 hängen. Das ganze ist ein RAID0. Vorher hatte ich kein RAID und ich konnte an SATA0 Windows ganz normal installieren ohne irgendeine Treiber Diskette. Ich glaub die waren im Nativen Modus. Sicher bin ich mir nicht.
Was bedeutet das eigentlich? Nativer Modus? Da gibt es doch noch einen 2. Modus, den Namen hab ich aber vergessen.

Wie es ausschaut mag das DS3P Rev3.3 den Ramteiler 2.66 nicht. Mit dem Teiler komm ich nicht mal bis 260Mhz FSB. Mit dem 2.0 Teiler steh ich im Moment bei 334 Mhz FSB und einem E4300 L2 Stepping. VCore 1.37V.
Aber weiter mach ich nicht, denn ich weiß nicht wie warm die CPU wird. Wenn ich CoreTemp starte schmiert mir die Kiste immer noch ab. KA woran das liegt.
 
Der native Modus ist der direkte Zugriff. Im IDE Modus kann der Datentransfer extrem langsam sein. Aber vor allem werden einige Funktionen des Kontrollers nicht unterstützt. (Weitere Unterschiede siehe weiter unten, etwas nach der Hälfte)

Hier http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=12547 wird es eigentlich noch gut geschildert.) (m Bios ist default alles auf IDE-Modus.)

Das Board Revision 3.3 ist ja Vista ready, denn Gigabyte hat für seinen Controller, (JMicron), einen Treiber gschrieben, aber Intel war zu Faul oder behält sich das für die LuxusBoards vor, trotz des ICH8 Chips., obwohl der ja die gleichen Features bietet. (Oder fast die gleichen.)

Aber man kann den Treiber selbst anpassen. (oder eben die System HD an den violetten SATA-AHCI-Raid fähigen JMicron Kontroller (Ist beim DS3 mit Gigabyte angeschrieben) legt. Die Treiber dazu sind ja auf der CD, samt DikConfUtility. (Man kann aber die Diskette auf nem anderen PC von Windows aus machen.)

Einfach im Manual, Seite 73 lesen. (Gilt aber nur für den violetten Gigabyte SATA Kontroller.)

...

Bei anderen Boards ist's aber gleich.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86733/from/rss09


Edit. 1:

Habe übrigens gerade die Gigabyte CD angeschaut vom Windows aus im Verzeichnis \Bootmenu und dann die Menu.exe gestartet.

Dort sind ja die IntelMatrix-Treiber für die orangen Kontroller auch aufgeführt.

Wenn man also den Treiber, so wie im Artikel vorher anpasst, kann man die SystemHD auch im AHCI Modus an den orangen Controllern betreiben. Also Setup per F6.

Aber erst den Treiber ergänzen... also alle Einträge der ICH8R duplizieren und die Duplikate so ändern.

ICH8R" durch "ICH8" ersetzt sowie "2821" durch "2824

Man muss aber auch die inf. berücksichtigen und dort auch die

Man muss ja die *.inf noch anpassen. "Device-ID 0x2824h"

Am besten lädt man sich die beiden Dateien und liest die Anleitung. Daraus kann man auch die Treiber so anpassen, dass man vom Setup aus, den AHCI Modus der orangen Kontroller nutzen kann.

http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml

...

Also hier mal was zum Unterschied der beiden Modi IDE und AHCI...

ist erst mit dem AHCI Modus die Sata Hot Plug Funktion möglich und auch NCQ.

Legacy-Modus

Mit dem Legacy-Modus umgeht man das wichtigste Problem des Native-Modus – die Rückwärtskompatibilität. Aber alles hat seinen Preis: Der Legacy-Modus ist nicht so flexibel wie der Native-Modus, und einige weiterentwickelte Eigenschaften von S-ATA können nicht genutzt werden.

Im Wesentlichen werden im Legacy-Modus zwei (oder sogar vier) S-ATA-Kanäle als P-ATA-Kanäle emuliert. Zwei S-ATA-Geräte erscheinen im BIOS als ein P-ATA-Kanal mit einem Master und einem Slave. Wenn Sie also zum Beispiel eine Hauptplatine mit zwei S-ATA- und zwei P-ATA-Verbindungen haben, und Sie wählen den Legacy-Modus, können Sie vier Geräte oder Bauteile nutzen: zwei S-ATA-Geräte, angeschlossen an die S-ATA-Kanäle, und zwei P-ATA-Geräte, angeschlossen an den sekundären IDE-Kanal. Die beiden S-ATA-Geräte werden dabei als primärer IDE-Kanal mit Master und Slave gemeldet.

Die Situation wird unübersichtlich, wenn Sie eine Hauptplatine mit vier S-ATA-Anschlüssen und einem P-ATA-Anschluss haben. Im Legacy-Modus funktionieren dann zwei S-ATA-Anschlüsse (emuliert als Primär-IDE Master und Slave), sowie die beiden P-ATA-Kanäle. Das bedeutet aber auch, dass zwei der vier S-ATA-Anschlüsse ungenutzt bleiben.

Um die alte Situation einer Master/Slave-Konfiguration zu simulieren, verbinden sich zwei S-ATA-Anschlüsse, um einen IDE-Kanal nachzuahmen. S-ATA0 und S-ATA2 (oder S-ATA2 und S-ATA4) bilden ein Paar, und S-ATA1 und S-ATA3 das andere. Das Paar mit der niedrigsten Nummerierung (SATA0 oder SATA1) ist dasjenige, das den primären IDE-Master emuliert (nachahmt).

Im Legacy-Modus kann man also bis zu vier Geräte zur gleichen Zeit nutzen, typischerweise zwei für S-ATA und zwei für P-ATA. Im Geräte-Manager sieht das wie gewöhnlich so aus.

... Siehe Bild

Edit 2:

Hier noch der Direktlink, der die ganze Sache genau erläutert. Beziogen auf ICH8

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml
...
 

Anhänge

  • 2007-03-30_034530.JPG
    2007-03-30_034530.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh