Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sys_Fan heisst er glaube ich.
Und ja, nur dieser und der CPU Fan sind steuerbar, das Power nicht.

Und einstellen lässt sich das im Bios dann irgendwo. Da kann man dann zwischen PWM/Legacy Voltage und noch was wählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das system ist aus meiner sig
ich nutze kein RM clock
wenn ich die cpu @defaulttakt betreibe habe ich im bios bei vcore 0,90000 volt eingestellt das bedeutet im idle 0,864 volt und unter last 1,264 volt
(unter last ist mir das viel zu hoch )
wenn ich die cpu mit 3400mhz betreibe stelle ich im bios 0,98125 volt ein
dann habe ich im idle 0,94 volt und unter last 1,33 volt
wenn ich bei beiden taktprofilen mal mit rm clock probiere habe ich viel höhere volt werte im idle und die cpu macht die 3400 mhz mit 1,28 volt
wie kann ich im idle und unter last wenig vcore erreichen?
was habt ihr bei so eingestellt?;)

Wie schaffst du es mit fest eingesteller Spannung, dass diese sich unter Last ändert? Ich dachte, die müsste dafür auf Auto stehen.
 
Kanns du mal den Beitrag verlinken bzw. die Beitragsnummer nennen. Beir seht auf S.224 unten nur was wegen einem RMA Fall.
 
Also, EIST an und die VCore auf 1.0V ist das richtig? Funzt bei mir nicht. Everest zeigt mir auch unter Last 1V an. Geht das erst ab DS4?
 
Also ich weiss nur von DS4 und DQ6, aber auch da klappt es nicht immer. Meine beiden DQ6 haben das auf jeden Fall problemlos mitgemacht.

Eist und C1E sollten an sein.
 
Hmm... ich habe halt ein Rev1.0 DS3. Schade, der Verbrauch würde sich sonst bei 1.0V nochmal um ca. 10-13W senken.
 
Wo aktiviere ich mit Onboard Sound (ALC 888) die Bassumleitung bzw. LFE Überschneidungsfrequenz bei meinem GB DS3 Rev. 3.3 ??? (hab den Original Treiber von Support CD drauf)

Hab ein Teufel CEM und ohne Bass kann ich nicht leben :d
 
So,ich bin der neue im Thread :d
Folgendes Problem:
Das Board läuft übertaktet,312 Mhz,dualprimestable.
Nun hab ich vorhin neugestartet.Ergenis:Blackscreen,PC ging,an,aus hat ab und zu gepiept oO.Netzstecker gezogen,gewartet,eingeschlatet,BIOS@default zurück.Werte neue eingestellt,läuft wieder.
Meine Frage:Wie beheb ich den Schrott?
sry wenn das Posting zu blöd klingt,bin fix und alle.

pls help
 
Also ist das jetzt scheiße oder ist das jetzt scheiße? Das ist doch ein Dreipoliger Header, der sollte doch steuerbar sein?

Prima ausgerechnet an den SYS_FAN, da reicht das verkackte Kabel wieder nicht hin. Grrr... Auch ist der Kühlerstecker nur dreipolig, der Sysheader aber 4 Polig. Heißt das nun das der doch nicht steuerbar wäre? Oder wie oder was?
 
das system ist aus meiner sig
ich nutze kein RM clock
wenn ich die cpu @defaulttakt betreibe habe ich im bios bei vcore 0,90000 volt eingestellt das bedeutet im idle 0,864 volt und unter last 1,264 volt
(unter last ist mir das viel zu hoch )
wenn ich die cpu mit 3400mhz betreibe stelle ich im bios 0,98125 volt ein
dann habe ich im idle 0,94 volt und unter last 1,33 volt
wenn ich bei beiden taktprofilen mal mit rm clock probiere habe ich viel höhere volt werte im idle und die cpu macht die 3400 mhz mit 1,28 volt
wie kann ich im idle und unter last wenig vcore erreichen?
was habt ihr bei so eingestellt?;)

man kann auch noch wenige vcore im bios einstellen,muß aber vorher bei energieoptionen auf dauerbetrieb schalten und wenn windows gebootet hat wieder zurück auf minimaler...
hatte meinen gerade im idle auf 0,82 volt @default
 
Also ist das jetzt scheiße oder ist das jetzt scheiße? Das ist doch ein Dreipoliger Header, der sollte doch steuerbar sein?

Prima ausgerechnet an den SYS_FAN, da reicht das verkackte Kabel wieder nicht hin. Grrr... Auch ist der Kühlerstecker nur dreipolig, der Sysheader aber 4 Polig. Heißt das nun das der doch nicht steuerbar wäre? Oder wie oder was?

kannst du doch im Bios einstellen ob 3 oder 4 poliger Stecker dran ist.

Wenn das Kabel zu kurz ist, gibts dafür Verlängerungen oder man verlängert mittels Lötkolben einfach selbst.
 
Unter welcher Einstellung versteckt sich denn dieser Eintrag?

Verlängerungen gibt hier bei mir nicht, maximal im Netz könnt ich mir das bestellen. Und einen Lötkolben muss man erstmal haben damit man sich die Kabel verlängern kann. So müsste ich mir die Mit Isotape kleben, und das hatte ich nicht vor, auch wenn es funktionieren würde.

Frage nebenbei: Ich habe im BIOS mal auf INTEL QST umgestellt bei der Lüftersteuerung, daraufhin gab es eine Fehlermeldung vom BIOS und der Rechner bootete nichtmehr anständig. Wo lag da wohl das Problem?

Hab das BIOS resetet und dann lief alles wieder aber wieso spinnt der bei dieser Einstellung?
 
man kann auch noch wenige vcore im bios einstellen,muß aber vorher bei energieoptionen auf dauerbetrieb schalten und wenn windows gebootet hat wieder zurück auf minimaler...
hatte meinen gerade im idle auf 0,82 volt @default

Mich würde es jetzt auch nochmal auf den Punkt gebracht interessieren, was ich einstellen muss, damit EIST mit fest eingesteller VCore funktioniert. Könnte das mal jemand in einem Post zusammenfassen?
 
Eine kurze Frage, die warscheinlich schon 100mal hier gefallen ist, aber deren Antwort in den Massen an Posts nicht so leicht zu finden ist.

Habe folgendes:

-DS3
-e4300
-2x 1GB Geil CL5 5-5-15 (800MHz)

Ich habe nun den FSB von 200 auf 222 erhöht und den RAM-Multi auf 3.33 gestellt.

Das Ergebnis sollte dann ja 2 GHz und 739MHz RAM-Takt lauten.

Beim Neustart des PCs geht er immer wieder kurz an und aus.

Jetzt meine Frage: Handelt es sich dabei um den Cold-Start-Bug?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen kann man ihn umgehen. Oder ist das die sogenannte FSB-Wall? Also ein FSB-Wert unter dem die CPU nicht läuft?
Hier auch wieder die Frage der Abwendung des Problems.

Danke schonmal im vorraus.
 
der start-bug wird das nicht sein, oder ist das auch im normalen betrieb ohne OC?
 
Was für Geils sind das denn? Schaffen die 800 MHz?
Wieviel Spannung haste den RAMS gegeben?
FSB Wall ist eher ein Wert ÜBER dem die CPU nicht läuft. Ist
sozusagen die Grenze deiner CPU
 
Es sind 800MHz Geils. Die RAM-Spannung habe ich komplett auf Auto gelassen.

Im normalen Betrieb läuft alles wunderbar. Es tritt nur beim OCen auf. Temperaturen sind im normalen Betrieb sehr gut 20 Grad laut everest.

Welche Ram-Spannung wäre zu empfehlen?
 
1,9-2,0 wären denke ich mal ok wenn du den RAM nicht übertaktest, aber es hängt halt auch immer vom RAM ab, weis nicht was deine RAMs brauchen. Ich würds mal versuchen das mal manuell einzustellen. Und den Teiler für den RAM evtl mal runterstellen, damit du den RAM als Fehlerquelle ausschließen kannst.
 
Seine Module haben:

1.8v Default

Lebenslange Garantie gibt es bis zu 2.2v

In dieser Hinsicht ist GeIL wirklich genial :cool:
 
was passiert, wenn der ram 1:1 läuft?
manchmal machen die ram-teiler probleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh