Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@snowman22222:
wie wäre es denn mit dem scythe mine/infinity?

@tronx:
bei einem 3pol-lüfter legacy&volt. ansonsten würde ich es mit legacy/pwm probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auch ein neuer Besitzer eines Gigabyte Boards und hatte mit dem ersten Anfänglich Probleme die bis zum Austausch geführt hatte.
Nun habe ich ein neues bekommen und da frage ich mich, wieso ich Temps von 57grad unter Idle mit aktiviertem EISt hab?
(...)

Eventl. ein Auslesebug. Update mal das Bios.
 
Es ist noch die Biosversion F4 sollte ich die F5 drauf machen? oder gar eine andere z.B. eine Beta Version?


edit: Habe es auf F5 aktualisiert, leider ohne Erfolg, Temps sind sogar gestiegen oO aber immer noch ohne Warning obwohl die Temp laut den Tools erreicht ist. hilft vllt das Easy Tune?

edit2: habe mal die neuste EverstVersion genommen, da habe ich unter Sensoren bei CPU 37grad, kern 1=59; Kern 2=59 sollte ich mir da jetzt sorgen machen, welche Temp zählt denn nun? Bin bisl verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@tronx

Falls du einen 4xxx C2D Hast, ist das nicht weiter "schlimm".
Die Temps werden von dem so ziemlich bei jedem Programm falsch ausgelesen. Meist sogar um ca. 15°C.
Versuchs einfach mal mit EasyTune.
 
aber meine cpu läuft primestable bei 3ghz. nur wenn ich nen anderen ramteiler nehm kackt der ab. und wenn ich über 2,1v für den ram einstell, dann läuft prime blend instabil. bsp. 900mhz mit 2,1v stabil. 900mhz mit 2,2 oder 2,3v instabil. einfach zum kotzen. bei mir wirds wohl am board liegen.

Mein Ram läuft mit 426MHz / 4-4-4-12
mit 2,14Volt = erhöung um 0,325%
2GB (2er Kit) CORSAIR TWIN2X Series (TWIN2X2048-6400C4)
CPU 8x 426MHz = 3408MHz bei 1,49 Volt

Keine Kaltstart Probleme heute morgen

Wünsche Dir das es nicht am Board liegt, eine klkeine Einstellung kann ja alles verändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI Treiber, HECI Treiber:confused:

Wo sollen die denn bitte drauf sein, bzw. welche Funktion haben die?

AHCI - http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1453

HECI - http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2026&start=0#6


Ich habe ein Problem mit dem AHCI ich Benutze Windows Vista Ultimat 32 Bit. Wen ich im Bios auf AHCI umstelle Lädt Vista nur bis zum Laden balken entlos weiter es hört garnicht mehr auf zu Laden wen ich dan AHCI im bios deaktiviere Läuft alles wieder woran könnte das liegen. den wert in der register habe ich auch von 4 auf 0 gestellt.

Kennt das problem einer und könnte mir weiter helfen.

danke ;)

AHCI Treiber ist aber installiert und aktiviert?
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921

Ich habe ein Problem mit meinen Box - Lüfter, der immer lauter wird. daher will ich mir einen neuen kaufen, weiß aber nicht welchen. Ich habe das P965 DS3P und einen C2D 6400 Prozessor. Könntet Ihr mir einen Tipp geben, welcher Lüfter auf mein Bord passt. Ich habe an den Thermalright SI 128 gedacht. Würde der auf mein Bord passen? Oder reicht auch ein Arctic Cooling Freezer 7 - Pro für mich, da ich nicht groß übertakten will, höchstens um Videos zu bearbeiten. Da bleibt die Vcore auf Default stehen. Mein Box - Lüfter ist dabei nicht wärmer als 60 Grad warm geworden.
Danke für Eure Antworten.

Müsste passen der TR SI 128, Skythe Mine/ Andy Samurai wären auch nochmal ne alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem gestern gekauften Gigabyte - GA-965G-DS3 Rev.3.3.

Komponenten:

GB Board
Core2Duo E6320
2 mal 1 GB A-Data 800er (ohne Spreader)
X800XT
500 Watt Xsilence Netzteil

Link zu den Rams:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13961&Shop=0

Beschreibung:

Der Bildschirm bleibt schwarz. Alle Lüfter laufen an, der der Graka dreht auf maximum. Normalerweise, wenn das System dann startet, wird der Graka Lüfter leiser. Aber es tut sich nichts.

Kann es sein, dass das Board den Speicher nicht nimmt? Pipsen kann leider auch nichts, da ich keinen Lautsprecher im Gehäuse habe.

Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy

Lief denn der PC schon einmal an?

Graka am Strom?

Ich hab das ziemlich selten auch.
Dann hilft, Netzteil ausschalten, Startknopf drücken, Netzteil einschalten.
Dann gehts wieder.
 
Hallo,

leider lief die Kiste noch nie an. Immer das selbe Problem. Alle Anschlüsse dran!

Ich habe diesen Fall jetzt schon das 2. mal. Allerdings wars damals ein AsrockDual939 Board. Genau das Gleiche. Bin dann zurück zum KM und die haben dann die Komponenten am Tisch aufgebaut und eingeschalten. Plötzlich ging alles. Stand da ziemlich dumm da. Zuhause gings dann auch bei mir.

Erinnert mich nur sehr daran ;) Auf so Einschaltscherze mit Netzteil ausmachen und Knopf drücken habe ich aber auf Dauer auch keine Lust. Wollte ja eigentlich wieder nen AMD haben. Der Verkäufer im KM hat mich aber zu einem Intel überredet. Toll........... ;)
 
Von den Komponenten her müsst das aber schon laufen, die Adata haben ja auch viele hier. Kann mir das irgendwie momentan auch nicht erklären.
 
Kann die Graka das Problem sein? Beim Asrock hatte ich im XT Betrieb (Also GTO geflasht zur XT) immer wieder Freezes. Auf dem NF4 Board danach gings von Anfang an bis gestern. Seit gestern, mit neuem System kommen die Probleme wieder.
 
Wurde die Karte dann nicht sauber geflasht?

Ich würd an deiner Stelle evtl. mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Xsilence Power steht ja auch nicht unbedingt für Markenqualität.

Bei meinem Cousin war das so. Der hatte nen Levicom 430W Netzteil
und konnte ums verrecken kein Bild sehen, nachdem er die alten Komponenten von mir (A64 4000+, 6600GT, Abit AV8) eingebaut hatte. Obwohl man meint, die 430W sollten locker reichen. Mit dem alten PC gings auch ohne Probleme (P4 2,8 , FX5700, etc.). Nachdem ja Xsilence Power von Levicom hergestellt wird, liegt da die Vermutung recht nahe, dass auch dein NT evtl. zu schwach oder einen defekt ausweißt.

Kannst dir denn von jemanden ein NT ausleihen, dass du das schon mal ausschließen kannst?
Andere Graka evtl. auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie bereits schon erwähnt ein 6400er, die Kerne sind heißer als der Gesamtwert? Ist das normal?
 
tag leute bin seid gestern auch besitzer des DS4 und kann nur sagen hammer board und der SONIC TOWER geht ja mal ohne probs auf das board drauf nix im weg nix eckt an nur mal so zur info:bigok: :banana: :banana:
 
Wurde die Karte dann nicht sauber geflasht?

Ich würd an deiner Stelle evtl. mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Xsilence Power steht ja auch nicht unbedingt für Markenqualität.

Bei meinem Cousin war das so. Der hatte nen Levicom 430W Netzteil
und konnte ums verrecken kein Bild sehen, nachdem er die alten Komponenten von mir (A64 4000+, 6600GT, Abit AV8) eingebaut hatte. Obwohl man meint, die 430W sollten locker reichen. Mit dem alten PC gings auch ohne Probleme (P4 2,8 , FX5700, etc.). Nachdem ja Xsilence Power von Levicom hergestellt wird, liegt da die Vermutung recht nahe, dass auch dein NT evtl. zu schwach oder einen defekt ausweißt.

Kannst dir denn von jemanden ein NT ausleihen, dass du das schon mal ausschließen kannst?
Andere Graka evtl. auch mal probieren.

Danke für die Antwort.

Die Graka ist sauber, da im alten System keine Probleme auftreten. Auch nicht mit dem Xsilence Power. Ich hatte damals auch schon die Vermutung, dass es am Netzteil liegt. Und hab dann eben dieses gekauft. Aber es brachte keine Verbesserung. Erst der Gang zu KM damals lies das System plötzlich laufen. Danach lief es dann auch mit einem Uralt Netzteil mit 350 Watt. Das Einzige was eigentlich noch vom alten Rechner übrig ist, ist die Graka und Laufwerke. Aber Graka geht ja.

Nichts desto trotz habe ich vorhin einen Gang zu KM gemacht. (Bin das ja gewohnt nach neuen PC Teilen) und habe vorsichtshalber, gegen Wiederstand, Board und Speicher getauscht. Jetzt ist es ein Asus P5B-E und Corsair XMS2 geworden. KM meinte zwar, mit der Combi Gigabyte und AData sollte nichts sein, aber diese jetzt läuft 100 %. Ich bin ja mal gespannt.

Leider habe ich keine andere Graka zum testen. Auch keine alte PCI mehr. Wenn es jetzt wieder nicht geht, dann scheints mit der Graka oder der CPU zum Chipsatz eine Unverträglichkeit zu geben. Mehr fällt mir nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte eventuell mit asus p5n-e sli gegen ein ds3 (rev. 3) tauschen. irgendwelche einwände dagegen, d.h. gibt es am ds3 irgendeinen haken, hab ja den thread hier nicht mitverfolgt und hab auch keine zeit hier zig seiten zu lesen aber hier kann mir ja sicher jemand sagen ob ich damit keinen schlechten tausch mache. die kontras beim ds3 würden mich interessieren.
 
Jo da kann ich dir ein Lied von Singen, das erste Board ein DS3P war direkt nach 18 Stunden hinüber, aber zum Teil durch "eigenverschulden" und zum teil durch einen Bug im Marvell Lan Chip.
Ich hatte nämlich OC betrieben, dabei noch QST (Lüftersteuerung) und PWM angemacht, danach gabs kurz eine Meldung im Bios und danach nur noch AN/Aus ohne das der Bildschirm reagiert hätte, sprich, das Board hatte kein Bock mehr zu starten. Habe noch im anderen Forum gelesen das es was mit PowerGood zu tun hat.

Board also am nächsten Tag direkt umgetauscht, neues rein und siehe da, obwohl gleiche Board Revision, war schon der Marvel Lan Chip auf Revision 1.4 geflasht und hatte bis jetzt absolut keine Probleme was die Stabilität betrifft.
Selbst OC konnte ich eben Testen und konnte somit den 6400 auf 3.2GHZ takten, aber mit Lüftkühlung ist das eher ein exodus :-D

was ich nun in anderen Foren gelesen habe ist es wichtig sobald man das Board hat:

- LanChip nach richtige Revision checken
- Lüftersteuerung von Automatsich umstellen auf Legacy und Voltage und bei OC sowieso diese Methode auswählen. QSt und OC zusammen funzt nicht und verursacht nur Probs.

Bis jetzt bin ich zufrieden ;-) ist auch nicht schwer nach einem Asrock *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da kann ich dir ein Lied von Singen, das erste Board ein DS3P war direkt nach 18 Stunden hinüber, aber zum Teil durch "eigenverschulden" und zum teil durch einen Bug im Marvell Lan Chip.
Ich hatte nämlich OC betrieben, dabei noch QST (Lüftersteuerung) und PWM angemacht, danach gabs kurz eine Meldung im Bios und danach nur noch AN/Aus ohne das der Bildschirm reagiert hätte, sprich, das Board hatte kein Bock mehr zu starten. Habe noch im anderen Forum gelesen das es was mit PowerGood zu tun hat.

Board also am nächsten Tag direkt umgetauscht, neues rein und siehe da, obwohl gleiche Board Revision, war schon der Marvel Lan Chip auf Revision 1.4 geflasht und hatte bis jetzt absolut keine Probleme was die Stabilität betrifft.
Selbst OC konnte ich eben Testen und konnte somit den 6400 auf 3.2GHZ takten, aber mit Lüftkühlung ist das eher ein exodus :-D

was ich nun in anderen Foren gelesen habe ist es wichtig sobald man das Board hat:

- LanChip nach richtige Revision checken
- Lüftersteuerung von Automatsich umstellen auf Legacy und Voltage und bei OC sowieso diese Methode auswählen. QSt und OC zusammen funzt nicht und verursacht nur Probs.

Bis jetzt bin ich zufrieden ;-) ist auch nicht schwer nach einem Asrock *g*


Ich habe das Problem jetzt hoffentlich nicht mehr. Wird sich heute Abend zeigen ob sich mit den neuen Teilen was tut. Bin gespannt.
Aber Asrock Geschichten habe ich auch schon erlebt. Nie wieder......
 
Könnten die Leute die ein Gigabyte GA-965P-DS3P besitzen mal bitte posten wieveil sie maximal beim FSB übertakten erreicht haben?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein DS3P macht bis 465 MHz mit, geht aber bestimmt noch weiter. Nur leider will mein Speicher( G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 GBNQ ) nur bis dahin, egal wieviel mehr Volt ich ihm gebe.
 
Meins zickt ab 464MHz auch derbe rum. Prime macht Fehler, CPU soll aber bis 3850MHz mit Wakü und 1,42V gehen.
Hab G.Skill 6400er GBHZ, ich kann aber denen manchmal nicht 2,2V (+0,4V im BIOS) geben, da kommt des öfteren Neustart und 1,8V FAIL im Health Monitor im BIOS. :(
 
Hallo MainEvent, hast Du schon mal versucht 470 oder 480 MHz einzustellen?
Vielleicht geht es ja bei diesen Einstellungen weiter.
Hinzugefügter Post:
Meine Motherboardtemperatur beträgt laut Everest 42 °C, ist das noch o.K. oder ist das schon zu hoch? Wie hoch ist Eure Temperatur?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wie ich bei dem DS4, dafür sorge das er sich beim OC net selber runter setzt was muss ich dafür abschalten .
 
Hallo MainEvent, hast Du schon mal versucht 470 oder 480 MHz einzustellen?
Vielleicht geht es ja bei diesen Einstellungen weiter.
Hinzugefügter Post:
Meine Motherboardtemperatur beträgt laut Everest 42 °C, ist das noch o.K. oder ist das schon zu hoch? Wie hoch ist Eure Temperatur?
Danke.

das ist locker ok.
da ich bis vor kurzem eine 8800GTS drin hatte war die bei mir im idle so um die 50 und unter last (der karte) über 60 grad. das lag wohl auch daran, weil der sensor in der graka-umgebung liegt.
jetzt mit meiner übergangskarte sind es ca. 5 grad wenigr. da die aber passiv gekühlt ist und unter etwas last schweineheiss wird strahlt die dann natürlich auch ab.
da NB und SB angeblich über 100 vertragen sollen brauchst du dir da gar keine sorgen machen.
 
meins spackt ab 450 rum, liegt aber wohl daran, dass ich nicht mehr als 2,1v für den ram einstellen. sobald es 2,2v werden, wirds instabil obwohls vorher (gleicher takt) mit 1,9 gelaufen ist! tz.. scheiss board!!!
 
Werde heute Abend oder im Laufe des Tages morgen nochmal probieren mit 470/480MHz zu fahren.
Habt ihr bei den Werten die VFSB und die Vmch erhöht?
 
meins spackt ab 450 rum, liegt aber wohl daran, dass ich nicht mehr als 2,1v für den ram einstellen. sobald es 2,2v werden, wirds instabil obwohls vorher (gleicher takt) mit 1,9 gelaufen ist! tz.. scheiss board!!!

NaNa, Seid mal objektiver!
Ihr geht in die Extreme, daran solltet Ihr auch mal denken, und für 100€ ist das Board sehr gut GA-965P-DS3P
 
hi...mich irretierts immer wieder mit dem ds3 rev 3.3...in den shops steht immer wieder mit firewire...denke das ds3 hat kein firewire???
oder evtll net an den slots sondern auf dem bord...ich brauch das für meinen camcorder um die videos auf die platten zu bekommen...sonst kann ich vergessen oder muss eine extra pci-karte für firewire dazu bestellen...soll ja kein prob sein bei 18 euro extra kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh