Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute hab mal ne Frage, ich such das 965P-DS3P in der Rev. 3.3!

Allerdings ist es bei so gut wie jedem Händler den ich gefragt habe schon vergriffen und soll anscheinend von Gigabyte gar nicht mehr hergestellt werden!

Will aber unbedingt das Board, auf das P35-DS3P hab ich ehrlich kein Bock da noch SEHR frühe Revision (1.0). Und mit frühen Revisionen habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht :hmm: . Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben wo man das Board noch neu bekommt (kein Ebay!!)

Grüezi Schattenluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem PCIe Bug:BIOS F12 "(G)MCH OverVoltage Control"auf [+0.1V]
scheint zu helfen.Bie std PCIe takt.

Hallo liebe Sportsfreunde. Ich beginne mal mit den Hardfacts:

Gigabyte DS3 Rev. 3.3 (Marvel-Rom 1.4)
C2D 4300 auf Standardtaktung
2048 MB Ram (MDT 800er)
ATI X1950 Pro 512 MB
Samsung SP 2504C SATA-Platte am orangenen Anschluss
DVD-Brenner am IDE-Anschluss
TYPHOON Maus optisch mit Kabel
Windows XP Professional mit SP2

Folgendes Problem:

Ich lasse o.g. Kombination auf Standardtakt laufen. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Maus manchmal kurzzeitig freezt. Das bewegt sich im Bereich von 1-2 Sekunden, wo ich einen kompletten Stillstand verzeichne.

Dann reagiert die Maus wieder völlig normal. Dies passiert sowohl im normalen Windows-Betrieb (Internet-Surfen etc...) als auch in Spielen. Da ärgert mich das natürlich besonders, da ich so überhaupt nicht anständig Shooter spielen kann.

Hier im Board gab es das Problem schon einmal, jedoch in Verbindung mit ner 64 Bit Vista-Install - is wohl was anderes denk ich.

Folgendes habe ich bereits probiert:
-andere PS/2 Maus
-installieren der Gigabyte SATA treiber (eigentlich Schwachsinn, da da ja die Platte gar nicht dran hängt?!)

Der Rechner war zunächst übertaktet, ich dachte es lag daran. Tritt jedoch auch bei Standardtakt auf.

Ich kenne dieses Problem von einer alten IDE-Platte in einem Vorgänger-Rechner, welche sich nicht in den DMA-Modus versetzen ließ.

Ich gehe diesmal von einem Treiber-Problem aus, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll. Sollte ich vielleicht mal den lila SATA anschluss nehmen? Wenn ja, welchen Treiber hierfür?

Anybody mit dem selben Problem?

Danke im Vorraus, Chris

[Thread wurde ebenfalls im Gigabyte-Forum gepostet)

Folgendes. Ich habe eine Powercolor X1950XT mit dem Arctic-Cooling Accelero X2. War schon fertig montiert ;). Jetzt meine Frage. Dieser bekackte Kühler rotzt die sehr warme Abluft genau auf das Mobo und unter dem Kühler liegenden Southbridge. Kann das Mainboard schäden davon tragen? Die Graka wird unter LAST mit dem ATI TOOL max 75C. Und dann noch eine frage. Ich hab ja z.B unter Everest mehrere Temp Sensoren. Wo wird die Temp von dem Motherboard gemessen?

Mal ein Bild von dem was ich meine

Wenn wir schon dabei sind. Wie heiss darf der Core 2 Duo werden (E6600) Also CPU und Kerntemp 1 & 2. Und wie heiss darf das Mobo werden? (Sensor Mobo)

@Deathcrush:
dasselbe spielchen habe ich bei mir auch und bei mir zeigt everest eine motherboard-temp von 43grad an. nur ist das doch die temp der nb und nicht der sb. außerdem ist bei mir die spannung der nb um 0,1v erhöht. ;)
die warme luft, die der (sehr gute) kühler auf die sb bläst, ist ja keine 100grad heiss, so daß das mobo einen schaden davontragen sollte. notfalls einfach einen lüfter frische luft reinblasen lassen. :)

Hi Leute hab mal ne Frage, ich such das 965P-DS3P in der Rev. 3.3!

Allerdings ist es bei so gut wie jedem Händler den ich gefragt habe schon vergriffen und soll anscheinend von Gigabyte gar nicht mehr hergestellt werden!

Will aber unbedingt das Board, auf das P35-DS3P hab ich ehrlich kein Bock da noch SEHR frühe Revision (1.0). Und mit frühen Revisionen habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht :hmm: . Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben wo man das Board noch neu bekommt (kein Ebay!!)

Grüezi Schattenluxx

Da sind doch ein paar verfügbar?!

http://geizhals.at/deutschland/a231854.html

Ausserdem muss 1.0 nix heissen, ich bin mit meinem sehr zufrieden :banana:

dito: DS3 v1.0 & absolut zufrieden. seit November 24h7 online mit 100% CPU Last (Dual Prime Project) ohne EINEN uspontanen Crash/Freezer.Durch frühes F5 Bios ist dabei Lüftersteuerung für beide Header möglich, neuere REvs brauchen höhere Biose, damit nur ein Lüfter regelbar. Würde jederzeit ein zukunftstaugliches (45nm C2D) P35 Board einem "betagten" 965 bevorzugen

Wie schauts aus, welche 2x2GB Kits sind mit dem DS3P kompatibel. In der Liste ist nur von 2 oder 4x1GB die Rede.

@Deathcrush:
dasselbe spielchen habe ich bei mir auch und bei mir zeigt everest eine motherboard-temp von 43grad an. nur ist das doch die temp der nb und nicht der sb. außerdem ist bei mir die spannung der nb um 0,1v erhöht. ;)
die warme luft, die der (sehr gute) kühler auf die sb bläst, ist ja keine 100grad heiss, so daß das mobo einen schaden davontragen sollte. notfalls einfach einen lüfter frische luft reinblasen lassen. :)

nein. der sensor liegt eher bei der SB, bzw. unter dem graka-anschluss. NB temp. wird soweit ich weiss nur angezeigt, wenn nicht übertaktet ist und die lüftersteuerung auf intel QST läuft. und dann wird sie auch nur im BIOS angezeigt und ist unter windows (noch) nicht auslesbar.

als ich noch meine 8800GTS drin hatte hatte ich eine MB-temp von tw. über 60 grad. das soll aber nicht so schlimm sein, da NB und SB angeblich über 100grad verkraften können (so hies es jedenfalls mal im GB forum)

Apropos, Temperaturen. Hat schon mal jemand dran gedacht die NB vom DS3 aktiv zu kühlen, z.B. Scythe Mini Kaze?

Wo kann ich die Speicher timings im BIOS vom DS3 (GA-965P) einstellen oder ist das in der Rev. 1 (C1) nicht möglich?
Bin jetzt alles durchgegangen .

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner verwendeten Maus mit dem Maus-Lag problem handelt es sich um eine PS/2 Maus. Wollte als nächstes eine USB testen.

@Deathcrush:

nein. der sensor liegt eher bei der SB, bzw. unter dem graka-anschluss. NB temp. wird soweit ich weiss nur angezeigt, wenn nicht übertaktet ist und die lüftersteuerung auf intel QST läuft. und dann wird sie auch nur im BIOS angezeigt und ist unter windows (noch) nicht auslesbar.

das würde ja heissen, daß meine sb so warm ist und ich nicht weiss, wie warm die nb ist! :hmm:

Gibt es eigentlich eine Option wie "Memory Remap Feature" beim DS4 ? Ich habe nämlich auf 4 GB Ram aufgerüstet und habe Probs! Ich habe irgendwo gelesen, das es nötig ist, Memory Remap zu aktivieren, aber im BIOS habe ich so etwas nicht ??!

Grüße - Rob

das 965 ds3 wird von gigabyte aus dem sortiment genommen...es wird nur noch das ds4 und dq 6 geben...deshalb die immer weniger werdende verfügbarkeit-so meine info....

nimmt jemand von euch einen pci-ide-kontrollerkarte mit dem man auch booten kann,also win setten...hab keine lust auf sata bei meinem guten brenner aufzurüsten?

so.. hab mir heut noch ein ds3 gekauft. meins werd ich dann einschicken. mal schaun wie gut das neue dann läuft!

Wo kann ich die Speicher timings im BIOS vom DS3 (GA-965P) einstellen oder ist das in der Rev. 1 (C1) nicht möglich?
Bin jetzt alles durchgegangen .

Im Hauptfenster des Bios einfach CTRL-F1 drücken. Du siehst dann den Screen flickern.

Dann hast Du im Intelligent Tweaker die RAM Settings einstellbar.

Auch VDimm... sofern die System Voltage Control auf Manual eingestellt ist.

Wenn ich jetzt frage, wie man die Speicher-Timings beim DS3 verändern kann, was passiert dann mit mir? ;)

dann haun wir dich :d

das würde ja heissen, daß meine sb so warm ist und ich nicht weiss, wie warm die nb ist! :hmm:

richtig. bei übertaktung kann man die NB temp nicht auslesen und ansonsten auch nur im bios. wobei man aber sagen muss, dass bei der SB-Temp auch einiges an abwärme von der grafikkarte dabei ist.

z.b. als ich jetzt übergangsweise von der 8800GTS auf die 6600 wechselte machte das bei der system-temp (in everes MB-Temp) gleich mal rd. 10 grad im schnitt aus

da in ca. 2 monaten aber wohl ne GTX rein kommt (oder was dann halt gescheites auf dem markt ist) werde ich mir wohl einen 25cm seitenlüfter gönnen.

Also leute nochmal für alle:

Ist die QST-Steuerung aktiviert, so kann man im PCHealth-Menu die Temperaturen des Chipsatzes (Northbridge = MCH, Southbridge = ICH) beobachten.
Leider kann man diese Temperaturen nur im BIOS und auch nur bei aktiviertem QST sich ansehen. Es gibt sonst keine andere Möglichkeit!

Wer mehr wissen möchte kann es im Gibabyteforum nachlesen,da wirds Schritt für Schritt erklärt:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710

Status
Für weitere Antworten geschlossen.