Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum solls nich laufen? treiber gibts doch dafür!

warum willst dir so teuren ram kaufen? is doch quatsch. oder hast du eine cpu mit niedrigem multi? fsb/ram takt bringt doch eh nix (beim zocken)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt es, das das Bios F10 und F11 verschiedene CPU Temperaturen ausspucken? Und wenn ja, wie haben sich die Temps verändert. Sind die Kerntemperaturen davon auch betroffen?
 
Ich würde diese These unterstützen, kannes aber nicht belegen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit ich das F11 drauch habe, die CPU laut Anzeige wärmer ist. Mit dem F12 hat es keine Besserung gegeben (kann aber auch an den mittlerweile gestiegenen sommerlichen Temperaturen liegen).
 
Lt. einem Thread im Gigabyte Forum wurden bei dem F11 die Spannungen erhöht, um z.B. den PCIE x1 Bug zu beheben, bei F12 ist es genauso.
Dadurch wird natürlich auch die CPU wärmer.
 
Anderen vermutungen im GB-Forum zufolge (und zwar von Leuten, die Ahnung haben) werden die Temps nur genauer ausgelesen ab F11 und wurden vorher etwas zu niedrig angezeigt.

F11 und F12 brachten im Hinblick auf PCIe x1 bug bei mir im übrigen nicht die geringste besserung.
 
Hat jemand beim DS3 mit der neuesten Everest-Version schonmal wirklich präzise +12V-Werte auslesen können?

+12V steht bei mir in Everest immer fest und unverändert (egal ob unter Last oder nicht) auf 11,79V.

Ich habe ein Seasonic M12 500W und nur wenige Komponenten, da erscheint mir die (sich ohnehin komischerweise NIE verändernde) Angabe von 11,79V etwas komisch.
Etwas mehr als 12V sollte das Seasonic laut allen Tests ohne Last ja auf jeden Fall haben.
(In den Reviews hat das Netzteil selbst unter Volllast (500W) noch locker 11,89V)

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Habe mir gestern das DS3 mit folgender Hardware gekauft.

Gigabyte P965 DS3 (Bios Ver. 10)
Intel Core 2 Duo E4300
Arctic Cooling Freezer
2 GB Kit OCZ DDR800 Ati Crossfire Edition
Nvidia 7900 GS

dazu meine vorhanden Hardware:
1 x Samsung Spinpoint 250 GB SATA
Audigy 2
NEC DVD Brenner IDE

Zusammenbau hat wunderbar geklappt und das Bios hat alles erkannt.

Ich habe allerdings noch zwei Fragen.

1. Ich habe die Lüfterkontrolle im Bios auf "Auto" stehen. Der Freezer drehte bisher mit maximal 400 Umdrehungen und schaltete sich auch teilweise aus. Temps der CPU laut Bios 28 Grad. Ist das normal das der Cpu Lüfter so langsam dreht ? Hatte vorher einen D805 und bin da ganz andere Werte gewohnt.

2. Da ich vorher auf einen Intel Chipsatz hatte (G865) wollte ich mein Windows eigentlich weiterverwenden. Hatte vorher nur alle Chipsatz Treiber, GraKa Treiber usw. deinstalliert und wollte einfach mit dem neuen Board weitermachen.

Leider kommt nach dem Windows Boot-Bildschirm ein ganz kurzer Bluescreen und das System startet neu. Beim nächsten Starten kommt dann die Auswahl mit der letzten funktionierenden Version, abgesicherter Modus usw. Laufen tut aber keine der Auswahlen...

Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte ? Das Windows selber ist OK, hatte es zur Sicherheit nochmal am alten Board laufen und keine Probleme.

Habe die Platte an die Nicht-Raid SATA Anschlüsse angeschlossen. Platte wird sauber im Bios erkannt. Muss ich evtl. noch was im Bios einstellen ?

Danke vorab.
 
Hat jemand beim DS3 mit der neuesten Everest-Version schonmal wirklich präzise +12V-Werte auslesen können?

+12V steht bei mir in Everest immer fest und unverändert (egal ob unter Last oder nicht) auf 11,79V.
Geht bei mir auch nicht wirklich, steht auch immer bei 11,80V.
Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W.
Vorher bei meinem Sockel 939 X2 Sys+AsRock Board hat Everest immer 12,35-12,40V angezeigt.
Komisch ist auch das Everest mir eine VDimm von 1,9V anzeigt, ich im Bios aber nicht mehr Spannung für den Ram gegeben hab.
Wie sieht das bei dir aus?
@Beezer.
Zu 1:
Jo, das ist normal, die Dinger bleiben recht kühl. Ich war auch überrascht wie kalt der E6420 im Vergleich zu meinem X2 3800+@2400Mhz (aber undervolted) ist.
Bei Umstieg D805-E4300 dürfte der Unterschied noch krasser sein;)
Zu 2:
Puhh, keine Ahnung.
Ich würde bei sowas lieber neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe die Lüfterkontrolle im Bios auf "Auto" stehen. Der Freezer drehte bisher mit maximal 400 Umdrehungen und schaltete sich auch teilweise aus. Temps der CPU laut Bios 28 Grad. Ist das normal das der Cpu Lüfter so langsam dreht ? Hatte vorher einen D805 und bin da ganz andere Werte gewohnt.

2. Da ich vorher auf einen Intel Chipsatz hatte (G865) wollte ich mein Windows eigentlich weiterverwenden. Hatte vorher nur alle Chipsatz Treiber, GraKa Treiber usw. deinstalliert und wollte einfach mit dem neuen Board weitermachen.

Leider kommt nach dem Windows Boot-Bildschirm ein ganz kurzer Bluescreen und das System startet neu. Beim nächsten Starten kommt dann die Auswahl mit der letzten funktionierenden Version, abgesicherter Modus usw. Laufen tut aber keine der Auswahlen...

Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte ? Das Windows selber ist OK, hatte es zur Sicherheit nochmal am alten Board laufen und keine Probleme.

Habe die Platte an die Nicht-Raid SATA Anschlüsse angeschlossen. Platte wird sauber im Bios erkannt. Muss ich evtl. noch was im Bios einstellen ?

Danke vorab.

Zu 1. Ja das sollte normal sein, kannst ja mal ein Tool nehmen um die CPU zu belasten, dann müsste er hochdrehen. TAT.exe z.B.

Zu 2. Habe ich nicht so viele Tipps, AHCI und RAID ist aber aus bei dir oder? Was meinst du mit "nicht RAID Anschlüsse"? Die müssten alle RAID können, nur einmal sind die Anschlüsse direkt in der Southbridge drin, und einmal in einem Extra Controller. Ich würd die Platte mal an die Southbridge hängen und im BIOS AHCI und RAID einfach deaktivieren.
 
Zu 1. Ja das sollte normal sein, kannst ja mal ein Tool nehmen um die CPU zu belasten, dann müsste er hochdrehen. TAT.exe z.B.

Zu 2. Habe ich nicht so viele Tipps, AHCI und RAID ist aber aus bei dir oder? Was meinst du mit "nicht RAID Anschlüsse"? Die müssten alle RAID können, nur einmal sind die Anschlüsse direkt in der Southbridge drin, und einmal in einem Extra Controller. Ich würd die Platte mal an die Southbridge hängen und im BIOS AHCI und RAID einfach deaktivieren.

Hi,

AHCI und Raid sind aus. Das Board läuft mit den Standard Einstellungen.

Ich habe die Platte jetzt nochmal auf den Gigabyte SATA Ports gesteckt und dann nochmal auf die normalen "orangen".

Wieder gleiche Geschichte. WinXP bootet, kurzer Bluescreen dann Reboot.

Mir scheint, dass das ein Treiber Problem im Windows ist, sprich Chipsatz Treiber. Die Raid Treiber muss ich doch nur installieren, wenn ich auch das Raid nutzen möchte, oder ?
 
Ja ist richtig.
Aber Windows müsste theoretisch auch ohne Chipsatz treiber hochlaufen. Wenn du XP neu installierst ist ja beim ersten Booten auch noch keiner drauf.

Ich würd an deiner Stelle glaube ich aber lieber neu installieren. Nachher hast du im Betrieb irgendwelche Merkwürdigen Sachen und weißt nicht ob die jetzt durch diesen komischen MB Wechsel kommen oder nicht...
 
Ja ist richtig.
Aber Windows müsste theoretisch auch ohne Chipsatz treiber hochlaufen. Wenn du XP neu installierst ist ja beim ersten Booten auch noch keiner drauf.

Ich würd an deiner Stelle glaube ich aber lieber neu installieren. Nachher hast du im Betrieb irgendwelche Merkwürdigen Sachen und weißt nicht ob die jetzt durch diesen komischen MB Wechsel kommen oder nicht...

Schade. Wollte mir eigentlich eine Neu-Installation sparen....

Denn ich war mir fast sicher, dass das klappen wird. Da mein Windows damals den Umstieg von einem AMD Athlon System zum Intel D805 wunderbar überlebt hatte...

Trotzdem Danke
 
schon mal versucht im abgesicherten modus zu starten? oder chkdsk /r?

Ja beides. Leider auch nur einen Bluescreen als Ergebnis. Checkdisk habe ich dann nochmal im alten System mit der Platte gemacht. Keine Fehler gefunden...

Ich werde es heute abend nochmal mit dem devcon versuchen....
 
Hallo!

Habe seid nunmehr 6 Wochen ein DS3 und an sich ist es kein schlechtes Board. Jedoch habe ich das ein oder andere Problem und ich hoffe hier Abhilfe zu bekommen :)

Also folgendes:
1) Ich habe an meinem Board 2 120mm Revoltec Air Guard 3-Pin Lüfter dranhängen. Sie dienen beide als Gehäuselüfter,sind aber an den CPU-FAN und an den SYS-FAN angeschlossen,somit sollte die Lüftersteuerung greifen. Die Lüfter können bis 1200rpm, bleiben aber unverändert in der Drehzahl, rund 600-700 beim CPU-Lüfter und 800-900 beim SYS-Lüfter,egal ob im Idle mit 1600MHz oder im Load( Orthos, TAT) bei 2400MHz. Bin ich blos zu blonde um das zu verstehen oder wo liegt der Hunde begraben? Einstellungen im Bios sind übrigens:
Fan Control Method: Intel QST
und Fan Control Mode Voltage
so wie es Intel/Gigabyte auch vorgibt.

2) Habe ich als CPU Warning Temp. die empfohlenen 60C° eingestellt,als ich gestern aber Orthos und TAT habe laufen lassen,ging die Temp. über die 60C° hinaus,es ist aber nichts passiert. Das sollte doch auch so nicht sein,oder?

3) ist mir grad entfallen,ich hoffe es fällt mir noch/wieder ein.
 
leute, lacht mich nicht aus, aber wie zum teufel bring ich das front-micro zum laufen? :fresse:

mein tower (aerocool baydream) hat folgende stecker:
mic data
mic vcc
gnd
2x ear L
2x ear R

welchen muss ich nun wo in den frontaudioconnector stecken?
sound bekomm ich ja lustigerweise, aber er erkennt das micro nicht.
die sache mit dem "front-anschlusserkennung haken raus" hab ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.


bitte einfach nur die zahlen der pins nennen, wo was drankommt :shot:
also z.b.:
mic data an pin1
gnd an pin2
mic vcc an pin3
pin4 frei
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mich nun für das DS3P entschieden.
Ich bräuchte eine gute Empfehlung für 2x2GB Ramkits...
Will meinen E6600 auf 3,2GHZ bringen.

Danke schonmal im Vorraus
Syphire
 
@Mörtelo:
soviel ich weiss, kannst du mit den lüftereinstellungen im bios nicht den cpu_fan beeinflussen. korrigiert mich, wenn ich was falsches sage!
bei überschreitung der eingestellten temp müsstest du, wenn der pc-piepser angeklemmt ist, einen warnton gehört haben.
sofern du die anderen sicherheitsfeatures im bios enabled hast, throttelt die cpu ab einer bestimmten cpu-temp automatisch herunter bzw. bei zu starker erhitzung sollte der pc heruntergefahern werden. soweit kam ich allerdings nie beim primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DT:bitte schau mal auf Seite 22 Im Handbuch,dort lese ich das Sys-Fan und CPU-Fan über die Steuerung geregelt werden (sollten). Einen Warnpieper habe ich nicht angeschlossen,dachte an sich das sich das anders bemerkbar macht.

Welche Funktionen müssen im Bios den enabled werden,damit die CPU throttelt?
Aber an sich ist das ja nicht die Lösung für mein Problem,sondern ich umgehe es dann ja blos,und das etwas ungeschickt.
 
Mahlzeit!

Sagtmal ich hab gerade mein DQ6 ausgepackt... WIe ist denn das mit der Graphikkarte... wenn ich den unteren PCIE Slot benutzen will, wegens der Entfernung zum CPU etc., zwecks Wärmeentwicklung, ... läuft die Graphikkarte dann nur auf PCIE x8? Oder läuft die solange ich den oberen Slot nicht benutze auch auf x16?

Ich meine ich könnte ja auch trotzdem den unteren nehmen, selbst wenns nur x8 wäre... hab das damals bei meinem DFI NF4 SLI-D auch gemacht und da hat mans nur an ~50 Punkten weniger in 3Dmark gemerkt!
 
@DT:bitte schau mal auf Seite 22 Im Handbuch,dort lese ich das Sys-Fan und CPU-Fan über die Steuerung geregelt werden (sollten). Einen Warnpieper habe ich nicht angeschlossen,dachte an sich das sich das anders bemerkbar macht.

Welche Funktionen müssen im Bios den enabled werden,damit die CPU throttelt?
Aber an sich ist das ja nicht die Lösung für mein Problem,sondern ich umgehe es dann ja blos,und das etwas ungeschickt.

ich habe das handbuch auch in deutsch hier, lese aber nichts davon, daß der cpu_fan gesteuert werden kann. :confused:
zum throtteln sollte 'cpu thermal monitor2' enabled werden.
 
auf Seite 22 ist rechts eine kleine Grafik mit der Pin-Belegung für CPU & Sys-Fan abgebildet. Somit sollten diese beiden Lüfter geregelt werden,Pin 2 wäre demnach für +12v/Speed Control zuständig.

Wegen dem throtteln guck ich gleich nochmal
 
Hi,
habe mich nun für das DS3P entschieden.
Ich bräuchte eine gute Empfehlung für 2x2GB Ramkits...
Will meinen E6600 auf 3,2GHZ bringen.

Danke schonmal im Vorraus
Syphire
 
Nabend.
Hat schon jemand versucht das neue F10-Bios für das DS4 aufzuspielen. Bekomme immer die Fehlermeldung "Bios ID Checksum error".
Habe momentan das F9 drauf (Main & Backup).
Flashen wollte ich über Q-Flash im Bios. Was haltet ihr von @Flash über Win?
 
Hi,

habe heute meinem DS3 (Rev 2.0) ein neues Bios spendiert, vorher lief das F8 und nun ist das F11 drauf.
Mein problem ist nun folgendes. Mit dem F8er Bios lief die CPU ohne Probleme auf 2800Mhz, nun nach dem Bios Wechsel ist nur noch der Standarktakt möglich.
Ich habe alle Einstellungen im Bios übernommen, nur startet die Kiste einfach nicht mit den alten Einstellungen. Nichtmal mehr auf 2100Mhz komme ich.
Liegt das nun am neuem Bios oder irgendeiner Einstellung die mit der Version dazugekommen ist die ich übersehen habe? Ansonsten, Bios wieder "downgraden"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh