Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wieviel fsb hab ihr nun geschafft mit welche volteinstellungen? (beim 965p-ds3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

gibt es eine Möglichkeit für das DS3P (Rev 3.3) einen großen Chipsatzkühler nachzurüsten? Da ich alles passiv habe und ein bischen oc'en möchte, würde ich gern sicher gehen.

einen größeren chipsatzkühler nachzurüsten, könnte schwierig werden! je nach verwendetem cpu-kühler evtl. einen kleinen undervolteten 40er aufmontieren?
wie wäre es denn mit gehäuselüftern, die frische luft reinblasen?

@DT DerCPU Kühler ist nicht das Problem (siehe deltatronic), das ist nur eine 2cm dicke Aluplatte mit einer abgehenden Heatpipe... Na ja wenn man schon ein Lüfterloses System besitzt, dann würde ich auch gern dabei bleiben... :drool:
Gibt es denn nicht von Zalmann oder ähnlich nen schönen dicken Kühler?

und wieviel fsb hab ihr nun geschafft mit welche volteinstellungen? (beim 965p-ds3)

466 MHz bei +0.2V. Auf der NB konnte man dann aber Spiegeleier braten.
Hinzugefügter Post:
Moin...

gibt es eine Möglichkeit für das DS3P (Rev 3.3) einen großen Chipsatzkühler nachzurüsten? Da ich alles passiv habe und ein bischen oc'en möchte, würde ich gern sicher gehen.

Passive Kühlung und OCen??? Das passt aber nicht zusammen.

Hat eigentlich schon mal jeman den Scythe Mini Kaze auf dem DS3 ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, woher sollen wir das denn wissen. Schreibst das Board nicht rein und SIgnatur zeigt ein ASUS Board.

Und vom DS3 gibts mittlerweile auch mehrer Versionen (965,P35) und revisionen.

Aber zum Thema: Hast du dir mal das Board Handbuch angeschaut?
Ich hab mal das 965 DS3 Rev1 mir runtergeladen, hier:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=17364

Da gibts eine Seite wo alles genau drinsteht?!

hehe, ich bin kein noob, junge :fresse:
klar steht da die belegung, aber ich weiß nur immer nicht ob vcc=power ist oder der andere.
aber ich hab ja nun mittlerweile etwas gegoogelt und bin fündig geworden auf japanischen seiten.
jedoch geht das micro nun immer noch nicht, aber der sound problemlos ... ich glaub fast, dass die frontmicro-buchse defekt ist.

und wieso sollte ich das board posten? alle drei bzw vier boards haben dieselbe frontaudio-belegung. und wieso sollte ich das p35 meinen? dafür gibts nen anderen thread :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem passiven System sind ja mehr als genug reserven. Außerdem habe ich mich entschieden einen 120er Papst in 5V ein bischen Luft aus dem Gehäuse rausblasen zu lassen. Da liege ich derzeit bei der CPU mit 40° doch gar nicht so schlecht oder? Außerdem würden mir 3GHz reichen.

Ähm da war doch irgend eine Seite, wo man seine CPU + Takt wählen konnte und dabei dann empfohlene Werte zum oc'en für sein Board bekommt. Kann mir jemand nochmal nen Linkk bitte geben.

Oder vielleicht auch so Tipps geben?
Mein Sys:
E6300
P965 DS3P
2 x 1Gb D9gmh

Um aus deinem E6300 3 GHz rauszuholen, musst du den FSB auf 428 MHz stellen. Ich denke, dass ist zuviel für passive Kühlung mit nur einem 120er Lüfter im Gehäuse, nicht nur für die NB, sondern auf für die CPU.

Ähm die Heatpipe kann mühelos bis zu 200W transportieren. Die Alu-Kühlfläche ist eine komplette CS601 Seite. Da habe ich keine bedenken was die CPU angeht. Na ja das einzige manke wird die NB sein denke ich. Aber selbst die ist ja mit über 100° spezifiziert. Derzeit schwankt sie bei mir mit 50° rum.
Sollte also klappen denke ich... Oder habe ich was vergessen?

klar steht da die belegung, aber ich weiß nur immer nicht ob vcc=power ist oder der andere.
aber ich hab ja nun mittlerweile etwas gegoogelt und bin fündig geworden auf japanischen seiten.
jedoch geht das micro nun immer noch nicht, aber der sound problemlos ... ich glaub fast, dass die frontmicro-buchse defekt ist.

und wieso sollte ich das board posten? alle drei bzw vier boards haben dieselbe frontaudio-belegung. und wieso sollte ich das p35 meinen? dafür gibts nen anderen thread :p ;)

Ja das kann auch sein das die Buchse defekt ist...

Ja gut, hast Recht mit den versionen und P35, aber trotzdem hast du im ersten Post gar nicht das Board gesagt, und hier gibts ja mittlerweile recht viele drin, ich finde es gehört halt einfach dazu zu sagen was man genau für ein Board hat. Zumal du ja noch verwirrenderweise ein ASUS in der Signatur hattest.

So müsste es eigentlich gehen.

mic data @ Pin1
mic vcc @ Pin3
gnd @ Pin2
ear L @ Pin9
ear R @ Pin5
extra (black color wire) EAR_L @ Pin10
extra EAR_R @ Pin6

Die Seite kennst du schon?
http://www.aerocool.com.tw/case/baydream/baydream-connection.htm

Ich denk mal das "ja" ist auf meine Frage bezogen oder?:confused:

Jop ;)

Muss man dabei was beachten bei den Einstellungen oder einfach nur einbauen und glücklich über 4 GB Ram sein...?:bigok:

Na ja, die BIOS Einstellungen sollten schon nicht 1,8 Volt auf 600 MHz und CL4 stehen, solltest schon moderat einstellen erstmal und dich langsam rantasten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ich hab da so ein kleines problemchen mit meinem System
Neustes (F12) Bios ist drauf, wenn ich alles auf den Standard einstellungen belasse funzt alles super ..

nun will man aber natürlich mal schauen was man aus soner sagenumwobenen cpu wirklich raushauen kann ;)

Aber .. wenn ich meine CPU übertakte... läuft mein System merkwürdiger Weise LANGSAMER ? oO

Wenn ich standard einstellungen (bis auf vcore) manuell setze, klappt noch alles super

Hiermit geht dann z.b. die Framerate beim ersten 3dmark06 von 62 auf unter 20fps (6k 3dmark punkte nurnoch statt 8,6)
(auch bei niedriger übertaktung bzw multiplier auf 8 tritt dieses phänomen auf)

Orthos/Prime etc. läuft bestens, also Stabil ist System immer

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit dem DS3.

Scheinbar mag das Board meinen DVD-Brenner nicht. Am ja einzigen IDE Anschluss hängt ein NEC 3540A DVD Brenner. Beim Zugriff auf das Laufwerk über den Arbeitsplatz (klick auf das Laufwerk) oder bei der Installation von Software hängt sich regelmäßig die explorer.exe auf. Dabei geht nur der Core #1 auf 100 % Auslastung und ich muss den PC hart reseten.

Dazu ist mir aufgefallen, dass beim klicken auf den Arbeitsplatz erst einmal gar nichts angezeigt wird und nach ein paar Gedenkminuten die Laufwerken erst sichtbar werden.

Ich wollte die Kiste dann doch komplett neuinstallieren, habe dann aber zu Sicherheit nochmal mein altes NEC 5800A DVD-Rom eingebaut und siehe da.... keine Probleme. Keine Abstürze, keine Verzögerungen...

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem oder kennt das, dass ein Brenner einfach nicht mit dem Board zusammenarbeiten will ?

Danke

auch wenn''s mit einem lw unwichtig ist, versuche mal, das lw als master oder slave zu betreiben.
wenn du noch jemand anderen kennst, der dasselbe mobo mit der derselben revision hat, dann kannst du das lw mal an diesem mobo testen.

Danke für den Tipp.

Müsste als Master gejumpert sein, weil ich eigentlich nie Cable-Select nehme...

Gucke aber zur Sicherheit heute abend nochmal...

so.. hab jetz mein neues ds3 eingebaut und der sche*** ram läuft immer noch keine 1000 obwohl der dafür ausgelegt ist! das kann doch verdammt nochmal nich wahr sein!!! woran kann das liegen? mit 2,2v gings bis ins windoof mit 1000 5-5-5-12 mit 2,3v gabs beim laden von windoof nen bluescreen! hab kein bock mehr zu testen, will nich schon wieder windows schießen!!!

Das mit dem +0,1 Volt wegen meinem Problem weiter oben reichte schon alleine aus, läuft nun wunderbar fixer wenn er übertaktet ist :)

//EDIT:

Was muss ich im BIOS alles disablen damit mein PC im standby wirklich aus ist? also keinen strom mehr ans usb/ps2 etc. anschlüsse gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
@lalanunu

Vllt. geht dein Board nicht höher als ~950Mhz FSB Takt..
Ausgelegt ist ja das Board nur bis DDR800 Speicher. (sh. Handbuch/Homepage)

es liegt nich am fsb!!!

war auf 400 gestanden, ramteile 2,5! werd heut mal anderen speicher testen, mal schaun obs was bringt! wenn der dann geht, bekommt der typ von dem ich den g.e.i.l speicher hab was zu hören!!!

auch wenn''s mit einem lw unwichtig ist, versuche mal, das lw als master oder slave zu betreiben.
wenn du noch jemand anderen kennst, der dasselbe mobo mit der derselben revision hat, dann kannst du das lw mal an diesem mobo testen.

Leider keine Besserung. Beide Laufwerke durchgejumpert (Master,Slave, CS)....

Kiste bleibt sporadisch einfach stehen...

Ich denke ich werde doch eine Neuinstallation machen müssen....

es liegt nich am fsb!!!

war auf 400 gestanden, ramteile 2,5! werd heut mal anderen speicher testen, mal schaun obs was bringt! wenn der dann geht, bekommt der typ von dem ich den g.e.i.l speicher hab was zu hören!!!

Das würde ich nicht so unbedingt sagen. Ich habe bei mir z.B. das Problem, dass ich bei mir den FSB runterdrehen und den Ramteiler hochdrehen muss, um auf 800 MHz RAM-Takt zu kommen. Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass sich RAM-Teiler und FSB auf die Timings der NB auswirken. Probier doch einfach mal mit Teiler und FSB herum.

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich kriegs einfach net hin Easytune zu installieren ^^. Die Setup.exe wandert zwar zu den anderen Prozessen, aber es wird kein Install Shield oder so geöffnet. Mit anderen Installern habe ich keine Probleme...
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Außerdem würden mich nen OC-Ergebnisse von den OCI Rams interessieren. Falls es dazu nen Sammelthread gibt, wär der Link dazu cool, weil man nach Wörtern mit 3 Buchstaben net suchen kann...
Danke ;)
Achso, hab übrigens das DS4 rev2

Hallo!

Habe wie in meiner Sig nen DS4.. Nur hab ich seit kurzem folgendes Problem:

Beim Klinken.Out (der grüne) hab ich nur auf der rechten seite ton.. links ist komplett stumm oder ab und zu son rauschen zu hören. andere headsets zeigen das gleiche symptom. ist der klinken-port kaputt?

Das würde ich nicht so unbedingt sagen. Ich habe bei mir z.B. das Problem, dass ich bei mir den FSB runterdrehen und den Ramteiler hochdrehen muss, um auf 800 MHz RAM-Takt zu kommen. Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass sich RAM-Teiler und FSB auf die Timings der NB auswirken. Probier doch einfach mal mit Teiler und FSB herum.

das musste ich auch schon feststellen, dass der rechner bei unterschiedlichen konfigs läuft bzw bei gleichem ramtakt mit ner anderen konfig einfach versagt. eigentlich is das doch wohl mal echt scheisse fürs übertakten!

hi leute wenn ich ne Vapochill betreiben will auf dem DQ6 muss ich dann die Backplate entfernen?
Und wenn ja gibts da probleme oder ind die federn für den einen Kühler auch so ausgelegt das ich den Kühler ohne Backplate nutzen kann?

Ach ja und laufen meine Speiche raus der Sig auf dem Board?
Ich finde leider nix über die.

Zuletzt bearbeitet:
das musste ich auch schon feststellen, dass der rechner bei unterschiedlichen konfigs läuft bzw bei gleichem ramtakt mit ner anderen konfig einfach versagt. eigentlich is das doch wohl mal echt scheisse fürs übertakten!

Das liegt aber nicht direkt an Gigabyte, sondern eher an Intel. Ich vermute mal, dass deswegen auch so viele mit ihren E4x00 beim Ocen Probleme haben, da limitiert nicht die CPU, sondern das Mainboard, weil die Timings von der NB bei Standard FSB von 200 MHz so scharf sind, dass schon bei knapper Takterhöhung die NB aus dem Ruder läuft. Macht man per Mod die CPU zu einem 266er FSBler, dann klappts auch plötzlich mit dem OCen.

hi leute wenn ich ne Vapochill betreiben will auf dem DQ6 muss ich dann die Backplate entfernen?
Und wenn ja gibts da probleme oder ind die federn für den einen Kühler auch so ausgelegt das ich den Kühler ohne Backplate nutzen kann?

Ach ja und laufen meine Speiche raus der Sig auf dem Board?
Ich finde leider nix über die.
Mach sie doch einfach so fest, wie dirs am stabilsten vorkommt :coolblue:
Die Rams laufen net so pralle, 5-5-5-18 bei 500 FSB und 2,05V bei mir, was man aber net pauschalisieren kann. Es kommt drauf an welche Chips drauf sind und selbst bei gleichen gibts noch große Unterschiede. Auf jedenfall brauchen sie recht viel Spannung um überhaupt zu funktionieren. Wenn du Pech hast kommst du gar net ins Bios um sie hoch zu stellen... Bangen und Hoffen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.