Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DT: Ich kann den Wert nicht manuell einstellen. Der steht schon auf "normal". Ich kann den Wert nur noch höher setzen, was aber auch nicht zur Stabilität beiträgt.

@bassbox: Meine MDT 667 laufen auch problemlos mit höherer Vdimm. Die Apacer reagieren darauf aber sehr empfindlich bzw. ist ein stabiler Betrieb so nicht möglich. Ist halt ärgerlich, dass man die Speicher so nicht nutzen kann.

Wenn ich in Windows mit EasyTune die Spannung auf 1,8V reduziere, läuft alles problemlos. Nur muss man dazu vorher mal Windows mit einem anderen Speicher installieren bzw. viel Glück haben, dass Windows mit den Apacers nicht schon beim Hochfahren abstürzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für die vmtl. dummen Fragen, aber ich kenne mich leider 0 aus mit C2D und Overclocking.

Aktuell habe ich den 6420, das DS3 und G.Skill PC6400 verbaut. Läuft noch alles auf stock.
Jetzt würde ich gerne ein bisschen overclocken. Im BIOS kann man ja einfach den Takt hochschrauben. Würde erst mal von 266 auf 320 gehen und dann halt weiterversuchen.
Laut div. Screenshots heben ja die meisten dabei auch den FSB an -> der wäre ja dann bei 320MHz rund 1280MHz. Muss ich da den RAM-Teiler irgendwie anpassen oder hat der mit dem FSB nichts zu tun und die Hertzzahl geht immer mit hoch sobald der Takt angehoben wird ?
Der RAM kann ja laut Spezifikation 400MHz. Der sollte also keine Probleme mit dem Takt haben.
Irgendwie verstehe ich das Zusammenspiel von Takt, FSB und dem RAM-Teiler nicht. Habe leider über die Suche auch nichts wirklich plausibles gefunden.

Update: habe doch einen guten Thread hier gefunden. Daher haben sich meine Frage erst mal erledigt :).

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du eventuell zuwenig lange gewartet, und dann ein zweites Setup gestartet.

Dann würden sich die beiden gegenseitig komrimitieren.

Also Taskmanager starten und mal die MSIEXEC.exe suchen und beenden. (Bzw. alle, die was mit Installation zu tun haben.

Du installierst EasyTune5 oder? Auf der DS3 R3.3 CD hatte es nämlich 2 Versionen von Easy Tuunes.

PS. Ich habe nicht gesehen, welches Betriebssystem Du installiert hast. Für Vista soll es die nächsten Tage ein neues Easy Tune geben.

...

Hinzugefügter Post:
Ein Update habe ich schon gemacht!

Wo bekomme ich so einen SPDT treiber?

Hier gibt's den SPDT 1.49 Beta... Da solltest Du auch die neuste Programm installieren.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ich hasse Everest XD

@TheDuke; Wenn dein RAM 400MHZ iwo stehen hat, dann tipp ich doch mal auf PC6400 , und da das erste D von DDR für Double steht auf 800MHZ , das heißt also um dein Ram nicht zu übertakten stellst du z.b. bei FSB 400 den Ramteiler auf 1:2 , 400MHZ FSB:800MHZ Rambus, denn zumindenst bei meinem d3 zeigt er mir im Bios den realen (800mhz) takt beim ram an, link.. und rechts seh ich dann auf wieviel mein ram momentan läuft..

Wenn du also deinen FSB auf 400 Stellst
dann hat deine CPU 8*400=3200Mhz
dein ram wenns auf autom. steht einfach 1000, da es aber nur 800haben sollte musst du den ramteiler auf 2.0 stellen.
und deine Northbridge taktet mit 4*400(Quadpumped)=1600Mhz, ist jedoch selbst bei rev 3.3 nur für 1333 ausgelegt, also aufpassen

Zuletzt bearbeitet:
@bassbox: erst mal Danke :)

Wenn alles auf stock läuft, dann taktet mein RAM (ist PC6400) auf wieviel Hertz ? 266MHz * welchem Multi ? Ist das 2,5 ?

D.h.:
RAM -> 320 * 2,5 = 800MHz RAM Takt -> wäre also okay
Northbridge -> 320 * 4 = 1280MHz -> müsste passen
CPU -> 320 * 8 = 2560

Und wenn ich höher gehen kann oder möchte, dann sollte ich den RAM-Teiler ändern. Ändert der auch gleichzeitig den Northbridgetakt oder wie kann ich den soweit ändern, dass er nicht über die 1333 kommt ? Wobei ich auf vielen Screenshots gesehen habe, dass manche da über 1600 stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell zuwenig lange gewartet, und dann ein zweites Setup gestartet.

Dann würden sich die beiden gegenseitig komrimitieren.

Also Taskmanager starten und mal die MSIEXEC.exe suchen und beenden. (Bzw. alle, die was mit Installation zu tun haben.

Du installierst EasyTune5 oder? Auf der DS3 R3.3 CD hatte es nämlich 2 Versionen von Easy Tuunes.

PS. Ich habe nicht gesehen, welches Betriebssystem Du installiert hast. Für Vista soll es die nächsten Tage ein neues Easy Tune geben.

...

Hinzugefügter Post:

Hier gibt's den SPDT 1.49 Beta... Da solltest Du auch die neuste Programm installieren.

...

Ich habe einen Neustart nach der Installation gemacht!

Ich nutze Easy Tune 5 (habe auch schon ein Update gemacht)!

Mein System:
Gigabyte DS3 rev 3.3
Pentium 4 641
2x 512MB MDT 667
Windows XP

Mfg Flo

@TheDuke
Die Northbridge taktet immer mit 4*FSB , das heißt bei z.b. 400 übertaktest du diese halt, inwieweit die das mitmacht.. und welcher Kühlung sie dafür Bedarf kann ich dir leider nicht sagen .. heute müssten meine Gehäuse lüfter und mein neuer cpu lüfter ankommen, dann werd ich mal schaun wie heiß mein Mobo mit fsb 400 wird, um an der Northbridge selber zu messen hab ich leider kein gerät da ^^

Moin,
Ich habe ein DS3 Rev. 1.0. Leider läuft das Board nicht richtig mir meinem Aeneon Speicher und meiner 7950GX2. Ich muss den PC immer 5-8mal starten bis er ohne Grafikfehler ins windows kommt. Die Grafikfehler sehen jedes mal komplett anders aus. Mal Streifen mal Karos oder mal ein krisseliges Bild.
Momentan läuft es mit nur einem Riegel im windows halbwegs stabil. Ich habe schon die Biosversionen F10-F12 gestestet. Alles unübertaktet.

Kann mir jemand Helfen?

@TheDuke
Die Northbridge taktet immer mit 4*FSB , das heißt bei z.b. 400 übertaktest du diese halt, inwieweit die das mitmacht.. und welcher Kühlung sie dafür Bedarf kann ich dir leider nicht sagen .. heute müssten meine Gehäuse lüfter und mein neuer cpu lüfter ankommen, dann werd ich mal schaun wie heiß mein Mobo mit fsb 400 wird, um an der Northbridge selber zu messen hab ich leider kein gerät da ^^

Vielen Dank !
Wenn es bei mir zu heiß wird, dann muss ich mir halt was überlegen.

Moin,
Ich habe ein DS3 Rev. 1.0. Leider läuft das Board nicht richtig mir meinem Aeneon Speicher und meiner 7950GX2. Ich muss den PC immer 5-8mal starten bis er ohne Grafikfehler ins windows kommt. Die Grafikfehler sehen jedes mal komplett anders aus. Mal Streifen mal Karos oder mal ein krisseliges Bild.
Momentan läuft es mit nur einem Riegel im windows halbwegs stabil. Ich habe schon die Biosversionen F10-F12 gestestet. Alles unübertaktet.

Kann mir jemand Helfen?

bist du sicher, daß es an den ram's liegt? - hast du die möglichkeit, andere ram's zu testen?

z.B. Northbridge Kühler (gibts von Coolermaster einen für 20€) aber ich schau auch ersma so ^^ glhf ;)

bist du sicher, daß es an den ram's liegt? - hast du die möglichkeit, andere ram's zu testen?

Habe mir welche gekauft, aber die sind noch nicht eingetroffen.
Bei einem Kollegen laufen die Aeneons in seinem DS3 Rev. 3.3. Mein DS3 stammt frisch aus der RMA und ist ein Austauschboard. Die Aeneon des Kollegen laufen etwas besser als meine aber dual channel ist nicht möglich, aber ich kann immerhin 2 Riegel einbauen.

Die Grafikfehler können doch eigentlich nicht vom ram stammen...
Welches Bios ist denn das beste für die Rev 1.0?

daß die grafikfehler vom ram rühren, glaube ich auch nicht. wenn, dann eher von der graka! :hmm:
das beste bios gibt es nicht! ich flashe immer das aktuellste auf, also die version f12.

vielleicht ist mein Netzteil auch zu schwach, oder liefert keine konstante Spannung. Ich habe ein LC-Power 550 Watt mit 24 Ampere auf 12 V.

@ Wishes Was soll ich gehabt haben?

Die Aeneons kommen in meinen 2t PC. Habe mir Crucial Value mit Micron chips besorgt.

Wenn ich den Treiber installieren will kommt ne Meldung dass ich Neustarten soll , wenn ich neugestartet habe und ich wieder draufklicke kommt wieder die gleiche Meldung :stupid:

:wall: ... Du musst ja nicht mehrere Male neu installieren... :wayne:

Das ist nur ein Treiber, den Du nie selber starten musst.

Einmal installieren, neu Starten und dann hat sich's.

Du kannst die Version des SPDT Treibers überprüfen, indem Du beim Programm in der Taskleiste > rechte Maustaste > Help > About .. klickst. Da steht dann die Version des Treibers....

...
Hinzugefügter Post:
Moin,

Kann mir jemand Helfen?

:fp Schauen sie mal in Ihr Postfach.

Zuletzt bearbeitet:
:wall: ... Du musst ja nicht mehrere Male neu installieren... :wayne:

Das ist nur ein Treiber, den Du nie selber starten musst.

Einmal installieren, neu Starten und dann hat sich's.

Du kannst die Version des SPDT Treibers überprüfen, indem Du beim Programm in der Taskleiste > rechte Maustaste > Help > About .. klickst. Da steht dann die Version des Treibers....

...

Es erscheint aber nichts in der Taskleiste!

Ja Logo, das ist ja auch ein Treiber...

Ich habe ja erwähnt, dass der zu einigen Programmen wie Alcohol gehört, aber auch andere CD Erstellungsprogramme...

:fp

So, hatte mir nen Coolermaster TX für Intel bestellt und 2Gehäuselüfer .. hab jetzt vorne den 120er drinnen, der luft reinbläßt, und den hinteren gearde wieder rausgehaun, da ich den coolermaster tx so reingebaut hab das die sich nur behindern würden ... Hab jetzt beim 2ten einbau die Kühlerpaste die drauf war abgewischt und sone aerocool 25%silver leitpaste draufgetan ..

Allerdings zeigt mir everestulti eine covertemp von 55° mit Orthos an ...
nonOC und nur 1,0975vcore .. wtf ? mit dem boxed hat ich 51! (cores sind natürlich auch wärmer ..) kann's sein dass sich die Wärmeleitpaste erst einarbeiten muss ? auf meiner alten stand z.b. mal "best perfomance achieved after 200hrs"

@bassbox: Kann es sein das du zwischenzeitlich die everestversion aktualisiert hast?

Nein, hab für alle Messungen die selbe ultimate trial genutzt.

Gehäuse zu, an seiten auch, vorne kommt durch 120er luft rein, hinten wird sie von netzteil und coolermaster tx rausgeblaßen ..

cpu hat jetzt mit orthos schon 58°cover (mobo48) und die kerne 51°C
der coolermaster dreht mitllerweile mit fast 1800rpm (max.) steht auf legacy und voltage im bios ..

mit boxed kühler aber linke seitenwand ab (offen) waren die temps:
51cover 43cores ! auch @1,0975vcore ... dafür mobo 49

Also sitzen tut der coolermaster nach meinem empfinden sehr gut, und kühlerpaste sollte auch weder zu wenig noch zuviel sein (bzw am rand bissl was auf sockel vom kühler, aber das dürfte eher weniger stören ...)

btw: nix übertaltet, 266mhz fsb also, rev3.3 vom ds3, normal dass die northbridge einem die finger verbrennt nach paar minuten pc an ?
kagge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sry.. habe nicht studiert, bevor ich geschrieben habe... gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
idle 39° mit linker wand offen .. das waren 31° mit boxed oO aber das teil sitzt, paste ist auch wie vorher drauf , ich raffs nicht .. muss die sich vll erst eniarbeiten ? (hoffnungmach)

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem PC, und weiß wirklich nicht weiter.

Nachdem ich alles auf IDE Festplatte installiert habe, den PC ausschalte und wieder hochfahren will, bleibt der Monitor schwarz, es gibt ein kurzes Piepen, nichts passiert.
Wenn ich jetzt die Festplatte wieder abklemme, und einen Bios Reset mache, komme ich wieder ins Bios. Mal läuft es dann mit der Festplatte, dann - nach einem Kaltstart (z.B. am nächsten Morgen) - wieder kurzes Piepen, und der Monitor bleibt schwarz...

Interessanterweiser war es beim letzten PC ähnlich, daher hatte ich mir ja einen neuen, mit fast komplett neuer Austattung zusammengestellt. Die einzigen Komponenten, die übernommen wurden, sind DVD-Laufwerk, Festplatte, und TFT. DVD & Festplatte hängen beiden am IDE Port.
Wenn Festplatte auf Master gestellt ist, braucht der Boot extrem lang - sobald sie als Slave und das DVD-Laufwerk als Master eingestellt ist, geht es recht zügig.

ich habe folgendes System verbaut:
- GA-965P-DS3 (rev. 3.03 / Bios F12)
- MDT Kit 2048 MB CL5 DDR800
- E4300
- GeForce 7200 GS Series - SF-PX72GS128U2LP
- Xilence 480W Netzteil

(alle Komponenten neu)

Kann es evtl. sein, dass die Festplatte oder etwa mein TFT Monitor für diese Aussetzer sorgen? Momentan läuft jedenfalls gar nichts, heißt Bildschirm bleibt komplett schwarz; kurzes Piepen am Anfang, und die Festplatte macht auch nicht den Anschein, als ob sie bootet. Bios Reset bringt auch nichts mehr. Was ist da los??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bassbox:
ich hatte auch mal so ein ähnliches problem! nachdem ich die wlp erneut aufgetragen hatte, waren die temps optimal. trage die wlp einfach erneut auf, nachdem die cpu gereinigt wurde.

@thett:
mit dem tft wird das nichts zu tun haben. ich tippe mal eher drauf, daß die hdd (plus evtl. das dvd-lw) probleme bereiten. hast du die möglichkeit, eine andere hdd (ohne das dvd-lw) anzuklemmen?

@ DT

mein Bruder hast das gleiche Board wie du (Gigabyte P965-DS3 Rev3.3) , auch mit F12 Bios, einen 1,86Ghz 4MB 266Mhz @ 2,8Ghz 400Mhz FSB...........alles läuft soweit stabil unter XP......Prime...Superpi usw..................nur bei ca. jedem 3 oder 4 Bootvorgang taktet sich der Pc auf default werte zurück - sprich auf 266MHz FSB.......er muss dann alles wieder im bios von neu übertackten ....... woran liegt das ????

hast du ähnliche probleme ???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh