TheDuke
Enthusiast
- Desktop System
- Dukie
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-E Gaming
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock 4 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3080 Gaming X TRIO 10G
- Display
- 27" Samsung Odyssey G7
- SSD
- WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- diverse
- Gehäuse
- be quiet PURE BASE 500DX
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
- Keyboard
- Keychron V6
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 10
Kann mir denn niemand einen Tipp geben zu folgendem Problem ?
ch habe mit meinem neuen C2D System ein komisches Phänomen: wenn ich das gute Stück mit Easytune übertackte, dann läuft mein 6420 mit 350Mhz FSB -> sprich 1400MHz und der RAM auf 700MHz (Teiler auf 2) stabil.
Mache ich das Ganze jetzt aber im BIOS startet die Kiste nicht mehr. Habe ich da irgendeinen Gedanken Fehler ?
Im BIOS habe ich nur die RAM Spannung auf +0,2V (2V) und die Timinigs auf 4/4/4/12 gestellt. Der Rest ist auf default. Wie gesagt mit Easytune läuft es. Im BIOS übertackten mag er nicht. Woran kann das denn liegen ?
BIOS ist das aktuelle F12. Sobald ich da was am FSB mache startet die Kiste nicht mehr -> da hilft nur noch ein CMOS Reset .
Habe es gerade noch mal getestet. Sobald ich mit dem FSB über 270 gehe (266 ist stock) bootet der PC nicht mehr. Auch wenn ich als RAM Teiler 2 eingebe.
Lasse ich es auf 266 und RAM Teiler 2, dann kann ich mit Easytune locker auf 350MHz gehen. Aber im BIOS ist bei 270MHz Schluss. Liegt das am BIOS ? Taugt das F12 nichts ?
Und noch was: ich bekomme meine Front USB nicht zum laufen. Habe die einzelnen Stecker (leider einzeln) an den 1. USB Connector vom Board (unten rechts) dran gesteckt. Leider funktioniert es nicht.
Die Stecker sind wie folgt beschriftet: +, Data+, Data- und GND.
D.h. doch:
PIN 1 = +
PIN 3 = DATA-
PIN 5 = DATA +
PIN 7 = GND
Wenn nicht, dann geht das Board nächste Woche zurück und ich kaufe mir eins von einer anderen Firma.
Hat denn keiner eine Idee ?