Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir denn niemand einen Tipp geben zu folgendem Problem ?

ch habe mit meinem neuen C2D System ein komisches Phänomen: wenn ich das gute Stück mit Easytune übertackte, dann läuft mein 6420 mit 350Mhz FSB -> sprich 1400MHz und der RAM auf 700MHz (Teiler auf 2) stabil.
Mache ich das Ganze jetzt aber im BIOS startet die Kiste nicht mehr. Habe ich da irgendeinen Gedanken Fehler ?

Im BIOS habe ich nur die RAM Spannung auf +0,2V (2V) und die Timinigs auf 4/4/4/12 gestellt. Der Rest ist auf default. Wie gesagt mit Easytune läuft es. Im BIOS übertackten mag er nicht. Woran kann das denn liegen ?

BIOS ist das aktuelle F12. Sobald ich da was am FSB mache startet die Kiste nicht mehr -> da hilft nur noch ein CMOS Reset .
Habe es gerade noch mal getestet. Sobald ich mit dem FSB über 270 gehe (266 ist stock) bootet der PC nicht mehr. Auch wenn ich als RAM Teiler 2 eingebe.
Lasse ich es auf 266 und RAM Teiler 2, dann kann ich mit Easytune locker auf 350MHz gehen. Aber im BIOS ist bei 270MHz Schluss. Liegt das am BIOS ? Taugt das F12 nichts ?

Und noch was: ich bekomme meine Front USB nicht zum laufen. Habe die einzelnen Stecker (leider einzeln) an den 1. USB Connector vom Board (unten rechts) dran gesteckt. Leider funktioniert es nicht.
Die Stecker sind wie folgt beschriftet: +, Data+, Data- und GND.

D.h. doch:

PIN 1 = +
PIN 3 = DATA-
PIN 5 = DATA +
PIN 7 = GND

Wenn nicht, dann geht das Board nächste Woche zurück und ich kaufe mir eins von einer anderen Firma.

Hat denn keiner eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann aber an dem Gehäuse liegen. Kommt draufann, wie die Kabel am USB Front verkabelt sind. Ich würd mal nen Originalen Externen USB vergleichen mit dem der am Gehäuse ist. Dann kommst Du schon dahinter.

Thermaltake Gehäuse, aber vor allem ChiefTekGehäuse sind falsch verkabelt.

Die haben glaube ich nen Ground zuviel, den man einfach kappen muss.

Das heisst aber nicht, dass Du jetze einfach nen Ground Kabel kappen sollst.

Erst im Netz schauen.

@Bassbox dein Gehäuselüfter saugt dein CPU Lüfter doch die Lüft weg.
Drehe dein CPU Lüfter mal um so das der Lüfter auf der andren Seite liegt.
Jetzt kann dein Gehäuselüfter die warme Luft vom CPU Kühler auch erst nach draußen drücken.

Ja, hatte es vercheckt, dachte der pumpt die luft praktisch vom kühlkörper weg ---^^

Jetzt richtig rum .. ist er dennoch, haargenau so gut wie der boxed kühler oO unter 100%orthos last nach 50minuten ... 43° cores und 51°cover

Gibts irgendwo ne Vcore-Liste wo ich rausfinden kann bei welcher eingestellten Vcore im Bios was real in Windows in CPU-Z rauskommt?

Der Satz sieht irgendwie "müllig" aus, wusste aber nicht wie ich es anders beschreiben könnte...:P

Ich versteh ihn auch nicht ganz, aber nur soviel:

Vertrau deinem Bios, und nicht den in cpuz/everest/etc. angezeigten Werten !

Ich sags mal so, es interessiert eigentlich nicht wieviel Spannung wirklich anliegt. Um wieviel 1mv mehr Spannung die Lebensdauer verringern oder um wieviel man maximal erhöhen sollte, kann sowieso keiner sagen. Also einfach so hoch damit, dass die gewünschte Taktzahl stabil läuft oder die Kühlung an ihre Grenzen stößt...

warum hat das DQ6 bei 425MHz FSB und Latenzen von 4-4-4-12 so schlechte Lesewerte bei Everest?
Only 7500mbit/s.

Schreiben usw. ist ok.

Da hatte ich ja bei nem 975er Chipsatz (Asus P5WDGS2 WS Pro) mehr.
Gibts ne Sondereinstellung für die Speicher die ich kennen muss?

Ich habe das Problem auch, sogar in schlimmerer Form.
Ich habe einen FSB von 340, das RAM läuft also synchron dazu mit 680 Mhz.
Aber: auch im DC-Modus schafft es nur 5200 MB/s Leserate, im SC-Modus gerade einmal 400MB weniger.

Mein alter Pentium D hatte mit NF4 SLI und 2x533er RAM 6250MB/s :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ja, hatte es vercheckt, dachte der pumpt die luft praktisch vom kühlkörper weg ---^^

Jetzt richtig rum .. ist er dennoch, haargenau so gut wie der boxed kühler oO unter 100%orthos last nach 50minuten ... 43° cores und 51°cover

So gut wie der Boxed? Bei mir konvergierte die Temperatur @Stock mit diesem immer gegen 70 und das nach ein paar Minuten:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit boxed und dem coolermaster tx nonoc@1,09725vcore jedoch nur ... 27°idle und 43°last auf den kernen... aber schon bis zu 51°covertemp, wtf ?

HI,
Ich hab das DS3, und wollt wissen wieviel Spannung das auf den Ram setzt.
Ich kann auch die VDIMM nur in 100mV schritten erhöhen ohne zu sehen wieviel Spannung anliegt.

Also laut everest gibt mein ds3 rev3.3 meinen mdt riegeln 1,89 (also 1,9)vdimm, laut shopseite sind sie aber für 1,8 ausgelegt ? Mir wurd jedoch gesagt dass ich meinem Bios vertrauen soll, und es ihnen 1,8 gibt ..

"Es ist technisch unmöglich das der Sensor im IHS (CoverTemp) heißer als die Kerne wirc (CoreTemp). Die Kerne geben die Hitze ja den IHS, dieser produziert selbst keine Hitze, wie soll er also heißer werden als die Kerne?!
Die Sensoren labern eben zT Müll, technisch betrachtet ist die Sache aber 100% klar." stimmt das ? mal ausgenommen dass ich nen flammenwerfer etc. aud die cpu richte ;)

Mal ne Frage ganz kurz und zwar wollt ich für jemanden einen günstigen pc zusammbaun und hab mich da fürs P965 DS3 entschieden. Jetzt seh ich auf den Bios-screens beim computerbase review, das die einstellungen usw ganz anders aussehen als wie beim Asus P5B(Del).

Aber grundsätzlich kann man das so genauso einstellen, oder? Also das jezt z.b der pci-e Freq. Fix auch auf 100 kommt, das man das spd usw mit vcore und den ganzen gedöns einstellen kann, wie im prinzip auch bei den asus boards ja? Das dass bloß halt anders aussieht. Oder muss ich auf was besonderes achten? Will im prinzip nur den E4300 übertakten. 2,4ghz ist das Ziel. Mehr wäre optional.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Preview hab ich gelesen das man bis 2,4V gehen kann.

Edit:
Hab jetzt +0,4V drauf gegeben und der Ram läuft endlich Stabil bei 800 und CL3.
Das ACT to ACT DELAY ist dass, das tRC.
Und kann man die Command Rate einstellen
Noch en Pic vom M.I.T.

?

Zuletzt bearbeitet:
@van: Ja kann man alles einstellen, bevor du fragst: STRG + F1 im Bioshauptmenü drücken dann bekommst du das erweiterte MIT Menü zu sehen.

Ich hab ne 8800GTS bei mir drauf, denke der kühler ist mindestens so sperrig, und da gabs keine Probleme :)

"Es ist technisch unmöglich das der Sensor im IHS (CoverTemp) heißer als die Kerne wirc (CoreTemp). Die Kerne geben die Hitze ja den IHS, dieser produziert selbst keine Hitze, wie soll er also heißer werden als die Kerne?!
Die Sensoren labern eben zT Müll, technisch betrachtet ist die Sache aber 100% klar."

stimmt das ? mal ausgenommen dass ich nen flammenwerfer etc. auf die cpu richte ^^

Hi,

danke, auf jeden Fall schon mal gut zu lesen, dass es passt. (Zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach).

Ich hab ne 8800GTS bei mir drauf, denke der kühler ist mindestens so sperrig, und da gabs keine Probleme

Stimmt, wenn ich mir den Kühler der 8800GTS ansehe, hat dieser ja ziemlich ähnliche Ausmaße.

Ich kauf die jetzt mal (fast die einzigste X1950Pro mit SpaWa Kühlern. Wird ja nicht selten zum Verhängis bei einigen Karten besagter Baureihe.) und kann dann hoffentlich glücklich sein, dass die passt und läuft. :)

Gruß

Grüße euch.

Von mir ne kurze Frage zu dem Board. Da es sehr günstig zu kriegen ist denke ich darüber nach es als Heimat für meinen neuen E4300 zu benutzen.

Da ihr ja über hinreichende Erfahrungswerte verfügt mit dem Mobo ich alles in allem auch recht gutes im Netz gehört habt könnt ihr mir für das Board ne Empfehlugn aussprechen?

immernoch:
Die Sensoren labern eben zT Müll, technisch betrachtet ist die Sache aber 100% klar."

stimmt das ? mal ausgenommen dass ich nen flammenwerfer etc. auf die cpu richte ^^

und:

Hab mir ja ein DS3 geholt, stand bis 1333mhz fsb .. auf verpackung stehts auch und rev 3.3 auf sonem aufkleber auf dem modelname und paar daten stehen .. cpuz zeigt mir jedoch als rev C2 an und everest unter dem reiter chipsatz auch als unterstütze fsb max 1066... Hab ich jetzt rev3.3 ? oO auf mobo selber find ich nur ds3 ohne nen revisions hinweis xD btw isses normal das der northbridge kühler schon nach paar minuten normalem betrieb so heiß ist das ich mir beim kühlereinbau die finger verbrenn? oO

Kann das am FSB-RAM-ratio liegen?

was meinst du?
p.s. schau mal in dein thinkpad-threat, hab dir was angeboten

Grüße euch.

Von mir ne kurze Frage zu dem Board. Da es sehr günstig zu kriegen ist denke ich darüber nach es als Heimat für meinen neuen E4300 zu benutzen.

Da ihr ja über hinreichende Erfahrungswerte verfügt mit dem Mobo ich alles in allem auch recht gutes im Netz gehört habt könnt ihr mir für das Board ne Empfehlugn aussprechen?

ja, wenn du aber raid verwenden möchtest solltest du zum DS3P greifen, das hat den ICH8R drauf. :bigok:

Hab mir ja ein DS3 geholt, stand bis 1333mhz fsb .. auf verpackung stehts auch und rev 3.3 auf sonem aufkleber auf dem modelname und paar daten stehen .. cpuz zeigt mir jedoch als rev C2 an und everest unter dem reiter chipsatz auch als unterstütze fsb max 1066... Hab ich jetzt rev3.3 ? oO auf mobo selber find ich nur ds3 ohne nen revisions hinweis xD btw isses normal das der northbridge kühler schon nach paar minuten normalem betrieb so heiß ist das ich mir beim kühlereinbau die finger verbrenn? oO

stimmt schon! offiziell ist der p965-chipsatz doch nur bis 1066mhz spezifiziert. ist bei mir dasselbe!
die nb wird schon einigermaßen heiss, aber wiederum nicht so sehr, da eine passive kühlung anscheinend vollkommen ausreicht.
ich hatte bisher noch keinerlei probleme (bei mir sind aber auch 5(!) gehäuselüfter aktiv).

Hi!

Mal eine kurze zwischenfrage:

Passt die HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo Rev. 2 auf das GA965-DS3 Rev.3.3 Board?
( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193737 )

Meine Bedenken:

Kann es sein, dass der große Kühler mit dem Kühlblock der Southbridge in Verbindung kommt und somit ein Einbauen verhindert?

Gruß

ich hatte die mal für ein paar tage drauf. hat locker gepasst. hab sie aber wieder zurückgeschickt, weil das schon die 2. kaputte 1950er hintereinander war, die ich bekommen hatte.

Wie sieht es mit der Hitze des NB Kühlers beim DS3 denn aus? Meint ihr es wäre vielleicht ratsam auf alternative Lösungen wie den HR-05 auzuweichen um da ein wenig mehr "coolness" reinzubringen?

Vielleicht weiß jemand ob das Ding eventuell mit dem Thermalright Extreme zusammen passt oder obs miteinander kollidiert.

wenn die nb wirklich so hot werden würde, daß es zu problemen kommen könnte, hätte gigabyte die passive kühllösung mit der neuen revision des mobo's sicherlich gegen eine aktive ausgetauscht.
von daher kann man getrost davon ausgehen, daß es zu keinerlei hitzeproblemen kommt, auch beim ocen nicht.

Ist es wahrscheinlich das meine covertemp wirklich bis zu 67°C heiß wird wenn menie cores nur ~57°C haben??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.