Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal einer erklären warum meine rams bei 250*4 bei 2,0v laufen aber bei 333*3 bei 2,0v nicht?

ok, ich glaub dann mach ich mir wieder mein F9 drauf, das war ein bisschen angenehmer.
Da kommt sicher irgendwann mal wieder ein neues raus

Welche Temp bei Speedfan gibt die Temperatur der Northbridge wieder?

Ich denke Temp2 oder? Meine zeigt unter last über 65 °C an.

Welcher billige Kühler passt zusammen mit einem Scythe Infinity auf das Board ?

Der ZM-NBF47 vielleicht?

ne deswegen frage ich doch hier ob es passt.
Wer lesen kann...

Dann sag mir doch nen anderen Kühler!

hmmmmmmmmmm, ich hab ja 4x1Gig ram drinne.
ist es im allgemeinen so, dass man mit nur 2x1 gig besser overclocken kann??

Greetz
Pistole

Freeze bei 4GB RAM auf DS4

Hallo Leute!

Nachdem ich gestern auf meinem DS4(rev2,BIOS: F10) ein zweites 2GB Kit von Corsair (PC-800 CL5, exakt das gleiche wie schon vorhanden)
verbaut habe kam es nach dem Hochfahren unter Vista (32Bit) zu einem Freeze. Dann nach nem Reset nur noch Reboots am laufenden
Band. Erst nach einem BiosClear mittels Jumper konnte ich mit 2GB wieder hochfahren. Dabei war es dann egal ob die Bänke 1+3 oder
2+4 mit neuem oder alten Speicher besückt wurden, der Rechner läuft nur mit 2GB. Ich habe dann jeden Speicher-Riegel einzeln mit
"memtest86" überprüft aber alle sind fehlerfrei. Ein Test mit allen 4GB gleichzeitig ist leider nicht möglich da der Rechner dabei
abstürtzt. Das selbe Verhalten zeigt sich mit einer älteren BIOS Version (F6) die ich noch, aus meiner Verzweiflung heraus getestet habe.
Ev. hat jemand einen Tip für mich was ich noch probieren könnte, möglicherweise irgendwelche BIOS-Einstellungen denn da kenne ich mich
nicht allzu gut aus. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und drauf und dran die 2GB wieder zu verscherbeln ... :grrr: :motz:

Falls es von Interesse sein sollte, auf meinem MB läuft ein E6600 und an meinem System ist nichts übertaktet. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

lg,
Charlie

ich habe 4 riegel zu je 1GB von MDT drin (800Mhz).

cpu läuft auf 3,2Ghz und es gibt keinerlei probleme mit dem ram.
ram selbst ist allerdings nicht übertaktet (1:1)

ich habe 4 riegel zu je 1GB von MDT drin (800Mhz).

cpu läuft auf 3,2Ghz und es gibt keinerlei probleme mit dem ram.
ram selbst ist allerdings nicht übertaktet (1:1)

hattest du vorher auch zwei 1gb riegel? -wie hat sich die performance verändert durch die 4GB? danke

Jungs ist echt komisch, ich hab ein DS3p und ein DS4 und beides keine Probs. Der An / Aus Bug war durch ein Bios-Update bei beiden Boards behoben und meine OC-Sachen seht ihr ja @ Sig.

Jungs ist echt komisch, ich hab ein DS3p und ein DS4 und beides keine Probs. Der An / Aus Bug war durch ein Bios-Update bei beiden Boards behoben und meine OC-Sachen seht ihr ja @ Sig.

Handelt es sich dabei tatsächlich um einen bekannten Bug. Ev. sollte ich mit dem Hersteller in Kontakt treten wenn sich für mein Problem keine Lösung findet. Das kann doch nicht sein, dass das Brett einfach nicht läuft mit 4GB.
Was die Spannung betrifft habe ich keine Ahnung, zumindest habe ich diesbezüglich keine Änderungen vorgenommen. Sollte ich da etwas ändern?

Na ja kann mir vorstellen das wenn das Board 4 GB drin hat, das der RAM da mehr SPannung braucht. Versuch doch mal 2 V, also 0,2 mehr

bei mir ist es auch ganz komsich hatte bis vor 2 monaten immer bios F6 drauf ging auch gut.. nun dann auf F8 geuptatest udn bekomem fehler in memtest und windows startet manchmal beime rsten mal anmachne 20mal neu bevor es denn endlich angeht....
hab mal spasseshalber nen ram rausgenommen udn es ging an...
vertseht das einer

soll ich mal f10 drauf machen? oder den ram reklamieren?

grüße

bei mir ist es auch ganz komsich hatte bis vor 2 monaten immer bios F6 drauf ging auch gut.. nun dann auf F8 geuptatest udn bekomem fehler in memtest und windows startet manchmal beime rsten mal anmachne 20mal neu bevor es denn endlich angeht....
vertseht das einer

grüße

Ich hab F10 drauf und es hat sich an der Problematik nichts geändert, aber einen Versuch ists, meiner Meinung nach, auf jeden Fall wert.

Danke für den Tipp. Da kann doch nichts schief gehen oder?

Nein kann es nicht, 2 V sind für den RAM nicht gefährlich.

vertseht das einer

grüße

Wieso RAM reklamieren, mit der F6 ging es doch die ganze Zeit...
Mach doch nochmal den F6 drauf und guck obs damit wieder geht?!

das mobo sollte schon mit 4gb ram laufen, sogar problemlos! :hmm:
hast du mal mit @default bios-einstellungen alle ram's getestet?

Ja, mit memtest86!

@-DDD-:
Auch die V-Erhöhung auf 2,0V hat nichts gebracht. Hab auch mal alle unnötigen Verbraucher (2xDVD, 1xHDD) vom Strom genommen, aber ohne Erfolg. Werde jetzt noch andere BIOS-Versionen (F9, F8 und F7) testen.
Wenn das auch nichts bringt verkaufe ich die 2GB wieder und kaufe kein GIGABYTE-Produkt mehr. Schade eigentlich, so war ich ganz zufrieden mit dem Board ... :grrr:

Welches Board haste denn genau?

Die Timings sind aber alle entschärft ja?

ja bei mri hat es mit F6 funktioniert... zumindest ist er da imemr hochgefahren und auch imemr mit 438fsb udn nicht wie jetzt ab udn zu mal einfach nur mit 400fsb....

aber ob der ram über die zeit ne schramme bekommen hat wäre auch denkbar....
naja...
mal testen...
grüße

Sieht eigentlich ok aus, kannst ja evtl mal den Teiler niedriger stellen und dann mal gucken obs besser wird? Und die 0,2 für die VDimm einstellen.

hattest du vorher auch zwei 1gb riegel? -wie hat sich die performance verändert durch die 4GB? danke

unter XP merkt man das kaum. da werden ja auch nicht alle 4GB genutzt. aber unter vista 64 läuft es schon subjektiv flüssiger.

habe aber jetzt keine benchmarks vorher/nachher gemacht

ich würde daher sagen: unter XP32 bit sind 4GB unnötig; unter vista 64bit sind 2GB minimum für flüssiges arbeiten und 4GB sind z.zt optimal.
8GB brauch wohl noch keiner.
außerdem ist speicher ja günstig im moment, so dass man schon zugreifen kann.

Ist ein FSB von 280 bis 320 ohne Problme möglich beim DS3 P965 Rev. 3.3 ?
Welches Bios wäre dann am besten oder ist momentan am besten?

Aber natürlich

Ist ein FSB von 280 bis 320 ohne Problme möglich beim DS3 P965 Rev. 3.3 ?
Welches Bios wäre dann am besten oder ist momentan am besten?

Hi also am Board sollte es nicht liegen habe das gleiche,wenn dann ist es meisten der Prozessor der nicht mehr mit macht ,siehe meine sig und zum Bios momentan das F5.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.