Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein FSB von 280 bis 320 ohne Problme möglich beim DS3 P965 Rev. 3.3 ?
Welches Bios wäre dann am besten oder ist momentan am besten?

klatsch immer das neueste bios drauf!
das mobo packt locker mit einem e4300 einen fsb ~400mhz. es gibt aber halt auch eine sogenannte fsb-wall, die sich irgendwo zw. 300-350mhz befindet.
musst es mal austesten! manchmal hilft es, wenn du eine frequenz in der wall hast, bei der der pc partout nicht booten will, den bereich um +-5mhz 'umgehst'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit heute dieses Board mit Core 2 Duo 4300 1800 MHZ, DDR2 800 Speicher von Mushkin.

Mit 266 MHZ = 2394 läuft er stabil.

Hab gesehen dass man auch den Muti verstellen kann.

Wie sollte ich beim oc vorgehen - gerade im Bezug auf optimales Zusammenspiel mit dem RAM?

Danke schonmal...
 
Erstmal sagt "dieses Board" nicht so viel aus, hier gehts um DS3, DS3P, DS4 und DQ6 ;)

Beim Übertakten einfach schritt für schritt nach oben gehn würd ich sagen. Den Speicher erstmal so niedrig wie möglich machen und die CPU ausreizen.
 
Ähm, ach ja, hier gehts ja quasi um 3 Boards :-)

Also es ist das DS3

Hab eben schon mal bisschen rumprobiert, über 266 geht gar nix, nur wildes piepen. Wäre nicht grad zufriedenstellend, hab was von Werten oberhalb der 3000 gelesen. Also ein bisschen sollte doch noch gehen...

Temp mit TAT bei Vollast ist nie über 55°.

Was muss ich denn bei RAM Teiler einstellen? Hatte das bisher immer auf AUTO....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's nicht über 266mhz geht, musst du evtl. mal der northbridge [(g)cmh] und/oder dem fsb mehr spannung (+0,1v) geben.
drücke strg+f1, dann kannst du die ram-timings manuell eingeben.
 
@ alle Gigabyte DS4 Besitzer:

In Everest wird mir auf der 12V Leitung mit einem Corsair HX520W und auch mit einem Seasonic M12 600W nur 11,6 - 11,52 angezeigt. Finde das etwas niedrig. Mit meinem älteren aber sehr guten Cooltek 500W RealPower werden 12,05 - 11,95 angezeigt. Die 3,3V und 5V Schienen sind OK.

Wie ist es bei euch? Einige von euch haben doch bestimmt auch ein Corsair oder Seasonic!? Das Corsair ist ja eigentlich ein Seasonic!
Was habt ihr bei euch für Werte? Schaut doch bitte mal nach und postet die Werte hier zusammen mit NT! Also auch die, die ein anderes NTs einsetzen!
Hab die Werte auf zwei verschiedenen DS4 Rev.1
Andere Biosversionen hatten darauf keinen Einfluss.
Ein Anzeigefehler schließe ich eingentlich aus.

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass mit dem Cooltek OC etwas besser geht und Bioseinstellungen damit schneller zum laufen zu bekommen sind.
Das sind doch TOP NTs!? Versteh das nicht. :hmm:
Mit einem Asus P5B Del WiFi sind die Werte nicht so niedrig, aber hatte dort auch den Eindruck, dass das System mit dem Cooltek geringfügig
besser läuft (im grenzbereich bemerkbar). Beim DS4 ist der Unterschied größer (z.B. seltener An-Aus nach Biosänderung).
Bin schon am überlegen noch mal ein anderes NT auszuprobieren, was ich aber schade finde, da ich mit dem Corsair sonst sehr zufrieden bin und es super leise ist. Oder es liegt eben am Mobo. Echt merkwürdig! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen Be Quiet! P4 S1.3 400W und habe auf 12V: 12,21V bis minimal 11,99V ; 3,3V immer 3,33V und 5V 4,99 bis 5,05V- hab DS 4 rev1 mit bios f9 - ich würde bei dir auf entweder generellen auslesefehler tippen( vlt setzt gigabyte das auslesen weiter unten an und das wirkt bei dir dann niedriger als es ist ? ) oder nen anderes NT ausprobieren - und Be quiet! oder Seasonic NTs sind auch top qualität, besonders von der Lautstärke!
 
ich würde bei dir auf entweder generellen auslesefehler tippen( vlt setzt gigabyte das auslesen weiter unten an und das wirkt bei dir dann niedriger als es ist ? ) oder nen anderes NT ausprobieren - und Be quiet! oder Seasonic NTs sind auch top qualität, besonders von der Lautstärke!

Danke für deine Antwort
Auslesefehler schließe ich eben aus. Warum sollte die Anzeige beim Cooltek denn höher / korrekter sein?! Und noch ein anderes Seasonic würde glaub ich keinen unterschied bringen. Dein 400W bringt bessere Werte als das 600er bei mir! Sollte doch eingentlich nicht so sein. :confused:
 
ich hab ein problem - mein Board erkennt 4 GB nur als 2... alles schon kontrolliert... Der Speicher ist ein MDT Standard Speicher... Muss ich da im Bios was verstellen, kann mir jemand einen Tip geben?
 
@Prodigy78
Ich tippe eher auf Auslesefehler.
Mein Sys siehe Sig.
Everest zeigt bei mir auf der 12V Leitung immer nur zwischen 11,78 und 11,84v an, egal ob Last oder nicht.
Vorher mit dem gleichen Netzteil bei meinem X2 Sockel 939 Sys (AsRock Board) waren es immer mehr als 12V und ging bei Last auch ein bisschen nach unten .
Genauso die VDimm. Steht jetzt bei 1,90V obwohl ich im Bios nichts erhöht habe.
Ich habe mal testweise +0,1V und 0,2V gegeben, angezeigt hat Everest immer noch 1,90V:stupid: ;)
Also ich würde auf die Werte wenig bis gar nichts geben, das einzige was wirklich aussagekräftig ist ist selbst messen mit einem Multimeter.
 
ich hab ein problem - mein Board erkennt 4 GB nur als 2... alles schon kontrolliert... Der Speicher ist ein MDT Standard Speicher... Muss ich da im Bios was verstellen, kann mir jemand einen Tip geben?

Du lustig...

a. welches Board?

b. welches Betriebssystem? Win_XP 32 Bit kann nur 3 GB verwalten.

c. Genauer Typ vom Ram.

...

Mal ne blöde Frage... steht auf jedem der Ram-Riegel 1 Gb? Sorry, aber beginnen wir doch ganz vorne...

...

(PS. ... wenn Du Riegel hast mit (zu) vielen Bausteinen, könnte dies auch negativen Einfluss haben. Deshalb musst Du die genaue Typen-Nummer ablesen beim Ram.)

...

Hinzugefügter Post:
...

Danke für deine Antwort
Auslesefehler schließe ich eben aus. Warum sollte die Anzeige beim Cooltek denn höher / korrekter sein?! Und noch ein anderes Seasonic würde glaub ich keinen unterschied bringen. Dein 400W bringt bessere Werte als das 600er bei mir! Sollte doch eingentlich nicht so sein. :confused:

...

Doch doch, das kann schon sein. Deshalb sind ja die Ampere wichtiger als die Watt. Genau gesagt, auf die Ampere pro Kabelstrang. Es gibt NT's, die haben auf der einen 12 Volt Schiene mehr Ampere, als auf den Anderen Kabelsträngen. Grossen NT's fressen zudem vielfach im Standbye noch viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ok aus, kannst ja evtl mal den Teiler niedriger stellen und dann mal gucken obs besser wird? Und die 0,2 für die VDimm einstellen.

Tach, sorry das ich mich nicht melden konnte aber ich musste mein Sys neu aufsetzten ...

Es sieht so aus als hätte ich den Fehler mit 4GB nun im Griff, denn gestern abend lief der Rechner mehrere Stunden stabil. :coolblue:
Ich bin nochmal eine BIOSVer. zurück gegangen, also auf F9 und siehe da
alles läuft zufriedenstellend. :confused:
Aber Danke nochmals für die vielen guten Tips.

:wink: DonCharlson
 
Ähm, ach ja, hier gehts ja quasi um 3 Boards :-)

Also es ist das DS3

Hab eben schon mal bisschen rumprobiert, über 266 geht gar nix, nur wildes piepen. Wäre nicht grad zufriedenstellend, hab was von Werten oberhalb der 3000 gelesen. Also ein bisschen sollte doch noch gehen...

Temp mit TAT bei Vollast ist nie über 55°.

Was muss ich denn bei RAM Teiler einstellen? Hatte das bisher immer auf AUTO....



Das ist die 266 Grenze...

Demnach konfigurierst Du die Ram-Timings und Ram-Takt, dass Du genügend Reserve hast. Und fährst mal die Kiste mit FSB 260 hoch. Also CPU Host Control auf Enabled, Ramteiler auf 2 (vorerst) mit den Timings 5 / 5 / 5 / 15 (oder aber 4 / 4 / 4 / 12), je nachdem, was für Timings die machen. Aber innerhalb der Spezifikation betreiben. Du hast.

Dann startest Du ins Windows...

Im Windows kannst Du dann mit nTune oder aber einfacher mit "ClockGen" die Kiste raufdrehen, bis so 300, dann übernehmen. Dann den Strom anpassen, bevor Du höher gehst. Und dann gehst Du auf 350 FSB... Du hast ja den Ram so konfiguriert, dass Du genügend Reserve hast und so innerhalb der Spez. liegst.

Das sollte auch gehen.

...

Du musst aber sicher sein, dass Du alles richtig eingestellt hast im Bios...

> CPU Host Control = Enabled

> RamTeiler auf 2x

> System Voltage Control = Manual

> Ram = Normal

> North und Southbridge = normal

> CPU auf .. Wieviel hat der nochmal? Glaube ich so ca. knapp 1.4000000 geben... Jedenfalls momenntan nicht drüber...

> Und ich habe gerade gelesen, dass Du die Timings alle auf Auto hast... Da solltest Du die Wichtigsten 5 manuell einstellen. Dazu gehst Du zurück ins Main Bios Fenster und drückst nacheinander CTRL-F1, (Du musst auf CTRL bleiben und dann dazu F1 drücken.), bis Du den Screen kurz flickern siehst.

Nun gehst Du ins Tweakbios und kannst die RamTimings konfigurieren.

Stell die Timings innerhalb der Spezifikationen fest. Also so, wie sie angeschrieben sind. Auch wenn Du danach nur auf 700 kommst, stellst Du die Spez.Werte ein.

Du willst ja erstmal die Kiste auf mehr als 266 zum Laufen bringen.

..

Wie gesagt... wenn das Feststellen der Timings nichts bringt, dann kannst Du immer noch in Windows den FSB raufdrehen, ohne Probs.. natürlich musst Du genügend Reserve beim Ramteiler und Timings haben, deshalb auch bei 2 x 350 angestrebten FSB gleichwohl die Timings auf Niveau DDR2 800 feststellen...
Hinzugefügter Post:
Ist ein FSB von 280 bis 320 ohne Problme möglich beim DS3 P965 Rev. 3.3 ?
Welches Bios wäre dann am besten oder ist momentan am besten?

Da sind FSB weit über 400 möglich... an die 500 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Anleitung, werd ich gleich mal probieren :-)

Ist ein 4300er.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hi also am Board sollte es nicht liegen habe das gleiche,wenn dann ist es meisten der Prozessor der nicht mehr mit macht ,siehe meine sig und zum Bios momentan das F5.



Meistens liegt es erst an zu scharfen Timings... oder am 266 Bug... die CPU kommt am Schluss...
 
also ich hab nen Be Quiet! P4 S1.3 400W und habe auf 12V: 12,21V bis minimal 11,99V ; 3,3V immer 3,33V und 5V 4,99 bis 5,05V- hab DS 4 rev1 mit bios f9 - ich würde bei dir auf entweder generellen auslesefehler tippen( vlt setzt gigabyte das auslesen weiter unten an und das wirkt bei dir dann niedriger als es ist ? ) oder nen anderes NT ausprobieren - und Be quiet! oder Seasonic NTs sind auch top qualität, besonders von der Lautstärke!


Ich habe immer drüberliegende Werte ....

Das sind die Stromwerte meines Spire Rocketeer VI 600 Watt... dran hängt ein X2-3800 auf'm MSI K8N Diamond Plus, ne 7950GX2, 500GB Raid 0 und ne zus. 500-er HD. (MSI Core-Center Bild)


Ich habe auch bei meinem älteren A7N8X-Deluxe mit nem TB-B 2400+, 6800GT und 5 HD's + Brenner die an dem Chieftec 350 Watt NT hängen sehr gute stabile Werte. Auch über 12 Volt. Auch die Anderen Werte sind eher einiges drüber. (PC Probe Bild)
 

Anhänge

  • Stromschienen-Werte PC 1 und PC2.JPG
    Stromschienen-Werte PC 1 und PC2.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also hab alles so eingestellt wie du gesagt hast. Ram lt SPD auf 5/5/5/15

Mit Clockgen dann bis 327 gekommen, bei 333 Absturz.


Dann ins Bios und die 327 eingestellt, da stellt er aber wieder die Standardwerte her. Dann die Ram auf 6/7/7/18 gestellt und dann bootet er mit 327.

Dann Multi = 6 eingestellt, dann bootet er auch mit 333.

EDIT: 7x333 geht nicht

Ist doch schon mal was :-) Welche wäre jetzt die beste Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab alles so eingestellt wie du gesagt hast. Ram lt SPD auf 5/5/5/15

Mit Clockgen dann bis 327 gekommen, bei 333 Absturz.


Dann ins Bios und die 327 eingestellt, da stellt er aber wieder die Standardwerte her. Dann die Ram auf 6/7/7/18 gestellt und dann bootet er mit 327.

Dann Multi = 6 eingestellt, dann bootet er auch mit 333.

EDIT: 7x333 geht nicht

Ist doch schon mal was :-) Welche wäre jetzt die beste Einstellung?

Du musst der CPU im Windows dann auch ein bisschen mehr Strom geben.

Dies machst Du per EasyTune5. Ist auf der Mainboard CD.

Je nachdem, wieviel die CPU Standard hat, gibst Du mehr... Schaust mal im Bios den Szandard Vcore nach und gibst hier mal so 0.1 mehr bei 260 Und im Windows probierst Du dann weiter...

Wenn Du via EasyTune5 rauftaktest, kannst Du ja auch der CPU ein wenig mehr VCORE geben.

Takte mal per EasyTune und speichere dann das Profil...

Nächstes Mal kannst Du nur das Profil laden.

PS. Du solltest zum Testen eventuell C1E Und EIST abschalten.

PS. Ich weiss nicht genau, wieviel Vcore mehr man den 4300-er geben kann soll.... Das weiss sicher ein Anderer besser...

Und wenn's halt vom Bios aus nicht gehen will, dann machst Du's halt einfach im Windows...

PS. Schau mal, wieviel VDImm Deine RAM nach Spezifikation brauchen.

Ich habe gemeint, dass die Gigabyte Boards, standardmässig zu tiefe VDImm einstellt. (Ca. 1.8, wenn's mir Recht ist.

Wenn der angezeigte Wert für Deine RAM ok ist, dann ist gut, wenn nicht, passt Du den noch an. Aber da ja der PC mit den abgeschwächten Timings normal startet, dann sieht's so aus, als ob die Auto VDImm im Bios zu tief eingestellt ist. Stell das manuell ein. Wenn's geht, schau im Internet wieviel Deine Ram benötigen. Es sieht aber so aus, als ob Du ca. 0.2 zuwenig hast... Probier mal mit 0.2, ... nur zum schauen, ob der PC dann mit 5 / 5 / 5 / 15 bootet.

Stell nochma alles ein, passe VDImm an und probier zu booten mit 5 / 5 / 5 / 15
Ps. Du solltest der Bridge mehr Strom geben. M(CHR) oder so.. weiss nicht genau... gib da ma 0.1 mehr.

Und lass den Multi nur auf 9x... (Ansonsten wäre 8x gut... zum Testen wieso nicht...)

8 x 400 FSB / Ramteiler 2 (Eventuell später dann 2.5 mit höheren Timings.., wenn die Ram so hoch kommen. Aber vorläuffig mit Teiler 2 = 800Mhz Ramtakt. MCH + 0.1 / Ram + 0.2 / CPU auf ca. 1.401725 oder was da steht... je nachdem welche VID Deine CPU hat... > (Siehe CoreTemp......)

PS. Mit dem Tool "CoreTemp" kannst Du die VID (Standard VCore ) Deiner CPU ablesen.

Direktdownload > CoreTemp 0.94

Dann gibst Du mal 0.1 mehr... oder ein bisschen mehr, aber erst wenn Du über 3.200 bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das sind ja noch n Haufen Sachen die ich testen kann, muss nur leider gleich weg und kann erst heut Abend weiter probieren :-/

Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, Danke Arkos & schönen Sonntag!

:-)
 
Aber denk dran... die Ram + 0.2 und ich bin mir fast sicher, dass der mit 5 / 5 / 5 / 15 bootet. Wenn Du der CPU auch wie oben gibst und der MCHR, dann nnehme ich an, dass Du mit höheren FSB starten kannst.

Wenn nicht geht er sicher gut via Clockgen im Windows...

Aber passe immer erst vor dem OC die Stromwerte an...

Und die Timings würde ich nach Spezifikation laufen lassen. Nicht schwächer... Da Du ja nie über 800Mhz kommst. (Aber + 0.2 Im Bios...)

CPU aber nicht (nie) über 1.45 gehen... Und beim Übertakten, (Testen), solltest Du sowieso immer CoreTemp laufen lassen, ... so kannst Du die Temperaturen im Auge behalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem DS3 P965 3.3 da sollte man mit einem E4300 und DDR800 ram doch locker sagen wir mal 2,6 bis 2,8ghz hinbekommen, oder? Was brauch der E4300 so ca. auf dem Ds3 an volt bei 2,6ghz+ ?

Von dein Einstelllungsmöglichkeiten ist das aber nicht viel anders als die bios' von den asus boards, oder?
 
Also mein 4300er braucht für 2,6 GHz 1,3V, Also nicht mehr wie die default Spannung. Ist aber auch bei jedem 4300er anders. Aber 2,6 sollten glaube alle mit default schaffen.

p.s.: Bei mir zeigt Everest 12,32 an, egal ob Last oder Idle, System siehe Sig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh