Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei einem DS3 P965 3.3 da sollte man mit einem E4300 und DDR800 ram doch locker sagen wir mal 2,6 bis 2,8ghz hinbekommen, oder? Was brauch der E4300 so ca. auf dem Ds3 an volt bei 2,6ghz+ ?

so pauschal kann man das leider nicht sagen, da jeder cpu anders ist.
es gibt ocing-krücken, die mich ach und krach gerade mal 2,4ghz schaffen und dann wiederum welche, die die 3ghz-grenze locker mit default-spannung knacken. das muss man immer für jede cpu separat austesten!

meiner z.b. hat eine minimale erhöhung der vcore benötigt, um die 3ghz stabil zu halten. aber mehr bekomme ich einfach nicht hin. so ist das eben! :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich der vcore angabe von cpuz glauben? Hab im Bios 1,465v eingestellt. Drunter läuft er net primestable bei 3ghz... -.-

CPUZ zeigt mir im idle 1,440v an und beim primen kommts zum undervolten auf 1,402. Temps unter last bei ~55°c. Läuft wie gesagt top..(13h orthos). Kann ich den jetz so bedenkenlos laufen lassen oder muss ich Angst haben, dass er seinen Dienst in absehbarer Zukunft quitiert.. :P

Welcher Chipsatzkühler passt zusammen mit einem Scyte Infinity auf das DS3.
Kann auch aktiv sein.

hey
kann mir einer sagen wie ich ein bios update mache? hab Bios version F10 drauf und F12 runtergeladen und entpackt was muss ich jetzt machen? hab kein diskettenlaufwerk...

ok thx werd ich morgen erstma rohlinge besorgen...

mit dem cmos reset haben die aber blöd verbaut -.- direkt unter der grafikkarte...

edit: @herrhannes wie genua gehtn das?

Deswegen möchte auch einen aktiven haben, oder einen guten passiven.
Laut speedfan wird die NB/SB 65°C unter Last.

also, mein mobo (bzw. die komponenten) ist geoct und bisher habe ich keinerlei hitzeprobleme feststellen können. habe auch das ds3 und keine aktive kühlung, außer gehäuslüfter.
das ds3 ist temp-mäßig so gut, daß laut gigabyte eine passive kühlung ausreicht.

Also ich komme mit meinem DS3 nicht über einen FSB von 300Mhz, dann wird es unter Last instabil und schmiert ab. Vcore sind dann 1,35V . Erhöhen der Vcore brachte auch nichts. Der Ram ist noch lange nicht am limit. Der NB Kühler ist so heiß, dass ich ihn nicht einmal anfassen kann.

Deswegen möchte auch einen aktiven haben, oder einen guten passiven.
Laut speedfan wird die NB/SB 65°C unter Last.

Speedfan zeigt imho nicht die NB bzw. SB-Temp an, sondern nur die eines Sensors in der Nähe der Graka.
Imho ist deswegen zB bei Verwendung einer G80 die angezeigte Temperatur extrem hoch, wenn nicht gerade an dieser Stelle ein Lüfter ins Gehäuse pustet.

Hast du denn @bios nicht installiert?
Da kannst du Internet-Update auswählen, dann lädt er dir das Update sogar automatisch runter.

Ja , habe ich. Die NB wird halt 65°C und ich denke das das den PC instabil macht.
Vielleicht liegt es daran das ich die Version 1.0 habe.

Wird euer NB Kühler denn auch so heiß , dass man ihn nicht mehr anfassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich 2 Grafikkarten auf nem DS4 verbauen und eine als aktiv wählen? Hab hier ne 7950GX2 die ich gern ausprobieren möchte. Aber im System steckt grad ne 7800GT wassergekühlt. ---> Ausbaustress:fresse:

Kann man eigentlich 2 Grafikkarten auf nem DS4 verbauen und eine als aktiv wählen? Hab hier ne 7950GX2 die ich gern ausprobieren möchte. Aber im System steckt grad ne 7800GT wassergekühlt. ---> Ausbaustress:fresse:

Wieso sollte das nicht gehen? Du bekommst nur ohne gemoddete Treiber halt kein SLI hin. Für Spiele wird immer der primäre Monitor verwendet, also auch die Graka an der der hängt.
Und das Ganze hat den Vorteil, dass du vier Monitore anschließen kannst :d

Wofür steht "robust graphics booster" ? bringt es was den auf fast oder auf turbo zu stellen?

Wieso sollte das nicht gehen? Du bekommst nur ohne gemoddete Treiber halt kein SLI hin. Für Spiele wird immer der primäre Monitor verwendet, also auch die Graka an der der hängt.
Und das Ganze hat den Vorteil, dass du vier Monitore anschließen kannst :d

Echt? Ich müsste die GX2 in den unteren Slot stecken beim DS4. Hab ich da irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen?

So weit ich weiß, läuft der nur mit PCI X4, Geschwindigkeitseinbußen hast also schon welche. Diese sollten allerdings nicht wahnsinnig groß sein.
Hmm... ich bin mir nicht 100% sicher, dass das geht, aber fast.
(nur mal so als Haftungsausschluss :fresse:)
Im Gegensatz zu bei mir laufen bei dir ja auch beide Karten mit dem selben Treiber.

So weit ich weiß, läuft der nur mit PCI X4, Geschwindigkeitseinbußen hast also schon welche. Diese sollten allerdings nicht wahnsinnig groß sein.
Hmm... ich bin mir nicht 100% sicher, dass das geht, aber fast.
(nur mal so als Haftungsausschluss :fresse:)
Im Gegensatz zu bei mir laufen bei dir ja auch beide Karten mit dem selben Treiber.

Ich hoffe ich kann dabei nix über den Jordan schicken oder?:confused:

Edit: Kann ich eigentlich die 7800GT vom Strom trennen und nur die 7950GX2 anschliessen und die 7800GT im Slot stecken lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens dein Netzteil :fresse:
Also meine 6800GS läuft auch ohne Stromanschluss, dann allerdings langsamer.
Aber es wird höchstwahrscheinlich keine Probleme geben und auch prima mit zwei Karten funktionieren, ich habe das nur gesagt, dass ich nicht gehauen werde, wenn nicht :fresse:

Höchstens dein Netzteil :fresse:
Also meine 6800GS läuft auch ohne Stromanschluss, dann allerdings langsamer.
Aber es wird höchstwahrscheinlich keine Probleme geben und auch prima mit zwei Karten funktionieren, ich habe das nur gesagt, dass ich nicht gehauen werde, wenn nicht :fresse:

Na dann werd ich in ein paar min. mein Glück versuchen.:coolblue: Muss ich im Bios was umstellen oder geht das alles ohne Probleme. Und wenn ich den Monitoranschluss an die GX2 stecke wird diese automatisch als aktiv erkannt, richtig?

Du willst ja erstmal die Kiste auf mehr als 266 zum Laufen bringen.

@ Arkos

Also ich habe gestern Abend noch ein wenig getestet. Habe etwas mit den Spannungen gespielt, aber keine nennenswerten Steigerungen erzielen können, ausserdem wurde der Rechner dann etwas instabil. Ist mir sowieso lieber, das Ganze ohne Erhöhung von Spannungen laufen zu lassen, habe auch keinen besonders guten Kühler drauf.

Also er läuft jetzt gegenüber Standard (200x9=1800) mit 320x9=2880 und Ram auf 5/5/5/12 und Ramteiler 2,5.

Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank Arkos für die ausführlichen Tipps, das hätte ich ohne dich nicht hinbekommen :bigok:

Na dann werd ich in ein paar min. mein Glück versuchen.:coolblue: Muss ich im Bios was umstellen oder geht das alles ohne Probleme. Und wenn ich den Monitoranschluss an die GX2 stecke wird diese automatisch als aktiv erkannt, richtig?

Ja... aber Du solltest schauen, ... man sollte beim Betrieb eines Monitors den Ausgang 1 nehmen. Am Besten im Manual nachschauen oder aber, wenn Du das nicht haben solltest, einfach via Internet beim Hersteller runterladen.

Und damit die Karte ohne Probleme läuft, solltest Du einen neuen Treiber montieren. Die älteren zeigen keine MultiGpu Einstellungsmöglichkeit an.

Der 93.71 läuft tadellos, gegenüber dem 94.24 (ist glaube ich ein Beta), bei dem das Multi-GPU Menu fehlt.

Ich habe die Asus 7950Gx2 Den Treiber gibt's bei Asus selbst. Wichtig sind aber noch die Zusatzprogramme. OSD, SmartDoctor (OC und Lüftersteuerung), Erweiterter Treiber muss spezuiell installiert werden. Dann Battlerecorder und StreamTV... Du kannst während dem Gamen direkt über die Karte Dein Gemetzel aufnehmen und könntest des erst noch direkt übers Internet streamen. (Oder auch nur auf der HD speichern... aber ist ein lustiges Gimmek).

Wir könnten also theoretisch Dir beim Gamen zuschauen... :shot: ... Sofern Du uns IP und Port angibst... :xmas: ...

Multi-GPU Einstellungen findet man im neuen Menu (Beim Treiber 93.71 wirst Du ja drauf hingewiesen. > 3D Einstellungen > Betrieb mit mehreren GPU's > Multi-GPU

PS. In Vista war ja SLI erst nicht möglich, aber seit den neusten Treibern auch...

Wichtig... zum Konfigurieren nur einen Monitor anhängen... Ansonsten funktioniert die MultiGPU Einstellung nicht korrekt.

Wenn man einen zweiten Monitor anhängen will, geht das dann schon auch. Einfach beim nächsten Start den 2. Monitor schon vor dem Bootvorgang anhängen... Danach hat's ja bei den Treibereinstellungen nen Assistenten.

Zwar ist allgemein bekannt, dass bei SLI Betrieb bei allen Karten kein Multimonitoring möglich ist, aber irgendwie klappte es gleichwohl... (eventuell war dann aber SLI nicht mehr aktiv... weiss nicht genau... Hat schon funktioniert, auch zum Gamen, (aber irgendwie kam ich nachher nicht mehr, (eben mit dem Treiber 94.24) nicht mehr ins MultiGPU-Menu), so habe ich danach den 2-ten Moni wieder abgehängt... War erst gestern... vielleicht probier ich's nochmals... Aber dann werde ich erst mal alle 94.24 Treiberreste entfernen und wieder den 93.71 montieren)

Da die 7950GX2 intern ne SLI Brücke hat, muss im Bios nichts umgestellt werden. Aber es werden trotzdem nur Bords mit neueren Bios offiziell unterstützt.

Beim MSI K8N Diamond Plus z.Bsp. nur ab Version 1.2

Aber sonst ohne Probleme...

...

Hinzugefügter Post:
Ich hoffe ich kann dabei nix über den Jordan schicken oder?:confused:

Edit: Kann ich eigentlich die 7800GT vom Strom trennen und nur die 7950GX2 anschliessen und die 7800GT im Slot stecken lassen?

Das sind ja Crossfire Boards... aber da die 7950GX2 die SLI-Brücke auf der Graka hat sollte das schon gehen, aber ich würd doch die 7900-er draussen lassen...
Da kommt mir in den Sinn... ich hab ja auch noch eine 7900GT... Kann ich denn die beim MSI Diamond Plus (SLI-Board) irgendie sinnvoll einsetzen?
Hinzugefügter Post:
@ Arkos

Also ich habe gestern Abend noch ein wenig getestet. Habe etwas mit den Spannungen gespielt, aber keine nennenswerten Steigerungen erzielen können, ausserdem wurde der Rechner dann etwas instabil. Ist mir sowieso lieber, das Ganze ohne Erhöhung von Spannungen laufen zu lassen, habe auch keinen besonders guten Kühler drauf.

Also er läuft jetzt gegenüber Standard (200x9=1800) mit 320x9=2880 und Ram auf 5/5/5/12 und Ramteiler 2,5.

Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank Arkos für die ausführlichen Tipps, das hätte ich ohne dich nicht hinbekommen :bigok:

Wie gesagt... ich würde mal VDimm der Ram-Riegel nachlesen und ggf. im Bios feststellen. Ich glaube immer noch, dass die Gigabyte Boards standardmässig 1.8 Volt liefern. Und einige RamRiegel brauchen 1.9 oder gar bis 2.1 Volt... Sollte aber sogar auf den Ram selbst stehen.

Und Du kannst dem Prozzi sicher bis 1.400000 (oder was da auch steht...) geben, ... das macht sicher nichts. Ich nehme an, solange die Temperaturen mit Coretemp überwacht im Rahmen bleiben, kannst Du schon mehr Saft geben.

Wenn ich mich nicht täusche, hast Du da sogar noch einige Reservern. (z.Bsp. 1.410000) ... Aber das können Dir die Jungs im 4300-er Thread besser sagen...

Denk daran, dass es auch daran kommt, wie Du die Lüfter eingestellt hast. Einige sind so eingestellt, dass erst ab einer gewissen Temperatur diese eingeschaltet werden.

Zu hohen Temperaturen kannst Du also entgegenwirken, indem Du via Gigabyte Tool die Lüfter schon vorher ein bisschen höher laufen lässt. Oder eben im Bios bereits einstellen. Vor allem, wenn Du beim Gamen Power brauchst.

Die Temperaturen steigen ja nur beim Primen extrem an, ich kam beim Gamen noch nie an oder geschweige denn über 40°, wogegen beim Primen die Dinger immer meinen, ich wolle kochen... da wird's dann sofort 60°-65°. (Wobei ich ja einen s939 x2-3800 habe...., ich habe nen C2D für nen Kumpel zusammengebaut, daher habe ich mich mit der Materie schlau machen müssen, und zwar, dass es bei ihm stabil läuft, was es seit Monaten auch getan hat.)

Du kannst Dir ja, wenn Du speziell Power willst, den Ramteiler auf 2 stellen mit 5 / 5 / 5/ 15, dafür den Multi auf 8 und den FSB auf 400 stellen... Du kannst ja im Bios einfach das Ganze so einstellen, damit Du im Windows die Reserven hast mit ClockGen oder via gespeichertem EasyTune5 auf 400 FSB umzustellen.

Auch VCore kannst Du ggf. im Windows anpassen. Es wird eh meistens im Windows ein bisschen weniger angezeigt, als Du im Bios eingestellt hast.

Das Ganze liegt ja in Deinen Händen...

Vom Board her ist FSB über 400 kein Problem.... Und die CPU sollte das schon machen...

Du kannst Dich ja mal rantasten mit 8 x 375 usw....

Aber Du hast ja selbst bereits gemerkt... Es fehlte nur an der richtigen Einstellung...
...

@ersguterjunge

PS. Wegen dem Treiber 94.24... als ich heute wieder nur mit einem angehängten Monitor aufgestertet habe, ist auch beim Treiber 94.24 das Multi-GPU Menu angesprungen.

Vorher war's einfach nicht da... :motz: ...

(Oder habe ich gestern wieder den 93.71 montiert, bevor ich die Kiste runtergefahren habe... :fresse: ... ?)

... wobei ich keine Dateiüberschreibungsaufforderung bekommen habe, heute aber nach wie vor Treiber 94.24 angezeigt bekomme... :hmm:...

Jedenfalls läuft's nun... Aber denk daran... solltest Du mit dem 94.24 das MultiGPU Menu vermissen, dann liegt's am Treiber... dann einfach den 93.71 drübermontieren... und nen Neustart machen.

Dann sollte es so aussehen... :xmas: ...
...

Anhänge

• MultiGpuMenu.JPG
    MultiGpuMenu.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Grüße zusammen,

bei meinem DS3 ist die Temp des Chipsatzheatsink so heiß das im übertakteten Zustand das Board n Neustatrt vermeidet und ständig die BIOS Settings resetet.

Jetzt is die Frage passt ein Thermalright HR-05 auf den Chipsatz ohne mit nem Infinity oder der Graka zusammen zu knallen weiß da jemand genauer bescheid?

Wollte grad die GX2 reinkloppen und was sehe ich da. Der Schlauch vom GPU-X geht durch die Slotblende des zweiten PCI-E Slots.:fire:

Damn, das kann ich dann wohl knicken...

D€NNIS;6497780 schrieb:
Grüße zusammen,

bei meinem DS3 ist die Temp des Chipsatzheatsink so heiß das im übertakteten Zustand das Board n Neustatrt vermeidet und ständig die BIOS Settings resetet.

Jetzt is die Frage passt ein Thermalright HR-05 auf den Chipsatz ohne mit nem Infinity oder der Graka zusammen zu knallen weiß da jemand genauer bescheid?

wurde hier ein oder zwei seiten vorher schonmal besprochen das teil kann laut hersteller max 105° aushalten... fand die northbridge bei mir auch verdammt heiß und hab erst mal provsorisch nen lüfter auf die graka gestellt der auf das teil bläst und siehe da laut everst im idle 9-11° kühler..

Edit ich weiß gehört hier nicht rein aber ich frag trotzdem einfach ma :fresse: wie warm darf so ein c2d E4300 eigentlich max. warm werden? Hab nämlich momentan nur den Boxed kühler drauf und die cpu wird @prime gut 70° warm.... 3,2ghz @ 1,425Vcore im bios eingestellt laut everest 1,38-1,39Vcore...

Zuletzt bearbeitet:
Sporadischer Fehler

Hi @ all,

habe ein Problem und denke das mir der eine oder andere weiterhelfen kann.

Bin stolzer Besitzer ein C2D E4300. Dieser ist in verbindung mit einem Scythe Infinity Kühler, ein Gigabyte GA-965P-DS3 (Rev3.3) Mainboard und 2048 MB MDT Speicher PC800. :d

Mein System läuft auf 2700MHz Rockstable. Wenn ich auf 2900 MHz hochgehe läuft er zwar immer noch rockstable unter Prime tritt aber folgendes Phänomen ein:

Bei Neustart von Windows, Reset oder Einschalten vom Computer, geht der PC kurzzeitig aus, dann wieder an und setzt dabei die Overclock Einstellungen im BIOS zurück. Dieser Fehler tritt allerdings sporadisch auf.

Liegt es an der CPU Spannung?

An was kann das liegen? :confused:

Nochwas, beim Prime95 Torture-Test geht die Temp meines Prozessors recht schnell auf 65° C und höher. Danach breche ich den Test natürlich ab.

Ist denn das Normal, habe immerhin ein Scythe Infinity als Kühlkörper und als WLP zwei Coollaboratory Liquid MetalPads.

Bei Normalen betrieb unter Last, egal ob Benchmarks oder Everest-Stabilitätstest geht die Temperatur nicht so schnell hoch und erreicht kaum die 60° C.

Würde mich um schnelle und präzise Antworten freuen. :hail:

MfG

Nino.

@Nino15000
willkommen! :wink:

Bei Neustart von Windows, Reset oder Einschalten vom Computer, geht der PC kurzzeitig aus, dann wieder an und setzt dabei die Overclock Einstellungen im BIOS zurück. Dieser Fehler tritt allerdings sporadisch auf.

das ist der an/aus-bug!

welche temp geht auf 65grad? die cpu-temp oder die core-temp? die core-temp's sollten gerade mit einem infinity beim primen auf dauer sicherlich nicht höher als 60grad gehen. schau mal mit everest nach!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.