Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey
wo kann ich beim ds3 einstellen das der den lüfter von der cpu nicht automatisch regelt? also wo kann ich quasi einstellen das das ding die ganze zeit voll aufgedreht laufen soll oder nur zu 50% oder so???
und wo kann ich einstellen das sich die cpu nicht automatisch runtertaktet wenn se nix zu tun hat?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit ich weiß gehört hier nicht rein aber ich frag trotzdem einfach ma :fresse: wie warm darf so ein c2d E4300 eigentlich max. warm werden? Hab nämlich momentan nur den Boxed kühler drauf und die cpu wird @prime gut 70° warm.... 3,2ghz @ 1,425Vcore im bios eingestellt laut everest 1,38-1,39Vcore...


70 ist etwas viel. verträgt er zwar wohl mal kurzzeitig, aber überall liest man, dass man sich ab 60 grad gedanken machen sollte.

der boxed-kühler ist nicht wirklich zum übertakten geeignet.
 
hey
wo kann ich beim ds3 einstellen das der den lüfter von der cpu nicht automatisch regelt? also wo kann ich quasi einstellen das das ding die ganze zeit voll aufgedreht laufen soll oder nur zu 50% oder so???
und wo kann ich einstellen das sich die cpu nicht automatisch runtertaktet wenn se nix zu tun hat?

im bios!?! ;)
advanced bios features: einfach cpu enhanced halt (c1e) und cpu eist function auf disabled stellen.
pc health status: einfach smart fan control method auf disabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nino15000
willkommen! :wink:



das ist der an/aus-bug!

welche temp geht auf 65grad? die cpu-temp oder die core-temp? die core-temp's sollten gerade mit einem infinity beim primen auf dauer sicherlich nicht höher als 60grad gehen. schau mal mit everest nach!

Was ist die CoreTemp, was die CPU Temp?

Bei Everest habe ich die CPU Temperatur und Kerntemperatur 1 bzw. 2

Wenn ich Prime95 Torture-Test starte, steigt die CPU Temperatur weit über 60° C, Die Kern-Temperaturen bleiben unterhalb von 60°C.

Ist das gefärlich?

Werde wenns hell wird, den Test starten und genauere angaben geben.

Was der an/aus Bug angeht. Habe die neueste BIOS Version F12. Wieso taucht dieser Bug bei 2,9GHz auf und nicht bei 2,7GHz?

Was kann ich dagegen tun?
 
Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo kann ich sehen, welche Revision des Boards (DS3) ich habe?
Ich habe immernoch die Biosversion F4 und möchte das Bios jetzt updaten, allerdings sind die DS3-Boards auf der Gigabyte-Seite in Rev.1.0, Rev.2.0 und Rev.3.3 unterteilt.
 
Danke Dir!

Dann hab ich Rev.1.0
Hab eben schonmal nachgeschaut, da ich mir gedacht hab, dass das irgendwo auf dem Board steht.

:wink:
 
Was ist die CoreTemp, was die CPU Temp?

Bei Everest habe ich die CPU Temperatur und Kerntemperatur 1 bzw. 2

Wenn ich Prime95 Torture-Test starte, steigt die CPU Temperatur weit über 60° C, Die Kern-Temperaturen bleiben unterhalb von 60°C.

Ist das gefärlich?

Werde wenns hell wird, den Test starten und genauere angaben geben.

Was der an/aus Bug angeht. Habe die neueste BIOS Version F12. Wieso taucht dieser Bug bei 2,9GHz auf und nicht bei 2,7GHz?

Was kann ich dagegen tun?

auch wenn everest die temps nicht richtig ausliest, ist, solange die kern-temps sich bei 60grad (besser wäre unter 60grad) einpendeln, alles im grünen bereich. :)

der an/aus-bug taucht beim overclocken auf. ist letztendlich egal, wie sehr geoct wurde.
kannst ja mal folgendes versuchen:
speichere deine settings im bios per f11 und fixe die pci-e frequenz auf 105mhz. gebe der (g)mch-voltage, also der northbrigde, 0,1v mehr spannung.
 
Verdammt, ich brauch hilfe und zwar habe ich gerade den pc von einem kumpel zusammengebaut:

GB DS3 P965 3.3.

So, jetzt bin ich da grad im bios aber: Gibt es das nichtmal in deutsch?
Wieso sieht man da nicht welche Spannungen auf cpu, ram, usw liegen??? Da wird ja gar nix angezeigt!!! Da kann ich nur +x.xv geben und das wars! was ist das denn fürn "mist" ? Also wie soll man so erfolgreich übertakten können oder überhaupt was gescheites einstellen?

:(
 
So, jetzt bin ich da grad im bios aber: Gibt es das nichtmal in deutsch?
Wieso sieht man da nicht welche Spannungen auf cpu, ram, usw liegen??? Da wird ja gar nix angezeigt!!! Da kann ich nur +x.xv geben und das wars! was ist das denn fürn "mist" ? Also wie soll man so erfolgreich übertakten können oder überhaupt was gescheites einstellen?

Ein deutsches BIOS? Sowas brauchen nur Weicheier. :heuldoch:

Man kann mit dem DS3 definitiv sehr gut übertakten. Erstmal sollte man mittels STrg+F1 im BIOS-Hauptscreen die versteckten OC-Optionen freischalten. Dann kann man unter "Motherboard Intelligent Tweaker M.I.T." die Spannungen einstellen. Die VCore kann man direkt angeben, alle anderen Spannungen erhöht man von der Standardspannunge ausgehend. Möchte man also dem RAM 2,0V geben, stellt man die RAM-Spannung auf +0,2V, denn 1,8V plus 0,2V ergeben 2V.

Eventuell hilft dir diese Seite weiter, dort findest du Einstellungen für das Übertakten.
 
Ah, weiß man doch gar nicht.. wieso verstecken die da was? tz... teste ich gleich nach der windows einrichtung.

Ich habe hier das Kit:
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Zu aller erst starte der pc gar nicht, also angeschaltet, nix passierte... dann alten 533er rein.. ging an. Ins bios und voltage vom ram +0,2... neuen ram rein.. ging an aber wieder aus. Also... jetzt habe ich +0,4v gegeben und beide Riegel drinn. Nun läuft es! Aber die Riegel brauchen doch normal nur 1.8v!?

Wieso steht bei health im bios "DDR18V" fail ?

Was bedeutet das? Toll das sowas nicht im Handbuch erklärt wird...
 
@Van

Die Vitiesta brauchen ne Spannung zwischen 2,0 u. 2,1V, demnach sollten "eigentlich" +0,2 auch ausreichen, ansonsten eben +0,3V.

Wegen dem DDR18v Problem:
Bis etwa VDimm +0,325V ist der Wert okay. Darüber, also ab ca. +0,350V wandelt sich der Wert in Fail.
 
Jetzt bootet er nicht mehr, also da wo die irq sachen aufgezählt werden bis dahin gehts und dann bleibts stehen. Was ist denn da los?
 
Hey, ich möchte mir das P35 DQ6 holen weis aber nicht welchen Ram ich dazu nehmen soll. Es sollten 2GB sein und nicht mehr als 100€ kosten.
Wäre gut wenn die Rams bissl OC packen würden.
Hättet ihr da eine Empfehlung für mich ???
 
Er bleibt bei mir bei ACPI-Controller nun hängen und da gehts nicht weiter. Was zum geier....

edit: Jetzt hab ich im bios was "verstellt" und nun gehts weiter.. bleibt nicht mehr hängen. Aber ich blick durch dieses bios nicht durch, das ist sowas von unkomfortabel!
Was sollte ich denn auf jeden Fall AKTIVIEREN und was deaktivieren? Also von diesen "sonderfunktionen"...

Z.b beim ram da hab ich die Möglichkeit zwischen 2 Optionen zu wählen, keine ahnung was ich da brauch. Ob das nun oc ram ist oder standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.b beim ram da hab ich die Möglichkeit zwischen 2 Optionen zu wählen, keine ahnung was ich da brauch. Ob das nun oc ram ist oder standard...

die 2 optionen sind beim geocten ram von interesse! ansonsten brauchst du diese option nicht beachten.
du hast anscheinend unter integrated peripherals sata ahci mode aktiviert gehabt und jetzt eben disabled.
 
Nee, glaub nicht das es das war. Ich blick durch den kram da nicht ganz durch. Die ami bios# sind viel besser. Naja, jetzt geht wenigstens die win installation.

Hab aber atm 533er Riegel drinn, weil ich am rumtesten war... wenn win drauf ist kommt der a-data wieder rein und wehe der läuft nicht.

Was sollte ich denn noch auf jeden Fall aktivieren und besser deaktivieren?
Ich such mir da nachher mal ein paar Sachen raus wo auch das Handbuch nicht drüber bescheid weis...


edit:

Maus geht nicht! Ich bekomm die maus einfach nicht zum laufen. Hab im bios alles mit usb aktiviert, die tastatur geht aber die maus geht nicht. Ging schon beim installieren von windows nicht. Was soll ich da machen jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alle durch! geht nicht.
Kann es daran liegen das ich schon beim windows installieren im bios mouse usb support deaktiviert hatte? das evt jetzt die maustreiber fehlen oder so? ich hab die maus in den port reingesteckt wo die tastatur funktioniert und selbst da reagiert die maus keinen millimeter.

Sowas hatte ich noch nie. Weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Im bios sind alle usb sachen aktiviert. Ich versuch mal das setup von win nochmal zu starten und gucke ob dann dort die maus geht.

Ansonsten????
 
Kann es daran liegen das ich schon beim windows installieren im bios mouse usb support deaktiviert hatte? das evt jetzt die maustreiber fehlen oder so?
Ich versuch mal das setup von win nochmal zu starten und gucke ob dann dort die maus geht.

selbst wenn die mousetreiber fehlen sollten, funzt eine usb-mouse unter win problemlos.
einen versuch mit dem win-setup ist es wert!

das ds3-mobo ist an sich ein recht gutes teil! nicht umsonst ist es eines der meistbenutzten mobo's.
 
Ich asg ja auch nix gegen das DS3, es ist sicher gut, deswegen hab ichs für ihn ja auch gekauft :d

Also ich hab jetzt nochmal das setup gestartet... momentan alles noch blau, aber die maus hat rot geleuchtet, also der sensor...

Wenn die nachher immernoch nicht geht, was dann? es kann doc nicht am usb port liegen.
 
Hi,

Ich hab gerade meinen neuen pc zusammengestellt,

Mit Core 2 Duo,
Geforce GTS 8800
Crucial ddr 800 pc 6400 cl4 sicks (2gig)
und natuerlich dem gigabyte ds3
Das ganze System ist wassergekuehlt, von den 3 standard fans ist daher nur einer besetzt (der CPU fan)

So, wenn ich den PC nun also starten will (erster start ever) hoere ich nur ein SEHR unangenehmes Piepsen. Was zur hoelle soll das bedeuten? Eingesteckt muesste auch alles richtig sein.

In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden
 
bios haste zurückgesetzt? evtl bios zu alt für die cpu, welche hast? schau lieber alle kabel nochmal genau nach!
notfalls alles abstecken was geht, so das du nur bis ins bios kommst (halt laufwerke ab usw)
 
Was meinst du mit zurückgesetzt?

Cpu = Core2duo 6600, eigtl optimal fuers mainboard. Ich denke nicht das bios ist zu alt
 
auch wenn everest die temps nicht richtig ausliest, ist, solange die kern-temps sich bei 60grad (besser wäre unter 60grad) einpendeln, alles im grünen bereich. :)

der an/aus-bug taucht beim overclocken auf. ist letztendlich egal, wie sehr geoct wurde.
kannst ja mal folgendes versuchen:
speichere deine settings im bios per f11 und fixe die pci-e frequenz auf 105mhz. gebe der (g)mch-voltage, also der northbrigde, 0,1v mehr spannung.

Erstmal ein Danke an DT, der immer ein offes Ohr hat für probs. Finde außerdem das Forum echt genial!

Habe nochmal auf 2,9 GHz hoch gesetzt, damit ist mein Traum-Ergebnis erreicht und wäre damit Supiii zufrieden.

Und nun die angekündigten Tests:


Prime95 Torture-Test 2 mal durchlaufen, 33 min.

CPU-Temperatur 67-69°C
Kern-Temperatur 57-58°C
Mainboard-Temperatur 39°C
CPU-Lüfter Volllast
System Lüfter nur 900 Umdrehungen von 1300.

Läuft alles ROCKSTABLE!

Was sagt Ihr zu diesen Werten?

Kann ich mein System so lassen, vorausgesetzt ich bekomme den An/Aus Bug im Griff.

Was hat es in sich den PCI-Express Takt auf 105 MHz zu stelle und was für Auswirkungen hat es?

P.S.: Habe weder bei der CPU noch beim Mainboard die Spannung erhöht, da ich kein freund davon bin.

MfG

Nino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh