Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So die maus geht nun @ DT
Welche option sollte ich im bios wählen wenn ich die cpu übertakten möchte bzgl. Lüfterdrehzahl beim Freezer 7 pro mit pwm?

Method:
Auto
Intel QST
Legacy

Mode:
Auto
Voltage
PWM

@ DT Wie hast du das eingestellt?

Hab grad 2ghz aber bei dualprime auf beiden cores schon ca 50 grad!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja p965 DS4

Am Speicher? Wieso das denn?

Edit: Hab vorher geschaut, der Crucial sollte kompatibel sein
 
@Nino15000:

die temps sehen gut aus! :)
mit dem fixieren der pci-e frequenz ist ein besseres/stabileres ocen möglich.


@van:
immerhin! ein problem weniger! :)
wenn der lüfter einen 4pol-stecker hat, musst du bei mode pwm wählen, ansonsten voltage.
bzgl. method: legacy
 
ja der neue freezer hat 4 pol und pwm, steht auf der packung auch drauf.
Hab bei mode jetzt pwm und bei method hab ich legacy... soll ich anstatt legacy intel qst nehmen? hört sich doch auch gut an, oder?

Oder welchen der 4 einstellungsmöglichkeiten soll ich wählen? :)

Was brauch deine cpu bei 3ghz für ne vcore?
 
AN/AUS Bug

@DT

Leider musste ich meine CPU wieder auf 2,7 GHz stellen. Habe alles versucht den AN/AUS Bug zu umgehen. PCI-Express auf 105 MHz gestellt. Mainboard Spannung um 0,1V erhöht.

Keine Chance! :mad:

Was nützt ein Gutes Board, wenn es total Buggy ist?

Ein Gruß an Gigabyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die HDD led nicht. Muss ich den Stecker umdrehen? Die schrift zeigt bei mir nach oben. Steckt unten links drinn, in den linken beiden pins.

desweiteren startet der pc nicht, wenn ich due front usb stecker in den mittleren port stecke. Also die beiden losen Stecker. wo + und - und sowas drauf steht. Wo kommen die denn rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe mir ein Neues Netzteil eingebaut
(be quiet Dark Power Pro 530W).
Das Netzteil hat einen Stecker, den man auf den Board an einem
Lüfteranschluss anstecken kann.
In dem Handbuch, von Netzteil, heißt es wenn ihr Board diese Technik unterstützt, so in etwa Knapp beschrieben.
Ich habe das GA-965P DS3P rev 3,3.
Unterstützt das Bord diese Technik?
Wenn dieser Stecker vom Netzteil, nicht am Bord angeschlossen ist, haben die Lüfteranschlüsse an dem Netzteil sowenig Saft, das man dort nichts Lüfter mäßiges betreiben kann, soll heißen das die Lüfter sich kaum drehen.
Habe etliche Lüfter ausprobiert.
Macht den Eindruck als wen das Netzteil diesen Anschluss zum Board braucht, um die Lüfter die an das Netzteil ran können, vernünftig mit irgendein Steuerbefehl vom Board zu versorgen.
Weis jemand da bescheit und an welchen Lüfteranschluss auf dem Board kann dies Kabel vom Netzteil angeschlossen werden?
 
@van:
ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht genau, wo jetzt genau da der unterschied liegt, also ob 'legacy' oder 'intel qst'. :confused:
meine cpu braucht 1,3325v für die 3ghz prime- und gamestable. mein bruder z.b. muss weit über 1,4v geben. :rolleyes:
und ja, dreh den stecker einfach mal um!

@Nino15000:
hast du jedesmal den an/aus-bug, wenn du geoct hast?


@Neiroby:
ich habe auch ein bq-nt (siehe sig) und 3 der 5 gehäuselüfter lasse ich über das nt regeln, problemlos.
es wäre mir neu, daß das nt einen anschluss zum mobo braucht, um die lüfter an den eigenen strängen versorgen zu können. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neiroby

Habe auch das selbe NT, der Anschluß ist nur zum auslesen der Umdrehung gedacht, kannste an diue Lüfterüberwachung anschliessen um sofort einen Ausfall festzustellen.
Das muß das MB eben unterstützen.
Uber die Lüfteranschlüsse des beQuiet sollte man nur langsamer drerhende Lüfter anschliessen, ist nämlich mit der wärme im NT gekoppelt.
Wenn es warm wird dreht der Lüfter im NT schneller.
 
Die Lüfter die ich an das NT anschließen will drehen nur mit Max a.1000 b.1200 Upm.
Aber wenn die Lüfter an dem NT dran sind drehen die Lüfter, so langsam das -0 Wirkung haben.
Also müsste ich ausprobieren ab welcher PC Gehäuse Innentemperatur die Dinger dann auf Turen kommen.
Ich find es eigentlich sonn warm genug im PC Gehäuse, aber dem NT reicht das wohl noch nicht, um die Lüfter dann rauf zu regeln.
Im Handbuch vom NT steht auch das wenn man den PC nur kurz an hatte (unter 20 Minuten) läuft der Lüfter im NT nicht nach, nach dem Abschalten des PCs.
Bei mir läuft der NT Lüfter immer nach egal wie kurz der PC an war.
Ich Schalte den PC immer Komplet aus wenn ich ihn nicht brauche.
Wenn ich die Steckerleiste dann anschalte und den PC noch nicht hochfahre Läut der NT Lüfter auch seine 3 Minuten biss er wieder abschaltet.
Gehört hier nicht ganz hin aber wo ich schon dabei bin.
 
Hi,

Ich hab gerade meinen neuen pc zusammengestellt,

Mit Core 2 Duo,
Geforce GTS 8800
Crucial ddr 800 pc 6400 cl4 sicks (2gig)
und natuerlich dem gigabyte ds3
Das ganze System ist wassergekuehlt, von den 3 standard fans ist daher nur einer besetzt (der CPU fan)

So, wenn ich den PC nun also starten will (erster start ever) hoere ich nur ein SEHR unangenehmes Piepsen. Was zur hoelle soll das bedeuten? Eingesteckt muesste auch alles richtig sein.

In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden

...

> Hast Du etwa das Case Open Signal angeschlossen und das Gehäuse offen? Das würde eben Piepsen, bzw. das wär ein Alarm.

> Kann aber auch ein LüfterAlarm sein, also dass zum Beispiel ein Lüfter unter Drehzahl läuft. Dann müsstest Du halt im Bios die Kontrollfunktion auf Temperatur umschalten, anstatt Umdrehungsgeschwindigkeit. (Solange überhaupt ein Lüfter angeschlossen ist.)
 
Ok schonmal danke Arkos, werde das gleich mal austesten wenn ich heimkomme

Das Gehäuse war erst mal offen und soll es auch sein zum testen, kann ich diesen "Case Open" Alarm, falls er existiert auch außerhalb des Bios irgendwie am Mainboard ausstellen oder so?

Durch diesen kack alarm komm ich nämlich gar nicht erst rein!

Zur Lüfterdrehzahl: Das kann ebenfalls sein, aber wenn ich nicht ins Bios komm
wie soll ich dann irgendwas umstellen können

P.S.: In der Anleitung steht nichts zu einem solchen Fehler / Fehlern allgemein :P
 
Hi !

so bin neu im Thread !

Ich hab momentan ein Quad GT, und bin furchtbar unzufrieden weil das Board einfach sau heiß wird ! ( Spawas / Bridges ) - das Teil heizt mein Gehäuse bis auf 60° hoch.....
Daher soll das nun weg - bisher stehe ich beim DS4....gäbe es da Probleme mit:

E6600 @ 3600MHZ
Wakü
2gb Cellshock

Und noch ne ganz wichtige Frage - ich hab nen Lian LI2000, d.h. Board über Kopf - stimmt es wirklich das die Heatpipes dann nimmer gehen - weil das wäre ein bissel arg scheiße....
 
So stehts zumindest zigmal hier im Thread. Den Heatpipes ist es wohl egal.
 
Wieso soll es Probleme geben? Is doch ein big tower sowei ich das in Erinnerung habe. Also jede Menge Platz für Wakü.
Das mit den Heatpipes kann ich dir auch nur bestätigen, getestet habe ich es nicht aber man liest es überall
 
lol wieso nicht?

Ich habs auch nicht weil ich die Heatpipes nicht benutze...

Aber im Grunde ist es scheiss egal. Kauf dir die Spawa Kuehler und etwas mehr Schlauch, kostet doch alles nicht viel mehr. Dann brauchst auch keinen Luefter mehr der auf die Heatpipes bläst (sollte man haben). Insgesamt wird alles leiser
 
Könntete ihr mir sagen welcher Ram von dennen am besten mit dem DQ6 laufen sollte ??

-Cellshock V² DIMM Kit 2048MB
-TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 2048MB
-GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB
-A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB

Es handelt sich bei allen Modellen um DDR800 4-4-4-12 !

Wäre dankbar für eine Empfehlung.

Mfg $l@$iC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir letzten Sommer einen neuen Rechner zusammengestellt. Bisher lief auch alles super und ohne Probleme. Doch seit ca. einem Monat geht ab und zu einfach mein Rechner aus. Anschließend versucht er ein paar mal (von alleine) neu zu starten, was aber nicht gelingt. Nach 2-3 Versuchen hat er sich dann wieder gesammelt und bootet als ob ncihts gewesen wäre.

Mein System:
Core 2 Duo E6600
Gigabyte DS4 (Bios F10)
2x 1 GB DDR2-667 OCZ
ATI Radeon X1900XT
Windows XP SP2

Hab auch schon über diverse (Kalt-)Startschwierigkeiten gelesen, allerdings hab ich beim 1. Einschalten noch nie Probleme gehabt.

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Thomas
 
@DT
hast du jedesmal den an/aus-bug, wenn du geoct hast?


Der AN/AUS Bug tritt auf, wenn ich auf 2,9 GHz Übertakte. Bei 2,7 GHz läuft alles einwandfreit.


@engling60

Bei den Anleitungen wird den PCI-Express auf AUTO gestellt. Meines Wissens ist es vernünftiger diesen auf 100MHz zu fixieren, da es sonst zu inkobatibilitäten kommen könnte.



Gruß

Nino
 
So, die HDD Led geht jetzt!
Wieso musste ich den Stecker umdrehen? Gehören die etwa ALLE umgedreht?!


Eine andere Frage... ich hab einen 120er Lüfter ans board angeschlossen, aber der läuft auf vollen touren. Jetzt ist die Frage wie ich den leiser bekomme. Bei meinem P5B kann ich z.b auf silent im bios stellen, aber beim DS3 da find ich keine einstellung zu... so ist das ja nicht tragbar.

edit: Noch ne Frage :) Everest zeigt unter last 35 Grad der einzelnen kerne an, und coretemp zeigt 50 grad an - was stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bestmarke

Hi @ ALL

Hab eine neue Bestmarke erreicht.

3 GHz ohne Spannungserhöhung, Jedoch lassen die Temperaturwerte meines erachtens nichts mehr zu.

40 min. Prime95.

Ergebnis:

CPU-Temperatur: Max. 71 °C
Kern-Temperatur: Max. 59°C

Primestable.

Komisch, der AN/AUS Bug scheine ich los zu haben.

Bei 2,7 GHz Buggy-Frei
Bei 2,9 GHz AN/AUS Bug
Bei 3,0 GHz Buggy-Frei :stupid:


Werde die Sache auf dem Grund gehen und melde mich heut abend wieder.


@VAN

Du musstest den Stecker umdrehen, da eine LED anders funktioniert wie eine handelsübrige Glühlampe.

Eine LED besteht aus zwei anschlüsse. Kathode und Anode.

Funktionsprinzip ist die Diode gleich. Dabei fließt die Stromrichtung immer von Anode zu Kathode.

Hast du den Stecker falsch angeschlossen, von Kathode zu Anode, Sperrt die LED.
Würdest du nun einen Ampermeter benutzen würdest du feststellen das kein Strom fließt.

Ergo, die LED leuchtet nicht.


Bye

Nino
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die HDD Led geht jetzt!
Wieso musste ich den Stecker umdrehen? Gehören die etwa ALLE umgedreht?!


Eine andere Frage... ich hab einen 120er Lüfter ans board angeschlossen, aber der läuft auf vollen touren. Jetzt ist die Frage wie ich den leiser bekomme. Bei meinem P5B kann ich z.b auf silent im bios stellen, aber beim DS3 da find ich keine einstellung zu... so ist das ja nicht tragbar.

edit: Noch ne Frage :) Everest zeigt unter last 35 Grad der einzelnen kerne an, und coretemp zeigt 50 grad an - was stimmt?

nein, daß ist nur bei der hdd-led so!
wo hast du den 120er angeschlossen? am power_fan? ist die lüftersteuerung auch aktiviert?
beide temps stimmen (mehr oder weniger). die core-temp's sind die wichtigen beim primen und zocken. die cpu-temp wird durch einen anderen sensor angezeigt, der woanders sitzt bzw. 'anders' ausliest.

du hast da cpu- und core-temp's verwechselt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp: Beide Kerne 50 Grad
Everest: Beide Kerne ca. 35 Grad

Ich meine nicht die CPU Temp beider programme.

Den Lüfter hab ich einfach ans board gesteckt wo ein freier port war. Also links neben der NB. Das ist ein normaler 120er der an der gehäuserückwand hängt, also nicht der fan vom freezer.

Wieso wird der nicht leise? Man sollte den doch auf 700 umdrehungen fessetzen können. Hab mir dieses Gigabyte tool installiert.. aber da gibts auch keine Option die System-fans zu regulieren.
 
yo, nun gehts.. ist nun leiser. Das ich da auch nicht drauf komme :) Aber auf 700 Umdrehungen bekomme ich den gar nicht, oder??? Sind nun 9xx...
Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar am Gehäuse sind vorne die Frontanschlüsse mit 4 mal usb. Ich hab 3 Kabel, einmal für audio, ein mal für usb und ein mal eins das 2 Enden hat wo GND, USB2 -, USB2 + und VCC drann steht. Wenn der drinn steck bei usb2, dann startet der pc nicht. Wo gehört der hin?
Es gehen auch nur 2 der 4 front usb Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn keine Front usb anschlüsse? Muss aber irgendwer wissen... die können doch nur da unten drann kommen.

edit:
Brauch die NB eigentlich einen extra Lüfter bei FSB 400? Was schafft das board denn so in der regel an FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh