Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja. Nun hatte ich es auch gefunden und wollte mein newbie-Posting löschen... Da kommt einem doch glatt jemand zuvor. :)

Danke!
 
Hi !

Ich hab die 4GB Microns auf nem DQ6 - wenn du keine Wunderdinge vom FSB erreichen willst ist das kein Problem, ist halt nur die Frage wie hoch deine Speicher laufen sollen.

Schreib doch mal was du erreichen willst.


also ich hab wiegesagt das ds4 und die speicher sollen bei 800mhz und cl4 laufen am fsb hab ich nichts gemacht da ich im mom den leistungsschub nicht brauche und der sommer kommt und ich aufm dachboden wohne in einem alten haus-.-* deswegen bis ich am fsb was mache wirds noch dauern und dann nur gering weil mir die lebensdauer und die stabilität sicherer sind als das letzte mhz! =)
 
also ich hab wiegesagt das ds4 und die speicher sollen bei 800mhz und cl4 laufen am fsb hab ich nichts gemacht da ich im mom den leistungsschub nicht brauche und der sommer kommt und ich aufm dachboden wohne in einem alten haus-.-* deswegen bis ich am fsb was mache wirds noch dauern und dann nur gering weil mir die lebensdauer und die stabilität sicherer sind als das letzte mhz! =)

800MHZ -4GB Micron gibt keine Probleme!!!
 
da sist ja mal ne gute nachricht! =)
gibts da denn eine art grenzwert wann es probleme gibt?
kann das sein das immer bei zu hohem fsb die ganzen bugs und fehler auftreten?
ist dch beim 1xpcie bug auch so und beim an aus auch wenn ich den thread und die probleme richtig mit verfolgt habe....
 
Der Grenzwert ist so ab 400 MHz, allerdings nur bei 1:1, das hast du ja nicht vor.
Also grünes Licht.

Richtig Haarig wirds erst bei 500MHz, dann noch 1:1 wie ich es haben wollte :)
Da muß man das Board schon echt foltern mit MCH +0,35 usw, es wird mächtig heiß und 100% stabil wars nicht, trotz Primestabil !!

Dazu kommt noch der pcie x1 Bug, also laß doch mit deinen 400MHz ( 800 ) gut sein, dann wirst du Freude an den 4GB haben, zumal zu diesem Preis :)

grüße
sascha
 
nur wenn du 2x512 nimmst.

Grüße
Sascha


bevor ich 2*512 kaufe hol ich mir doch gleich 2gb riegel mehr bei den preisen da kann man ja nix falsch machen.

wenn ich dann aber 2 gb riegel kaufe also insgesamt 4gb mdt ddr2 800 gibt ist es dann dualchannel und bekomme ich bei ds4 vielleicht irgendwelche probleme ?
 
Kann das mit den 4GB Microns auf dem DS4 auch bestätigen. Habs auch mit 1000-er Takt versucht,aber 2,5 RAM-Teiler und 400Mhz FSB. Hatte keine Chance die richtig gamestable zu bekommen. Prime Blend lief 2 Stunden durch,aber ich musste auch schon übelst mehr VDimm draufknallen und die Subtimings entschärfen,sodass es sich nur bedingt lohnt sie von 400 auf 500 zu heben. Bei Games gabs stets sporadische Abstürze,was sehr nervend ist. Von daher würde ich auch zum 800-er Takt greifen,sparst dir eine Menge Testzeit und Nerven.
 
okay besten dank für die hilfe!


wenn ich dann aber 2 gb riegel kaufe also insgesamt 4gb mdt ddr2 800 gibt ist es dann dualchannel und bekomme ich bei ds4 vielleicht irgendwelche probleme ?

wenn du se in die richtigen slots steckst, was bei 4 baugleichen module und 4 slots keine all zu große schwierigkeit sein sollte XD , erkennt das board die speicher automatisch und lässt sie auch automatisch im dual channel laufen!
 
meinst du in etwa so?



hast du mal die gigabyte-cd untersuchen lassen, ob alle treiber installiert sind, bzw. alle bei denen ein haken dran ist per express-install draufspielen lassen?

Hatte das Problem auch grade. Die Lösung war, beim fehlerhaft installierten Treiber, den Standart IDE-Controller auszuwählen.

Da waren auch die CD-Laufwerke wieder da.

Klaus722
 
Hi,
ich wollte mir in nächster Zeit bei Mindfactory ein DS4 kaufen(son DS3 965G taugt nix:( ).
Da leider in der Beschreibung nichts von der Revision steht wollt ich fragen, ob es irgendeine möglichkeit gibt, festzustellen, um welche Rev es sich handelt.
Weder email-support, noch livechat konnten irgendwas dazu sagen.
"die bekommen wir gemischt von unserem lieferanten herein"
Da MF grad neue DS4 bestellt ,kann man doch davon ausgehen, dass es sich eher um Rev. 3.3 handelt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder email-support, noch livechat konnten irgendwas dazu sagen.
"die bekommen wir gemischt von unserem lieferanten herein"
Wie dir schon der debile Support mitgeteilt hat wirds auch sein :xmas:
Lotteriespiel.

Kauf bei JZELECTRONIC

Bischen teurer,dafür mehr ZBH und vor allen Pretested + Rom-Update etc.
..im Falle eines Supportfalles erstbeste Adresse;)


...ansonsten Ratespiel bei anderen.
 
Hi Sven,

habe erstmal andere Sachen hier wieder die stören:lol:
Superpi32M funktioniert nämlich nicht mehr. Irgendwas donnert da von Vista rein.

Knapp 3,5Ghz lief schon mal, aber mit 7x500 geht das nicht. Nur mit 9er Multi;-)

3,6Ghz wird wohl nicht funktionieren.

Das komische ist das der Anlaufpunkt/Startfrequenz 1066er oft wechselt.
Mit 290FSB geht nämlich nicht immer. Manchmal ist man da schon wieder im 1333er. Sehr komisch das ganze aber interessant.
 
Kann das mit den 4GB Microns auf dem DS4 auch bestätigen. Habs auch mit 1000-er Takt versucht,aber 2,5 RAM-Teiler und 400Mhz FSB. Hatte keine Chance die richtig gamestable zu bekommen. Prime Blend lief 2 Stunden durch,aber ich musste auch schon übelst mehr VDimm draufknallen und die Subtimings entschärfen,sodass es sich nur bedingt lohnt sie von 400 auf 500 zu heben. Bei Games gabs stets sporadische Abstürze,was sehr nervend ist. Von daher würde ich auch zum 800-er Takt greifen,sparst dir eine Menge Testzeit und Nerven.

;) Mußt mal GMCH und FSB auf +0,2 anheben. Nicht mehr.
..und auch mal mit 5-5-5-18 probieren
5-5-5-18-4-4-6-53-4 lt. M.I.T. bei DDR2-1000 -4GB
Memory Performance NORMAL - RAM DLL Option 2 ist wichtig !


Ansonsten haut man eh mit ultrascharfen Latenzen bei DDR2-800 alles weg.

4-3-3-5-2-2-4-28-2 mit Memory Performance TURBO mal ab Bios probiert;)?
V-DIMM +0,475 bis +0,575 + Lüfter auf NB und RAM.

Kann hier sogar im WIN auf 3-3-3-3 DDR2 800Mhz schalten. Bei 2,375V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe so langsam den Verdacht dass das GB das beste 965er Board ist was den RAM anbelangt - oder Du bringst die Notwendige Geduld mit die andere wie auch ich nicht haben.

Aber beim Asus habe ich gar nicht so viele Einstellmöglichkeiten
 
also keine feste Grenze? Hier gibt es aucg einige Sache die stören - aber das ist was anderes ;)

So ist es. Die NB bringt nach einem Overflow (an-aus) nicht wieder exakt den Strap an dieselbe Stelle.
Kann aber durchaus an meinem Board liegen, da ich ja diesen PCI1xbug habe.
Deswegen warte ich erstmal das kommende Bios ab.


Was gibts denn bei dir für "Sorgen"?

Will ich jetzt aber wissen:xmas: .
Hinzugefügter Post:
ich habe so langsam den Verdacht dass das GB das beste 965er Board ist was den RAM anbelangt - oder Du bringst die Notwendige Geduld mit die andere wie auch ich nicht haben.

Vielleicht beides, wer weiß das schon?:)
Nun ja, ab dem letzen Bios gabs jede Menge Fixes für Micron..

..habe sogar noch die RAM DLL Option vergessen, gibts auch noch 2 Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki ... Gn8:wink:

Wer ist heute John Boy und macht das Licht aus?:haha:
Na gut , mach ich mal.
 
Hatte das Problem auch grade. Die Lösung war, beim fehlerhaft installierten Treiber, den Standart IDE-Controller auszuwählen.

Da waren auch die CD-Laufwerke wieder da.

Klaus722

So sieht man ja auch nichts... zeigt doch nächstes Mal die Aufstellung anders an.

> "Geräte nach Verbindung" anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern auch mal probiert bei 3,2GHz in den 1066er Strap zu kommen. Ging leider nicht. Freeze beim Einstellen des FSBs auf 400 im EasyTune 5. Auf 3,1GHz gings ohne Probleme. Habt ihr nen Tipp an welcher Stelle ich drehen muss? So hatte ich die Spannungen eingestellt: Ram +0,2V, FSB+0,2V, MCH +0,2V
 
Hallo Gigabyte Mainboard gemeinde.

Habe mal eine Frage bezüglich der MB-Temperatur. Die Temperatur meines 965P-DS3 zeigt bei mir 54-60 Grad an. Ist das nicht zu heiß?

Außerdem ist mit aufgefallen das, dass Bild auf Seite 1 bei meinem Borad noch ein passiv Kühler mehr verbaut wurde. Ist das Ok?

Wie lässt sich die Lüftersteuerung nutzen? Ich habe auf der CPU einen Termalright XP90C mit einem NB Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2. Dieser hat aber nur 3 Anschüsse. Gibt es einen anderen Lüfter?
 
man brauch nich unbedingt um eine lüftersteuerung zu nutzen 4 pole , man brauch das soweit ich weiss nur wenn man die pam nutzen möchte.

54-60 C sind normal ohne zusätzlichen Lüfter und nur dem Standartpassiven

Der Passivkühler den du meinst ist bei neueren Revisionen auf der Sb nicht unbedingt notwendigt gibt aber nen gutes Gefühl
 
Sorry!

habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte natürlich die Lüftersteuerung vom Mainboard. Müssen da nicht Lüfter mit 4 Stecker an das Mainboard dran, damit das Board die Lüfter regeln kann?


Wie heiss darf das MB werden?


man brauch nich unbedingt um eine lüftersteuerung zu nutzen 4 pole , man brauch das soweit ich weiss nur wenn man die pam nutzen möchte.

54-60 C sind normal ohne zusätzlichen Lüfter und nur dem Standartpassiven

Der Passivkühler den du meinst ist bei neueren Revisionen auf der Sb nicht unbedingt notwendigt gibt aber nen gutes Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry!

habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte natürlich die Lüftersteuerung vom Mainboard. Müssen da nicht Lüfter mit 4 Stecker an das Mainboard dran, damit das Board die Lüfter regeln kann?

Nein, da passen auch 3Pin Stecker dran und wird geregelt. Im BIOS dann bei den FAN Steuerung Legacy und Voltage wählen.

Wie heiss darf das MB werden?

Bis es abfackelt;) Die Minboardtemperatur wird ja von einem Sensor unterhalb des ersten PEG Slots abgelesen. Zusammen mit der NB/SB Temperatur und Grafikkartentemperatur dürfte dann die hohe Werte zustandenkommen. Vielleicht hilft eine bessere Gehaäusebelüftung.

Ich habe z.Zt. eine MB Temperatur von 39°C, was vermutlich auch an der Heatpipe liegt.

Gruß

Mick
 
Bis es abfackelt;)......
...

:haha:

Nein, da passen auch 3Pin Stecker dran und wird geregelt. Im BIOS dann bei den FAN Steuerung Legacy und Voltage wählen.
...

habe ich schon mal probiert. Dabei dauert es aber ziemlich lange bis der Lüfter bei PC-Start anspringt. Ist das Ok?


Dann hätte ich noch ein Frage an die OC Experten. Meine CPU E4300 habe ich nach eueren Anleitung übertaktet (ohne Anhebung der Spannungen). Bis FSB 250 läuft alles stabil selbst bei FSB 266 funktioniert alles .

NUR bei Einstellung vom FSB auf 266 gibt es Probleme! Beim PC-Start oder Neuboot verstellt sich das BIOS manchmal auf die Defaultwerte. An was könnte das liegen?

Meine Konfiguration:

Gigabyte 965P-DS3 rev 3.3
Intel E4300 mit Thermalright XP90C
2*1024MByte ADATA DDR2 800 (5-5-5-18 glaube ich)
Geforce 8800GTS
NT BeQuite 420W
 
E4300 und DS3 Boardlüftersteuerung passen auch nicht sonderlich zusammen.

Die Steuerung ist top, beginnt irgendwo bei 3V und dreht nicht hektisch hoch.

Die von den Boards ausgelesene Temperatur für den E4300 ist so extrem niedrig (Idle unter Raumtemp), das die Steuerung nicht über diese 3V-4V geht und somit viele Lüfter garnicht erst anlaufen oder bei 300 U/min laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh