Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm wäre mir echt neu, kann das jemand bestätigen?
 
Hallo,
habe heute das DS4 mit der Revison 3.3 bekommen wenn ich alles auf Auto stelle läuft das System.
Dann habe ich versucht ein wenig zu OCen aber dann boote er ständig neu immer wieder. Als Graka habe ich ne 7900GT drin, CD2 6600 und 2Gb MDT 800 Speicher. Wenn ich jetzt eine andere Graka einbaue die 7600 GT kann ich bis 3,2Ghz ohne Probleme takten.
Weiß eventuell einer woran das liegen könnte? Für die Gainward 7900GT gibt es kein neues Bios, danach hatte ich schon geschaut. Ich habe auch das neueste Gigabyte Bios drauf leider ohne Erfolg.
Wäre klasse wenn mir einer Helfen könnte.
 
Zur Zeit das F9d Beta hatte vorher F8 und damit ging es auch nicht.

Könnte das echt an der 7900GT liegen.. aumann..

Gruß
Mike
 
Hi!

Hab mir jetzt auch das 965P-DS3 geholt.
Zusammen mit einem E6420.
Im startup und Bios wird richtigerweise eine Geschwindigkeit von 2,13 GHz angezeigt.
CPU-Z aber zeigt mir als Core speed nur 1600 MHz an.
Bios einstellungen sind alle noch auf standard.
Woran kann das liegen?

Ach, und beim Speicher wird als Frequeny 400 MHz angezeigt, obwohl 800er im Dual Mode drin sind.
Ich hab jetzt auch festgestellt das der PC sich abundzu nach einem Neustart aufhängt.

Edit 2.
Hab mal Prime95 laufen lassen. Währenddessen ging die CPU Geschwindigkeit in CPU-z auf 2133MHz hoch. Scheint also ok zu sein.
Speicher blieb aber auf 400 MHz.

Ach, gibts tools um die Temperatur der CPU etc. auszulesen, außer dem Easy Tune? Das mag ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 800 läuft nur mit 400mHz, also wird dir das schon richtig angezeigt.
800 heißt er wegen double data, sprich 2x 400.
 
Hi!

Hab mir jetzt auch das 965P-DS3 geholt.
Zusammen mit einem E6420.
Im startup und Bios wird richtigerweise eine Geschwindigkeit von 2,13 GHz angezeigt.
CPU-Z aber zeigt mir als Core speed nur 1600 MHz an.
Bios einstellungen sind alle noch auf standard.
Woran kann das liegen?

Ach, und beim Speicher wird als Frequeny 400 MHz angezeigt, obwohl 800er im Dual Mode drin sind.
Ich hab jetzt auch festgestellt das der PC sich abundzu nach einem Neustart aufhängt.

Edit 2.
Hab mal Prime95 laufen lassen. Währenddessen ging die CPU Geschwindigkeit in CPU-z auf 2133MHz hoch. Scheint also ok zu sein.
Speicher blieb aber auf 400 MHz.

Ach, gibts tools um die Temperatur der CPU etc. auszulesen, außer dem Easy Tune? Das mag ich nicht wirklich.

ändert sich die taktfrequenz in cpu-z, wenn du eine anwendung startest bzw. der pc unter last ist?

wenn ja, ist bei dir EIST aktiviert...
also der pc taktet automatisch runter, wenn er im idle ist!
das ist übrigens ein feature und kein bug :fresse:

Last: 8*266=2133MHz
Idle: 6*266=1600MHz
 
@Mike Rossi

Das kann an zwei Sachen liegen. Entweder dein Netzteil ist ein wenig zu schlapp oder die PCIe Taktfrequenz passt nicht so gut. Versuch mal manuell einen Wert zwischen 103 und 110 MHz einzustellen. Hilft meistens.
 
Was bietet beim DS3 die Rev. 3.3 für Vorteile gegenüber 3.0?
Wenn die Vorteile größ wären, würde ich meine Bestellung nämlich stornieren, weil das eh gerade nicht lieferbar ist, da wo ich bestellt habe...
 
Soll für einen Kumpel einen PC mit einem DS3 zusammenbauen. Lüppt soweit einwandfrei, nur mit dem OC komm ich überhaupt nicht zurecht. Sieht "etwas" anders aus, als bei meinem P4C800 :) Kann mir da vielleicht jemand mal was per PN schicken, wie ich da am besten vorgehe?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
proXimaus
 
@Mike Rossi

Das kann an zwei Sachen liegen. Entweder dein Netzteil ist ein wenig zu schlapp oder die PCIe Taktfrequenz passt nicht so gut. Versuch mal manuell einen Wert zwischen 103 und 110 MHz einzustellen. Hilft meistens.


Netzteil ist ein 480Watt Enermax Coolergiant.
habe das mal mit den verschiedenen Takt ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

Habe mal versucht ein andere Grafikbios zu flashen leider bekam ich danach kein Bild mehr. Habe mit erfolg das Bios zurück geflasht.

Mit meinem Asusboard und einem X2 Amd hatte ich diese Probleme nicht.

Hoffe einer von euch hat noch ein paar Tips..
Gruß
Mike
 
Was bietet beim DS3 die Rev. 3.3 für Vorteile gegenüber 3.0?
Wenn die Vorteile größ wären, würde ich meine Bestellung nämlich stornieren, weil das eh gerade nicht lieferbar ist, da wo ich bestellt habe...

Revison 3.0? Du meinst Rev. 2.0. Der einzige Unterschied zwischen Rev. 2.0 und Rev. 3.3 ist die native FSB 1.333 Unterstützung. Wenn du eine FSB 1.333 CPU einbaust, passt das Rev. 3.3 Board den FSB automatisch an, während du beim Rev. 2.0 Board dies Manuell machen musst.

Gruß

Mick
 
ich habe momentan das F10b bios drauf mit dem ich äußerst zufrieden bin.:)

Mittlerweile gibt es ja auch schon das F10d, gibt es einen guten Grund das mal auszuprobieren?
 
@Mike Rossi:
Das klingt aber sehr seltsam. Das Netzteil wirds wohl auf keinen Fall sein. Hast du vielleicht den Graphics Booster im BIOS aktiviert? Der macht manchmal Probleme und sollte beim Übertakten eh immer deaktiviert bzw. auf normal gestellt werden.

Probier mal folgende Einstellungen bei den Spannungen:
FSB +0,1
MCH +0,1

Dazu noch die Spannung für die CPU etwas erhöhen. Vielleicht auf 1,35V oder 1,375V. Kann sein, dass die Auto Funktion spinnt. Bei Auto hat man eh keine Kontrolle was das Board genau macht. Lieber von Hand selbst einstellen.
 
RAID 0 Striped vom Nforce4 Sli kompatibel zum GA-965P-DS4 Rev3.3?

Hallo,
kann ich irgendwie mein Raid 0 vom Asus A8N32-Sli Deluxe mit dem Gigabyte Board lesbar machen?
Wollte meine Daten (2x320Gb) nicht schon wieder sichern müssen.
Habe die Möglichkeit, über Wechselfestplatte ein neues System aufzuspielen, ohne nun zu wissen, ob ich dann die Daten dann noch lesen kann.

Danke für die Hilfe!
 
Revison 3.0? Du meinst Rev. 2.0. Der einzige Unterschied zwischen Rev. 2.0 und Rev. 3.3 ist die native FSB 1.333 Unterstützung. Wenn du eine FSB 1.333 CPU einbaust, passt das Rev. 3.3 Board den FSB automatisch an, während du beim Rev. 2.0 Board dies Manuell machen musst.

Gruß

Mick

Hm komisch...
hier nennt sich das Board Revision 3.0...
Dann werde ich da wohl mal anrufen müssen.
 
hallo!
hab mir bei hadwareversand
folgendes system zusammengestellt:
gigabyte ga 965p DS 3 (Rev3.0)
c2d 6420
2 gb corsair xms2 Kit Cl 5
club 3D Geforce 8800 GTS 640 MB

Hoffe ihr bestätigt mir, dass das ne gute Wahl war.
Wie erkenne welche Rev ich habe, eine 3.0 gibts ja wie oben festgestellt nicht?...
schöne Grüße

funk
 
Dazu noch die Spannung für die CPU etwas erhöhen. Vielleicht auf 1,35V oder 1,375V. Kann sein, dass die Auto Funktion spinnt. Bei Auto hat man eh keine Kontrolle was das Board genau macht. Lieber von Hand selbst einstellen.

Dann funktioniert aber EIST nicht mehr richtig!
Hinzugefügter Post:
hallo!
hab mir bei hadwareversand
folgendes system zusammengestellt:
gigabyte ga 965p DS 3 (Rev3.0)
c2d 6420
2 gb corsair xms2 Kit Cl 5
club 3D Geforce 8800 GTS 640 MB

Hoffe ihr bestätigt mir, dass das ne gute Wahl war.
Wie erkenne welche Rev ich habe, eine 3.0 gibts ja wie oben festgestellt nicht?...
schöne Grüße

funk

Dann solltest du vielleicht dort bestellen, wo du gesichert ein 3.3er bekommst. Es könnte ja auch sein, dass sich HW-Versand evtl. die Rev. 2.0 meint. Ansonsten würde ich vielleicht den E6600 nehmen, der kostet nur ca. 30€ mehr und hat einen Multi von 9. Ansonsten würde ich noch billigeren Speicher nehmen, von MDT oder A-Data oder Aeneon, da sparst du locker die Mehrkosten der CPU wieder ein. Die Grafikarte ist in Ordnung, vielleicht reicht aber auch das 320er Modell. Was hast du für einen Monitor? Wenn du eh nicht über 1280x1024 hinaus kommst, dann dürfte die 320er auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem EIST ist wohl wahr. Spannung wird dann nicht mehr abgesenkt. Es wird nur noch der Multi auf 6 gesetzt.

Eigentlich ging es aber eher darum, mal auszuprobieren, woran es bei Mike Rossi hängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann ich irgendwie mein Raid 0 vom Asus A8N32-Sli Deluxe mit dem Gigabyte Board lesbar machen?
Wollte meine Daten (2x320Gb) nicht schon wieder sichern müssen.
Habe die Möglichkeit, über Wechselfestplatte ein neues System aufzuspielen, ohne nun zu wissen, ob ich dann die Daten dann noch lesen kann.

Danke für die Hilfe!

nee, geht leider nicht, du brauchst den gleichen raidcontroller, also einen nf4-controller, die gigabyteboards haben aber in verbindung mit der 965nb einen ICH8/ICH8R, also keine chance, du musst das sys sichern und dann auf das neue stripe ziehen.
 
Hallo,
kann ich irgendwie mein Raid 0 vom Asus A8N32-Sli Deluxe mit dem Gigabyte Board lesbar machen?
Wollte meine Daten (2x320Gb) nicht schon wieder sichern müssen.
Habe die Möglichkeit, über Wechselfestplatte ein neues System aufzuspielen, ohne nun zu wissen, ob ich dann die Daten dann noch lesen kann.

Danke für die Hilfe!

Ich denke nicht, dass das geht. Ich stand vor dem selben Problem als ich damals von einem Board mit K8T800Pro (Abit AV8) Chip auf nforce 4 (Asus A8N-SLI Premium)gewechselt bin. Der Raid0 Stripe wurde nicht erkannt. Von nforce 4 auf nforce 6 (Asus P5N-E SLI) gings, aber beim DS3 wurde der Stripe dann nicht korrekt erkannt. Um eine Datensicherung wirst du wohl nicht herum kommen.
 
@topace888

der comp ist schon bestellt :d, also kann ich nur was ändern wenn ich das ganze ding wieder zurückschicke (is aber nochnichmal da)
hatte extra bei hardwareversand angerufen wegen der rev, die meinten sie koennens mir nicht sagen aber ich soll davon ausgehen, dass es ein 3.3 ist.
moni is eine 22" Samsung syncmaster 225bw, deswegen auch die gts mit 640 MB, die "schiefen" auflösungen kosten ja schon bisschen speicher. und wegen dem ram, naja eigtl wollte ich´ein ocz kit nehmen und corsair war billiger und is ein namhafter hersteller von daher werde ich denk ich mal dabei bleiben. wie gesagt, hoffe dass das mb gut zum, system passt. hab mit moni, gehause, netzteil usw 1250 euro bezahlt, was meine absolute schmerzgrenze war, sonst heatte ich den 6600 genommen...
 
Ist vielleicht auch nicht unbedingt die schlechtere Wahl. Schließlich wird der E6420 mit großer Wahrscheinlichket im B2 Stepping kommen, das im Schnitt besser geht als das L2 Stepping, in dem die E6600er seit einiger Zeit kommen.
 
@topace888

der comp ist schon bestellt :d, also kann ich nur was ändern wenn ich das ganze ding wieder zurückschicke (is aber nochnichmal da)
hatte extra bei hardwareversand angerufen wegen der rev, die meinten sie koennens mir nicht sagen aber ich soll davon ausgehen, dass es ein 3.3 ist.
moni is eine 22" Samsung syncmaster 225bw, deswegen auch die gts mit 640 MB, die "schiefen" auflösungen kosten ja schon bisschen speicher. und wegen dem ram, naja eigtl wollte ich´ein ocz kit nehmen und corsair war billiger und is ein namhafter hersteller von daher werde ich denk ich mal dabei bleiben. wie gesagt, hoffe dass das mb gut zum, system passt. hab mit moni, gehause, netzteil usw 1250 euro bezahlt, was meine absolute schmerzgrenze war, sonst heatte ich den 6600 genommen...

Für nen 22er TFT die 640er GTS natürlich besser. Ok, wenn du wert auf diese Speichermarken legst, dann ist das natürlich in Ordnung. Ich hätte es halt anders gemacht. ;)

Aber warum fragst du eigentlich, ob das System in Ordnung ist, wenn du es ohnehin schon so bestellt hast.
Hinzugefügter Post:
Ist vielleicht auch nicht unbedingt die schlechtere Wahl. Schließlich wird der E6420 mit großer Wahrscheinlichket im B2 Stepping kommen, das im Schnitt besser geht als das L2 Stepping, in dem die E6600er seit einiger Zeit kommen.

Wo liegt denn sonst noch so der Unterschied zwischen den Steppings? Ist auch wieder was am Stromverbrauch gedreht worden, wie damals beim L2-Stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden rev. 3.3 meinen ;)

Mist, ich hoffe es, denn das Board ist jetzt doch rausgegangen ( trotz "Liefertermin unbekannt" im Shop)....
Habe da gerade angerufen, aber die nette Dame am Telefon konnte mir da auch nicht weiterhelfen, was es mit dem Rev. 3.0 denn jetzt auf sich hat...
 
Wozu sollte er 30€ Mehr für den 6600 zahlen? Höchstwahrscheinlich schlechter L2 Ocer, der 9x nutzt garnichts, ein L2 kommt kaum über 3Ghz. Der 6420 hat das beste P/L Verhältniss und ein guter B2 OCer
 
Wozu sollte er 30€ Mehr für den 6600 zahlen? Höchstwahrscheinlich schlechter L2 Ocer, der 9x nutzt garnichts, ein L2 kommt kaum über 3Ghz. Der 6420 hat das beste P/L Verhältniss und ein guter B2 OCer

Das stimmt nicht, mein E4300 ist auch im L2 Stepping und geht bis 3420 MHz! Natürlich nutzt der 9er Multi was: 9x333= 3000 MHz oder 9x366=3300 MHz. Dafür musste den E6420 schon auf 375 MHz bzw. 400 MHz hiefen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh