Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thx @ Arkos.

Alles klar ist Rev. 3.3 :) Das Prog CoreTemp bestätigt bei mir zumindest im großen und ganzen die Temps von Everest!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, cpu-z liest das wohl falsch auch. Als richtwert für die Vcore hört man oft so ~1.4V, ja nach kühlung.

Meinst du damit die Standardspannung?
Hinzugefügter Post:
Ist es normal, dass beim booten manchmal die CPU angezeigt wird und manchmal nicht? Unterschiede unter Windows sind mir nicht aufgefallen.
Hab ein DS3 Rev. 3.3 und einen e4300 auf 2,4Ghz.

Ach und ich habe eine 8800GTS 320MB. Ist 100 Mhz PCI-E Frequency in Ordnung oder sollte das mehr sein?

Bei einem Warmstart (also Reset) wird die Taktfrequenz nicht angezeigt, das passiert nur bei einem Kaltstart (also wenn der Rechner eingeschaltet wird). 100 MHz ist die Standardfrequent. Wenn du Instabilitäten beim OCen bemerkst, dann könntest du den Takt auf 105 MHz anheben, dass könnte zu mehr Stabilität beitragen (muss aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was ist eig. der Unterschied zw. dem DS3 und dem S3 in den Spezifikationen finde ich ingendwie nichts.
 
Du hast aber von 1.4V geredet. Wenn bei mir EIST deaktiviert ist, dann sagt mir auch CPU-Z (V1.38) falsche Werte, ist es aber aktiv, dann passt alles.
 
ahh, das meinst du :). CPU-Z gibt, soweit ich weis, falsche werte an wenn die CPU-Spannung über der Standardspannung liegt. Darunter wird das richtige angezeigt.

~1.4V ist so ein richtwert für die maximale vcore für den dauerbertieb.


e: wenn ich schon am schreiben bin hab ich auch grad eine Frage :). Wie ist das mit dem Speicherteilern bei den Boards, sind die bei allen DS3 Versionen die selben (2, 2.66, 3.33, etc.)? Oder hängen die verfügbaren Speicherteiler gar noch von biosversion oder so ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherteiler sind bei allen Revisionen und BIOS Versionen gleich.
 
Ok, habs gefunden: Der S3 hat keine Aluminiumkondensatoren, sonst sind sie identisch.
 
Jou, und bei gleichem Preis sollte man wohl definitiv zum DS3 greifen.
 
So, schaffe es jetz nach längerem hin und her manchmal bis zu gigabyte startbildschirm zu kommen ohne das ewig an/aus/an...
wenn ich jetzt aber ins bios will (entf Taste) tut sich gar nix!! Auch tab und die F-tasten sind ohne funktion.

Warum ist das so ne krasse aktion das board zum laufen zu kriegen??
 
ahh, das meinst du :). CPU-Z gibt, soweit ich weis, falsche werte an wenn die CPU-Spannung über der Standardspannung liegt. Darunter wird das richtige angezeigt.

~1.4V ist so ein richtwert für die maximale vcore für den dauerbertieb.


e: wenn ich schon am schreiben bin hab ich auch grad eine Frage :). Wie ist das mit dem Speicherteilern bei den Boards, sind die bei allen DS3 Versionen die selben (2, 2.66, 3.33, etc.)? Oder hängen die verfügbaren Speicherteiler gar noch von biosversion oder so ab?

Die Wertes stimmen, wirklich. Ohne EIST, werde die Einstellungen von RightMark CPU Clock Utility übernommen und dort habe ich beim Multi von 6 1.05V eingetragen, genau das steh auch in CPU-Z. Ist EIST aber nun aktiviert, dann wird mir dort 1.186V angezeigt und unter Las 1.328V. Everest sagt mir dasgleiche.
 
Ah, ok. Und wie schauts beim ds4/ds3p aus, bietet das mehr oder andere Speicherteiler als das ds3?

Nein, da sind alle Boards aus der 965P-Serie gleich.


Wird dieses Speicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit auf Gigabyte 965P-DS3 rev.3.3 laufen?

Er steht nicht auf der Offiziellen Herstellerseite, mich interesiert es aber?

Danke!

Auf der Liste steht er wirklich nicht. Aber in den Kommentaren auf der Alternate-Seite steht:

"Super Ware. Habe alles zusammen bei Alternate bestellt: Gigabyte 965P DS3, Core2 Duo E6300, OCZ 2GB 1066 DDR2, Arctic Freezer 7 und Extreme Spirit 2 Northbridge Kühler. Läuft alles spitzenmäßig zusammen. Nach den bekannten Einstellungen von Tomshardware läuft die CPU mit 3,15 GHz (standard 1,86) CPU-Temperatur trotzdem immer niedriger als NB. Absolute Kaufempfehlung!!!"

Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass die Module laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertes stimmen, wirklich. Ohne EIST, werde die Einstellungen von RightMark CPU Clock Utility übernommen und dort habe ich beim Multi von 6 1.05V eingetragen, genau das steh auch in CPU-Z. Ist EIST aber nun aktiviert, dann wird mir dort 1.186V angezeigt und unter Las 1.328V. Everest sagt mir dasgleiche.

Wenn du die vcore über 1.325, oder was auch immer die vid deiner cpu ist, anhebst sollte cpu-z eigentlich mist anzeigen. Genau weis ich das aber auch nicht. Darunter zeigt CPU-Z meines wissens schon die richtige spannung an. Je nach version, 1.34(?) sollte eh immer richt auslesen...



@falconch: 965er boards können doch vom chipsatz her 2.33, 2.5, 2.66, 3.0, 3,33, etc. haben? :confused:
 
Ich meinte eigentlich alle Boards aus der Gigabyte 965P-Serie - also die um die es in diesem Thread geht. :)
 
So, schaffe es jetz nach längerem hin und her manchmal bis zu gigabyte startbildschirm zu kommen ohne das ewig an/aus/an...
wenn ich jetzt aber ins bios will (entf Taste) tut sich gar nix!! Auch tab und die F-tasten sind ohne funktion.

Warum ist das so ne krasse aktion das board zum laufen zu kriegen??

Zieh mal den Stecker vom Board und drückst vor dem EInstecken erst mal den Powerswitch. Damit wird Restspannung entladen.

Dabei machst Du noch einen CMOS Reset.

Nun wieder an den Strom hängen.

Dann sollte es eine Tastenkombination geben, wo Automatisch Bios Defaults geladen werden. (Während dem Bootvorgang)

Nach dem Bootvorgang im Bios die Defaults laden.


PS. Wegen den F-Tasten.

Das kann passieren, wenn Du was an der Tastatur drückst, bevor der Bootvorgang abgeschlossen ist. Vor allem, weil gewisse Tools, wie z.Bsp. Daemon Tools sehr lange brauchen, bis sie laufen. Aber auch die Gigabyte Tools.

Einfach dem Booten die Zeit lassen.

Stell doch mal die Ram-Timings manuell fest.

Im MainFenster im Bios Ctrl-F1 drücken, bis der Screen kurz flickert. Danach hast Du mehr Optionen Im Tweaker Menu. U.A. die Ram-Timings. Stell mal die Timings fest und wähl normal.

Aber Du wirst sehen. Wenn Du dem Pc Zeit gibst zu Booten, dann hast Du auch keine Fheler.

!!! Ausser Du hättest Ne Tastatur, wo man Treiber installieren muss. Da hat es manchmal oben rechts neben den F-Tasten neN Key, wo "F-Lock" draufsteht. Den musst Du einmal drücken, und schauen, ob die F-Tasten nun gehen. (Wenn bei Dir auf den F-Tasten noch andere Sachen draufstehen, als F1, F2 usw., dann kannst Du davon ausgehen, dass die noch andere Funktionen haben, die man mit nem Key locken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, alles klar :). Ein Teiler zwischen 2 und 2.66 wäre noch ganz schön. Auch wenns eh nicht mehr Performace bringen würde als 1:1. ;)
 
Es gibt keinen extra Anschluss für Case open Status. Das ist wohl nicht realisiert worden, obwohl im BIOS dieser Eintrag vorhanden ist.

Gruß
Mick


Doch doch, der ist da.... Im Manual schauen. Ist das der SMI-Lock? Schau mal dort, wo die Power und Reset Switches angeschlossen werden.
 
Ah, ok, alles klar :). Ein Teiler zwischen 2 und 2.66 wäre noch ganz schön. Auch wenns eh nicht mehr Performace bringen würde als 1:1. ;)

Mmh. Gibt doch 2.50. Zumindest bekomme ich den bei mir angezeigt und der funktioniert auch. Habe: Auto, 2.00, 2.50, 2.66, 3.00, 3.33 und 4.0+.
 
2.50 hab ich nicht :hmm:
Bin grad ins bios nachschauen gegangen. Komische Sache :confused:
 
@arkos

thx erst mal für die antwort. Das mit dem Starttaster hab ich schon in allen möglichen Varianten versucht.
Das System ist neu und ich hab es grad erst zusammengebaut. War bis dato noch nicht im BIOS. Die Kiste lässt sich auch nur einschalten, wenn ich während des Startens die reset tast so lange tippe bis der CPU lüfter anläuft -> ansonsten an/aus/an -Bug. Also bis ca. 3 sek nach dem einschalten. Wenn ich glück hab komme ich zu dem Startbidschirm von gigabyte. Da steht dann z.B. del = BIOS. Leider geht da nix.
Bin inzwischen schon so weit das ich mal an den Gigabyte Support geschrieben hab. Hoffentlich nützt das was.
 
Hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können mal ins Handbuch zu schauen :wall: ;)

Also sind die verfügbaren Teiler abhängig vom eingestellten FSB (atm 300MHz) oder vom Standard-fsb der CPU? muss ich mal ausprobieren :)
 
Es gibt keinen extra Anschluss für Case open Status. Das ist wohl nicht realisiert worden, obwohl im BIOS dieser Eintrag vorhanden ist.

Gruß
Mick
Doch doch, der ist da.... Im Manual schauen. Ist das der SMI-Lock? Schau mal dort, wo die Power und Reset Switches angeschlossen werden.

Ohhhhh - die ganze Zeit habsch das Handbuch durchgelesen und gesucht wie ein armer irrer, und jetzt auf einmal taucht Seite Nr.28 auf... Der Anschluss befindet sich zwischen den beiden PCI Steckplätzen - eieiei
 
Vielleicht hängt das auch mit der BIOS Version zusammen. Ich habe bei meinem DS3 auch alle von falconch genannten Multis.

Ich schaue mal bei mir, was das BIOS bei 300 MHz FSB sagt.
 
irgendwie zeigt mir CPU-Z an dass mein Ram nur im Single Channel Modus läuft! Woran kann das liegen? Hab ein DS4 und 2x Adata Vitesta Extreme und beide Slots rechts neben dem cpu sockel benutzt! Die angaben im Manual sind verwirrend! Muss ich beide roten Slots, oder einen roten und einen gelben für den dualchannel betreieb benutzen?
 
irgendwie zeigt mir CPU-Z an dass mein Ram nur im Single Channel Modus läuft! Woran kann das liegen? Hab ein DS4 und 2x Adata Vitesta Extreme und beide Slots rechts neben dem cpu sockel benutzt! Die angaben im Manual sind verwirrend! Muss ich beide roten Slots, oder einen roten und einen gelben für den dualchannel betreieb benutzen?

Hi,

ich habe beide in den gelben Slots.....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh