Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lalanunu

Der Test liegt schon einige Monate zurück.
Suche halt in der Rubrik Hardwaretest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Arbeitsspeicher hast du denn?

Wenn der 2.1 V Spannung benötigt würd ich mal die DDR2 Voltage um 0,3V erhöhen.

Update zu meinem Overclocken-geht-nicht Problem:
Gelöst! Irgendwo hier im Forum bin ich über einen Post gestolpert, wo stand, daß das Board nur gewisse FSB Takte nimmt, und so ist's bei mir auch. 201 FSB mag er nicht und viele andere auch nicht, aber 266 und 333 (mit dem es jetzt läuft) gehen ohne Probleme.
Obwohl ich damit jetzt echt zufrieden bin, muß ich leider sagen, daß Gigabyte da wirklich Müll gebaut hat, so ein unverständliches Problem hatte ich mein Lebtag noch nicht!

Grüße, Kana
 
Laufen auf dem DS3 2x SATA-HDD problemlos im RAID 0?

Irgenwo las ich doch, dass das mit SATA-RAID ein Problem sein könnte auf dem DS3...
 
Wieviel Volt darf man dem Board (GA-965P-DS3P) bei Vmch, VDimm, VFSB geben?
Bzw. wie sind die Standartspannungen der jeweiligen Bereiche?
Sind Vdimm +0,4V zuviel für G.Skill GBHZ?
Ich bekomme ab und zu DDR1,8V FAIL im Health Status.

EDIT: Bin schon den ganzen Tag am OCen und komme nicht bei FSB 470MHz zu stabilen Ergebnissen. RAM (GBHZ) laufen 1:1, hab VCore 1,42V real und Vmch, VFSB auf +0.15V.
Die CPU wurde bis über 3850MHz bei 1,4V vom Vorbesitzer getestet.

Wer hat Tips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Hab gestern mein neues Sys zum laufen gebracht und ein wenig OC übers Bios betrieben. (siehe Screenshot)
Habe aber feststellen müssen, daß ich nicht über Windoof OCen kann.
Clockgen zeigt mir keine Werte an (alle möglichen PLL ausprobiert),
SetFSB hängt sich beim FSB Read auf (auch die Version für GA-965P DS3),
CPUFSB will garnicht
nur EasyTune5 scheint zu funktionieren, gefällt mir aber garnicht, zu bunt und viel Trara.
Woran könnte es liegen?
BTW: Neuste Chipsatztreiber sind drauf.
 

Anhänge

  • e4400_2850.jpg
    e4400_2850.jpg
    142 KB · Aufrufe: 55
wie bekomm ich mehr fsb? bin bei 429, aber mehr will wohl nicht. was ist (g)mch? wo muss ich mehr volt drauf geben und wie warm darf der chipsatz maximal werden?
 
Habe ein mächtiges problem mit dem AHCI


Also ich habe alles nach der anleitung von JZ gemacht klapte auch wunderbar 2 tage lang und ab heute auf einmal immer bluescreen. Wen ich jetzt zb. abends den rechner runterfahre und morgens wieder an machen sofort bekomme ich dan den bluescreen oder Windows XP sp2 lädt und gerade wo er betrieb bereit ist kommt ein Windows Fehler und meldet mir das er den rechner runter gefahren hat. durch ein schweren fehler verursacht würde. Wen ich dan im bios AHCI ausschalte Klapt alles wieder.

Mainboard ist ein DS4 Rev.3,3

Woran könnte dieser fehler liegen.
 
hi hab ein Problem mit meinen crucial value auf demGigabyte GA-965P-DS3 es

sind auf dem ram d9gmhchips verbaut und gekauft wurden die rams auch hier

pretested auf 1000 jedoch kann ich auf dem board nur bis 900 fahren ? wie

geht dass das ich die rams auf 1000 laufen lassen kann auch mit 400 fsb wo

ich 2,8ghz habe und 800 bzw 1000 wechseln kann bootet es bei 800 jedoch

nicht bei 1000 dann ? muss ich mir ein anderes board holen oder muss ich ein

andres bios flashen ? f11 bios ist drauf also das letze habe ich so bekommen

system ist also
e6300
2gb crucial value d9gmh

rest ist glaube ich uninteressant :p

hab die die in meiner signatur stehen. geil pc8000. ob das board 500 schafft weiß ich nicht. hab aber mit weniger getestet und einen anderen speicherteiler benutzt.

aber echt egal wie ichs anstell, bei 1000 fährt der rechner nicht mehr hoch. kanns auch am bios liegen? gibts vielleicht irgend ein gutes modbios?

genau das ist mein problem auch wir haben beide das selbe problem und fast das selbe system irgendwie stimmt mit dem bios was nicht glaube ich

mfg Cope
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein ds3 (Rev. 3.3, BIOS F11) ) geholt und mein Asrock Dual-VSTA ausgemustert (greetings @ pistol star). Seit ein paar Tagen nervt mich allerdings beim Booten ein übles Pfeifen. Habe schon mal etwas gesucht und gelesen, dass es da Probleme gab, aber konnte nicht rausfinden wie es ausgegangen ist und wollte nicht die ganzen 390 Seiten durchlesen.

Könnte mir mal einer 'nen guten Tipp geben?? Kann da was kaputtgehen, oder nervt es einfach nur??

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nervt denke ich einfach nur, biker hat glaube ich irgendwo mal hier gepostet wie man es wegkriegen kann, irgendwas da in die Kondensatoren reinmachen, finde den Beitrag nur grade nicht.


Edit: Hier mal was ähnliches zum fiepen - http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=18&show=209&start=0#9
Oder hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=978&start=
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=637&start=0#6

Einfach mal im GB Forum nach fiepen suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von der Treiber CD Installieren?

Hallo!

Ich habe meinen Rechenknecht jetzt fertig zusammen geschraubt und bin gerade am installieren. Folgende Frage, was sollte man von der mitgelieferten Treiber CD von Gigabyte unbedinngt installieren?

Mein Board ist das GA-965P-DS3P Rev. 3.3.

Die Treiber auf der CD selber sehen sehr veraltet aus. Zwingend nötig ist wohl der Intel inf Update Treiber, aber was ist mit dem Rest. Da ist z.B. noch irgendein USB Treiber drauf usw. Sollte ich die mit installieren?

Gruß, Cube35
 
ich würde es so machen, dass ich erstmal die CD checken lasse, was alles fehlt und mir die entsprechenden aktualisierten treiber dann von der GB-Seite runterladen.
 
mit welchem programm kann man beim gigabyte ds3 die ramspannung auslesen?
 
Hallo Jungs ich hatte vo langer zeit diese frage auch gestellt aber nur habe ich keine passenden antworten gekriegt.

Folgendes. Beim meinem DS4 Rev. 1 funktioniert der SYSfan nicht egal welchen Lüfter ich nehme, aber beim Powerfan funktionieren alle lüfter die ich dran hatte, was kann das seien ist es vielleicht Defekt.:shake: :(
 
ich würde es so machen, dass ich erstmal die CD checken lasse, was alles fehlt und mir die entsprechenden aktualisierten treiber dann von der GB-Seite runterladen.

Danke. Klar, das habe ich gemacht. Auf der mitgelieferten CD sind aber z.B. auch noch USB Treiber von Intel drauf:confused: Die muss ich doch nicht installieren, oder wäre das empfehlenswert:confused:
 
Ich stand vor demselbem Problem wie Cube. Ich mag es nicht die Treiber von CD zu installieren weil die meistens veraltet sind.

Bei meinem DS4 Rev1. habe ich glaube ich gar nichts von der CD installiert.
Intel Chipsatztreiber habe ich mir von Intel selbst besorgt.
Marvell Netzwerkkartentreiber von Marvell direkt
USB Treiber braucht man mit XP SP2 denke ich mal nicht, zumindest funktioniert es bei mir auch alles ohne.

AHCI Treiber habe ich halt bei der installation gebraucht von Diskette.
Ansonsten braucht man glaube ich noch diesen HECI Treiber wenn man QST aktiviert hat, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, meine das mal gelesen zu haben.
 
crystalcpuid 4.12 geht nicht

Ich habe das Gigabyte P965 DS3 rev.3.3

Nun wollte ich mit CrystalCPUid 4.12 das Intel SpeedStep Control manuell kontrollieren. Aber es funktioniert einfach nicht!
Das Programm ändert nicht einmal den multiplikator auf z.b. 7x, einfach
keine Reaktion!!

Die Frage kam jetzt schon mehrfach hier im Board! Wer konnte
CRYTALCPUID dazu bewegen das EIST zu kontrollieren???
Habe auch probiert vorher mal im Bios Eist auszuschalten, jegliche Kombination ging nicht. Wer es schafft bitte genau beschreiben wie ;)

Please help! Thnx alot
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI Treiber habe ich halt bei der installation gebraucht von Diskette.
Ansonsten braucht man glaube ich noch diesen HECI Treiber wenn man QST aktiviert hat, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, meine das mal gelesen zu haben.

AHCI Treiber, HECI Treiber:confused:

Wo sollen die denn bitte drauf sein, bzw. welche Funktion haben die?
 
Hallo Jungs ich hatte vo langer zeit diese frage auch gestellt aber nur habe ich keine passenden antworten gekriegt.

Folgendes. Beim meinem DS4 Rev. 1 funktioniert der SYSfan nicht egal welchen Lüfter ich nehme, aber beim Powerfan funktionieren alle lüfter die ich dran hatte, was kann das seien ist es vielleicht Defekt.:shake: :(

wenn keiner der lüfter am sysfan anspringt, dafür aber alle am powerfan laufen, muss dieser ja zwangsläufig defekt sein.
 
was für volt muss ich erhöhen, damit ich den fsb beim ds3 965p rev3.3 f11 erhöhen kann?

bzw. haben manche ramteiler eine macke?
 
Ich habe ein Problem mit dem AHCI ich Benutze Windows Vista Ultimat 32 Bit. Wen ich im Bios auf AHCI umstelle Lädt Vista nur bis zum Laden balken entlos weiter es hört garnicht mehr auf zu Laden wen ich dan AHCI im bios deaktiviere Läuft alles wieder woran könnte das liegen. den wert in der register habe ich auch von 4 auf 0 gestellt.

Kennt das problem einer und könnte mir weiter helfen.

danke ;)
 
Ich habe ein Problem mit meinen Box - Lüfter, der immer lauter wird. daher will ich mir einen neuen kaufen, weiß aber nicht welchen. Ich habe das P965 DS3P und einen C2D 6400 Prozessor. Könntet Ihr mir einen Tipp geben, welcher Lüfter auf mein Bord passt. Ich habe an den Thermalright SI 128 gedacht. Würde der auf mein Bord passen? Oder reicht auch ein Arctic Cooling Freezer 7 - Pro für mich, da ich nicht groß übertakten will, höchstens um Videos zu bearbeiten. Da bleibt die Vcore auf Default stehen. Mein Box - Lüfter ist dabei nicht wärmer als 60 Grad warm geworden.
Danke für Eure Antworten.
 
Also der Freezer ist da schon wesentlich stärker als der Boxed, aber unter Vollast auch nicht gerade leise..
 
Hallo,

ich bin auch ein neuer Besitzer eines Gigabyte Boards und hatte mit dem ersten Anfänglich Probleme die bis zum Austausch geführt hatte.
Nun habe ich ein neues bekommen und da frage ich mich, wieso ich Temps von 57grad unter Idle mit aktiviertem EISt hab?
Kühler habe ich 4 mal runter genommen und gecheckt, es liegt absolut Plan, hatte CPU und Kühler schon mit anderem Board betrieben und dort hatte ich 43grad im Idle.

Habe im Bios auf 60grad CPU Warning gestellt, unter Last habe ich ca. 67grad, es kommt keine Meldung, einfach nichts. Wechsle ich schnell ins Bios habe ich dort grad mal 40grad.

CoreTemp version 0.95 und 0.94 zeigen absolut gleiche Werte, auch Everest zeigt exakt die Werte von CoreTemp.

Selbst der Lüfter dreht mit gemächlichen 300-900 Umdrehungen vor sich hin.
Was kann da nicht stimmen?

Noch eine Frage, sollte man Lüftersteuerung auf Volt und Legacy setzen? hatte mit dem ersten Board ein an/aus Bug als ich es auf QST und PWM gestellt habe (Lüfter hat 4 pol.)

Meine Vermutung, das der Marvell Lanchip noch die verbugte Version hatte 1.2 und dadurch es zum an/aus Bug kam. Nun ist 1.4 drauf.

Das system:
DS3P, 6400 non-oc, Gskill DDR2 800 (morgen kommen die Aeneons), Alpine 7 von Artic cooling (vllt doch nicht mit dem Board 100% kompatibel?), Windows XP SP2

Ich danke für Hinweise :-)


Mit dem ersten Gigabyte Board (gleiches Model) waren die Temps weiter unter 50grad
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein problem:

der rechner bootet nicht beim kaltstart. er geht an, dann wieder aus und läd dann die standart einstellungen (normaltakt usw.)

wenn ich ihn dann anders takte funktioniert auch alles (sogar prime stable)
nur beim kaltstart eben nicht,... ist das ein bekanntes problem?

liegt das am board, cpu oder ram?


Habe bei mir nun endlich das Problem gelöst.
Es lag an der CPU!
Mit mehr Saft startet er nun auch im Kaltstart.
1,5Volt bei 3400MHz, Temps sind um die 45° last.
Ohne Wakü wäre das nicht so!
 
aber meine cpu läuft primestable bei 3ghz. nur wenn ich nen anderen ramteiler nehm kackt der ab. und wenn ich über 2,1v für den ram einstell, dann läuft prime blend instabil. bsp. 900mhz mit 2,1v stabil. 900mhz mit 2,2 oder 2,3v instabil. einfach zum kotzen. bei mir wirds wohl am board liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh