Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DT

Wie ist eigentlich das neue F12 Bios? Habe die letzte Zeit in WoW gelegentlich ein bis zwei Abstürze pro Tag. Keine Ahnung ob WoW das Übertakten nicht mag? Primestable ist er und andere Games kacken nicht ab, wobei ich diese auch nicht solang am Stück zocke wie z.B. WoW :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
ich brauche eure hilfe
ich habe mir OCZ_DDR2-1066_CL 5_PC2 8500_XTC Platinum SLI-Ready Edition gekauft und will sie nun mit 1066 laufen lassen, doch alles was ich versuche (hohe spannungen, entschärfte timings) ist instabiel. Ich habe darauf den Verkäufer gefragt woran es läge. Er meint es liegt am Board weil es keine EPP Unterstützung hat. Ich dachte EPP wäre nur ein zusatz. Und der ram läuft auch auf andren Boards mit 1066mhz und nicht nur auf Nvidia Chipsätzen.

bitte helft mir
laufen die nur auf Nvidia Chipsätzen mit 1066mhz?

welches board?
welches bios?
nb-spannung um mindestens 0,2 angehoben?
welche subtimings?

die aussage vom verkäufer ist absoluter bullshit und zeugt von totaler inkompetenz:motz: :fire: :kotz:
du solltest schleunigst den händler wechseln!!!



@ DT

Wie ist eigentlich das neue F12 Bios? Habe die letzte Zeit in WoW gelegentlich ein bis zwei Abstürze pro Tag. Keine Ahnung ob WoW das Übertakten nicht mag? Primestable ist er und andere Games kacken nicht ab, wobei ich diese auch nicht solang am Stück zocke wie z.B. WoW :d

hast du die nb-spannung angehoben? wenn nicht dann mal um 0,2v, das wirkt in der regel wunder.....:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
für die schnelle antwort werde ich gleich mal probieren
mfg michintz
 
@ DT

Wie ist eigentlich das neue F12 Bios? Habe die letzte Zeit in WoW gelegentlich ein bis zwei Abstürze pro Tag. Keine Ahnung ob WoW das Übertakten nicht mag? Primestable ist er und andere Games kacken nicht ab, wobei ich diese auch nicht solang am Stück zocke wie z.B. WoW :d

das f12-bios läuft bei mir problemlos! ich habe keinerlei abstürze oder dergleichen zu verzeichen. :)
 
ohne jetzt 300 Seiten durch zu lesen ;)...

ist jemandem bekannt, welche Version der PCIe 16x Slot auf den P965 Brettern hat. Es gibt ja bekanntlich PCIe 1.0, 1.0a, 1.1 und bald auch 2.0. Falls es auf das Mainboard oder Revision ankommt, ich habe ein P965-DS3 Rev. 3.3.

Das dürfte mit Blick auf den Nvidia G92 im Winter recht spannend sein, da dieser als PCIe 2.0 Chip nur auf 1.1 oder 2.0 Slots laufen kann (AGP1.0, 2.0, 3.0 und 3.3V, 1.5V und 0.8V lässt grüssen :wall: )
 
ohne jetzt 300 Seiten durch zu lesen ;)...

ist jemandem bekannt, welche Version der PCIe 16x Slot auf den P965 Brettern hat. Es gibt ja bekanntlich PCIe 1.0, 1.0a, 1.1 und bald auch 2.0. Falls es auf das Mainboard oder Revision ankommt, ich habe ein P965-DS3 Rev. 3.3.

Das dürfte mit Blick auf den Nvidia G92 im Winter recht spannend sein, da dieser als PCIe 2.0 Chip nur auf 1.1 oder 2.0 Slots laufen kann (AGP1.0, 2.0, 3.0 und 3.3V, 1.5V und 0.8V lässt grüssen :wall: )

Ich habe ebenfalls (noch) ein P965-DS3 Rev. 3.3 Board. Bei Pc Wizard 2007 V1.73 steht bei mir PCI-Express V1.0. Die Frage ist jetzt nur ob das richtig ist.
Daher habe ich vor einigen Tagen den Gigabyte-Support kontaktet, aber bis heute keine Antwort erhalten.:mail:
Andererseits scheint PCIe 2.0 doch irgendwie mit PCIe 1.0 kompatibel zu sein:
"Sources close to AMD have confirmed that ATI’s Radeon HD 2600 and 2400 cards are PCIe 2.0 compatible and that even R600, Radeon HD 2900XT is a PCIe 2.0 compatible card.

All they need to do is to make the Bios update and all the sudden these cards will become PCIe 2.0 compatible."
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2587&Itemid=1

Fazit DS3 3.3: wohl kein Penryn, wohl kein PCIe 1.1 :kotz:
 
Ich habe ebenfalls (noch) ein P965-DS3 Rev. 3.3 Board. Bei Pc Wizard 2007 V1.73 steht bei mir PCI-Express V1.0. Die Frage ist jetzt nur ob das richtig ist.
Daher habe ich vor einigen Tagen den Gigabyte-Support kontaktet, aber bis heute keine Antwort erhalten.:mail:
Andererseits scheint PCIe 2.0 doch irgendwie mit PCIe 1.0 kompatibel zu sein:
"Sources close to AMD have confirmed that ATI’s Radeon HD 2600 and 2400 cards are PCIe 2.0 compatible and that even R600, Radeon HD 2900XT is a PCIe 2.0 compatible card.

All they need to do is to make the Bios update and all the sudden these cards will become PCIe 2.0 compatible."
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2587&Itemid=1

Fazit DS3 3.3: wohl kein Penryn, wohl kein PCIe 1.1 :kotz:

in Deinem Zitat geht es um PCIe 1.0 Karten, die PCIe 2.0 kompatibel sind. Das nützt uns aber nix, da wir wissen wollen, ob unser Board PCIe 2.0 konform ist.

Um das Fiasko nochmal deutlich zu machen:

PCIe 1.0/1.0a Karte auf PCIe 1.1 Board = ok
PCIe 1.0/1.0a Karte auf PCIe 2.0 Board = ok
PCIe 1.1 Karte auf PCI 1.0/1.0a Board = ok
PCIe 1.1 Karte auf PCIe 2.0 Board = ok
PCIe 2.0 Karte auf PCIe 1.0 Board = :kotz:
PCIe 2.0 Karte auf PCIe 1.1 Board = ok (aber ohne höhere PCIe 2.0 Bandbreite)

wie gesagt... AGP und die Imkoüpatibilitäten untereinander lässt grüßen bei den Kombinationen
 
..., da wir wissen wollen, ob unser Board PCIe 2.0 konform ist.
Wie gesagt, PC Wizard 2007 sagt bei meinem DS3 3.3, dass ich die Revision
1.0 hätte. Eine Anfrage meinerseits bei Gigabyte steht noch aus.

Mir ist schon klar, dass die verschiedenen Revisionen unterschiedliche
Watt bereitstellen und dabei Probleme entstehen:

1.0: 45 Watt
1.0a: 65 Watt
1.1: 75 Watt
2.0: 300 Watt
(wenn ich mich richtig erinnere):rolleyes:

Vielleicht kann ja JZ oder BikerKs das Geheimnis für uns lüften...
 
Ich hoffe, irgendeine freundliche Seele da draußen kann mir bei meinem Problem mit dem 965P-DS3 weiterhelfen.

Bis vor ein paar Tagen lief mein knapp 4 Monate altes MB problemlos. Seit ein paar Tagen jedoch bekomme beim Onboard Sound nur noch Ton aus dem rechten Lautsprecher. Ich hab schon soweit alles in Vista (32Bit) untersucht und auch die Realtek Treiber geupdated. Leider ohne Erfolg.
Dabei liegt es definitiv am Ausgang: Ein testweise angeschlossenes Headset bringt auch nur Ton aus dem rechten Lautsprecher.

Kommt vielleicht sonst noch eine Ursache in Betracht oder hat die Klinken-Buchse ne Macke ?
 
wie kann man bei 965p-ds3 1.0 noch das bios flashen als mit diskette? geht es mit usb stick? (steht hier bestimmt irgenwo, hab jetzt aber keine lust den ganzen thread durchzulesen). weil ich hab zwar ein diskettenlaufwerk, nur das enermax liberty hat dafür keinen anschluss (danke enermax!!)
 
Ach Leute helft mir doch mal ich würde gerne die erste Seite updaten, jedoch bin ich schon lange nicht mehr Up to date.... Was sollte eurer Meinung auf die erste Seite?
 
wie kann man bei 965p-ds3 1.0 noch das bios flashen als mit diskette? geht es mit usb stick? (steht hier bestimmt irgenwo, hab jetzt aber keine lust den ganzen thread durchzulesen). weil ich hab zwar ein diskettenlaufwerk, nur das enermax liberty hat dafür keinen anschluss (danke enermax!!)

es gibt auch adapter! ;)
mit dem usb-stick sollte es normalerweise auch gehen, sofern dieser bootable gemacht wurde.
 
wie kann man bei 965p-ds3 1.0 noch das bios flashen als mit diskette? geht es mit usb stick? (steht hier bestimmt irgenwo, hab jetzt aber keine lust den ganzen thread durchzulesen). weil ich hab zwar ein diskettenlaufwerk, nur das enermax liberty hat dafür keinen anschluss (danke enermax!!)
ich habe auch ein enermax liberty im anderen rechner und da war selbstverständlich auch ein stromkabel für das diskettenlaufwerk dabei, so dass ich das laufwerk dort problemlos ohne irgendwelche sonstigen adapter anschließen konnte.
 
SRTG+F1 sollte noch ganz dick mit rein

Bitte was? Klar es ist mein thread aber könnt ihr mihr nicht ein bissel helfen -.- Schreibt mir ne PN oder so. Hab echt keine Lust 200-300 Seiten zu lesen um mir dann die Infos rau zu saugen. Kommt ja schließlich anderen Usern zu gute
 
mit dem usb-stick sollte es normalerweise auch gehen, sofern dieser bootable gemacht wurde.

[noobmode=on]und wie mach ich denn bootable?[noobmode=off]

@ joker0222

irgendwie hab ich so ein kabel nicht, war das eines nur mit diskettenstromanschluss?
 
Hallo!

sorry im Voraus.:d Habe mal mehrere blöde Fragen, die bestimt schon zig mal beantwortet wurden. Ist beim Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3 ein Bios-Update unter Windows möglich? Die gleiche Frage auch für das DS4 Rev. 3.3.

Wie weit kann ich meinen E6300 auf dem DS3 übertakten, ohne irgendwelche Spannungen erhöhen zu müssen (Gibt es Erfahrungswerte?). Mit würden 2.600 MHz schon reichen. Reicht der NB-Kühler? Reicht mein Artic Freezer für die 2.600 MHz?

Danke!
 
Hallo!

sorry im Voraus.:d Habe mal mehrere blöde Fragen, die bestimt schon zig mal beantwortet wurden. Ist beim Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3 ein Bios-Update unter Windows möglich? Die gleiche Frage auch für das DS4 Rev. 3.3.

Wie weit kann ich meinen E6300 auf dem DS3 übertakten, ohne irgendwelche Spannungen erhöhen zu müssen (Gibt es Erfahrungswerte?). Mit würden 2.600 MHz schon reichen. Reicht der NB-Kühler? Reicht mein Artic Freezer für die 2.600 MHz?

Danke!



eigentlich gibt es ja keine blöden fragen, aber ausnahmen bestetigen die regel:fresse:
du kannst jedes bios unter windoofs updaten ( winflash )!!!! gigabyte bietet obendrein ein eigenes tool (@bios), womit das auch hervorragend funktioniert ( ist auf der treibercd mit drauf ).

ob dein e6300 ohne spannungserhöhung die 2,6 ghz schafft kann man so pauschal nicht sagen, aber es müsste normalerweise machbar sein. die nb-spannung sollte so oder so um 0.2v angehoben werden, trägt zur sys-stabilität bei.

ja, die kühler reichen beide locker!!!
 
ob dein e6300 ohne spannungserhöhung die 2,6 ghz schafft kann man so pauschal nicht sagen, aber es müsste normalerweise machbar sein. die nb-spannung sollte so oder so um 0.2v angehoben werden, trägt zur sys-stabilität bei.

....und zur hitzeentwicklung! ;)
teste, ob es ohne erhöhung der nb-spannung geht! falls nicht, erhöhe anfangs nur um 0,1v. das reicht in den meisten fällen auch aus!
 
wenn du raid einsetzen möchtest, solltest du das ds3P nehmen, da ist nämlich ne ich8r drauf, beim ds3 hast du nur ne ich8, da musst du beim raid auf den jmicron ausweichen und der ist bei weitem nicht so gut. ausserdem müsstest du auf e-sata verzichten.
 
@ joker0222

irgendwie hab ich so ein kabel nicht, war das eines nur mit diskettenstromanschluss?
hab nochmal nachgeschaut: es sind sogar zwei kabel mit FDD anschluss dabei.
jeweils ein kombikabel mit 2x SATA und 2x 4Pin Molex und 1x FFD
das kabel ist auch auf der verpackung des NT abgebildet.
Edit: hab mich ausnahmsweise mal durch den link mit deinem system durchgeklickt und gesehen, dass du nur ein 400W Liberty hast.
Ich habe ein 500W. Kann also sein, dass die beim 400W etwas kabel eingespart haben.
Kann man aber nachkaufen, soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh