[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 990FXA-UD7

Preis

Gigabyte 990FX UD7

Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX Prozessoren
AMD AM3 Phenom™ II Prozessoren / AMD Athlon™ II Prozessoren / AMD Sempron™ Prozessoren
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Chipset
North Bridge: AMD 990FX
South Bridge: AMD SB950

Storage
South Bridge
6 x SATA 6Gb/s (SATA3_0~SATA3_5)
SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 und JBOD

Marvell 88SE9172:
2 x SATA 6Gb/s (GSATA3_6, GSATA3_7)
RAID 0 und RAID 1
2 x eSATA 6Gb/s (inklusive 1x eSATA/USB Combo)
RAID 0 und RAID 1

Memory
4 x 1.5V DDR3 DIMM für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher
Dual Channel Speicherarchitektur
DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Speichermodule

Audio
Realtek ALC889 Codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-Kanal
Dolby Home Theater
S/PDIF Out

LAN
Realtek RTL8111E Chip (10/100/1000 Mbit)

USB
South Bridge

Bis zu 14 USB-2.0-/1.1-Anschlüsse (8 Rückseite - inklusive 1x eSATA/USB Combo, 6 intern)

2 x Etron EJ168:
Bis zu 4 USB-3.0-/2.0-Anschlüsse (2 Rückseite, 2 intern)

IEEE 1394
VIA VT6308
Bis zu 2 IEEE 1394a Anschlüsse (1x Rpckseite, 1x intern)

Interne I/O Anschlüsse
1 x 24-pin ATX Main Power
1 x 8-pin ATX 12V Power
1 x PCIe Power Anschluss
8 x SATA 6Gb/s Anschluss
1 x CPU Fan Header
2 x System Fan Header
1 x Power Fan Header
1 x Front Panel Header
1 x Front Panel Audio
1 x S/PDIF Out
3 x USB 2.0/1.1
1 x USB 3.0/2.0
1 x IEEE 1394a
1 x Trusted Platform Module (TPM)
1 x Clear CMOS Jumper
1 x Clearing CMOS Button
1 x Power Button
1 x Reset Button

Rückseite I/O Panel
1 x PS/2-Tastatur/Maus
1 x Optischer S/PDIF Out
1 x Koaxialer S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
8 x USB 2.0/1.1
2 x USB 3.0/2.0
1 x eSATA/USB Combo
1 x eSATA 6Gb/s
1 x RJ-45
6 x Audio Jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O
ITE IT8720 Chip

H/W Überwachung
Überwachung der Systemspannung
Überwachung CPU/System/Northbridge Temperaturen
Überwachung CPU-/System-/Lüftergeschwindigkeit
CPU-Überhitzungswarnung
Warnung bei Ausfall des CPU-Lüfters
*Überwachung von CPU-Lüfter- und Systemgeschwindigkeit
Die Kontrolle über die Geschwindigkeit der CPU-/System-Lüfter ist abhängig von der verwendeten CPU/dem verwendetem Lüfter.

Bios
2 x 32 Mbit Flash
Lizensiertes AWARD BIOS
DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Spezial Feature
Unterstützt @BIOS
Unterstützt Q-Flash
Unterstützt Xpress BIOS Rescue
Unterstützt Download Center
Unterstützt Xpress Install
Unterstützt Xpress Recovery2
*Unterstützt EasyTune
Verfügbare Funktionen in EasyTune können je nach Mainboard variieren.
Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
Unterstützt Smart 6™
Unterstützt Auto Green
Unterstützt eXtreme Hard Drive (X.H.D)
Unterstützt ON/OFF Charge
Unterstützt Cloud OC
Unterstützt Q-Share
Unterstützt AMD CrossFireX
Unterstützt Nvidia SLI up to 4-Way

Form Faktor
*ATX Form Faktor; 30,5cm x 26,3cm
Das Board ist 1,9cm breiter als Standard ATX Boards

Accessories
User Manual
Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
2 x CrossFire Bridge
1 x 2-Way SLI Bridge
1 x 3-Way SLI Bridge
1 x 4-Way SLI Bridge
1 x Driver/Utility DVD inkl. Norton Internet Security (OEM-Version)

Bilder

Meine Bilder

BIOS

Review´s
HardwareHeaven
TweakTown
Guru3D

Download
Download Area Treiber
Download Area Bios
Download Area Handbuch
Download Area Utility

Kompatibilität

RAM
Kingston Value 2 x 4GB DDR3 1333 CL9 Klick
*G.Skill RipJaws X 2 x 4GB DD3 1600 CL9 Klick Timings müssen selbst eingestellt werden, da das Bios CL 11 einstellt

Luftkühlung
Be Quiet Dark Rock Pro C1 Klick Zwischen dem Kühler und dem ersten PCIe Slot sind 1.3cm Platz
Noctua NH-U12P Klick

Wasserkühlung
EKL arbeitet zur Zeit an einem Full Cover Kühler, der in etwa 3 Wochen verfügbar sein wird. Die jenen die einen CPU Kühler von EKL verwenden, müssen die Backplatte falls eine zum Einsatz kommt etwas modifizieren

Backplatte

Mein danke für die News geht an DUPLEX

RAM OC
Spcial | 930 MHz | 6-8-6-22 1T | 1.69v | 2x2 GB Team Group Xtreem 2000 CL9 | ? | 990FX | Spcial | Screen

So ich werde jetzt mal weiter das Board testen, bei fragen, wünschen und Beschwerden, einfach Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bezüglich des Problems mit der Graka nochmal GB angeschrieben. Fehler so beschrieben wie in meinem obigen Post. Als Antwort bekam ich:

...
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ok, dann ist in diesem Fall leider der PCIe Port 1 ausgefallen und das Board muss zurück zum Händler. Ein direktes Einsenden an uns ist nicht möglich.
...

So wie sich das anhört ist es ein Defekt und kann nicht durch ein Bios Update behoben werden :(

Ist gibt eine neues Bios "F5"
Eventuelle bessert dass die Schwankungen der vcore. Einfach mal probieren.

Schön wäre es aber damit muss man wohl vorerst leben. Ende August hat es eine Seite vorher schon erwähnt. Um die Schwankungen zu beheben ist ein zusätzlicher Chip nötig.

Habe auch ma ne Mail an GB geschrieben und folgende Antwort erhalten ...

Wenn sich dieser Effekt mit einer anderen Grafikkarte wiederholt, sollte das Board einmal zur Überprüfung beim Händler reklamiert werden. Wenn nicht, könnte es ein Effekt von der Grafikkarte selbst sein. :wall:

mfg activated

lol ich nehme an die 5970 ist bei deinem vorherigen Board problemlos geloffen oder?
Ich werde mein Board auf jeden Fall einschicken. Mal schauen ob die was finden. War dann wohl mein erstes und letztes Board von GB. Keine Lust immer Beta Tester zu spielen :(

lol ich nehme an die 5970 ist bei deinem vorherigen Board problemlos geloffen oder?
Ich werde mein Board auf jeden Fall einschicken. Mal schauen ob die was finden. War dann wohl mein erstes und letztes Board von GB. Keine Lust immer Beta Tester zu spielen :(

Ja auf meinem alte Board lief die Graka ohne probleme
glaub ich werd mein Board auch mal einschicken.

Kannst mir mal eine Pm schicken wo du dein Bord gekauft hast ?

Das wird wohl nur GB wissen. Schätze aber 1/4 Jahr wirds schon noch dauern. Obs was bringt ist die andere Frage. Die Rev. 1.2 vom UD3 hat nach meinen Wissen auch keine Load Line Cali...

Ich habe jetzt oben eine GF8800GTS-512 und unten eine GTX460 drinnen und soweit keine Probleme, beide laufen @x16 2.0
BIOS ist F5...

Sorry für die dumme Frage, was macht es für einen Sinn 2 verschiedene Graka's zu verbauen ??

Ich versteh im Moment auch nicht das dieses Board mit SLI 4-Way beworben wird, wenn ich mir das Layout ansehe passen dort rein mechanisch keine 4 Grakas rein, zumindest nicht solange jede 2 Slot belegt.

Was aber in der Regel der Fall ist.

Da ich kurz vor einer Kaufentscheidung stehe, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Zur Zeit sollen 2 GTX 470 da rein, evtl. kommt noch mal eine dazu, sehe da aber Probs auf mich zukommen.

Grüße

Dummbatz

Doch da passen sehr wohl 4x Dualslot karten rein.. guck dir doch mal bei Gigabyte das Beispielbild dazu an:
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3880/4377.jpg
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3880/4378.jpg

Ich habe gerne 2 Grafikkarten drinnen, z.B. für Xen virtualisierung (darüber werd ich mit dem offiziellen release von Ubuntu 11.10 ein Tutorial schreiben) oder für GPGPU Programmierung, oder für Bitcoin-Mining oder für Folding@Home... die Möglichkeiten sind gross :)

Meine aktuelle Konfiguration sieht eher so aus (HD6870 und HD6450):
Y3Y55572.jpg

Mit deiner Grafikkarten-Konfiguration sollte das ebenfalls keinerlei Probleme geben. Wie du siehst, passt da zwischen den 2 Karten von mir noch eine rein. Da könntest du deine möglicherweise dritte GTX470 reintun. Bei dir wären dann einfach oben und unten nochmals GTX470...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Pic's

Hat mir geholfen. Was die Kühlung angeht kann ich mir aber nicht vorstellen das die klappt.

Wenn die so eng zusammen sind woher soll Der Lüfter da noch Luft bekommen.

Schätze das wird ne Bastelei.

Grüße

Dummbatz

Hab vier 5870 auf dem Board und de machen Probleme bei der Kühlung :)

Thx Jungs,

Aufgrund der Berichte hier und etlichen Hinweisen werde ich von Gigabyte absehen.

Grüße

Dummbatz

Das war auf die Grafikkarten bezogen. Das Board hat damit keine Probleme :)

Hab ich auch nicht so gedacht.

Aber das Undervolting machte mir Sorgen, hab mich für das Sabertooth entschieden

Was habt ihr denn für Temp-Sensoren auf dem UD7? Ich überlege zu wechseln - mein UD3 bietet nur eine unerhebliche Sys-Temp und einen von Speedfan falsch ausgelesenen Sensor (laut GB-Support ist der Temp3 Sensor sinnlos). Gibt es auf dem UD7 einen Sensor für die Nortthbridge?

Hab das Board zwar nicht mehr im Betrieb aber soweit ich weiß war da auch nur ein System Sensor.

Außerdem gibts neues Bios: F6E
Ist aber nur Agesa Update 1.1.0.0

So bin auch stolzer Besitzer dieses Boards.

Muss mich noch voll durch kauen, im Bios ect..

Da mal ein erstes Bild, nicht grad super aber ich mach den noch neue.

bmp.gif

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wo habt Ihr die SSD angehängt?

Bei den normalen Sata Anschlüssen oder beim Marvell G-Sata.

Und wie stelle ich um auch Ahci, wen ich was im Bios umstelle bekomme ich ein BS :-(

Biosversion ist F5

SSD würde ich immer an die AMD Ports hängen. Müssten bessere Performence bieten als die Marvell.

Von IDE auf Ahci kannst du nicht so einfach umstellen. Entweder installierst du Windows neu wenn es auf Ahci steht oder mit diversen Anleitungen wo im Netz sind zB. diese hier

Alles ohne Garantie, da ich immer direkt Win neu installiert habe.

@ Reous

Danke für deine Hilfe, hat alles Wunderbar funktioniert :-)

Frage, gibts irgendwo eine Step by step anleitung für das Board zum bischen mehr Power raus zu kizzeln?
Hatte vorher halt ein Asus Board und das nur bis AM2+.

VIER GEWINNT - aber der Stammkunde verliert!

Hier mal ein Hinweis auf die aktuelle Gigabyte Aktion nebst Diskussion im Gigabyte-Forum zu "VIER GEWINNT - 4 Jahre Garantie - ohne Aufpreis!", über deren zeitliche Begrenzung ich mich als Stammkäufer doch sehr ärgere.

Viielleicht sind ja hier noch ein paar leidgeprüfte regelmäßige Käufer der Revisionen 1.0, die durch die zeitliche Begrenzung (Ausschluss aller Käufe vor dem 01.09.2011) von diesem Vorteil ausgeschlossen sind.

Ich jedenfalls fühle mich als Stammkunde auf den Arm genommen.

Da muss man sich fast überlegen, das kundenfreundliche Verhalten von MSI zu honorieren und künftige Mainboards nur noch von diesen zu kaufen.

Achdumeine Güte ...... Hab auch vor dem 1.9 gekauft ......

Warum die nicht einfach alle Boards in Garantie nehmen frag ich mich ?

Im Thread fragt der Mod ob wir Early Adopters kein "vertrauen in die rev 1.0" hätten.

Das könnte man auch anders interpretieren ..... Haben die noch vertrauen in die rev 1.0?

Ich Versuch meins mal zu registrieren..... Gibt ja Wege und Möglichkeiten...... Wer belogen werden will .....;d

Ich Versuch meins mal zu registrieren..... Gibt ja Wege und Möglichkeiten...... Wer belogen werden will .....;d
Was meinst Du, was ich gemacht habe. Aber Kaufdatum und Rechnung sind obligatorisch und da gibt es nicht zu beschönigen. Und Kulanz wird grundlegend abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm warum gucken die nicht einfach wieviele Boards seit den Release verkauft wurden und nehmen die mit in Garantie auf.......

Hm .....

Moin,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Spannungsversorgung von USB-Geräten bei ausgeschaltetem PC:
Nachdem ich den PC heruntergefahren habe (kein Standby, etc.) werden trotzdem meine USB-Geräte mit Spannung versorgt (Logitech Funk-Maus und Headset).
Wie kann man dieser Unart Herr werden?

Vielen Dank im Voraus & Reinhauen,

PeX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh