Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für was wenn ich nicht soviel brauche?Ja perfekt bei dir was würdest du zu 1,360 oder1,376 idle im Win sagen wäre ja ein Tick mehr.
Gruß herm
Ja perfekt bei dir was würdest du zu 1,360 oder1,376 idle im Win sagen wäre ja ein Tick mehr.
Gruß herm
Bis meine CPU abraucht (hatt sich schon der näshste im Luxx) ist ne Weile vergangen und ich glaube nich das sowas sooo schnell passiert.
Gibts den dazu nirgendwo Berichte nach wieviel Jahren bei Leuten so eine CPU abraucht ca. hängt natürlich davon ab wieviel man damit arbeitet aber wäre mal interissant wie ich finde.
Für was wenn ich nicht soviel brauche?
Im Moment benutze ich 4Ghz, weils gesünder ist
Du hast doch auch eine ordentliche WaKü - Elektronenmigration wird neben der Spannung auch durch Temperaturen begünstigt - und bei diesem Punkt brauchen wir beide uns ja überhaupt keine Sorgen machen. Bei mir z. B. taugen die Sensoren der CPU ja nichtmal dazu, eine korrekte IDLE-Temp. anzuzeigen, da sie bei fixxen Werten festhängen (35-39 Grad) - in Wahrheit sind die Kerne aber noch kühler. Und im Idle ist der Rechner nun mal die meiste Zeit.
Bei der maximalen Idle-Spannung werden eh immer unterschiedlichste Werte angegeben. Viele orientieren sich an der maximalen VID lt. Intel-Datenblatt. Das sind dann die genannten 1,36xx Volt. Aber genau diese Intel-Tabelle gibt auch eine Max. Vcore von 1,45 V an. Diesen Wert finde ich deutlich realistischer (@ Wakü. Bei Lukü wäre das kaum zu kühlen).
Hier der Ausschnitt aus dem Datenblatt, den ich meinte (was nicht bedeutet, das man 1,45 V im Idle anliegen haben sollte. Das wäre mir selbst auch zuviel. Aber alles bis 1,40 erscheint mir unkritisch bei WaKü):
PS: Bei mir läuft die CPU auch mit 1,360 - 1,376 V @ Idle lt. CPU-Z ... und so wird sie auch noch ein paar Monate weiterlaufen, bis ich aus dem Krempel einen 2. PC baue und dann weniger nutze.
Der Mo-Ra taugt auch überhaupt nicht zur passiven Kühlung. Setz mal spaßeshalber 3-5 Stück 120'er Lüfter @ 500-600 rpm drauf und schaue dann nochmal nach den Temps.
trotzdem muß etwas zu merken sein und zwar durch Konvektion.
Lüfter muß ich mir noch ausdenken ( haste einen Vorschlag ) und die Lüfterhalterung hab ich auch noch nicht.
Gruß herm
Beim Passiv-Betrieb wärst du mit einem Innovatek Konvekt-O-Matic vermutlich besser bedient gewesen. Die sind dafür konstruiert worden, der Mora hingegen nicht.
Noiseblocker XL1 oder XL2 --- ich selbst habe Vollbestückung und die XL2. Die sind echt gut. Würde mir mittlerweile aber statt dessen eher die XL1 holen, da man die Lüfter eh auf 5V laufen lässt, und da sind die XL1 noch etwas leiser als die XL2 @ 5V.
Gruß Iceman
Aufn Board...dieser Lange Led-Streifen der Leuchet wenn der PC angemacht wird!