[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja abrauchen tut der sicher nicht und an altersschwäche sterben die cpus bei uns eh nicht :fresse:

wer weiß wann der basteltrieb wieder zuschlägt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis meine CPU abraucht (hatt sich schon der näshste im Luxx:fresse:) ist ne Weile vergangen und ich glaube nich das sowas sooo schnell passiert.

Gibts den dazu nirgendwo Berichte nach wieviel Jahren bei Leuten so eine CPU abraucht ca. hängt natürlich davon ab wieviel man damit arbeitet aber wäre mal interissant wie ich finde.

Ja perfekt bei dir was würdest du zu 1,360 oder1,376 idle im Win sagen wäre ja ein Tick mehr.

Gruß herm

Du hast doch auch eine ordentliche WaKü - Elektronenmigration wird neben der Spannung auch durch Temperaturen begünstigt - und bei diesem Punkt brauchen wir beide uns ja überhaupt keine Sorgen machen. Bei mir z. B. taugen die Sensoren der CPU ja nichtmal dazu, eine korrekte IDLE-Temp. anzuzeigen, da sie bei fixxen Werten festhängen (35-39 Grad) - in Wahrheit sind die Kerne aber noch kühler. Und im Idle ist der Rechner nun mal die meiste Zeit.

Bei der maximalen Idle-Spannung werden eh immer unterschiedlichste Werte angegeben. Viele orientieren sich an der maximalen VID lt. Intel-Datenblatt. Das sind dann die genannten 1,36xx Volt. Aber genau diese Intel-Tabelle gibt auch eine Max. Vcore von 1,45 V an. Diesen Wert finde ich deutlich realistischer (@ Wakü. Bei Lukü wäre das kaum zu kühlen).

Hier der Ausschnitt aus dem Datenblatt, den ich meinte (was nicht bedeutet, das man 1,45 V im Idle anliegen haben sollte. Das wäre mir selbst auch zuviel. Aber alles bis 1,40 erscheint mir unkritisch bei WaKü):

PS: Bei mir läuft die CPU auch mit 1,360 - 1,376 V @ Idle lt. CPU-Z ... und so wird sie auch noch ein paar Monate weiterlaufen, bis ich aus dem Krempel einen 2. PC baue und dann weniger nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Bis meine CPU abraucht (hatt sich schon der näshste im Luxx:fresse:) ist ne Weile vergangen und ich glaube nich das sowas sooo schnell passiert.

Gibts den dazu nirgendwo Berichte nach wieviel Jahren bei Leuten so eine CPU abraucht ca. hängt natürlich davon ab wieviel man damit arbeitet aber wäre mal interissant wie ich finde.

Habe von keiner abgerauchten CPU gehört und in Bekanntenkreis ist keiner mit einer älteren CPU wie 5 Jahre.
Gruß herm

Für was wenn ich nicht soviel brauche?
Im Moment benutze ich 4Ghz, weils gesünder ist :love:

4GHz reichen und ich merke keinen Unterschied zu 4,2GHz.
Lasse aber erst mal 4,2GHz laufen.
Gruß herm

Du hast doch auch eine ordentliche WaKü - Elektronenmigration wird neben der Spannung auch durch Temperaturen begünstigt - und bei diesem Punkt brauchen wir beide uns ja überhaupt keine Sorgen machen. Bei mir z. B. taugen die Sensoren der CPU ja nichtmal dazu, eine korrekte IDLE-Temp. anzuzeigen, da sie bei fixxen Werten festhängen (35-39 Grad) - in Wahrheit sind die Kerne aber noch kühler. Und im Idle ist der Rechner nun mal die meiste Zeit.

Bei der maximalen Idle-Spannung werden eh immer unterschiedlichste Werte angegeben. Viele orientieren sich an der maximalen VID lt. Intel-Datenblatt. Das sind dann die genannten 1,36xx Volt. Aber genau diese Intel-Tabelle gibt auch eine Max. Vcore von 1,45 V an. Diesen Wert finde ich deutlich realistischer (@ Wakü. Bei Lukü wäre das kaum zu kühlen).

Hier der Ausschnitt aus dem Datenblatt, den ich meinte (was nicht bedeutet, das man 1,45 V im Idle anliegen haben sollte. Das wäre mir selbst auch zuviel. Aber alles bis 1,40 erscheint mir unkritisch bei WaKü):

PS: Bei mir läuft die CPU auch mit 1,360 - 1,376 V @ Idle lt. CPU-Z ... und so wird sie auch noch ein paar Monate weiterlaufen, bis ich aus dem Krempel einen 2. PC baue und dann weniger nutze.

Die Wakü ist ordentlich bin aber etwas enttäuscht weil MORA passiv in den Kreislauf genommen und nicht ein Grad bessere Temp´s obwohl mehr Wasser und Kühlfläche.
1,40V Idle mehr würde ich auch nicht nehmen zur zeit bei 1,36V.

Der Mo-Ra taugt auch überhaupt nicht zur passiven Kühlung. Setz mal spaßeshalber 3-5 Stück 120'er Lüfter @ 500-600 rpm drauf und schaue dann nochmal nach den Temps.

Der Mo-Ra taugt auch überhaupt nicht zur passiven Kühlung. Setz mal spaßeshalber 3-5 Stück 120'er Lüfter @ 500-600 rpm drauf und schaue dann nochmal nach den Temps.

trotzdem muß etwas zu merken sein und zwar durch Konvektion .

Lüfter muß ich mir noch ausdenken ( haste einen Vorschlag ) und die Lüfterhalterung hab ich auch noch nicht.

Gruß herm

trotzdem muß etwas zu merken sein und zwar durch Konvektion.

Beim Passiv-Betrieb wärst du mit einem Innovatek Konvekt-O-Matic vermutlich besser bedient gewesen. Die sind dafür konstruiert worden, der Mora hingegen nicht.

Lüfter muß ich mir noch ausdenken ( haste einen Vorschlag ) und die Lüfterhalterung hab ich auch noch nicht.

Noiseblocker XL1 oder XL2 --- ich selbst habe Vollbestückung und die XL2. Die sind echt gut. Würde mir mittlerweile aber statt dessen eher die XL1 holen, da man die Lüfter eh auf 5V laufen lässt, und da sind die XL1 noch etwas leiser als die XL2 @ 5V.

Gruß Iceman ;)

Beim Passiv-Betrieb wärst du mit einem Innovatek Konvekt-O-Matic vermutlich besser bedient gewesen. Die sind dafür konstruiert worden, der Mora hingegen nicht.

Noiseblocker XL1 oder XL2 --- ich selbst habe Vollbestückung und die XL2. Die sind echt gut. Würde mir mittlerweile aber statt dessen eher die XL1 holen, da man die Lüfter eh auf 5V laufen lässt, und da sind die XL1 noch etwas leiser als die XL2 @ 5V.

Gruß Iceman ;)

Ok wollte auch keinen Passiv-Betrieb und leise muß es sein.
Bin noch nicht sicher welche Lüfter ,werde mir die XL1 ansehen wen die mit 5V reichen prima!

Gruß herm

P.s.
Die PL1 sind auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab seit heute ein Problem und ich denke dasses am Mainboard liegt.

Und zwar hatte ich bis letzte woche immer 2x2048Mb Ram von G.skill mit 1066 Mhz drin. Lief alles Prima.

Dann hab ich mir letze woche nochmal die selben riegel gekauft nur mit 2x1024 Mb Hersteller und Spezifikationen sind die selben. Lief bis gestern auch Prima. Hab dann heute am Pc die kabel vernünftig verlegt und jetz nachm zusammenbauen isses auf einmal so, dass die Riegel nicht mehr zusammen laufen.

Sprich die 2x2048 Mb wenn ich einzeln ins Mainboard stecke läuft, die 2x1024 Mb ebenfalls, sobald ich aber einen zu den 2x2048 Mb einen der anderen Riegel gebe oder beide oder auch umgedreht startet der Pc immer wieder neu und Bildschrimt bleibt dann irgendwann schwarz.

Hab auch schon die Rambänke mal getauscht ist das selbe in Grün. Hat irgendwer ne idee woran das liegen könnte? Gibts vll. ne BIOS einstlelung die sich zurückgesetzt hat oder sonstwas?

Gruß

versuch mal performance enhance auf "standard", xmp "disabled" und teiler 1:1

Ah xmp wars, das stand noch auf Auto...

Aber läuft trotzdem nicht stabil mit 5-5-5-15 musste die Timings jetzt auf 5-7-7-20 stellen dasses läuft sehr komisch.

evtl mußt du mit 4 riegeln die nb spannung etwas erhöhen
vdimm hast du genug drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel haben lt. Hersteller ne Spannung von 2.0-2.1V bei mir stehen sie schon auf 2.1V obwohl das board dann schon rot anzeigt.

NB Spannung ist momentan 1,28V sollte ich da wirklich noch höher gehen auf 1,3 oder 1,32?

Das komische is ja wie gesagt es lief jetz die ganze Zeit nur auf einmal nicht mehr...

Sag mal diese CPU-Last anzeige, funzt die bei euch? Bei mir leuchtet die nur beim Post!

So hab jetz bei den Timings tRFC noch manuell eingestellt, anscheinend läufts jetzt wieder...

Welche CPU Anzeige?

Aufn Board...dieser Lange Led-Streifen der Leuchet wenn der PC angemacht wird!

Hab grad mal geschaut also bei mir tut sich da nix.

@ Tearlessdeath

Hast du mal weniger als 2.1 Volt versucht? Auch wenn G.skill 2.0-2.1 Volt angibt, brauchen die eigentlich nicht soviel. Weil 4 Module nebeneinander heizen sich gegenseitig ordentlich auf, wenn die mehr als 2.0 V bekommen. Versuche mal mit 1,9x V - geht bei meinen aus der Sig. auch einwandfrei.

tRFC ist bei dir auf welchem Wert? G.skill sieht bei meinen 64 vor, damit konnte ich die nötige MCH-Spannung auch etwas senken gegenüber 52, was ich vorher mal eingestellt hatte.

die Phase-Leds...bei mir leuchten die beim start, sobald windows geladen is, erlöschen die LEDs..

Es sind die Phasen-Leds, wozu die sind....glaube für Stromsparfeatures, wie ich grade lesen konnte im googerle!

Dachte mal gelesen zu haben das es die CPU last sei!

Für diesen LED-Kram muss man diese "Stromspar"-Software installieren von Gb... dann ist aber kein ordentliches OC mehr drin.

Hi,
hab mein Board heute bekommen und es will nicht gescheiht laufen. Erst lief es nur mit 2 Riegeln, mit allen 4 keine Chance. Die 2 Riegel liefen mit 1,8V (was komisch ist, da die Riegel 2,2V "brauchen"). Dann hab ich im BIOS 2,2V eingestellt, alle Riegel rein und jetzt geht garnichts mehr. PC springt an, nach 2s geht er wieder aus. Dann das ganze Spiel erneut. Jetzt sitze ich hier und hab keine Ahnung was jetzt zu tun ist. Probiere grad die Riegel einzeln aus. Die Riegel können ja auch nicht gegrillt sein, da sie 2,2V ja "brauchen".

PS: Es sind 4x1024 Crucial Ballistix Tracer 1066 CL5

Hab schon probiert CMOS clear und Reset. Beides mal ändert das nichts...

edit: auch mit anderem ram keine chance. PC startet nach bruchtteilen neu...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mal mit weniger Spannung an den Rams versuchen weil wie gesagt momentan laufen sie auf 2,1 Volt...vielleicht laufen sie auch auf 2.0 Volt was als minimum angegeben ist weil sie ja eh nur mit 950 Mhz laufen ca. anstatt mit 1066.

Als tRC wert ist bei meinen 48 vorgesehen weingestellt war aber irgendwas über 60, seitdem ich das umgestellt habe gehts.

Und dass die sich aufheizen da hast du auch recht das viel mir aber erst auf seit ich die Xigmatek Dragoon drauf hab die haben ja die Heatpipes dran und die werden schon gut warm.

Und achja die Genaue bezeichnung meiner G.Skills ist "F2-8500CL5-1GBPK"

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

So nach ein wenig einstellerie usw. scheints jetz mit 2,0V zu laufen weniger hab ich noch nicht probiert, keine abstürze lass grad prime durchlaufen, hat noch jemand n Proggi mit dem man den Ram gut auslasten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ Version 4.00 (ist glaube ich grad die aktuellste) bzw. Goldmemory (jeweils als bootbare Disc) sind gute Programme um den RAM zu testen.

Ich bin mir fast sicher, das du den RAM noch deutlich unter 2,0 Volt stabil betreiben kannst. Meiner z.B. ist mit 1,92 Volt im BIOS (das Extreme übervoltet laut Everest etwa um +0,02 Volt) immer noch @ 500 mit 5-5-5-15-64 stabil lauffähig ... G.skill schreibt auch hier 2,0 - 2,1 Volt vor!

@ Decodaz:

Hast du mal versucht, die BIOS-Batterie für 10 Min. zu entfernen und OHNE Batterie mal den Start-Knopf direkt aud dem Board gedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gleiches Problem :/
PC geht nur nicht aus, wenn ich den CLR CMOS Button hinten gedrückt lasse, aber das is ja auch klar... Das Display zeigt C1 an, also das was mit dem Ram nicht stimmt - aber komisch, dass das auch bei dem anderen Ram passierte, welcher sogar auf der Supportet liste ist...

EDIT: Nach nem Telefonat mit Gigabyte (Hammer Service) geht das Ding dann wohl "nach Hause..." inne RMA... liegt wohl am Speichercontroller meinte der Typie :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh