[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee,bin mir sicher das es bei dir auch klappt,bei Janinthehouse oder wie der sich nennt ging das sogar mit weniger vMCH die 471 FSB bei Teiler 1:1..... teste doch einfach mal aus Fun 1-2 std Large mit 1.1v usw. bis es halt so halbwegens läuft macht doch keine Arbeit;)

So, kleines Update meinerseits @ FSB 471:



Echt Wahnsinn, mit wie wenig MCH-Spannung das Extreme bei FSB 471 und 8 GB zufrieden ist! Die GTL's sind allesamt auf "Normal". Weniger habe ich noch nicht getestet...

Wenn man dann betrachtet, welche MCH-Spannung für FSB > 490 gebraucht wird, sieht man wie mies der P45-Chipsatz dann skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass,und das bei 8 GB dann würdest du um die 1.12v vMCH brauchen bei 4 GB wow^^:bigok::xmas:

kannst ja mal drauf achten ob das im Alltag auch so stable ist weil bei 471 FSB muss ich im Alltag 0.02v vMCH mehr geben damit es rock stable ist,sonst stürzt (Sau selten) die explorer.exe oder sowas ab.

Wa heute kurz davor mir einen besseren Q9550 zu ergattern aber 40-50 Euro drauflegen nur dafür das auf einem Screen quasi weniger V-Core steht nein das ist es mir nicht Wert.

Die 495 FSB klappen aktuell noch nicht,im large nach ca. 45 Minuten freezt es immer weiß auch noch nicht warum endlich mal wieder eine Aufgabe für mich^^

Teste jetz mal large mit ganß anderen Settings als zuvor bin mal gespannt obs diesmal durchhält^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bis jetzt auch noch nciht geschafft bei 1.2 MCH die 471 fsb durchzubekommen.
Dann skaliert ja mein board besser :S
 
Bei 495 FSB ist heute Nacht ein kern abgebrochen bei 896k danach hatte ich schon keine Lust mehr teste jetzt was anderes mit large muss eh gleich weg putzen für meine Mutter:xmas:
 
Bei 495 FSB ist heute Nacht ein kern abgebrochen bei 896k danach hatte ich schon keine Lust mehr teste jetzt was anderes mit large muss eh gleich weg putzen für meine Mutter:xmas:

Wie waren denn deine Settings @ 495?

MCH 1,14 werde ich heute abend noch versuchen, mal sehen ob das geht.
 
Teste doch einfach mal mit 1.1v vMCH du merklst schnell genug obs reicht oder nicht,vermutlich wird das direkt abbrechen/freezen/no Boot :d
 
So, kleines Update meinerseits @ FSB 471:



Echt Wahnsinn, mit wie wenig MCH-Spannung das Extreme bei FSB 471 und 8 GB zufrieden ist! Die GTL's sind allesamt auf "Normal". Weniger habe ich noch nicht getestet...

Wenn man dann betrachtet, welche MCH-Spannung für FSB > 490 gebraucht wird, sieht man wie mies der P45-Chipsatz dann skaliert.

Oh das ist echt stark so mal bei 8GB Ram!!!

Habe es auch versucht aber unter 1,20V geht es nicht trotz nur 2x2GB Ram.

Gruß herm
 
Oh das ist echt stark so mal bei 8GB Ram!!!

Habe es auch versucht aber unter 1,20V geht es nicht trotz nur 2x2GB Ram.

Gruß herm

Dein Board geht ja ab FSB 500 besser als meins, das ist ausgleichende Gerechtigkeit :xmas:.
 
Also alles klappt bei mir nur die 495 FSB wollen ums verblöden nicht^^ hab auch keine Lust mehr fast zum Spielen weil ich sicherlich ca. 30 Sachen noch testen könnte die es sein können irgendwie keine Lust mehr^^
 
Dein Board geht ja ab FSB 500 besser als meins, das ist ausgleichende Gerechtigkeit :xmas:.

Das stimmt aber was ist besser?Werde wohl unter FSB500 bleiben im Augenblick 495 weil die echt gut laufen.
Auch müßte man den Vergleich auch mit 8 GB machen um wirklich zu sehen ob mein Board obenrum besser geht als das deine.

Gruß herm

Also alles klappt bei mir nur die 495 FSB wollen ums verblöden nicht^^ hab auch keine Lust mehr fast zum Spielen weil ich sicherlich ca. 30 Sachen noch testen könnte die es sein können irgendwie keine Lust mehr^^

Hattest du die 500FSB nicht im Sack?

Gruß herm
 
Ja,aber die 495 FSB noch nicht,und die wollte ich auch noch haben weil 471,483,490,500 hab ich alle Custom stable nur die 495 klappen ums erbrechen irgendwie nicht^^ entweder es bricht ein kern ab oder es freezt jenachdem welches Setting ich wähle xD
 
Ja,aber die 495 FSB noch nicht,und die wollte ich auch noch haben weil 471,483,490,500 hab ich alle Custom stable nur die 495 klappen ums erbrechen irgendwie nicht^^ entweder es bricht ein kern ab oder es freezt jenachdem welches Setting ich wähle xD

Ja ok du hast alle wichtigen Taktstufen im Sack.Was soll es nimmst du eben 494 oder 496.

Gruß herm
 
Ja,aber die 495 FSB noch nicht,und die wollte ich auch noch haben weil 471,483,490,500 hab ich alle Custom stable nur die 495 klappen ums erbrechen irgendwie nicht^^ entweder es bricht ein kern ab oder es freezt jenachdem welches Setting ich wähle xD
Magst uns die Settings für 483 mit Teiler 2.40B verraten? Weil konnte deine Settings hier für 471FSB 1:1 (bis auf vcore) übernehmen, noch nie so schnell ein Setup gefunden :banana: Vielen Dank!!!

 
Das bringt mich auch nicht wirklich weiter leider und ausserdem ist das doch die näshste Stufe,ich werde auch die 495FSB noch schaffen aber nicht irgendwann mal wenn ich dazu Lust hab nich so zwanghaft wie damals.....

promillo

;) 483 FSB hatte ich mit Teiler 2.40b zwa noch nie,aber wird ja nich viel anders sein als 1:1.



Auf Grund des höheren Speicher Teiler`s brauch ich dann 0.02v mehr vMCH,und natürlich mehr v-Dimm wieviel kann ich dir aber nicht sagen weil nie ausprobiert kann ich ja mal machen aber bringt dir ja nichts weil du anderen Ram undso hast.

Achja und eventuell muss ich da die Timings anpassen weiß es nicht auswendig sorry...Und die Skews und so musst du auch selber ausprobieren weil die bei jedem anders sind und von FSB zu FSB sich verändern können.

mfg White
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, MCH 1,10 Volt freezt nicht, warf jetzt aber nach 42 min. im Large einen Kern Error (768K) ... mit MCH GTL Tweaking könnte das aber drin sein (hab ich nur so nicht den Bock drauf).

1,12 Volt bietet das Bios nicht an (ist das bei euch auch so?) - die nächste Stufe ist also 1,14 V. Daher teste ich die mal.

 
Ja Herrm hört sich doch aber gut an 1.14v da komm ich mit 4 GB nicht dran^^ teste extra für Promillo grade mit die 483 FSB im large Teiler 2.40b,aber nur eine Stunde denke das sollte aber reichen.

Nachtrag für Promillo;)



TRFC würde sicherlich auch noch deutlich weniger klappen aber mangelns Interesse nicht gemacht,und PL würde 8 auch gehen nur vergessen einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer ne idee geben wie ich ne cpu q9550 mit VID 1,1875 V meine geliebten 4ghz erreiche? ich glaub ich bestell mir erstmal neuen ram hab die schnauze von dem transcend voll aber sowas von.
 
Füll mal das Bios Template aus vielleicht kann man dir ein paar Hilfestellungen geben erwarte aber keine Wunder.
 
ich will jetzt nich klingen wie ein noob, aber wo füll ich das denn aus? mittlerweile glaueb ich auch das mein ram limitiert, der mag meinen transcend axe ram nicht, denke ich.
 
Ok, MCH 1,10 Volt freezt nicht, warf jetzt aber nach 42 min. im Large einen Kern Error (768K) ... mit MCH GTL Tweaking könnte das aber drin sein (hab ich nur so nicht den Bock drauf).

1,12 Volt bietet das Bios nicht an (ist das bei euch auch so?) - die nächste Stufe ist also 1,14 V. Daher teste ich die mal.


Also bei mir laufen auch gerade 1,10V mit 471 aber beim Windowsstart hat Nhancer gerade gemotzt das er keine Nvidia Hardware erkennt, wtf.

Edit: Lol, ich hab keine Graka mehr in der Syssteuerung, aber Prime läuft immernoch:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lol, ich hab keine Graka mehr in der Syssteuerung, aber Prime läuft immernoch:hmm:

:xmas:

Also bei mir läuft grad noch alles! MCH-GTL +1 Stufe im Bios (0,775 statt 0,760).

EDIT:

SO, es ist vollbracht! Geile Sache!



Das Setting werde ich die Tage im Alltag testen. Eventuell sollte ich irgendwann (bei Lust & Laune) mal schauen, ob meine Settings mit höheren FSB's nicht auch mit weniger MCH-Spannung zufrieden wären.

Gruß Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, kann das sein das das board mit transcend axe ram der auf grundspanung 2,0v hat einfach beschissen läuft oder bin ich nur zu blöde das richtig einzustellen, prime kackt im large immer ab. irgendwie... keine ahnung warum... was is eigentlich mx mch?
 
Nö, das ist KEIN Fake. Darauf gebe ich Brief und Siegel. Sowas habe ich auch nicht nötig. Im Bios sind 1,10 V bei der MCH eingestellt.

Das teste ich nun auch erst einmal mit Games ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wa nur ein Joke Iceman^^ über sowas denke ich garnicht nach das jemand Faked.
 
Das wa nur ein Joke Iceman^^ über sowas denke ich garnicht nach das jemand Faked.

Ich weiß :bigok:.

Wenn meinem Brett 1,10 V für FSB 471 ausreichen, dann sollten höhere FSB doch eigentlich auch mit weniger Saft auskommen (als ich bislang so getestet hab). Bei den 495 muss ich dann auch nochmal bei - das ist ja eigentlich mein 24/7-Setting. Das steht bisher auf 1,30 Vtt und MCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sagt mal könntet ihr mir etwas günstigen DDR2 Speicher, der gut zu OC geht und mit dem man mit dem board freude hat, ab 1066mhz aufwärts empfehlen? wäre schön wenn ihr schnell was wüsstet.

dankeschön!
 
Iceman021

1.3v VMCH sind für 495 FSB bei 8 GB aber schon weltklasse das da wirklich viel mehr geht kann ich mir bald nicht vorstellen^^

viper-dsl

Poste erstmal deine Settings bevor du das Geld aus dem Fenster rauswirfst.
 
Also settings:

EP45-Extreme
q9550 vid 1,1875 v E0

4gb Transcend AXE ram ab min. 2,0v
hd5870

netzteil 1,2 KW von Thermaltake

wakü mit nem 1080er radiator
heatkiller 3.0 und onboard wakü

aber sobald ich am ram was mache krieg ich freezes von daher denke ich das der ram entweder inkompatibel oder defekt ist. wenn ich ihn auf 2,1V stelle macht er zu, das gleiche wenn ich mch auf 1,36 volt stelle, so als würde der ram das nicht vertragen, daher frag ich hier nach dem optimalen ram, daher wollte ich mir eh neuen holen und euch bitten mir was zu empfehlen.

oder kann mir jemand paar einstellungen für fsb ab 471 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 Watt Netzteil? Das ist Overkill bei deinem System, aber das weißt du ja vermutlich selbst.

FSB 471 Settings:

Ich hab dir doch vor Kurzem die relevanten Settings per PM geschickt. Hast du die mal ausprobiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh