[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kommts mir :d
Das hab ich gemacht und hab bemerkt, dass sich die GTL's bei F4 dann auch mit verändert haben, was vorher nich ging.
224k fangen an....
Da muss ich echt ne stufe runter :asthanos:

Ja aber wir machen grad einen Board aka MCH Contest :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so trau mich fast gar nicht aber 1.X unter 1,20.
Teste nun 1,14v



Gruß herm
 
Jetzt kommts mir :d
Das hab ich gemacht und hab bemerkt, dass sich die GTL's bei F4 dann auch mit verändert haben, was vorher nich ging.
224k fangen an....
Da muss ich echt ne stufe runter :asthanos:

Ja aber wir machen grad einen Board aka MCH Contest :d

Hehe, ich habe grad mal geschaut -> die nächstkleinere Stufe ist 1,00 Volt !!!

No Chance, nach dem Save & Exit schaltet der PC ab, und danach ist er wieder @ FSB 333. Also OC Failure.

Also wenn hier jemand die 1,00 V @ FSB 471 schaffen sollte: Respekt! Ich persönlich glaube nicht daran. Dafür ist der Sprung einfach zu groß, und die 1,10 sind schon verdammt nah am Limit. Schade, das die Abstufungen hier nicht auch in feinen 0,02 Volt-Schritten möglich sind. 1,08 V wäre vielleicht noch drin gewesen.

PS: Warum gibt es eigentlich kein 1,12 Volt? Nicht das ich es bräuchte, aber es wunderte mich gestern schon, das nach 1,14 dann 1,10 kommt. Über 1,14 sinds ja auch regelmäßige 0,02V-Schritte.

EDIT:

@ Herm:

Das sieht doch gut aus! Versuche doch auch gleich 1,10. Die 1,14 und 1,16 hab ich auch direkt übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich habe grad mal geschaut -> die nächstkleinere Stufe ist 1,00 Volt !!!

No Chance, nach dem Save & Exit schaltet der PC ab, und danach ist er wieder @ FSB 333. Also OC Failure.

Also wenn hier jemand die 1,00 V @ FSB 471 schaffen sollte: Respekt! Ich persönlich glaube nicht dran. Dafür ist der Sprung einfach zu groß, und die 1,10 sind schon verdammt nah am Limit. Schade, das die Abstufungen hier nicht auch in feinen 0,02 Volt-Schritten möglich sind. 1,08 V wäre vielleicht noch drin gewesen.

PS: Warum gibt es eigentlich kein 1,12 Volt? Nicht das ich es bräuchte, aber es wunderte mich gestern schon, das nach 1,14 dann 1,10 kommt. Über 1,14 sinds ja auch regelmäßige 0,02V-Schritte.

EDIT:

@ Herm:

Das sieht doch gut aus! Versuche doch auch gleich 1,10. Die 1,14 und 1,16 hab ich auch direkt übersprungen.

Von 1,18 runter auf 1,10 verwegen!!!
gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Wenn du die vMCH 1,10 durch hast müßte nun eigentlich der RAM auf 2,40B hoch und das Ganze von vorne getestet werden wie es dann aus sieht.

Gruß herm
 
Wenn du die vMCH 1,10 durch hast müßte nun eigentlich der RAM auf 2,40B hoch und das Ganze von vorne getestet werden wie es dann aus sieht.

Gruß herm

Ne, der RAM ist immer 1:1 bei mir. Der RAM-Multi 2,4 wird bei mir nicht gehen, weil mein RAM die 565 MHz nicht mitmachen wird. Habe ich zwar noch nicht versucht, aber ich undervolte den lieber und fahre 1:1. Aktuell steht der auf 1,80 V im BIOS ... G.skill selbst sieht 2,0 - 2,1 Volt vor (@ DDR2-1000).
 
Das Extreme ist schon echt krank, da haben die Gigabyte Ingenieure echt ein feines Händchen gehabt.P45 Boards anderer Hersteller kommen ja nichtmal in die Nähe von 1,1V, da sind 1,2V schon sehr gut. Auch die anderen P45 Boards von Gigabyte packen das längst nicht.
Mein Ds3R was ich vorher hatte hat für 448 schon 1,26 benötigt, 471 gingen Prime-large garnicht erst:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der RAM ist immer 1:1 bei mir. Der RAM-Multi 2,4 wird bei mir nicht gehen, weil mein RAM die 565 MHz nicht mitmachen wird. Habe ich zwar noch nicht versucht, aber ich undervolte den lieber und fahre 1:1. Aktuell steht der auf 1,80 V im BIOS ... G.skill selbst sieht 2,0 - 2,1 Volt vor (@ DDR2-1000).

Ok das ist schade das 565MHz Ram nicht geht bei dir weil ich glaube 2,40B ist der Knackpunkt bei MCH Spannung .Hatte ja die1,20v 1:1 durch und dann auf 2.40B umgestellt und gleich Blauer und Freeze dann hab ich erstmal aufgesteckt.
Kann sein das 2.40B viel mehr belastet als voller Speicherausbau auf 8GB.

Gruß herm
 
bei 124k oder so gestoppt und 1.0 versucht..... KEINE CHANCE...
:(

Das mit 1,0 hab ich mir schon gedacht. Ich denke nicht das es ein Extreme gibt, welches FSB 471 mit 1,0 Volt MCH packt...

Echt ärgerlich mit dem Error im 128K ... ist ja der letzte Test vor dem Restart beim 1024K ... könnte schon bald eher an der CPU liegen als am Board oder? Also man kommt da ja schon in Richtung Small FFT's, und die Vcore ist da bei mir immer meist eine Stufe niedriger lt. CPU-Z als bei 1024K und co.

Bei mir gab es bislang immer entweder direkt bei den 1024K, 896K oder 768K (besonders der zickt gerne bei mir) die nervigen Kern-Abbrüche und ansonsten um 3xx rum. Aber 128K lief dann noch immer, wenn zuvor alles Paletti war. Mit GTL-Tweaking schaffste das aber noch.

EDIT:

@ Herm:

Das kann gut sein mit dem 2,4'er Multi. Bei Whitecker macht der (verglichen zu 2.0) ca. 0,2 V MCH aus, oder? Also bei ihm hält es sich dann noch in Grenzen. Aber wir werden sehen - da dein Board oben raus mit dem 2.4 ja excellent läuft, sollten die 471 mit 2.0 dann ja locker ebenfalls 1,10 packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herm:

Das kann gut sein mit dem 2,4'er Multi. Bei Whitecker macht der (verglichen zu 2.0) ca. 0,2 V MCH aus, oder? Also bei ihm hält es sich dann noch in Grenzen. Aber wir werden sehen - da dein Board oben raus mit dem 2.4 ja excellent läuft, sollten die 471 mit 2.0 dann ja locker ebenfalls 1,10 packen.

1,10 ist bei 512k und läuft.Bei Whitecker sind glaube 0,2V richtig. Wenn der Run mit 1,10V durchläuft wären das ca. 1,14V das reicht aber nicht bei mir.
Ok vielleicht 1,18 mit GTL Optimierung.
Darum wären ja Tests von anderen Interessant.

Denke es kann auch am Speicherhersteller( Sorte ) liegen.

Gruß herm
 
Meins bootet mit 1.1v nichmal^^:d und ja für den Speicher-Teiler 2.40b brauche ich 0.02v mehr vMCH.
 
Lustig wäre, die DFI'ler damit zu ärgern :d :fresse:
Glaub RAFY hat doch das top board der könnte 1.0 packn
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wenn ihr wollt. Also folgendes, hab gestern immer wieder prime small durchlaufen lassen, da is die cpu rockstable. bei 471 fsb.

wenn ich aber ins large gehe steigt mir quasi immer ein kern aus. und sobald ich die NB spannung über 1,36v anhebe krieg ich beim boot nen bluescreen.
nun ist die frage, da wenn ich den ram fest auf werkseinstellungen einstelle, windows gar nicht mehr startet und das problem mit den 1,36v auf der NB bei dem EP45-DS3 das gleiche war, ob es denn nicht am ram liegen kann.

wohlgemerkt läuft der rechner unter den werkseinstellungen des RAM gar icht an.

oder habe ich einfach ein dermassen schlechtes extreme bekommen, das es nichtmal 471 FSB packt?

Ich persönlich tippe ja auf den ram da dieser wenn ich ihn auf auto stelle nun zumindest windows startet, an sonsten bleibt er mit bluescreen stehen.

und ich denke auch das das extreme die 471 FSB schaffen sollte.

kann es denn auch sein das die NB spannung zu hoch ist, so das immer ein kern aussteigt???

lg, fabian
 
RAM ist eindeutig kaputt

471 fsb schafft jedes extreme!

Wenn bei LARGE ein kern aussteigt isses die NB
Wenn small = cpu

memtest hilft.
 
da das bei beiden boards genau das gleiche war isses def. der ram. 2 defekte boards in einem monat geht nich
 
so mein Run mit vMCH 1,10 ist auch durch und bin sowas von überrascht das es möglich ist.


@viper-dsl
ist zwar Pech mit dem Ram aber besser als das Board.

Gruß herm



 
stimtm schon herm. aber ich hab mir das fast gedacht weil das schon mit dem ep45-ds3 komisch war. und als ich gestern den ram per hand eingestellt hab, isser nich mal mehr hochgefahren auf auto nun läuft wenigstens prime small durch.
 
so mein Run mit vMCH 1,10 ist auch durch und bin sowas von überrascht das es möglich ist.


Top Herm! Glückwunsch! Und du brauchtest nicht einmal an der MCH GTL drehen. Deinen RAM könntest du in diesem Setting doch sicherlich noch ordentlich undervolten oder?

Das FSB 471-Setup ist von nun an mein "Schont-das-Board"-Setting :xmas:.
 
stimtm schon herm. aber ich hab mir das fast gedacht weil das schon mit dem ep45-ds3 komisch war. und als ich gestern den ram per hand eingestellt hab, isser nich mal mehr hochgefahren auf auto nun läuft wenigstens prime small durch.
hast du nicht einen Kumpel von dem du dir mal 2 Speicherriegel leihen kannst??
Dann hättest du 100% Sicherheit.
Gruß herm


Top Herm! Glückwunsch! Und du brauchtest nicht einmal an der MCH GTL drehen. Deinen RAM könntest du in diesem Setting doch sicherlich noch ordentlich undervolten oder?

Das FSB 471-Setup ist von nun an mein "Schont-das-Board"-Setting :xmas:.

Danke dir! man sieht ja am Screen wie weit ich runtergestellt habe und frage mich wieso ich oder die anderen so hoch gekommen sind mit der MCH.
RAM geht bestimmt noch etwas runter.
Mit dem Schont-das-Board-Setting hast du auch recht werde es auch als Profil drüber speichern.

Gruß herm
 
Eieiei krasse Dinger hier mit dem vMCH @1.1xV :bigok:

Nachtrag für Promillo;)



TRFC würde sicherlich auch noch deutlich weniger klappen aber mangelns Interesse nicht gemacht,und PL würde 8 auch gehen nur vergessen einzustellen.

Danke! :hail: so schnell hatte ich noch nie Settings gefunden, den hier bin ich noch schuldig:



Werde damit mal auf der LAN die nächsten 3 Tage zocken, dann weiß ich endgültig obs stable ist :) Die 483 dann nächste Woche...
 
Also die 1,14v laufen bei mir, bei 1,1v lief es auch, aber mein Freezete als ich mein DVD-Brenner öffnete! Obs daran lag weiß ich nicht aber schätze ich mal!
 
hm ka braucht man für 8x weniger mch?
Ich meinte 8.5 ja also 4.25 :wink:
 
hm ka braucht man für 8x weniger mch?
Ich meinte 8.5 ja also 4.25 :wink:

ka ob man mehr braucht habe 8x500 auf dem Extreme nicht getestet zwar auf dem UD3R aber da lief 8,5x500 nicht mit der damaligen CPU.

Ok vMCH für 4.25 brauche ich 1,30V

Gruß herm
 
soviel brauch ich auch :)
wusste nich dass dein board genauso gut is wie meins lol
 
soviel brauch ich auch :)
wusste nich dass dein board genauso gut is wie meins lol

Ab 500FSB geht es dann aber kontinuierlich nach oben bis 1,36V bei 510FSB.

Wie sieht es da bei deinem Board aus?

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Bei unserer wer hat den kleinsten Hihi (MCH Wert ) ist bei mir folgendes aufgetreten.Nach Neustart Bildschirmauflösung runter auf 800x600 und das Beste in der Systemsteuerung keine Grafikkarte mehr.Ok Auflösung geändert und NV-Treiber versucht zu Installieren ging nicht.
Auf der anderen Partition XP alles Ok.
Also Neustart im BIOS MCH Spannung von 1,10 auf 1,40V umgestellt und in Win7 Graka und Treiber wieder da.
Hat das einer von den vMCH1,10 Testern auch erlebt oder was Ähnliches ???

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ned höher gegangen. hatte mal nen bios crash oder so und da musste ich das bios f8 neu aufspielen.
seitdem hab ich schiss :fresse: wenn ich jetz rechne müsste ich nur noch vom dual bios nur noch eins haben, FALLS ich es zerschrottet hab :d
 
Hat das einer von den vMCH1,10 Testern auch erlebt oder was Ähnliches ???

Gruß herm

Ja, ich.1,10V laufen zwar bei 471 (selbst primestable) aber im Windows findet er meine Graka nichtmehr.:hmm:. Kann machen was ich will.
Auflösung war aber immernoch dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh