[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich schon versucht habe mal 1,4 V im bios eingestellt trozdem aber immernoch.

mein Verdacht liegt da am RAM kann dies ein Grund sein??
 
@Iceman021

habe heute mal auf 8GB Ram aufgestockt und Custom an geworfen und sieht gut aus.

Gruß herm


 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallole

also hat immer noch nicht geklappt schade.....

wie weit könnte ich denn mit der MCH core hochgehen??

Danke im vorraus

MfG
 
Bis 1.4v könntest du hochgehen,kannst es ja mal mit 1.3v testen ob es sich verbessert,aber im normal sollten für 400 FSB 1.2v auf der NB locker ausreichen aber wenn du es probiert hast sind wir ein Stückchen schlauer.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist nun mehr als MCH und Ram ( 8GB )Test gedacht lasse ihn noch weiter laufen.

vMCH braucht nur 0,02v mehr alle anderen Werte wie 4 Gb Ram.

Gruß herm



 
@Iceman021

habe heute mal auf 8GB Ram aufgestockt und Custom an geworfen und sieht gut aus.



So ist nun mehr als MCH und Ram ( 8GB )Test gedacht lasse ihn noch weiter laufen.

vMCH braucht nur 0,02v mehr alle anderen Werte wie 4 Gb Ram.

Gruß herm

Hi! Sieht doch top aus! Vor allem, weil der RAM bei dir ja sehr hoch taktet... das ist bei meinen DDR2-1000'er so nicht drin. Aber leistungsmäßig tut sich da auch nicht viel denke ich mal.

Bin grad übrigens auch wieder am optimieren, mit Prime Custom:

 
Hallo zusammen,

da mein Asus P5B Deluxe das zeitliche gesegnet hat wollte ich eigentlich auf das
Gigabyte GA EP45 Extreme umsteigen.
Leider ist das Board überall ausverkauft. So ein Mist aaber auch :(.
Gibt es eine vergleichbare Alternative? Ich möchte gerne meinen alten RAM (4x2GB PC2 6400 OCZ RAM (CL 4-4-4@2,1 V Titanium Edition)) und meine CPU (Intel Core 2 Extreme QX6700 - 4x2.67GHz 8192kB 1066FSB) weiternutzen und wenn möglich mindestens die Übertaktung (stabil @4*3,2 GHz) vom Asus Board erreichen.
Kann mir irgendjemand bezüglich des Boards oder einer Bezugsquelle einen Tipp geben?
 
Im Marktplatz nach Gigabyte P45 UD3x oder dem Extreme umsehen.
 
welcher Marktplatz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

ich habe noch zwei Bezugsquellen entdeckt, bei PCC Online-Shop
gibt es das Board für sagenhafte 235 €.
Bei Planet Notebook kostet es 161 €. Das scheint mir aber eine ganz zwielichte Bude zu sein, wenn man so schaut was bei idealo von den Kunden geschrieben wurde. Kennt noch jemand einen vertrauenswürdigeren Anbieter der das extreme Board derzeit im Angebot hat?
 
So, das sieht gut aus:

 
Hallo,
wenn ich demnächst mein DFi weggeschmissen habe, möchte ich mir ein Gigabyte EP 45 Extreme kaufen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Probiers aus. Wenn der P45 chipsatz bleibt.
2. keine ahnung
3. geizhals. ist eben ein end of life sockel....... conrad geguckt?
4. Keine garantie, aber die gigabytes sind sehr ramfreundlich.

Ist halt ein sammelthread, wo gern was untergeht.
Und ja Afrokralle hat das board seit ewigkeiten nicht mehr und keiner wills anscheinend übernehmen.
Willst du es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Sieht doch top aus! Vor allem, weil der RAM bei dir ja sehr hoch taktet... das ist bei meinen DDR2-1000'er so nicht drin. Aber leistungsmäßig tut sich da auch nicht viel denke ich mal.
ja kommt echt gut und vMCH liegt trotz der Erhöhung um 0,02V für 8GB Ram noch 0.02v tiefer bevor wir die MCH Drückerei anfingen.
Leistungsmäßig ist nichts zu merken ob 2.00B oder 2.40B wenn ich ehrlich bin.
Wann sollen sich die 8GB Ram auswirken?

Bin grad übrigens auch wieder am optimieren, mit Prime Custom:


die vMCH ist super da ist dein Board einfach besser.


So, das sieht gut aus:


das sieht sehr gut aus und nun muß ja mal Ende sein!!!:)


Gruß herm
 
Testet doch mal aus wieviel FSB eure Board max. 24/7 packen würde,da reicht doch 1 std large zumindest würde mir das reichen rein aus Interesse mal,bei mir werden max. 500 FSB gehen habs mal mit 505 probiert da liefen die 1024k mit 1.40v VTT wie MCH durch aber dann freezte es bei den 896k daher teste ich das nicht richtig aber bei euch is da bestimmt ne Menge drinne grade bei Iceman021.
 
Testet doch mal aus wieviel FSB eure Board max. 24/7 packen würde,da reicht doch 1 std large zumindest würde mir das reichen rein aus Interesse mal,bei mir werden max. 500 FSB gehen habs mal mit 505 probiert da liefen die 1024k mit 1.40v VTT wie MCH durch aber dann freezte es bei den 896k daher teste ich das nicht richtig aber bei euch is da bestimmt ne Menge drinne grade bei Iceman021.

Hi
ist zwar Custom Run müßte aber reichen oder.
Ob das für 24/7 reichen würde ich hab es noch nicht getestet.
Ist schon eine Hausnummer wie ich finde.

Gruß herm

 
Custom ist sogar noch aussage kräftiger,dachte nur large wäre halt leichter da schneller;) aber krass wie dein Board 510 FSB bewältigt,kannst es ja einfach mal drinne lassen ein paar Tage und testen inwiefern es stable ist,das sind so Sachen die ich hier ab und zu mal teste wenn ich LWL hab^^
 
Custom ist sogar noch aussage kräftiger,dachte nur large wäre halt leichter da schneller;) aber krass wie dein Board 510 FSB bewältigt,kannst es ja einfach mal drinne lassen ein paar Tage und testen inwiefern es stable ist,das sind so Sachen die ich hier ab und zu mal teste wenn ich LWL hab^^

Ja hat mich schon gewundert mit 1Std.Large und dann 24/7 stabil.
Lasse Custom mindestens 1x durchlaufen um einigermaßen sicher zu sein.

Die 510FSB habe ich auch länger benutzt.Wird aber nicht mein 24/7 Setting bleibe bei FSB495 nun mit 8GB Ram und 0,02v mehr MCH Spannung.
Mein Custom Run FSB 495 hat zwar nach 23Stunden einen Neustart gegeben das ist mir aber Wurst.

Hab nun mal 514FSB eingestellt.

Gruß herm
 
Hi Herm,

was hast Du denn für Skews eingestellt (bei über 500 MHz FSB) ?

Gruss
Martin
 
Ich weiß das 1 std large nicht stable ist,aber nicht jeder hatt Lust 24 std Custom laufen zu lassen,zudem für 510 FSB da hätte mir das "Anhaken" ausgereicht,aber natürlich ist full Custom stable auch sehr gut.
 
Hi Herm,

was hast Du denn für Skews eingestellt (bei über 500 MHz FSB) ?

Gruss
Martin

Hallo,

die Skews kann man nicht 1:1 übernehmen.
Bis FSB 500 brauche ich noch keine Skews.Das geht dann schrittweise hoch bis 200/200 bei FSB 512.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Ich weiß das 1 std large nicht stable ist,aber nicht jeder hatt Lust 24 std Custom laufen zu lassen,zudem für 510 FSB da hätte mir das "Anhaken" ausgereicht,aber natürlich ist full Custom stable auch sehr gut.

alles klar aber ich muß etwas für Vattenfall tun das ist so ein ärmlicher Stromriese.

Gruß herm
 
die vMCH ist super da ist dein Board einfach besser.


das sieht sehr gut aus und nun muß ja mal Ende sein!!!:)


Gruß herm

Danke! In dem Bereich geht das Board echt ab wie Schmidt's Katze ... ab 500 aufwärts ists dann aber böse .... die 506 habe ich bislang noch nicht bändigen können (aber auch noch nicht mit aller Entschlossenheit versucht ;)).

Wie sieht es da bei dir aus? Brauchst du da ganz andere Skews als bei 495? Mit den Skews habe ich bei 506 nämlich noch nicht groß gespielt ... nur die 0/50 bzw. 50/100 ... beides nicht so der Brüller.

PS: 1,22 versuche die die Tage noch ;).
Testet doch mal aus wieviel FSB eure Board max. 24/7 packen würde,da reicht doch 1 std large zumindest würde mir das reichen rein aus Interesse mal,bei mir werden max. 500 FSB gehen habs mal mit 505 probiert da liefen die 1024k mit 1.40v VTT wie MCH durch aber dann freezte es bei den 896k daher teste ich das nicht richtig aber bei euch is da bestimmt ne Menge drinne grade bei Iceman021.

Das mache ich demnächst mal ... also Vtt 1,36 und MCH 1,40 setzen und gucken was so drin ist. Vielmehr aber vermutlich nicht.
 
Danke! In dem Bereich geht das Board echt ab wie Schmidt's Katze ... ab 500 aufwärts ists dann aber böse .... die 506 habe ich bislang noch nicht bändigen können (aber auch noch nicht mit aller Entschlossenheit versucht ;)).

Wie sieht es da bei dir aus? Brauchst du da ganz andere Skews als bei 495? Mit den Skews habe ich bei 506 nämlich noch nicht groß gespielt ... nur die 0/50 bzw. 50/100 ... beides nicht so der Brüller.

PS: 1,22 versuche die die Tage noch ;).

wie es scheint brauchen unsere CPU/Board Kombinationen ja andere Skew Einstellungen. Du sag ich mal ungerade und ich gerade Kombinationen.
Bei FSB 495 0/0 und bei FSB 506 100/100 dann könnte es auch 100/150 bei dir sein oder.
Bei mir steigen die Skews immer in 50ger Schritten an und bis 200 war ich bisher.

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh