[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die GTL's grad auch wieder auf AUTO... das Setting vom Screen lief ja letzte Nacht wunderbar durch Large durch, da wollte ich grade einfach mal den 8K antesten und es gab einen Bluescreen ... WUNDERBAR sag ich da nur!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iceman021

Kannst du mir mal deine GTL`s aus dem Bios notieren möchte deine mal bei mir testen bei 500 FSB vielleicht hilfts mir ja man weiß ja nie mich würden die 500 FSB nemlich noch reißen mit schön wenig VTT...
 
@ White:

Ich hab zuletzt immer nur 2 Settings bei den GTL's genutzt:

Entweder CPU Ref's und MCH Ref auf AUTO ... läuft aktuell auch wieder (auch mit 1,28 vtt und MCH - bisher ohne Bluescreen in Small).

Oder CPU Ref1 0,82000 und CPU Ref2 0,82500 (ausgehend von vtt = 1,200V) und MCH Ref. für den Large Run @ 495 @ 1,28 MCH waren gestern/heute ebenfalls 0,8200 (ebenfalls von vtt = 1,2000 ausgehend). Kleinere MCH Ref's führten im Large um 320K rum zu einem Kern-Error.

Ich setze im BIOS erst immer die vtt auf 1,2000 und stelle dann die Refs ein, dann erhöhe ich die vtt wieder auf den Wert, mit dem ich testen will ... so erspart man sich das blöde Umrechnen für einen bestimmten Vtt-Wert.
 
Ich hab die GTL's grad auch wieder auf AUTO... das Setting vom Screen lief ja letzte Nacht wunderbar durch Large durch, da wollte ich grade einfach mal den 8K antesten und es gab einen Bluescreen ... WUNDERBAR sag ich da nur!

Also ist Auto in diesem Fall Müll ich habe immer das Gefühl Auto verändert auch andere Einstellungen.
Oft vertagen sich die CPU Ref´s mit meinen Skew`s nicht habe gerade CPU Ref 1 eins hoch gesetzt und schon nach einer Std. Custom einen Freez bekommen.
sch..... Fummelei.

Gruß herm
 
Also ist Auto in diesem Fall Müll ich habe immer das Gefühl Auto verändert auch andere Einstellungen.
Oft vertagen sich die CPU Ref´s mit meinen Skew`s nicht habe gerade CPU Ref 1 eins hoch gesetzt und schon nach einer Std. Custom einen Freez bekommen.
sch..... Fummelei.

Gruß herm

Hmm ne, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt --> das Large-stabile Setting von heute Nacht (der Screen eine Seite vorher) verursachte im Small heute sofort im 8K den Blauen! Jetzt, wo ich statt den händisch eingetragenen GTL's (die du ja recht hoch fandest) die Ref's auf AUTO habe, rennt der 8K wieder ohne Murren durch @ vtt = MCH = 1,28V!

AUTO ist bei mir also manchmal schon besser, als eine GTL-Kombo per Hand zu suchen ...

Welche WaKü nutzt du eigentlich? Ich habe deinen FSB 506-Screen vorhin gesehen und deine Temps sind ja ganz ordentlich! Glückwunsch zu diesem guten Setting. Bei mir macht das Board das nicht mit, hatte ich schon mal selbst versucht.

Hier mal Small @ 506, das ging eigentlich wohl (Board Spannungen eigentlich genau wie bei dir, nur halt GTL Auto und nicht Normal -> für Large langt das aber nicht):



Auch hier waren die GTL's auf Auto ... aber glaubt ihr, ich kann dieses Ergebnis mit Small auch nur einmal erneut nachstellen? Pustekuchen.... blödes Prime.

EDIT: Ich teste nun nochmal Large @ 1,28 Mobospannungen mit den Ref's auf AUTO ... ich vermute aber mal ganz stark, das MCH Ref. AUTO nicht reichen wird ... hier müsste ich bestimmt wieder 0,82000 setzen oder so. Ätzend, ich glaube die CPU Ref's und MCH Ref müssen untereinander auch harmonieren, sonst bringt es das System wieder aus dem Tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boar ihr fahrt alle 500fsb und ich nicht,würde ich auch gerne fahren können, aber dafür ist mein board zu schlecht...
 
Du hast doch White's oder? Das macht doch FSB 500, wenn auch mit etwas höherer MCH-Spannung. Also wenn du das unbedingt so haben möchtest, dann stell es doch ein und teste die Settings durch!
 
1,4Vmch ist aber laut angeben das absolute maximum für 24/7, das lass ich dann doch lieber bleiben weil mir das für den dauerbetrieb zu vel ist, vorallem kocht der NB kühler dann so abartig, nacher verreckt es noch...
 
Hmm ne, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt --> das Large-stabile Setting von heute Nacht (der Screen eine Seite vorher) verursachte im Small heute sofort im 8K den Blauen! Jetzt, wo ich statt den händisch eingetragenen GTL's (die du ja recht hoch fandest) die Ref's auf AUTO habe, rennt der 8K wieder ohne Murren durch @ vtt = MCH = 1,28V!

AUTO ist bei mir also manchmal schon besser, als eine GTL-Kombo per Hand zu suchen ...

Welche WaKü nutzt du eigentlich? Ich habe deinen FSB 506-Screen vorhin gesehen und deine Temps sind ja ganz ordentlich! Glückwunsch zu diesem guten Setting. Bei mir macht das Board das nicht mit, hatte ich schon mal selbst versucht.

Hier mal Small @ 506, das ging eigentlich wohl (Board Spannungen eigentlich genau wie bei dir, nur halt GTL Auto und nicht Normal -> für Large langt das aber nicht):



Auch hier waren die GTL's auf Auto ... aber glaubt ihr, ich kann dieses Ergebnis mit Small auch nur einmal erneut nachstellen? Pustekuchen.... blödes Prime.

EDIT: Ich teste nun nochmal Large @ 1,28 Mobospannungen mit den Ref's auf AUTO ... ich vermute aber mal ganz stark, das MCH Ref. AUTO nicht reichen wird ... hier müsste ich bestimmt wieder 0,82000 setzen oder so. Ätzend, ich glaube die CPU Ref's und MCH Ref müssen untereinander auch harmonieren, sonst bringt es das System wieder aus dem Tritt.

Ist ja komisch mit den GTL´s irgend wie scheint doch mein Gefühl betreffs Auto verändert auch andere Einstellungen nicht so verkehrt zu seien oder.
Betrifft das nur CPU Ref´s bei dir mit dem AUTO ist manchmal besser oder auch MCH Ref.Werde das auch mal testen mit AUTO.

Wakü hat mein Tower drin und unterm Schreibtisch noch einen Tripple Radi
aber hast Recht die Temps sind nicht berauschend.Habe mir noch eine MORA2
aus dem Forum zugelegt und will mal sehen was so geht.CPU Kühler ist Heatkiller CPU Rev.3.0

Gruß herm
 
Whitecker: 1,22v vMCH sind leider zu wenig, Large bricht dort schon ab, mit 1,24vMCH läuft es, wie aufn screen!
 
Ist ja komisch mit den GTL´s irgend wie scheint doch mein Gefühl betreffs Auto verändert auch andere Einstellungen nicht so verkehrt zu seien oder.
Betrifft das nur CPU Ref´s bei dir mit dem AUTO ist manchmal besser oder auch MCH Ref.Werde das auch mal testen mit AUTO.

Bei mir habe ich bislang immer alle GTL's @ Auto gesetzt.

Wakü hat mein Tower drin und unterm Schreibtisch noch einen Tripple Radi
aber hast Recht die Temps sind nicht berauschend.Habe mir noch eine MORA2
aus dem Forum zugelegt und will mal sehen was so geht.CPU Kühler ist Heatkiller CPU Rev.3.0

Gruß herm

Hmm wieso hab ich Recht? :d Ich hab doch geschrieben das die Temps. in Ordnung sind, wenn ich meine @ 4,3 GHz und identischer Vcore dagegen vergleiche, ist das beinah identisch. Und ich nutze schon einen Mora2. Vermutlich reißt dein Heatkiller 3.0 noch was raus. Den hole ich mir auch noch.
 
ich werde wohl fsb 483 24/7 fahren, 500fsb brauch ich zu viel vtt und mch core, so lass ich es. Das extreme ist da eben doch besser, was ihr alle für niedrige Spannungen habt ist echt geil. Schade das es keine extrems mehr gibt.
 
So,beides mal ausprobiert auf "Auto" komm ich zwa bis zu Prime aber das freezt dann bei den 1024k direkt,und wenn ich die Manuell so einstelle wie du wenn ich ins win komme schmiert alles ab hab dann garnicht erst Prime gestartet weil es ja eh Sinnlos wäre.
 
Bei mir habe ich bislang immer alle GTL's @ Auto gesetzt.



Hmm wieso hab ich Recht? :d Ich hab doch geschrieben das die Temps. in Ordnung sind, wenn ich meine @ 4,3 GHz und identischer Vcore dagegen vergleiche, ist das beinah identisch. Und ich nutze schon einen Mora2. Vermutlich reißt dein Heatkiller 3.0 noch was raus. Den hole ich mir auch noch.


Das mache ich auch noch mal

Oh da hab ich mich verlesen hätte auch gerne unter 60°.
Zum Heatkiller 3.0 ca 2° besser als mein Nexxos XP
 
Was willstn du bei dir noch optimieren Herrm,läuft doch perfekt wie ich finde?!
 
grr ich will auch das extreme haben xD, naja es macht eh keien unterschied ob fsb 500 oder nicht, sieht aber geiler aus wie ich finde.
 
Windows 7 ist ein Muss geworden wie ich finde bei mir käme nichts anderes mehr drauf!

HD4870

Jetzt wissen wir es zu genüge;)
 
Ach ich habe noch XP, und bleibe auch dabei bis der support eingestellt is!
 
Windows 7 ist ein Muss geworden wie ich finde bei mir käme nichts anderes mehr drauf!

Gut zu wissen habe ein bisschen Bammel und war mit XP super zufrieden Vista auf dem Läppi finde ich nicht so doll aber du machst mir ja Mut Mit win7 habe es hier stehen.Ich hoffe es läuft genauso gut mit dem OC unter 7.

Gruß herm
 
Windows 7 Toll anders kann ich es nicht umschreiben kein Vergleich zu Vista!!!! hau es dir drauf ich bin immer wieder beeindruckt wie perfekt es läuft,hab es mir aus dem Grund vor ein paar Tagen auch gekauft weil es so gut is.

Kr0n05

Du bist ja auch besoffen^^:d
 
Mittlerweile find ich 7 echt geiler als XP als reiner XP fanboy bin ich beeindruckt wie gut es läuft :)
 
Windows 7 Toll anders kann ich es nicht umschreiben kein Vergleich zu Vista!!!! hau es dir drauf ich bin immer wieder beeindruckt wie perfekt es läuft,hab es mir aus dem Grund vor ein paar Tagen auch gekauft weil es so gut is.

Kr0n05

Du bist ja auch besoffen^^:d

Ok,ok wenn du so schwärmst werde ich es mal parallel installieren und mal Primen und sehen ob es mit den XP Werten geht.
Habe Win7 schon bei der Vorabbestellung geordert.
Ist aber bestimmt gewöhnungsbedürftig als XP-ler.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

Mittlerweile find ich 7 echt geiler als XP als reiner XP fanboy bin ich beeindruckt wie gut es läuft :)

Hi

sind die Bencheinstellungen bei dir anders bei Win7 oder war neues Ausloten nötig?
Hast du die 4301MHZ schon in Angriff genommen?

Gruß herm
 
Ne xD ich bin übers WE nach Paris und heute erst um 18 Uhr heim :wink:
Ich müsste mal 4.0, 4.25, 4.3 ausloten, wozu ich echt sehr viel bock habe mit mr. prime95 und seine Anfälle :fresse:
 
Ne xD ich bin übers WE nach Paris und heute erst um 18 Uhr heim :wink:
Ich müsste mal 4.0, 4.25, 4.3 ausloten, wozu ich echt sehr viel bock habe mit mr. prime95 und seine Anfälle :fresse:

Ja Ausloten und mit XP vergleichen wäre interessant aber reisen geht sowieso vor. Ist auch eine Menge Zeit die da draufgeht.

Gruß herm
 
So wie ich gehört hab soll man da mehr V-Core brauchen aber nur unwesentlich mehr,und lieber etwas mehr V-Core dafür kack XP los weil W7 is einfach geil!!!!!
 

Ich denke du musst das PL noch einstellen "stativ tRead value",und das auf 10 fixen dann sollte das klappen.

CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio.....................:.0,5
CPU Frequency ...........................: 3,400Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 800Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.225v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.100v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100v

Channel A
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Channel B
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto

!!! KEIN RECHNERSTART !!!

Bin ich zu blöd ??? Oder muss ich doch erstmal ein neues NT einbauen, ist das ok : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448489.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Enermax kaufen.
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz

Da ist eher 800/900 gemeint. (bin mir grad ned sicher was gemeint ist)
Latch ist schon auf 333
 
CPU Termination…..... 1.200V*.......: normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal

entweder auf auto stellen oder fest eingeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh