[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast 4 GHz, was willste mehr... miner ist echt genauso hitzig... und das LinPack so einheizt ist auch normal, bei mir knapp 10 Grad mehr als Prime 8K oder 20K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linpack ist schrott...nur sowas wie ein Small test für prime nur heißer...
Vielleicht isses für ein Burn in von Metall pads gut mehr nicht :)
 
Heißer, eben das ist das Stichwort. Warum soll das Schrott sein wenn es die CPU testweise mehr auslastet ? 10°C wärmer als der schärftse Prime95 Test. Prime95 x64 rumpelt stundenlang fröhlich weiter und beim LinPack schmiert die Kiste beim Test 2 ab (reproduzierbar)...was ist denn dann aussagekräftiger :stupid: bestimmt nicht Prime. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn LinPack die empfohlene Teststrecke (1 , 1 , 5x) durchläuft, ist Prime95 ein Klacks, das läuft dann mit Sicherheit auch stundenlang.
 
alte Diskussion: Ergebnis ist und wird immer sein: man muss sihc halt entscheiden worauf man wert legt!
Mein PC ist absolut 1000 % Prime stable in allen lebenslagen. IBT, LINX oder LinPack habe ich allerdings nicht großartig durchgetestet... Mir reicht Prime. Gibt aber auch leute die sagen 2 Std. Game stable reicht oder Benchstable reicht.
Andere wiederum brauhcen ihren rechner 1000 % Linpack, IBT und LINX stable was durchaus schwieriger sein kann, nicht muss...
 
Linpack bzw. IBT bzw. LinX ist Schrott.....
Ich hab hier nen 75 Run von Linx und da fang ich an zu gähnen.....
Sobald ich prime large mach FREEZE :) verstehst? Das wie prime small nur heißer...
Das Programm is nur so nebensächlich......
Kein Game oder Programm lastet den pc je so aus, daher #unsinnig...
 
Das ist wie oben erwähnt Deine Meinung, systemspezifisch und eine wirklich alte Diskussion. Bei meinem System verhält es sich eben so, auf einem anderen kann es wieder ganz anders aussehen. ICH möchte versuchen immer die max. Werte, max. Temp @ max. Takt Takt ausloten. Daher ist die Behauptung LinPack sei Schrott etwas durch die rosa Brille...verstehst ? Selbst bei LinPack gibts Testoptionen wie bei Prime. Test 1 ballert halt durch die erhöhte Cachenutzung ertrem viel Hitze raus, was Prime zwar auch macht, aber eben nicht so viel (heißt aber nicht, dass die CPU ansich mehr ausgelastet ist). Um die Gesamtstabilität zu testen nutze ich auch andere Programme, klar. Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht.

Und wenn der Rechner nach Deiner Aussage eh nie so ausgelastet wird, warum testest Du dann mit Linpack 75 Runden oder stundenlang Prime wenn z.Bsp. ein einfacher 3DMurks Run auch als grobe Einschätzung reicht ??? Soviel Zeit möchte ich auch mal haben ;) Also der Kommentar ist dann relativ sinnfrei. Von seiner eigenen Rechnernutzung auf andere zu schließen grenzt schon nahezu an... :stupid:
 
prime reicht 1.5 h bis 3 h^^ ist meine Einschätzung und bisschen spielen halte ich für stabil.....
es gab ne Zeit, da wo ich dachte LinX soll sinnvoll sein.....
das waren nicht mal 1.5 Stunden die mein Quad für die 75 runs gebraucht hat
Peace :bigok: Mir wollte nen Typ nicht glauben, dass ich für 4.0 unter 1.2 V brauchte ^^
 
Stabil im Sinne des Betrachters würde ich meinen...

75 Runs in 1,5h ? Warum dauern dann die normalen 5 bei mir schon @8GB ~15 min ? Seltsam ;) Das Rechenbeispiel geht nicht wirklich auf. Aber :wayne: Das LinPack hat sich momentan für mich zu einem vertrauenserweckendem Testprogramm entwicklelt, dass ich nicht mehr missen möchte.
 
Ich geb dir heute Nachmittag mal den Run :d ka wie lang irgendwas mit 1 Stunde irgendwas......
Ich weiß nicht ob LinX und Linpack 2 verschiedene Programme sind.....
Du hast 8 gb ^^ super das dauert dann länger.....ich hab weniger...


da ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es ist vollbracht. Am Wochenende habe ich mein nagelneues Extreme bekommen. Gleich mal in aller Ruhe eingebaut. Musste natürlich die Backplate meines Kühlers (Noctua C-12P) bearbeiten, weil da ein paar Bauteile auf der Rückseite des Boards im Wege waren. Dann das Teil mit QX9650 versehen, das Bios auf F8 geflasht, meinen Adaptec 3805 und meine 9800 GTX rauf auf die Steckplätze und schon das Kotzen gekriegt. Wo soll man denn seine Sata-Laufwerke ranhängen, wenn man mehr als zwei hat. Die Doppelslot-Grafikkarte blockiert 4 der 6 Sata-Ports, dachte immer es werden nur zwei blockiert. So musste ich meinen Sata-Stecker für den eSat-Anschluss meines Gehäuses mit ner Feile bearbeiten, damit er überhaupt passt. So´n Sch..ß. Nächstes Problem: Das Bios übernimmt keine Einstellungen - naja das Problem wurde mit dem Ausstausch meiner Master/Slave Steckdose aus dem Weg geräumt. Der Vdropp des Boards ist deutlich höher, als beim EP35-DS4, so dass man deutlich mehr Vcore geben muss. Früher 1,25000, jetzt 1,280000 um unter CPU-Z 1,243000 zu erhalten. Na das scheint den 45nm CPU´s geschuldet zu sein, der P35 kam ja noch zu Zeiten der 65nm CPU´s auf den Markt. Das Board läuft jetzt mit 400FSB, was 3.6 GHZ und einem Ramtakt ( 1:1) von 480MHZ entspricht, absolut rund. Das bei Vollbestückung mit 4 X 2GB A-Data Vitesta Extreme PC2-6400. Die CPU läuft mit nem 10-ner Multi und 400FSB ohne weiteres auf 4,0 GHZ, braucht dann aber auch rund 1,290000 Vcore. Ist mir dann einfach zu heiss. Will mir bei nächster Gelegenheit noch 8GB Apogee GT´s holen und mal schauen, wie hoch ich dann mit dem Ram komme.

Habt ihr Erfahrungen zu den Apogee´s?
Wie regelt ihr das Desaster mit den S-Ata-Anschlüssen auf dem Board?

Hab nun schon einige S775 Boards gehabt, aber das Extreme gefällt mir bis auf das Layout-Problem bisher am Besten.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reeis

Das sind ja Traumwerte für 4.0 GHz 1.17V ?! Meiner braucht da wie geposted entscheiden mehr. 1.4V sollten es dann schon sein :fresse:
Jedoch kenne ich das LinX nicht. Das IntelBurnIn mit dem LinPack x64 läuft in einer Art DOS-Box. Sind also unterschiedliche Programme.

@Neo2K

Stimmt, die SATA-Ports sind ein wenig unglücklich gelegt. Würde ich den normalen Luftkühler meiner 3870X2 nutzen, hätte ich bestimmt ein ähnliches Problem. Mit Wasserkühler aber kein Problem. Habe 5 Platten dran und keine gewinkelten Stecker...
 
Ehm wie du siehst hat der auch die Ziffern und wenn diese abweichen gibts Fehler......das ist sowas wie ein erneuertes Linpack...
 
LinX Linpack IBT
10000 10000 4 15.979 41.7337 1.012665e-010 3.570760e-002
10000 10000 4 15.119 44.1087 1.012665e-010 3.570760e-002
10000 10000 4 15.216 43.8254 1.012665e-010 3.570760e-002

das gleiche
 
Schein vom Error-Report gleich zu sein. Das LinPack ist ja auch von Intel. So einen Error-Report habe ich leider noch nicht gesehen (obwohl immer aktiviert). Bisher immer gleich BSODs oder Freezes, selbst wenn Prime stundenlang fehlerfrei durchlief. Teste erstmal nur mit dem Programm, bevor ich die anderen durchjage.
 
Bin ja mal gespannt, wann GBT endlich mal ein neues Bios für das Extreme rausbringt mit integriertem AHCI-BIOS 1.20E wie sie es momentan für die neueren EX58 und auch für die älteren P35/X38 anbieten. Das soll ja erheblich schneller bei der Erkennung der Platten sein, dass mir momentan mit dem AHCI 1.07r bei jedem Neustart tierisch auf den Keks geht !
 
Heißer, eben das ist das Stichwort. Warum soll das Schrott sein wenn es die CPU testweise mehr auslastet ? 10°C wärmer als der schärftse Prime95 Test. Prime95 x64 rumpelt stundenlang fröhlich weiter und beim LinPack schmiert die Kiste beim Test 2 ab (reproduzierbar)...was ist denn dann aussagekräftiger :stupid: bestimmt nicht Prime. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn LinPack die empfohlene Teststrecke (1 , 1 , 5x) durchläuft, ist Prime95 ein Klacks, das läuft dann mit Sicherheit auch stundenlang.

Stimmt nicht...hatte 4050 Mhz mit 1,213 Vcore stable,Prime Small erst mit 1,232 und Custom erst mit 1,248!!!
Reeis hat schon Recht mit LinX kann man nur mal grob Vcore ausloten,mehr aber nicht...Small belastet zwar nicht die CPU so stark,aber eben anders...Richtig stable ist ein System eh erst mit Custom!!!
 
Ich teste Prime95 immer mit Custom FFTs zuerst um den max. CPU-Takt / niedrigste VCore dafür auszuloten. Und da lief es stundenlang durch, für IntelBurnTest brauchte ich etwas mehr VCore, sonst nach ca. 30sec. BSOD... Also genau umgedreht wie bei Dir.

Das BurnIn belastet die CPU nicht auf rechnerischem Weg mehr als Prime (small), sondern es nutzt einfach den Cache etwas mehr. Und SRAM wie wir alle wissen ist sehr stromhungrig und erzeugt eben Hitze...
 
Bin ja mal gespannt, wann GBT endlich mal ein neues Bios für das Extreme rausbringt mit integriertem AHCI-BIOS 1.20E wie sie es momentan für die neueren EX58 und auch für die älteren P35/X38 anbieten. Das soll ja erheblich schneller bei der Erkennung der Platten sein, dass mir momentan mit dem AHCI 1.07r bei jedem Neustart tierisch auf den Keks geht !

Ich hoffe dass es bald erscheinen wird, mir geht das warten auch ziemlich auf den keks
 
Moin,


sagt mal welche Mips-Kühler passen auf das Board? Bin da etwas ratlos, oder passen die Kühler vom (E)P35-DS4? Würde gerne mein Extreme komplett auf Wakü umrüsten. Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Extreme brauchst du nicht alles unter Wasser setzen, bringt kein Vorteil.
Ich würde nur den Original Gigabyte Wakü Kühler gegen ein Mips Fusion Block austauschen,
ist der gleiche wie fürs X58 Extreme. Wenn die NB mit Wasser gekühlt wird,
ist das mehr als ausreichend, da die Headpipe mehr als gut ist.
Die Kühler vom (E)P35-DS4 passen sowieso nicht.
 
Moin,


das ist ja schon mal ne gute Nachricht. Der Fusionblock und der EK-Surpreme kosten ja nicht die Welt. Brauch ich nur noch nen Kühler, ne Pumpe, nen Kühler für meine GTX 285, nen AGB und den notwendigen Kleinkram. Aquaero hab ich schon. Hoffentlich werden die Spawas nicht zu heiss, wenn da kein Luftstrom durch den CPU-Kühler mehr kühlt.

gruss
Neo2K
 
Nein die SpaWas werden nicht extrem heiß, passt so schon.
Ja mit ein Extreme MB kann man viel Geld bei den Wakü Kühlern sparen.
Der CPU Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A soll ja lt. Review auch sehr gut sein.
Den kannst du später dann auch mit ein Upgrade-Kit auf den 1366er bauen.
 
Moin,

ja der Enzotech ist schon ein Angebot, passt auch eher zu meinen Vorstellungen, in Sachen Design und Leistung. Dazu dann noch einen Mo-Ra 2 Pro undne Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra und nen Wasserkühler für meine GTX285, was empfehlt ihr da?

gruss
Neo2K
 
Der Heatkiller beschert die besseren Temps, ansonsten den EK. Hab mich für den EK entschieden, weil er mehr gefällt und ich auf Nickel steh. :d Auf ein paar Grad kommt es bei der Graka nicht an.
Den Enzo hab ich auch, Top Kühler, wenn nicht sogar der beste. ;)
 
So nach ewigem hin und her habe ich nun doch wieder aus dem Raid5 ein Raid0 gemacht. Die Performance ist über den ICH10R wirklich grottig. Laut Diskmark waren das Laptop-Zustände mit ca. 53 MB/s LESEN !...schön, wenn man sich auf der vermeintlichen Sicherheit wegen eines Hardwareausfalls "ausruhen" kann, jedoch nicht für diesen Preis ;-) Truecrypt brauchte für die dauerhafte Entschlüsselung des kompletten Systemlaufwerks = 500 GB bei 3*250GB (wegen eines Bootfehlers benötigte ich die Vista-DVD wegen den Repair-Optionen) sagenhafte 3 Tage !!! Im Realmodus auch noch ohne Cache etc. Da war mein Raid0 über Jahre umgänglicher und rasend schnell. Backups mache ich sowiso regelmäßig oder nach größeren "Systemumbauten" bzw. Treiber-/Servicepackgedöns. Also ich kann Raid5 von der Performance her wirklich NICHT empfehlen. Da ist sogar Raid1 auf diesem Mobo mit der Geschwindigkeit einer Single-Platte wesentlich schneller.

P.S. und immer noch kein neues Bios mit dem AHCI 1.20E in Sicht...bei 5 Platten am Start geht mir die Warterei jedesmal aufs Neue auf den Keks !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

P.S. und immer noch kein neues Bios mit dem AHCI 1.20E in Sicht...bei 5 Platten am Start geht mir die Warterei jedesmal aufs Neue auf den Keks !

da solltest Du mal nen Adaptec 3805 drin haben, dann weisst Du was Wartezeiten sind. Da ist der AHCI / Raid-controller richtig schnell, auch wenn Du mit Deiner Anmerkung recht hast.


gruss
Neo2K
 
Problem mit Teiler 2,4B und VMCH

Hallo Leute,

ich habe das Problem, daß ich den Teiler 2,4 Beim 333-Strap nur mit einer maximalen Northbridgespannung von 1,18V zum laufen bekomme.

Alles darüber (z.b. 1,20V oder gar 1,30V) stürzt ab oder bootet nicht mal.

Bios ist das neueste (F8).

Nun lese ich, daß manche hier sogar mit FSB500 und 600 MHz Speicher fahren.

Wie macht Ihr das? dafür ist doch sicher mehr als 1,20V MCH notwendig.

500x8 geht gut (1,38V VTT und MCH).
Würde gern 471x8,5 fahren - aber no go :fire:

Northbridge ist unter Wasser.

Gruss
Martin
 
Wenns hilft: Hab 1,4Volt einstehen....und sehe das auch nicht als Problem an.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh