[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen ja erst large,Wieviel V-Core du brauchst weißt du ja schon ungefair,und wenn du large einmal durch hast sollte custom auch durchgehen,zumindest wars bei mir bisher immer so,ich würds mal mit 1.32v mch ausprobieren ob du damit weiter kommst oder geht für dich die Welt unter wenn du statt 1.30v 1.32v geben musst?

Das mit den 2 Instanzen ist echt interissant das werde ich auch mal testen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,nur dann beschwert euch nich das es nich klappt oder so^^und im übrigen kann man sowas nebenbei laufen lassen,aber gut,wozu Helfe ich eigentlich?

Hey nicht gleich beleidigt sein! Ich mach das ja schon nebenbei, aber weisst doch selbst wie es ist, wenn man sich da alle 5 minuten drum kümmern muss, schafft man es auch nicht so wirklich sich auf andere Sachen zu konzentrieren!

nien 1,32V wären gar kein Problem! Nur leider streuen falsche GTL´s auch ein wenig in den Small Run rein, also müssen die auch erstmal annähernd stimmen...aber ich werds weiter versuchen... bin derzeit aufem rechten Pfad denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kla nervt es,aber ich denke wir 3 Wissen doch schon ungefir unsere Settings und kommen locker über eine Stunde hinaus und ab da an ist es nur noch feintuning oder so,das Primelm kein Hobby is was einem Spaß macht musst du mir nicht sagen,ich machs auch nur noch ungerne,deswegen hab ichs seit 3 tagen fast garnich mehr gemacht,aber das muss halt leider sein wenn man OC will
 
no prob...hast du eigentlich die ChipRevision A2 oder A3?

wenn ihr beiden taugliche Settings inner Schublade habt (fertiges Template oder so) dann könnt ihr mir die mal durchgeben...hilft immer ungemein, wenn man was zum orientieren hat...
ich bin ja noch neu auf dem Board hier...ich muss sogar sagen ein wenig enttäuscht, aber nicht allzusehr, also passt schon.
 
Von meinen gebe ich dir kein Template,oder nur wenn es sein muss,weil meins ist eine echte Krücke an der du dich nich orientieren sollst,Reeis seins zb. is geil,das geht echt gut,an den kannst du dich richten.

Ich will nie wieder was negatives zu gigabyte hören,sonst hole ich meine Kampfkatze^^:fresse:

500x8


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 500
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 4000
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 50
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: 333
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Diabled wichtig
CPU Vcore….……….........................: 1.41v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.36v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.50v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.46v OMG^^
MCH Reference….…….0.760V...........: 67%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.50v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.10v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.0v
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:
Da du 2 CPU GTL`s hast kann ich dir nich sagen wie man damit umgehen kann,Reeis würd das besser wissen,und die VTT wie MCH denke ich wirst du mit weniger auskommen musst du testen,den rest kannst du auch mal so testen.

und für 471x8.5 brauch ich 1.36v MCH LOOL^^

Und die SKew`s musst du bei dir testen,kann sein das du die in ruhe lassen kannst,können gleich oder höher sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
471er FSB mit 1.36V, da passt was nicht . Stell lieber mal MCH Ref hoch und geh mit vMCH runter .
 
Ist aber so,habs schon mit deutlich weniger ausprobiert Skews GTL`s und mit weniger bekomm ich large nicht durch,ist halt ein krücken Board
 
Ich schätze eher der Chipsatz wird zu warm, dadurch entstehen Leckströme die du mit höherer Spannung ausgleichen musst .

Mit Wakü könntest du mindestens 0.4 - 0.6vNB runter .
 
Ich kauf mir Wakü damit ich weniger vNB geben kann:fresse:

Ich werd mir bald ein Pretested UD3R kaufen zumindst wenn ich das Geld zusamen bekommen und dann kommen bessere Ergebnisse,die 471x8.5 schaff ich auch mit 1.24v MCH,aber nur bei 400er Latch

Die 500x8 geht nich mit weniger finito xD
 
wie grenze ich beim Testen die NB GTL gegen die CPU GTL´s ab?
Also woher weiss ich ob der Fehler von falscher NB GTL doer von falscher CPU GTL herrührt?
 
Bei mir, wenn ein Kern oder 2 Kerne abbricht, liegts bei mir an der GTL
 
bin dabei....
ich glaube ich habe vorher nen denkfehler gemacht:
Frage an die Profis: Beeinflussen falsche CPU GTL´s einen LARGE RUN überhaupt? Oder kann ich davon ausgehen, dass die CPU GTL´s in Ordnung sind, wenn ein SMALL RUN komplett durch ist?
Wenn letzteres zutrifft, dann rühren meine Probleme im LARGE auf jedenfall von der NB GTL her - richtig?
Auf was bezieht sich denn die NB GTL? Auf MCH Core? oder auf VTT?
 
aber ne meinung dazu kannste trotzdem mal abgeben....ich gebe mein wissen auch preis auch wenn ich manchmal selbst nachfragen muss
 
bricht ja large ab...bei 1024k nach 4 minuten oder so

Deswegen teste doch mal 8k, wenns da abbricht ist es die CPU, läufts durch liegts bei Large an MB/Speicher .

Ganz einfaches Ausschlussverfahren .

Edit : Small ist ja CPU only, wenn da nichts abbricht dann passen die GTL`s von der CPU .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal die "Profis" werden dir nichts anderes sagen wie ich.

Hast du den schon per Prime Small gekuckt wieviel V-Core du brauchst?

Wenn ja musst du nur noch large testen "VTT,MCH,Speichersettings,GTL`s,Skew`s.

und ob die SKews was bei dir bringen kann dir keiner sagen,musst du testen,achja zu den GTL`s diese würde ich alle 3 mal auf 67% Fixen,und dann Skews testen,ist schon etwas komplexer durch die zusätzliche GTL
 
ist nicht soo, dass ich sowas zum ersten mal mache und dass GTL Tweaking etwas komplizierter ist, weiss ich.
Mein altes Board hat 5 GTL´s gehabt mit der NB GTL - also bin ich damit schon ganz gut vertraut.
Danke!
 
Welche MCH GTL haste denn nun drin? Ich hatte auch erst mit 63% angefangen, da waren die 471 auch noch kein Problem mit. Aber ab 485 aufwärts haben mir die 63% die Stabilität total verhagelt. Mit 67% geht es bei mir deutlich besser.

Wenn du allerdings schon ein paar MCH GTL's getestet hast, würde ich an deiner Stelle mal das Verhalten mit Skews ausprobieren. Mit 0 / 50 ruhig mal starten und schauen, ob es dann besser wird. Eventuell ist auch eine GTL zwischen 63 und 67 bei dir optimal.
 
Worauf bezieht sich denn die MCH ref.? Auf MCH Core oder auf vTT? also 63% von was?
Habe ich glaube ich schonmal gefragt!
 
Die bezieht sich auf die vtt! Also wenn dann 63% davon ... siehst du ja auch im Easy tune. Wenn du 67% eingestellt hast, steht bei MCH Ref. 0,80000 ... bei 63% ist es 0.76 ....
 
mich nerven die Fragen ja auch, aber mal kurz zum Verständnis:

Ich habe im Moment vTT: 1,3 Volt
meine MCH ref ist laut ET6: 0,76 Volt entsprechend 1,3 Volt x 58,5% kann das sein?
Ausserdem zeigt ET6 nicht die im BIOS eingestellten CPU ref´s an. Ich habe da 0,826V und 0,843V - ET6 zeigt nur 0,76 Volt und 0,78 Volt an.
Gits ne Möglichkeit, dass ET6 das tatsächlich eingestellte anzeigt? Verwirrt sonst.
Einstellungen laufen natürlich alle im BIOS!
 
Ne, das ET6 hat eine Macke, es rechnet die Ref's immer von den standard vtt = 1.20 Volt aus - egal ob man selbst 1.30 wie du z.B. eingestellt hat.

Rechne am besten so: Deine vtt * gewünschte Ref.

Bsp: 1,30 * 0,67 (Ref. als Faktor < 1) = 0,871.

Du wählst also nun den verfügbaren Wert, der dem Errechneten am Meisten entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin durch ;) 333 Strap ! Es handelt sich um Large :p
So...jetz muss ich UD3Thread für Cole auch noch posten oder wie? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit der 1. gtl eins runter :fresse: und es lief durch :d
bei 1.28 mch bekomm ich freeze :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh