[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unten stehen doch zahlen die siehst du ja auch und da steht momentan eine 18 kannst du mir sagen was du von mir möchtest verstehe das gerade nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist egal :) ich hab eingestellt dass man mehr Beiträge anzeige kann ich hab 14 :p
Bin so froh, wenn ich endlich mein p45 extreme bekomme :(....dauert aber noch
 
Also ich bin mit meinem jetzt schon super zufrieden - und das, obwohl ich noch mit meinem Q6600 unterwegs bin. Wird demnächst mal Zeit für einen guten Yorkfield und FSB 500 - möchte auch zum elitären Kreis gehören ;).

Mit dem Extreme sind jedenfalls schon mal 8*450 mit 8 GB Large stable .... das war auf dem P35 DQ6 nicht möglich. Mit MCH 1.20 V und VTT 1.24 --- was ja voll ok ist (ich weiß, ist Kinderkram gegen FSB 500). Weniger Spannung habe ich bisher aber auch noch gar nicht angetestet.
 
Also hab den Latch jetzt mal auf 333 eingestellt sollte ja für mein CPU ja richtig sein. Den Rest seht ihr
hier

Was mache ich denn falsch :wall:
 
Hat jemand nen Link zum GTL Thread wollt mir den mal durchlesen.
@Rafy
Der Ram geht bis 1120MHz das müßte der schaffen.

So nunhab ich zwar keinen Bluescreen mehr aber der eine Core steigt nach zwei Minuten aus.
Was ich auch nicht verstehe im Bios hab ich die MCH/DRAM Reference auf 0.9000 gefixt aber im ET6 zeigt er nur 0,7000 an was kann das denn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem jetzt schon super zufrieden - und das, obwohl ich noch mit meinem Q6600 unterwegs bin. Wird demnächst mal Zeit für einen guten Yorkfield und FSB 500 - möchte auch zum elitären Kreis gehören ;).

Mit dem Extreme sind jedenfalls schon mal 8*450 mit 8 GB Large stable .... das war auf dem P35 DQ6 nicht möglich. Mit MCH 1.20 V und VTT 1.24 --- was ja voll ok ist (ich weiß, ist Kinderkram gegen FSB 500). Weniger Spannung habe ich bisher aber auch noch gar nicht angetestet.

Mein P35-DQ6 mit dem Q6600 lief mit 8x450 oder 9x400 völlig stabil. Sogar Intel BurnIn LinPack 32/64Bit.

Habe das LinPack gestern auch nochmal angeworfen und nach kurzer Zeit fängt mein Board an zu piepen obwohl im Bios die Tempüberwachung etc. auf DISABLED steht. Zack, BSOD und weg war er...das war @500x8 ! Die 4.0 GHz sind meine 24/7 Settings, 4.25 GHz bekomme ich leider nicht stabil, dafür habe ich einen zu schlechten E0 erwischt. :wall: Habe eigentlich nichts geändert bis auf das RAID5, muss nun wohl doch nochmal ausloten.
 
So hab den fehler gefunden. Läuft jetzt erstmal stabil hab nur ne Stunde geprimelt.
Und zwar ist das prob das ich im Bios auf 1,41250V die Vcore einstellen muß das ich im Betrieb dann :hmm:und jetzt kommts im Idle 1,3760V hab und unter last geht der bis auf 1,3440V-1,3600V runter. Was ist das denn für ein mist.:(Hab Pics gemacht.
idle1
idle2
last1
last2

Man beachte sobald ich Prime wieder beende geht die Vcore wieder auf 1,376V. :wall:
 
Weißt du was vdrop ist? Das ist für das Board genauso normal, als würdest du blinzeln oder atmen......
Haben wir dir nicht gesagt, du sollst paar Tutorials und Threads durchlesen, bevor du so ein unnötigen Radau machst?!
 
So langsam nervst du mich mit deinen blöden Bemerkungen. Wenn du mal richtig lesen würdest dann hättest du auch meine Frage verstanden und nicht so ne dämliche antwort geschrieben. Ich wollte wissen wieso die Spannung unter Last abfällt. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinen Board .Und ich hatte schon viele mit denen ich alle übertaktet habe. Also behandel mich nicht wie ein Depp hier.Wenn du keine Antwort darauf weißt sei einfach ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig lese weißt du nicht was Vdro(o)p ist und was LLC ist.....
Nochmal für dich.....Vcore geht runter unter Last, weil sich das System damit selber schützt....sonst enstehen so hohe Spannungsspitzen.

Das was du meinst, dass die Vcore unter Last gleich bleibt, ist LLC.
Beim P45 Extreme gibt es die Funktion nicht mehr...

Das sind nur Grundkenntnisse, die du im Forum lesen kannst......aber wenn meinst, dass ich dich nerve.......
 
Aha das es das beim P45 net mehr gibt hättest du aber auch schreiben können. Das sich die Werte vom Bios zum BS ändern weiß ich ja und was LLC ist weiß ich auch . Was ich nicht wußte das es das beim P45 Extreme nicht mehr gibt.
Danke
Nun ist es aber komisch das bei meinen alten Board P35 DS4 ich um die 3,6GHz stabil haben wollte ich eine Vcore (laut CPU-Z) von 1,3920V brauchte.Nun kann ich mir aber nicht vorstellen das ich jetzt mit 1,3600V (laut CPU-Z)auskomme da stimmt doch irgendwas nicht.
 
Was für GTL´s hast du anliegen?
Der Ram macht das doch mit oder?!
 
Also der Ram geht so bis 1100MHz und "GTL´s" kann ich Dir nix zu sagen weil ich nicht weiß was das ist hatte schon wegen dem Thread gefragt wo das erklärt ist .Hat aber noch keiner drauf geantwortet.
 
@osman1904,
das liegt daran das bei den P45 MBs von Gigabyte die VCore Sprünge bei exakt 0,016 Volt liegen.
Daher können die Auslese Tools immer nur alle 0,016 Volt springen.
Zudem kommt noch das die VCore Anzeige stark undervolted und nicht den tatsächlichen Wert anzeigt.
Meist sind es immer so gemessene 0,008-0,016 Volt tatsächlich mehr.

Wer kein großen Vdroop mag der muss ein variablen Vdroop Mod machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab´s gefunden nun ist das ja so mit den GTL´s errechne ich di eaus der Tatsächlichen Vcore die ich z.B unter CPU-Z oder Everest angezeigt bekomme oder nehme ih den Wert den ich im Bios eingestellt habe.
Momentan rennt mein rechner so
Man beachte hier wieder den hohen Vdrop.
 
GTL´s werden überhaupt nicht mit der VCore berechnet sondern mit der FSB-T oder eben VTT Voltage!
Wie kommst du auf VCore?
 
Hab da was durcheinander geschmissen.
wenn mein Sys aber mit den einstellungen nun rennt soll ich es so lassen oder kann man da noch was verfeinern. also Vcore muß ich so hoch lassen wenn ich ein wert runter gehe hab ich fehler bei prime.
 
Dram Termination und Channel a und b errechnen sich aus RAM Volt : 2 = Wert
Sonst ist eigentlich alles ok......
besser wäre es die MCH auf 1.3 im BIOS zu fixen anstatt dauernd ET 6 zu benutzen :)
 
Is gefixt mache nix über ET6 alles im Bios. Da halt ich nix von Software OC hab das nur an weil man da die Werte schön sieht :banana:
Du meinst also die 2,08v:2=1,04eingetragen is 0,900V anheben oder lieber so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.1:2 = 1.05 im BIOS einstellen = RAM GTL´s
MCH/DRAM Reference, Dram Termination, Channel A und Channel B
 
Wieso MHz + Volt?? Was ergibt das wieder für nen Sinn?

Einfach 2,1 Volt : 2= 1,05 Volt

Edit: ohh Reeis war schneller
 
Zu den CPU GTL´s kann ich dir nix sagen, da du 2 hast...
brodtwaage kannst du das ihm erkären? :p hab nur 1 ich noob :d
 
Was nur eine?? Wie arm, ich habe 4....
nee war nur nen Spaß.

Also CPU GTL´s sind sozusagen eine Art Sicherheitsbereich damit ein rauschendes (so sind Signale nun mal leider) Signal nicht fälschlicherweise als Low (oder High) erkannt wird obwohl es das Gegenteil ist - dieses würde nämlich dann zu Rechenfehlern oder Prime Abbrüchen oder ähnlichem führen, was wir vermeiden wollen.
Daher werden GTL Spannungen gesetzt, die einen kleinen Sicherheitsabstand auf die VTT drauflegen.

Am besten wird das ganze aber immernoch hier erklärt: GTL Guide von Seewolf
 
Ok ich hab nun 1,040V eingestellt und die Vcore mal um einen Wert gesenkt mal testen. Aber wieso zeigt ET6 mir immernoch die 0,900V an ???
 
Weil ET6 ein OC Software Sch*** ist :d und er vom Grundwert ausgeht....einfach nicht beachten......das im BIOS zählt!
 
Hi! Das Extreme hat ja 2 CPU GTL's ... müssen eigentlich beide auf einen identischen Wert gestellt werden? Angenommen, ich möchte letztendlich bei meinem Quad ca. 0,67 % haben... ich habe den UD3P-Thread schon länger verfolgt, aber dieses hat ja ,,nur'' eine GTL ... also @ standard sind die beiden scheinbar unterschiedlich.

Thx!
 
Die erste muss niedriger sein, als die 2. ^^ mehr weiß ich nicht, da ich das Board noch nicht habe
 
Jo, CPU Reference1 und CPU Reference2 bieten auch nicht dieselben Einstellmöglichkeiten: Werte, die man bei CPU Ref.1 setzen kann, sind bei CPU Ref2. etwas größer .... somit ist meist Ref.1 kleiner als Ref.2 (es sei denn, man wählt Ref.1 deutlich größer als Ref.2).
 
Mein P35-DQ6 mit dem Q6600 lief mit 8x450 oder 9x400 völlig stabil. Sogar Intel BurnIn LinPack 32/64Bit.

Habe das LinPack gestern auch nochmal angeworfen und nach kurzer Zeit fängt mein Board an zu piepen obwohl im Bios die Tempüberwachung etc. auf DISABLED steht. Zack, BSOD und weg war er...das war @500x8 ! Die 4.0 GHz sind meine 24/7 Settings, 4.25 GHz bekomme ich leider nicht stabil, dafür habe ich einen zu schlechten E0 erwischt. :wall: Habe eigentlich nichts geändert bis auf das RAID5, muss nun wohl doch nochmal ausloten.

Erfolg: und zwar habe ich die CPU-GTLs + RAM+GTLs auf "Normal" gestellt und die VCore etwas angehoben. Dann gings wieder auch mit dem LinPack @69°C trotz Mora2. Prime95 schaffts nicht mal auf 60°C. Nun 1.49V @Bios = 1.4V @LOAD. Der E0 ist wirklich nicht so gut. Nur jetzt noch einen Q9650 holen auf gut Glück bringt es auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh