[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused:
Wenns hilft: Hab 1,4Volt einstehen....und sehe das auch nicht als Problem an.

Hallo ?????

1,4V geht auch nicht! Alles was grösser als 1,2V MCH bei 2,4B führt zum NO BOOT, also auch 1,3 1,4 und 1,5V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt was nicht.....
Hab quasi 3 Boards zur "Auswahl"
EP45 DS4, EP45 Extreme und das UD3P...
Keins von denen spackt rum, wenn man bis zu 1,5 Volt einstellt. Glaub beim Test mit LS gab es bab 1,7Volt Probs....bzw keine Besserung mehr.
Ich weß jetzt nicht wie ich dir helfen kann. (PPL und Termination ist hoch genug? für die CPU?)
Gruß und viel Glück
 
Bei einem Speicherteiler von 1:1, also 2,0B kann ich ja auch alle Spannungen für MCH einstellen, nur beim 1,2 -er Teiler (also 2,4B) nicht.

Noch was komisches:
Teste gerade 9x450 mit 2,4B, also Speicher 540MHz.

Lief mit 1,18 und 1,16 VMCH nicht durch.

Habe jetzt 1,10V MCH, 1,30VTT und Prime rennt seit 5 Stunden.

Gruss
Martin
 
Klingt wirklich komisch.....
Testweise mal mit weniger Ramm?
Hab mir sagen lassen, das Vollbestückung Ärger geben kann.
Spontan würde ich sagen, die NB wird zu warm (weniger Core =weniger Ärger)
Das kann ja angesichts deiner Kühlung nicht sein.....
Oder haben die die WLP vergessen?
Ich meine mich erinnern zu können, das JZ mal geraten hatte, das gleiche BIOS nochmal zu uppen- vielleicht ein Zufalls-Bug?

Gruß
 
Ist ein 45nm Quad mit dem GB EP45 Extreme genausogut/besser/schlechter zu OC´n wie mit dem EP45 UD3 R/P ??
Gibts signifikante Unterschiede?

Und wie verhält sich der Unterschied zwischen den jeweiligen DDR2 und DDR3 Boards?
 
Hallo! Hat hier schon jmd. das neue F9a Beta Bios getestet?
 
Ich habe es seit gestern drauf.

Läuft genauso wie das F8 (auch mit FSB500).

Unterschiede sind meines Wissens nach nur die kürzere (Platten-) Scanzeit bei AHCI/Raid.

Leider führt auch mit diesem Bios (bei meinem Board) eine grössere MCH als 1,20V beim Teiler 2,4B zum NO BOOT.....

Gruss
Martin
 
Wo kann man das F9a BIOS runter laden? Auf der Seite von Gigabyte wird nur das F8 BIOS angeboten?!

Wenn das Beta BIOS die Scanzeit von AHCI verkürzt, dann würde ich es auch mal testen.
 
Super danke!

Die Scanzeit wurde wirklich verkürzt. Endlich wieder schnelles booten. :)
 
Habe mir das 9a auch gleich mal gezogen und geflashed.

Aber eine Verbesserung konnte ich leider nicht feststellen. Gleiche Scanzeit bei 5 Platten (3x davon Raid 0, 2x als Single) wie vorher auch. Schade.
 
wie kann ich eigentlich bei dem Board das Performance Level und die Command Rate von 2T auf 1T umstellen?
 
Stellt sich dann meistens auf 2T wieder um. Ich weiß nur, dass solche crucial rams oder richtig gute rams 1T machen.
 
Reeis bist du schon weiter mit OC?

wollte ja eigentlich erstmal wissen wo man es überhaupt einstellt. Und das PL kann ich auch nicht so recht finden.
Habe mir jetzt nen EP45T Extreme gegönnt - aber so richtig easy ist es nicht... Vielleicht ein wenig zickiger als die DDR2 Variante.
 
@ Brodtwaage:

Performance Level heißt bei GB static tRead Value .... findest du unter den erweiterten Optionen für Channel A und B ... musst du JEWEILS auf nen Wert x fixxen, wenn du von Auto umstellst!

Wie weit biste mit OC bei dir aktuell?
 
Danke - hatte mir schon fast gedacht, dass der Wert das sein soll, war mir aber nicht sicher.

Versuche mich an den 4 GHz mit meinem nicht ganz so guten Q9550...sieht aber recht vielversprechend aus. Small habe ich den kompletten run durch (frag aber nicht nach VCore Sonnenschein...siehe Screen - weniger geht leider nicht, es sei denn über die GTL´s, das muss ich dann nochmal versuchen)


Ich denke aber mehr als 4 GHz ist mit der CPU nicht alltagstauglich machbar (obwohl ich gehofft hatte, dass sich da vom X48 hin zum P45 Chipsatz noch ne Verbesserung einstellt, die leider ausgeblieben ist).

Naja - wie gesagt ist die CPU auch kein typisches 4,3 GHz Sahnestück - für 4GHz taugt sie mehr aber auch nicht.
 

Anhänge

  • Small_4GHz_komplett.jpg
    Small_4GHz_komplett.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hi brodtwaage, sorry dass ich gestern nicht zurückschrieb. Wurde gerade aus dem 1. Squad gekickt :d(bin jetzt im 2.) deshalb viel radau etc. pp aber egal.
Werd heute weitermachen :) also Nachmittag wenn ich heimkomm.
 
Scheissteil...mein Quad will nach ersten Tests sogar noch mehr VCore damit ich Small stable komme als aufem X48 Board.
Habe schon so lange nicht mehr ordentlich geprimet, dass ich aber alle Sachen wieder neu lernen muss...das man sowas auch immer vergessen muss.

Wie nähere ich mich denn am schnellsten mal einer ordentlichen MCH Ref.?

Reeis: Wie gehst du insgesamt vor? Ich habe iegentluich erstmal veruscht Small stable zu bekommen. Danach dann absenken und LARGE bzw. Blend stabil zu machen.
Leider weiss ich nicht immer ob die Fehler nun von den GTL´s oder von anderen Unzulänglichkeiten herrühren.
 
Da sommer ist, werde ich die 1.280 @4.25 nicht mehr stabil bekommen.

Erst small dann large bisschen dann custom gleich (meistens custom)
 
@Reeis,wenn du schon bis zu den 448k kamst du musst du vermutlich nur noch eine stufe mehr MCH geben denke ich,oder VTT halt jenachdem ob es Freezt,oder die Kerne abschmieren,könnte natürlich auch GTL oder Skew Sache sein.

Versuch doch erstmal seperat di 448K durchzubekommen;)
 
Bin schon mit VTT eins höher gegangen, da ich nen Freeze hatte.
Da Skews nicht gehen, will ichs erstmal mit GTL versuchen :)
Will 1.30 mch belassen:drool: oder wenn nicht sogar 1.28..ich bräucht nen Lüfter für die NB. die ist relativ kühler als die von ud3r
 
einzelne separate Tests haben kaum Aussagekraft Whitecker007!

ich bin mittlerweile dazu übergegangen parallel mehrere Prime Programmfenster laufen zu lassen damit ich SMALL und LARGE gleichzeitig testen kann - das spart zeit.
 
einzelne separate Tests haben kaum Aussagekraft Whitecker007!

Ich mach das nur so,und komme so zu schnellen Ergebnissen,ich weiß immer ungefair wo es hakt,dann teste ich seperat die ...k und wenn die durchgehen hau ich large nochmal rein zb. und wenn das durch ist Custom ich frag mich warum ihr so eine Eile habt?
 
8 x 100 % @ quad large und small is schon bisl unsinnig ^^ aber wie geht das dass 2 mal prime offen ist? bitte zeigen :d
 
Weil ich durchaus besseres/wichtigeres mit meiner Zeit anzufangen weiss.

Ja,nur dann beschwert euch nich das es nich klappt oder so^^und im übrigen kann man sowas nebenbei laufen lassen,aber gut,wozu Helfe ich eigentlich?
 
Muss ich mir angucken. Ich hoffe der Aufwand lohnt sich!
Ich hab auch durchaus besseres zu tun :( Ich hasse es wenn ich custom starte und nach 2 minuten kackts ab während ich ferngucke :p
 
es geht auch wenn einfach das Programm aus verschiedenen Ordnern gestartet wird.
Im selben Ordner mehrfach anklicken geht nicht.
@Reeis: wieso sollte es unsinnig sein? Ist ja nicht so dass es dadurch weniger genau wird. Man hat zwar bestimmt nicht die Hälfte Zeitersparnis aber vielleicht eion Viertel oder so.
Um Abschließend die gefundenen Settings zu verifizieren mache ich natürlich schön sauber jeden Test einzeln durch...!
 

Anhänge

  • 12x100%Prime64.jpg
    12x100%Prime64.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh