[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja servus! Du und ein GB, dass ich das noch erleben darf :fresse: Hab dir doch damals gesagt, dass das Extreme gut geht ;)

Hier deine CPU in Äktschen:

Ja, war ein großer Schritt für mich! :fresse: Aber bin zufrieden!

Achja, mein Q9650 würd ich jetzt nochmal gern haben.. :p

So, hab nochmal geprimed(Custom). Wird mein 24/7-Setting:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hamma,und das mal so ebend im Vorbeigehen^^

So,also das Bios bringt mich auch nicht weiter schade schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal hatte ja 500*6 stable, nun multi hoch, etwas mehr vcore und bei 4 ghz freezes im prime nach kurzer zeit... was muss ich da beachten?
Und nochwas: habe temps 69-73 grad bei 2 der cores unter last bei 1.34 vcore !! das ist doch sehr viel unter guter wakü oder? Wakühler ist g-flow 360 radi
Gefühlt ist der cpu kühler nicht mal richtig warm, aber solche horrortemps. Paste ist keramik von arcticsilver. Auslesen tue ich mit coretemp und everest
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist von CPU zu CPU sehr unterschiedlich. Deswegen kann man nun nicht konkret sagen, ob deine Temps mit Wakü zu hoch sind! Aber probier mal eine andere WLP, hab mit der Ceramique keine guten Erfahrungen. AS5 ist mir da immer noch am liebsten udn ich hab schon richtig gute Temps mit meinem Mugen 2!

Ist schon mal jemand mit 530MHz FSB ins Windows gekommen? Wenn ja, was für Spannungen musstet ihr anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad mit 513x8 (1,44Mch) im win kann sogar small laufen lassen aber das is ja eher wayne:d
520 war ich kurz im win aber nach 5sek freeze...530 hm win ladebalken mehr net.

€: @Funkflix, ist bei dir 1,56 PLL nötig oder rennts da besser und macht das arg was der cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL Spannung braucht man eigtl. nur bei Extrem-OC. Die 45nm reagieren auf PLL Spannung auch sehr empfindlich (genau wie auf zu hohe VTT >1.4), sollte man also mit höchster Vorsicht anwenden.
 
So. Ich verbringe jetzt die nächsten Feierabende damit, die ganze Chose mal von hinten aufzurollen. Erst einmal teste ich über den 8K, wieweit mein Quad mit der VID kommt. Dabei sind alle GTL auf AUTO, und vtt sowie MCH auf 1,20... Skews wieder 0... und dann mal sehen, ab wann ich wieviel Vcore zugeben muss, wenn ich mich den 4 GHz annähere.

@ funkflix:

Nice. Sowas habe ich ja am Sa. auch hinbekommen - zumindest 1 Mal ;). Lässt du das 24/7 so laufen? Vcore Idle ist dann bei 1,40 Volt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen wenn man 510 FSB schon 24/7mäßig hinbekommt ist das schon ein krasses exemplar von der CPU/MB her,alls rüber glaub ich nich das es das geben wird.

Werd mal die tage 505 FSB antesten was ich da so brauch...aber bei mir kommt nun erstmal eine strike Prime Pause weil ich echt kein Bock mehr hab auf den scheiß und im Prinzip hab ich ja alles was ich je wollte,nur das meine CPU auf dem MB so scheiße geht ärgert mich sehr sehr stark wirklich.
 
Also das scheint schonmal nicht das Problem zu sein:

 
Habt ihr mal versucht einer System auf einer IDE Platte zu installieren? Bei mir startet das System nicht nachdem die Daten auf die Platte kopiert wurden.

Ich bekomme dann die Meldung das, das System nicht gelesen werden kann, woran liegt das? Es handelt sich dabei um Windows XP, IDE Treiber müsste doch mit auf der CD sein, oder?


Das passt vielleicht nicht ganz so hier hin, weiß jemand von euch ob es auch eine Extreme Version von Gigabyte für den P55 Chipsatz geben wird?
 
So. Ich verbringe jetzt die nächsten Feierabende damit, die ganze Chose mal von hinten aufzurollen. Erst einmal teste ich über den 8K, wieweit mein Quad mit der VID kommt. Dabei sind alle GTL auf AUTO, und vtt sowie MCH auf 1,20... Skews wieder 0... und dann mal sehen, ab wann ich wieviel Vcore zugeben muss, wenn ich mich den 4 GHz annähere.

Oh man das wird ja ein Testmarathon bin gespannt wie weit du kommst und mit welchen Einstellungen.

Gruß herm
 
Diese silent Pipe wozu soll die dienen??

Die ist dazu da, um sie in die Vitrine zu legen :d.

Die wird auf die NB aufgeschraubt und soll eine bessere Kühlung der NB und aufgrund der Heatpipe somit aller Teile unter dieser ermöglichen. So ists jedenfalls gedacht... ob man das wirklich braucht ist eine andere Frage.

PS: Guck mal ins Handbuch LOL.

PSS: @ 3,8 GHz reicht die Spannung @ Last, die aus der VID resultiert, nicht mehr ganz aus für 8K - ich musste im BIOS um 3 erhöhen, und der 8K lief durch. Bedeutet somit 1,184 für die 3,8 GHz. Ich teste nun die 3,9 an.

EDIT:

@ Herm:

Naja, soooo schlimm wirds nicht werden, da ich mich nicht lange mit den Takten < 4 GHz aufhalten werde. Ich gehe die 8K an und gut. Möchte in erster Linie Aufschluss über die (ungefähre) Skalierung der CPU bekommen. Mein Problem war ja bisher immer nur 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamma,und das mal so ebend im Vorbeigehen^^

So,also das Bios bringt mich auch nicht weiter schade schade.

Ja er kennt sich halt aus.

Temperatur ist von CPU zu CPU sehr unterschiedlich. Deswegen kann man nun nicht konkret sagen, ob deine Temps mit Wakü zu hoch sind! Aber probier mal eine andere WLP, hab mit der Ceramique keine guten Erfahrungen. AS5 ist mir da immer noch am liebsten udn ich hab schon richtig gute Temps mit meinem Mugen 2!

Ist schon mal jemand mit 530MHz FSB ins Windows gekommen? Wenn ja, was für Spannungen musstet ihr anlegen?

Ich bin schon mit 525 ins win gekommen und Pi laufen gelassen.

PLL Spannung braucht man eigtl. nur bei Extrem-OC. Die 45nm reagieren auf PLL Spannung auch sehr empfindlich (genau wie auf zu hohe VTT >1.4), sollte man also mit höchster Vorsicht anwenden.

Jop sehe ich auch so.

Also ich würde sagen wenn man 510 FSB schon 24/7mäßig hinbekommt ist das schon ein krasses exemplar von der CPU/MB her,alls rüber glaub ich nich das es das geben wird.

Werd mal die tage 505 FSB antesten was ich da so brauch...aber bei mir kommt nun erstmal eine strike Prime Pause weil ich echt kein Bock mehr hab auf den scheiß und im Prinzip hab ich ja alles was ich je wollte,nur das meine CPU auf dem MB so scheiße geht ärgert mich sehr sehr stark wirklich.

Ich habe hier eines liegen das macht locker 518 Fsb.Mit Prime.:d
 
@ Herm:

Naja, soooo schlimm wirds nicht werden, da ich mich nicht lange mit den Takten < 4 GHz aufhalten werde. Ich gehe die 8K an und gut. Möchte in erster Linie Aufschluss über die (ungefähre) Skalierung der CPU bekommen. Mein Problem war ja bisher immer nur 8K.

Naja immerhin 4 GHz sind ja fast schon das Minimum heute.
Bin gerade dabei das Setting aus meiner Sig. neu auszutesten .

Gruß herm
 
Ok, folgendes zeichnet sich ab:

3,7 GHz --> 1,16 Volt @ Last (ist das, was bei VID eingestellt raus kommt)

3,8 GHz --> 1,18 Volt @ Last (BIOS 1,26xx))

3,9 GHz --> 1,216 - 1,232 Volt @ Last !!! (BIOS 1,31875)

Demnach skaliert der ab 3,8 nicht mehr so dolle... der Sprung mit +0,048 V ist ganz schön heftig. Somit können die 4,0 @ 1,232 V ja auch nicht klappen...

Vtt ist 1,22, MCH 1,26 (um auszuschließen), Skews 0, GTL alle AUTO (um Vcore ohne Tweaking zu ermitteln). Finde es nachwievor nur seltsam, das 4,0 @ 1,232 dennoch 2 mal recht weit liefen. Man sollte doch annehmen, das es immer abschmieren sollte, wenns einfach nicht reicht.
 
Warum sollte es nicht laufen wegen der Regel von 0.04 Vcc
Von wo stammt diese Regel.??
Hat mal Jemand einen Link.

Schau mal meine neue.:banana:




Edit

King_of_Hell

Sieht doch gut aus.

Iceman

wenn du im Bios einen xxx FSB einstellst liegt der dann auch im Win an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Regel hat ihre Ausnahmen.

Die 4 GHz sind gerade eben durch 8K durch, mit 1,248 - 1,264 V (schwankt) - also 0,032 V mehr für weitere 100 MHz ... unterstellt man einfach mal lineare Skalierung, bedeutet dies für

4,1 GHz --> 1,280 - 1,296 V (mit Schwerpunkt auf 1,296 V, da dieser Wert nach 8K dauerhaft anliegt lt. CPU-Z)

4,2 GHz --> 1,328 V

Dies deckt sich mit meinen Erkenntnissen bisher -> 4,1 läuft nicht durch 8K, wenn 1,280 fest anliegt (ohne Schwankungen auf 1,296), und die 4,2 laufen nicht wenn 1,312 - 1,328 schwanken mit Vorteil für die 1,312 V.

Somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn die 4,25 @ 1,328 - 1,344 (schwankend, mit Vorteil für 1,328) nur Sa. gut liefen, gestern aber wieder nicht - es ist ein Quäntchen zuwenig Vcore. Vermutlich bringen erst fixe 1,344 V wiederholbare Small Runs.

EDIT:

Ja, die FSB die ich im BIOS einstelle liegen im Win auch so an, warum fragst du?

ALTER, was für ein Kracher von CPU! RESPEKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu der Debug LED Fehlercode anzeige "5C"

Hab rausgefunden, dass der Fehler erst dann auftritt wenn Windows hochgefahren ist und im dem moment auf 5C schaltet sobald ich die Maus bewege.

Hab die Maus im USB Port stecken ... anderen Steckplatz auch schon probiert aber immer wieder 5C....

einer nen idee vielleicht?
 
Iceman

Ja ich verstehe das auch nicht mit dieser 0.04 Vcc blubabla gerede denn jede Cpu reagiert anderst.

Ja der Q9650 ist der ober Hammer.

Edit

Teste sie nur Samstags :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top CPUs habt ihr da Micro und King! :hail: Aber kann mich über meien ja auch nicht beschweren! :)

Vpll auf 1.56V hatte ich nur so mal eingestellt. Glaub eher weniger dass es ein Unterschied macht. Für meinen Normalbetrieb geh ich eh mit allem nochmal 0.02V runter, da rennt die Kiste trotzdem stabil. ;)
 
funkflix

Danke dir nun gehts nach oben.

4300 Mhz



Gerade an 4400@1.31 am testen.:eek:
 
Sag mal Micro, hast du deine NB eigentlich mit in die Wakü eingebunden?

Deine CPU in Kombi mit meinem alten Chiller und das Board auch gechillt, das würd sicher abgehen wie ne Rakete! :d

Denke mit ner gut gekühlten NB lassen sich sicher auch noch ein paar MHz FSB aus dem Board kitzeln! Zumindest war es bei dem 965P und X48 so, da hat das ne ganze Menge gebrahct immer!
 
Hi

nein die NB ist nicht in die Wasser Kühlung eingebunden.
Es ist ein offenes System.
Das glaube ich auch,war gerade nach einer besseren Kühlng schauen.:d
 
Hast du mitlerweile malbei dir die mindesten Spannungen für 500 FSB ausgelotet vMCH,vFSB?

Starte jetzt doch nochmal einen 500 FSB Custom Run;) bin ma gespannt ob der nun läuft hab nun 1. Stufe mehr V-Core gegeben drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mitlerweile malbei dir die mindesten Spannungen für 500 FSB ausgelotet vMCH,vFSB?

Hi
die 500FSB laufen mit 1.30MCH alles andere noch nicht getestet,wie weit bist du mit deinem Board?Da gibt es einen Screen,glaube hier im Thread.

4400 Mhz @1.32 weniger habe ich keinen Nerv mehr.:d

 
für 500 FSB brauch ich offensichtlich 1.34v VTT und 1.36v MCH alles darunter freezt es,mit 1.32v VTT direkt bei den 1024k. irgendwann und eine Stufe weniger vMCH frezt das glaub ich bei den 896k hoffe das das im Custom nun läuft.
 
Da gibt es noch eine Einstellung,aber die muss ich erst nach schauen in den Ram Settings sind auch wichtig.:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh