[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit dem Stand-By Modus und diesem Board hat/hatte?
Mein Pc erwacht irgendwie nicht mehr richtig, er geht zwar an und alle Lüfter laufen, aber der Monitor bleibt schwarz, egal was ich mache.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere WLP würde ich sagen,ansonsten bessere Kühlung kaufen.....
 
Woh endlich gibt es wieder ein neues Beta Bios nach 5 Monaten für das T-Extreme Board.
Mal schaun ob sich was beim OC etwas geändert hat.

Bios F5i

chancelog:
Code:
-Fix Memory-mapped I/O in 32-bit system
-XHD RAID Support
-AHCI ROM 1.2
 
Nein noch nicht, werd ich gleich mal ausprobieren.
Ach ja, lohnt es sich eigentlich auf die neuste Biosversion zu wechseln? Hab z.Z. F7
 
Wenn du zufrieden bist mit dem Bios,und alles läuft macht man das nicht.
 
Andere WLP würde ich sagen,ansonsten bessere Kühlung kaufen.....


Der ifx-14 ist ja ein guter Kühler, hab mit meinem q6600 keien probs, der q9550 ist ja noch end da, aber wenn ich durchs schleigfen noch mal 5°c rausholen könnte, dann würde ich das machen.
 
Jo denk ich auch, aber im somemr ist es bei mir im zimmer immer so extrem heiß, naja mal sehn. ich wart erstmal ab bis alles da ist !
 
Na toll,dass mit dem Batterie-reset kann ich vorläufig knicken! Werd wohl erst wieder dazukommen, wenn ich alles ausbaue um die Wakü zu installieren. Ich frag mich echt was sich die Konstrukteure des Boards gedacht haben als sie einen Ort für die Batterie suchten???Besch..eidener gehts echt nicht mehr.
@Microborg, könntest du mir die Unterschiede zwischen den Biosversionen erläutern?
Thx
 
Fürs normale Extreme gibts auch ein neues: F9D.
Habs geflashed und es läuft noch alles.
 
So, ich teste grad das erste Mal in Kombination mit dem aktuellen Exemplar vom Q9550 die Min. MCH für FSB 500 aus ... bisher bin ich sehr überrascht, was mit einer anderen CPU und anderen Skews so drin ist:



PS: Das ist Custom.
 
Eine neue CPU mindert die MCH nicht,aber optimalere Skews (also neue) können das aufjedenfall deswegen sage ich ja immer das man wirklich alle Kombis austesten soll;)

Ist das auch wieder mit 8gb?..das wäre sehr heftig.

Wirklich geile CPU,eine gute V-Core Güte,und dazu noch diese geniale VID,topp für Wakü wie Lükü wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sofort beim neuen Beta Bios F5i fürs T-Extreme aufgefallen, das die alte Intel Matrix Storage ROM v8.0.0.1039 wieder eingebunden wurde.
Bestimmt wegen der neuen Funktion von XHD RAID Support, denn im F5h war es die ROM v8.5.0.1039.
 
Eine neue CPU mindert die MCH nicht,aber optimalere Skews (also neue) können das aufjedenfall deswegen sage ich ja immer das man wirklich alle Kombis austesten soll;)

Richtig. Nur mit meinem allerersten Q9550 lief alles an Skews > 0/50 überhaupt gar nicht. Mit der CPU (Low-VID 1,16) führte 0/0 @ FSB 500 zum No-Boot, und alles andere als 0/50 freezte sofort im Custom. Die CPU's danach besaß ich gar nicht so lange, als das ich hier mit anderen Skews als 0/50 experimentieren konnte. Da dachte ich aber auch, das die Skews nur vom Mobo abhängen und das die CPU keine Rolle spielt.

Ist das auch wieder mit 8gb?..das wäre sehr heftig.

Jepp! Weniger als 8 GB hat das Extreme von Anfang an nicht gesehen :d.

EDIT:

@ White:

Hier sieht man die Speichermenge:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der ifx-14 ist ja ein guter Kühler, hab mit meinem q6600 keien probs, der q9550 ist ja noch end da, aber wenn ich durchs schleigfen noch mal 5°c rausholen könnte, dann würde ich das machen.

Ich meinte Wasserkühlung.:d

Icemann

Ist das eine neue Cpu oder die von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mal mit weniger getestet also von unten angefangen und nich wie es die meißten machen von oben?

Das die Skews mit beiden Komponenten was zutuhen haben schreibe ich hier zum erbrechen oft^^
 
Na toll,dass mit dem Batterie-reset kann ich vorläufig knicken! Werd wohl erst wieder dazukommen, wenn ich alles ausbaue um die Wakü zu installieren. Ich frag mich echt was sich die Konstrukteure des Boards gedacht haben als sie einen Ort für die Batterie suchten???Besch..eidener gehts echt nicht mehr.
@Microborg, könntest du mir die Unterschiede zwischen den Biosversionen erläutern?
Thx

Nein kann ich nicht weil ich das nicht getestet habe.:lol::haha::lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Auch mal mit weniger getestet also von unten angefangen und nich wie es die meißten machen von oben?

Das die Skews mit beiden Komponenten was zutuhen haben schreibe ich hier zum erbrechen oft^^

Die sind sehr wichtig......:wink:
 
Icemann

Ist das eine neue Cpu oder die von mir.

Das ist dein gutes Stück :d.
Die Vcore pendelt - bei Large Tests sind es 1,344 V, bei Small 1,328 V.

2 Stufen weniger sind überall 1,328 - aber hier läut Small mal, und mal nicht. Viell. gehts über weiteres GTL Tweaken, aber da hab ich grad nicht so die Lust zu. Würde mich auch eigentlich nur deshalb reizen, weil CPU-Z dann im Idle 1,360-1,376 anzeigt und nicht wie bislang 1,376-1,392 V.

Die 1,392 im Idle stören mich etwas (wobei es für die Lebensdauer vermutlich Banane ist, ob 1,37 oder 1,39).

Auch mal mit weniger getestet also von unten angefangen und nich wie es die meißten machen von oben?

Ne, ich wusste von anderen CPU's und alter Skew Kombo., das 1,34 noch ausreichten für Large, 1,32 hingegen nicht. Daher habe ich mich nun einfach mal runter gewagt.
 
So, ich mache gleich Prime aus. Lief dann im Custom 3,5 Stunden. Das langt mir. Ich hatte den Test eigentlich nur gestartet, um mich davon zu überzeugen, das es bei dieser MCH-Spannung eh freezt. Umso geiler, das es scheinbar problemlos rennt. Sehr sehr cool. Damit zählt das Board definitiv zu den besseren Extreme :love:.

 
Man bin ich glücklich das ich mal nen guten neukauf gemacht habe, habe sonst immer pech bei Käufe...

Nichts weiter geändert als die MCH/DRAM GTL, und es läuft....und das ohne jegliche Probleme!

Mal sehen wie sich die 500x8 1:1 DDR1000 machen!?


Micro wir haben was gemeinsam...ein hammer board;)
 
bin grade erst zuhause angekommen, war ne Harte Partynacht, erstma ausruhen;)

Morgen gehts dann zur sache!


Hättest du nen anhaltspunkt für mich, wie ich flott an die 500 komme?

NB-Spannung etc...
 
alles klar...Thx....Morgen früh wird angefangen;) Ich werde berichten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh