[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich den immer alles fragen sorry rück doch masl ein paar Infos selber raus^^

Wie lange lief prime,was passierte genau,bei welchen K,hast du schon andere Skews getestet?

Generell kann das auch zu wenig VTT/vMCH sein einfach mal eins von beiden mehr testen oder 2 mehr kanns dir nich sagen ist von board und cpu immer unterschiedlich.

Nen ganzes Template wieder ausfüllen is immer nervig!

Dann brauchst du aber auch keine Hilfe erwarten weil das kann auch nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Werte hast DU . Bei mir läuft der Speicher auf Bank 2/4 besser und das geile an dem Speicher ist die bleiben sehr Kalt . Selbst bei 2.3 Volt gerade mal Handwarm. Hab aber trotzdem ne Luftkühlbrücke drüber . Hier mal was zu den Rams http://www.xtremehardware.it/memori...-ddr3-1600-f3-12800cl7d-4gbpi-200810051944/4/

Woh bei FSB 500 noch die PL7 drin, das habe ich noch nicht gesehen. Das läuft bei mir gar nicht mehr, ist nur min. PL8 drin.
Schade nur das deine RAM Chips sich negativ im Copy bemerkbar machen. Auf den G.Skill RAMs sind dann aber keine Microns drauf,
müssten Elpida Chips sein. DDR3 RAMs mit Micron Chips sollen ja bekanntlich nicht so gut auf dem T-Extreme laufen, aber auf den UD3er
laufen die wieder wie Butter. Ich habe die Apogee GT Blazer und da sind die Microns GDGT drauf. Aus Erfahrung weiß ich aber das 4x1 GB
besser laufen als 2x2 GB, daher werde ich mir mal die OCZ Platinum Enhanced Bandwidth CL9-8-8-28 DDR3-2000 zulegen.

Ach ja den Copy Wert bei dir könntest du noch etwas erhöhen,
wenn du bei diesen Latenzen die Werte etwas verschärfst:

Trd2rd(Different Rank)
Twr2wr(Different Rank)
Trd2rd(Different Rank)
Trd2wr(Same/Diff Rank)

Trd2wr sollte schon reichen wenn du hier eine Stufe tiefer stellst.
 
Woh bei FSB 500 noch die PL7 drin, das habe ich noch nicht gesehen. Das läuft bei mir gar nicht mehr, ist nur min. PL8 drin.
Schade nur das deine RAM Chips sich negativ im Copy bemerkbar machen. Auf den G.Skill RAMs sind dann aber keine Microns drauf,
müssten Elpida Chips sein. DDR3 RAMs mit Micron Chips sollen ja bekanntlich nicht so gut auf dem T-Extreme laufen, aber auf den UD3er
laufen die wieder wie Butter. Ich habe die Apogee GT Blazer und da sind die Microns GDGT drauf. Aus Erfahrung weiß ich aber das 4x1 GB
besser laufen als 2x2 GB, daher werde ich mir mal die OCZ Platinum Enhanced Bandwidth CL9-8-8-28 DDR3-2000 zulegen.

Ach ja den Copy Wert bei dir könntest du noch etwas erhöhen,
wenn du bei diesen Latenzen die Werte etwas verschärfst:

Trd2rd(Different Rank)
Twr2wr(Different Rank)
Trd2rd(Different Rank)
Trd2wr(Same/Diff Rank)

Trd2wr sollte schon reichen wenn du hier eine Stufe tiefer stellst.


Vielen Dank für deinen Tipp mit den Copy Werten . Kann auch PL 6 machen bekommen ihn aber nicht stabil. Also ich hab die erfahrung gemacht das 2x2 GB besser laufen,hatte vorher 4x1 GB von Aeneons drin die waren mist . Werde deinen Tipp auf jeden Fall mal Testen.
Meinste meine Ram Chips sind nicht gut . Also ich bin echt begeistert,bleiben wirklich sehr Kühl . Sag mal hast Du die Messpunkte und den Vdroop Mod von dem Board . ? Bin noch gespannt wie weit ich mit der CPU komme . Die CPU ist leider nicht die Beste zu hohe VID . Habe CPU geplant und verwende Flüssigmetall ,das bringt einiges .

Hier mal ein Link zum Ram http://www.getprice.com.au/G-Skill-4GB-Memory-Kit-2x-2GB-PC3-12800-DDR3-Gpnc_42--35194847.htm . Bei 1600 haben die XMP aber das lohnt nicht . Habe mal getestet bei FSB 400 also 1600 MHZ bei Ram . Die Werte kann man Vergessen.

Achso : Dein Ram ist auch richtig geill . Kosten auch ein wennig mehr . Meine habe ich auch ca. 280 Eus bezahlt ,aber ich sag miir die haben sich gelohnt .

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Gerade geteste PL 6 schaft er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne deine sind schon sehr, sehr gut, da du diese sogar bis PL6 bei FSB laufen lassen kannst (Wahnsinn). Wenn du die PL soweit runter bekommst,
dann harmonieren die fantastisch auf dem Board. Man sieht nur gewaltig den Unterschied im Copy, gegenüber Microns. Deine RAMs gibt es ja
icht mehr in Germany, nur die 2x1 GB Variante, werde mal schauen welche Chips genau auf deinen Riegeln sind.
Meine habe ich hier im MP für 75 ocken im Bundle mit gekauft (Schnäppchen). Will trotzdem mal andere RAMs testen da ich noch immer scharf bin auf DDR3-2000.
Mit 1 GB Riegeln (am besten Single Sided) soll das klappen wenn ich dem Review glauben schenken soll. Bin aber auch am überlegen ob ich nicht die neuen RAMs
für die i5/i7 bei 1,65 Volt nehme.

Edit: meine haben Micron D9GTR drauf.

Schwer etwas über die verbauten Chips auf den F3-12800CL7D-4GBPI zu finden,
aber demnach was ich gefunden habe sind es die Samsung HCF0 Chips.
Könnten aber auch Powerchips sein, obwohl die eher bei DDR2 zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne deine sind schon sehr, sehr gut, da du diese sogar bis PL6 bei FSB laufen lassen kannst (Wahnsinn). Wenn du die PL soweit runter bekommst,
dann harmonieren die fantastisch auf dem Board. Man sieht nur gewaltig den Unterschied im Copy, gegenüber Microns. Deine RAMs gibt es ja
icht mehr in Germany, nur die 2x1 GB Variante, werde mal schauen welche Chips genau auf deinen Riegeln sind.
Meine habe ich hier im MP für 75 ocken im Bundle mit gekauft (Schnäppchen). Will trotzdem mal andere RAMs testen da ich noch immer scharf bin auf DDR3-2000.
Mit 1 GB Riegeln (am besten Single Sided) soll das klappen wenn ich dem Review glauben schenken soll. Bin aber auch am überlegen ob ich nicht die neuen RAMs
für die i5/i7 bei 1,65 Volt nehme.

Edit: meine haben Micron D9GTR drauf.


Schau mal hier http://www.hardwarecanucks.com/foru...3-g-skill-pi-2x2gb-ddr3-pc3-12800-review.html

Die Seite habe ich wiedergefunden. Diese war für mich Kaufentscheidend . Die haben sehr gute Tests . Da würde ich immer wieder schauen . Wenn andere Hardware Test suchst gehe oben auf Reviews und dann kannst deine Hardware auswählen und mal schauen .



Hier noch der Link zum Board http://www.hardwarecanucks.com/foru...byte-ga-ep45t-extreme-motherboard-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie es schon @Micro sagt, ansonsten kannst du da nix machen, liegt dann wirklich an den Samsung HCF0 Chips.
@angoholic hatte da auch mal was berichtet, bei FSB 600 und DDR2 hatte er auch Unterschiede bei verschiedene
RAM Chips im Durchsatz festgestellt.

Ich werde mir nun diese hier als 4x1 GB zulegen, die DDR3-1600 Variante ist ja in der Kompatibilitätsliste zum T-Extreme aufgelistet.
OCZ hat mich ja noch nie enttäuscht in Sachen Kompatibilität und Durchsatz.

Du kannst aber trotzdem sehr zufrieden sein mit den G.Skill, würde ich auch gerne haben.
 
Ich brauche auch noch Top Speicher ...... 8 Gigabyte
 
:confused:

Hab ich die DDR3 Sockel noch ned gefunden aufm ep45 extreme oder redet ihr grad von nem anderen board?
 
:confused:

Hab ich die DDR3 Sockel noch ned gefunden aufm ep45 extreme oder redet ihr grad von nem anderen board?


Hi

Optisch sind die Boards nicht auseinander zu halten. Nur die Bezeichnung machts

Gigabyte GA-EP45-Extreme = DDR2 Board ( 170 Eus ) Geizhalspreis http://www.overclockersclub.com/reviews/gigabyte_ep45_extreme/
Gigabyte GA-EP45T-Extreme = DDR3 Board (190 EUS ) Geizhalspreis http://www.hardwarecanucks.com/foru...byte-ga-ep45t-extreme-motherboard-review.html

Und natürlich der Preis
 
Wenn ich im Bios 0,760 GTL einstelle, wieso zeigt mir dann EasyTune bei Target 0,700 an???
 
Weil ET das nicht richtig anzeigt ist nunmal halt so deswegen verstell ich nur die Spannung im ET,die GTL`s verstell ich nur im Bios.

Wie weit biste Krone?
 
Okay dann weiß ich bescheid,thx!

Naja ich komme irgendwie nicht weiter seit gestern! Gehe jetzt erstma von 471 auf 480/490...
 
Okay dann weiß ich bescheid,thx!

Naja ich komme irgendwie nicht weiter seit gestern! Gehe jetzt erstma von 471 auf 480/490...


Was für ein Board und was für eine CPU hast Du . Wenn du das gleiche hast wie ich brauchst Du für FSB 500 keine GTL´s oder Skews einstellen . Ich habe alles auf normal . Auser die Hauptspannungen wie Vcore , VTT , Pll , i/o / MHC und Ram . Oder was hast Du vor ?
 
Das stimmt so nicht,das ist von Board zu Board unterschiedlich,ich zb. MUSS die GTL`s einstellen.
 
Wollte ich grade sagen, das wäre ja schön, dein board is echt gut!
 
Definitiv (is das deins,?)

Also 490x8 scheinen zu laufen, ohne groß was zu ändern im bios, 500x8 bekomme ich garnicht hin...
 
Na bis 1,36...mehr nicht...finde das is schon zu viel vtt!
 
MCH auch?..Versuch die mal bei 1.4v und dann VTT testen kann sein das du für 500 FSB viel vMCH brauchst,denke aber das es hier an den GTL`s liegt wobei dir nur keiner helfen kann.

Ich zb. brauch für 500 FSB 1.36v VTT wie MCH,ich denke jetzt verstehst du auch wieso ich immer sagte das Micro sein Board das über Board überhauzpt ist,will garnicht wissen wie das mit Dualcore gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,24vMCH reichen ja für die 490FSB, denkste da muss so viel mehr drauf für 10mhz? Denke ich nicht...

Denke auch eher das es an den GTL´s liegt, doch bei 10Mhz kann es ja nicht viel anders sein, bin auch schon bei den CPU´s eine hoch und runter etc. aber das brachte nur schlechtes bisher!

Naja ich werde erstma warten bis 490 custom is, und ins bios speichern, so das ich da nen sicheres OC-Profil habe!
 
Joar ist wirklich gut möglich 500 FSB sind halt die königs disziplin;),kann ich von Glück srechen da sich bei mir die richtigen GTL´s relativ schnell gefunden hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh