[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein so einfach klappt das leider nich,weil ein Downgrade von F9b auf die Herkömmliche Weise nicht möglich ist.

Natürlich geht das, hat bei mir keine minute gedauert

Einfach orginal BIOS auf ein Bootbaren USB-Stick packen und der flash läuft voll automatisch ab

Mit Q-Flash geht das nicht !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ObyWanKenobi

Keine Ahnung,ich denke mal schon,wobei man bei OC ja sowieso normal Garantie verliert,weiß darüber aber nich so gut bescheid daher falscher Ansprechpartner.

FB07

Wenn das so klappt natürlich noch besser.
 
white, hattest du für das Ud3P schonmal 500fsb am laufen? meinste das könnte es vllt 24/7 packen?

ansonsten les ich mcha uch mal wieder ein was die ganzen spannungen sop bewirken, hab beim maximus da sonst nie rumfummeln müssen ausser nb und fsb spannung.
 
Kommt drauf an wieviel VTT du mit deiner CPU brauchen wirst,denke es wird schwer werden,aber ja die 500 FSB hatte ich auf dem Board auch schon Custom stable nur mit zu hohen werten für 24/7 sprich 1.4v MCH und 1.36v VTT,die VTT wäre mir 24/7 zu viel.

Und es ist ein UD3R was du bekommst,was aber kein Nachteil hatt.

Und gewöhn dir mal an halbwegens wieder deutsch zu schreiben ^^
 
ach abends bin ich zu müde zum denken. Stimmt Ud3R, vertippt. Hmm, schade, die 500fsb wären schon geil, was packt dein extreme so maximal 24/7 stable?

find den extreme thread iwie geiler als den anderen xD
 
also
das mit bios hat mich jetzt interessiert
also F8 auf botfähiges stick drauf
F12 vom stick booten und zack
ist F8 drauf ;)
 
Russkij

Falls du das F9b drauf hast versuch mal downzuflashen per Q-Flash;),hab die Erfahrung selber machen müssen.

HD4870

495 FSB weil ich für 500 FSB wieder 1.36v VTT brauche:fresse:
 
das habe ich doch gemacht ;)

also nicht mit F8 im Bios das geht nicht.
aber direckt vom stick gehts.
bootfähiges stick wird so gemacht
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=478004


1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen - Bios findest du hier -> http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D45PD320.zip
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.

Dann einfach nur neustarten und der Flash nimmt seinen Lauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt funktioniert nicht mit Q-Flash nur mit FLASHSPI
 
@white: warum sidn die 1,36v vtt so schlimm oder? wie viel vtt brauht das ud3R nochmal?

aberjetzt mal ehrlich, warum haste den das extreme behalten, wenn du das ud3r besser findest?

also ich freu mich schon rießig auf die 4ghz, ich dackelte ja sonst immer bei maximal 3,5 rum ^^
 
Es geht ja auch vom Stick,nur nicht per Q-Flash oderreden wir grade aneinander vorbei?^^

Also ich wollte vom F9b zum F8 flashen weil ich mal dachte das es Besserug bringen würde klappte aber per Q-Flash nich nur per JZ seine Methode klappte es.

HD4870

Ich möchte das Extreme behalten 1. weil ich keine Lust hatte es umzubauen 2. weil es deutlich weniger MCH Spannung bis 495 FSB braucht. Mehr Gründe habe ich nicht es gibt auch viele Nachteile diese sind mir aber mitlerweile egal das wichtigste ist das das System lüppt^^

UD3R 500FSB: 1.36v VTT 1.40v MCH

P45-Extreme: 1-36v VTT 1.36v MCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch vom Stick,nur nicht per Q-Flash oderreden wir grade aneinander vorbei?^^

Also ich wollte vom F9b zum F8 flashen weil ich mal dachte das es Besserug bringen würde klappte aber per Q-Flash nich nur per JZ seine Methode klappte es.

HD4870

Ich möchte das Extreme behalten 1. weil ich keine Lust hatte es umzubauen 2. weil es deutlich weniger MCH Spannung bis 495 FSB braucht. Mehr Gründe habe ich nicht es gibt auch viele Nachteile diese sind mir aber mitlerweile egal das wichtigste ist das das System lüppt^^

UD3R 500FSB: 1.36v VTT 1.40v MCH

P45-Extreme: 1-36v VTT 1.36v MCH


wie viel V bei MCH sind da maximale was das board aushält? wa sist das genau für eien spannung? beim maximus formula sehe ich gar keine MCH spannung ^^
Hab grade im UD3R thread gelesen, das de 1,4V dauerhaft als oberste grneze stehen, also mehr ist nicht gut fürs mobo usw. also mi reichen 483fsb, dmait ich die 4,1Ghz packe, alles drüber wäre schön, muss aber nicht sein. Immerhin hab ch für nen geringen aufpreis nun ein super mobo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Wie ich sehe HD4870,hast du dich fürs Extreme entschieden, gute Wahl. Die MCH is beim Maximus die NB-Spannung also nur ne andere Bezeichnung.
 
Moin. Wie ich sehe HD4870,hast du dich fürs Extreme entschieden, gute Wahl. Die MCH is beim Maximus die NB-Spannung also nur ne andere Bezeichnung.


Jaein, ich hab mich nun fürs Ud3r entschieden, hab white seins abgekauft. Jedoch bin ich am ü+berlegen das extreme auch mal anzuschaffen als drekten vergleich. aber erstmal teste ich das ud3R mit dem q9550. Denke arg viel mehr als 4ghz sind unter lukü h ned möglich, wen die temps gut sein sollen. das system muss bis ende 2011 bleben, erst da steig ich um, dann aber eine 1200€ maschiene^^(ich spar schließlich shcon 2Jahre auf nen neuen wieder ^^)
 
4Ghz unter Luft sollten schon gehen. Ich hab mir grad nen Q9650 bestellt und hoff doch, das es ein gutes Teil ist(wird):hail:. Da werd ich nächste Woche glei mal bisl testen und dann is erstma Schluß mit aufrüsten und testen.
 
4Ghz unter Luft sollten schon gehen. Ich hab mir grad nen Q9650 bestellt und hoff doch, das es ein gutes Teil ist(wird):hail:. Da werd ich nächste Woche glei mal bisl testen und dann is erstma Schluß mit aufrüsten und testen.

Jo 4ghz sollten gehen, aber meien überlegung war ja mehr haben zu wollen, ich will aber auch gute temps haben also reicehn 4ghz.
 
So ein Schwachsinn das wäre als würdest du ein porsche haben und du dir noch einen kaufen nur als Vergleich (Mal Extrem dargestellt) weil in der Realität unterscheiden sich beide Board`s nur marginal.

Die UD3R/P haben für mich die Vorteile das sie ein besser Layout haben,sie brauchen weniger V-Core als das p45-Extreme,haben keine 2. CPU GTL die kein Mensch braucht.

Ich wa auch mal der Überzeugung das ein Board umbedingt so und so viel MCH für den FSB haben muss aber ich hab eins gelernt wichtiger ist das das System stabil läuft,auch wenn man 1.26v MCH für 471 FSB braucht es wa das stabilste Board von allen 3en die ich je hatte und vom OCEN her idioten sicher.

Und zu deiner CPU:

Wenn sie wirklich nur 1.20v ca. für 4Ghz brauchst könntest du diese auch mit deinem IFX14 mit 4.2Ghz laufen lassen denke ich mal ausser deine CPU varrieiert nach oben hin sehr schlecht aber meine Erfahrung sagt das dem nich so is.

Boar das das ich hier mit keinem reden muss seit 3 Tagen eine Erkältung haben nervt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn das wäre als würdest du ein porsche haben und du dir noch einen kaufen nur als Vergleich (Mal Extrem dargestellt) weil in der Realität unterscheiden sich beide Board`s nur marginal.

Die UD3R/P haben für mich die Vorteile das sie ein besser Layout haben,sie brauchen weniger V-Core als das p45-Extreme,haben keine 2. CPU GTL die kein Mensch braucht.

Ich wa auch mal der Überzeugung das ein Board umbedingt so und so viel MCH für den FSB haben muss aber ich hab eins gelernt wichtiger ist das das System stabil läuft,auch wenn man 1.26v MCH für 471 FSB braucht es wa das stabilste Board von allen 3en die ich je hatte und vom OCEN her idioten sicher.

Und zu deiner CPU:

Wenn sie wirklich nur 1.20v ca. für 4Ghz brauchst könntest du diese auch mit deinem IFX14 mit 4.2Ghz laufen lassen denke ich mal ausser deine CPU varrieiert nach oben hin sehr schlecht aber meine Erfahrung sagt das dem nich so is.

Boar das das ich hier mit keinem reden muss seit 3 Tagen eine Erkältung haben nervt^^

war ja nur mal so ne überlegung am rande xDD

GUTE BESSERUNG, ich hab auch nen scheiß shcnupfen und Husten, ich will wieder en sommer !
 
war ja nur mal so ne überlegung am rande xDD

GUTE BESSERUNG, ich hab auch nen scheiß shcnupfen und Husten, ich will wieder en sommer !

Wenn dir das Gefrickel mit FSB 500 am Ende auf die Nerven geht, landest du für deine 4 GHz eh bei FSB 471 anstatt 500. Oder bei 4,1 @ 483, was eigentlich auch noch ganz locker machbar ist.
 
jo 4Ghz reichen, vllt noch 4,1, mehr muss ned sein. Mein ziel war es günstig ein wenig aufzurüsten udn schon bekommnt man wieder große augen ^^
 
Was das für Tempunterschiede sind von Prime zu games, meine Güte. Ich hab gerade ne halbe Stunde Shift mit 4100MHZ bei 1,264V gespielt (was Prime übrigens keine Sekunde mitmacht). Max Temp waren 57 Grad. Bei Prime small hab ich mit 4GHZ und 1,28V nach kurzer Zeit 70 Grad !!!
Irgendwie wird mein Kühler auch garnicht warm, selbst die Bodenplatte die direkt auf der Cpu liegt wird nichtmal handwarm. Vmch lag übrigens nur bei 1,18V bei 483MHZ FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright ultra 120
is der so konvex wie der ifx14?
Meiner wurdeschon vorab geschliffen, daher sindmeine temps top
 
Janinthehouse

Wenn du mal auslesen möchtest wie deine Temps beim zocken sind ist dieses Plugin für den Rivatuner HW-Montior sehr gut,Klick mich,einfach laden dann in den HWT integrieren und dann mitloggen lassen.
 
Was das für Tempunterschiede sind von Prime zu games, meine Güte. Ich hab gerade ne halbe Stunde Shift mit 4100MHZ bei 1,264V gespielt (was Prime übrigens keine Sekunde mitmacht). Max Temp waren 57 Grad. Bei Prime small hab ich mit 4GHZ und 1,28V nach kurzer Zeit 70 Grad !!!
Irgendwie wird mein Kühler auch garnicht warm, selbst die Bodenplatte die direkt auf der Cpu liegt wird nichtmal handwarm. Vmch lag übrigens nur bei 1,18V bei 483MHZ FSB.

Wenn der Kühler nicht warm wird liegt er mit Sicherheit nicht richtig auf daher warscheinlich auch diese schlechten temps.
 
Deswegen kommt mein True weg, selbst mit einem Lüfter @ 2000upm habe ich 63° auf dem 1. Kern :fresse:

Ich wollte das teil schon schleifen, der hatte nur glück das ich nicht das passende Schleifpapier da hatte

Mal sehen was der neue Kühler bringt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh