[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das richtig erkenne hast du die zweite CPU GTL schon angepasst dafür die MCH und die 1. CPU GTL auf "Auto"?

Iceman hatt das genauso das werde ich aufjedenfall auch mal testen,uafjedenfall läuft large nun jetzt schon deutlich besser irgendwie...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das bios f7 und bekomme immer einen blue screen wenn xp prof sp3 direkt mit ahci installiert werden soll.
nach f6 wird der Intel ICH10R Driver (Preinstall driver) 8.5.0.1032 von der diskette installiert, kurz danach blue screen STOP 0x0000007B (0xF78B2524 0xC0000034 0x00000000 0x00000000).
im bios wurde unter Integrated Peripherals folgendes eingestellt,
SATA RAID/AHCI Mode [ Enabled ]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]

wer kann weiterhelfen?

ahci soll direkt bei der xp installation eingebunden werden und nicht hinterher eingerichtet werden. eine treiberintegration per WinFuture xp-Iso-Builder 3 bringt das gleiche blue screen ergebnis.

selbes ergebnis mit Intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver) 8.8.0.1009
 
Zuletzt bearbeitet:


;),Das hab ich mit den alten Board für 471 FSB gebraucht also 1.26v MCH...scheint also alles doch eine GTL einstellungs Sache zu sein.
 
Ja auf Auto.:d



Das sieht doch Top:d
Was ein paar Einstellungen aus machen.:rolleyes:

So nun muste ich mit GTLS arbeiten.:drool:



Musst du mir immer einen Schritt voraus sein ;). Ne, mal im Ernst, 4,25 sind mit genug. Mehr ist eh nicht 24/7 tauglich ...



;),Das hab ich mit den alten Board für 471 FSB gebraucht also 1.26v MCH...scheint also alles doch eine GTL einstellungs Sache zu sein.

Sieht sehr gut aus. Vor allem die MCH ist für 490 sehr niedrig!
 
Hatt bei 786k gefreezt teste es grade mal mit mehr vMCH 1.28v wären ja auch noch topp... und wenn das nich klappt hau ich die MCH GTL mal auf "Auto"
 
also wenn ich mit 500*6 teste bin ich ja @stock 3ghz, muss ich da die vcore auch trotzdem anheben, damit alles harmonisch läuft? das hab ich irgendwie noch nicht gecheckt

UND NOCH EINE FRAGE hab die schon mal gestellt wurde aber übersehen, habe bei 1.3x vcore temps von über 60 grad auf wasser (g-flow)... der kreislauf ist gefühlte 26-30 grad, also ich finde für gute wakü ist das zu heiss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So small ist schonmal die 20K durch und das sollte ja vorerst reichen, werd gleich versuchen ob das auch large läuft, aber wird eh gleich wieder einfrieren:d




€dit: Oha es ist beim 3. 1024K^^ also schonmal ne verbesserung.
Wegen so einer simplen einstellung ging nix, hatte anfangs die teile über den skews bei 700/700 gelassen und jede skew mit auto GTL's getestet^^ kein wunder wieso das nie ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt irgendwie alle die MCH GTL auch auf "Auto"?? echt interissant ist für mich eine völlig neue Erfahrung..
 
Wenn ich das richtig erkenne hast du die zweite CPU GTL schon angepasst dafür die MCH und die 1. CPU GTL auf "Auto"?

Iceman hatt das genauso das werde ich aufjedenfall auch mal testen,uafjedenfall läuft large nun jetzt schon deutlich besser irgendwie...

Ne die sind auf 1.36 vc,ja zu den GTLs die sind auf Auto,weil es ja läuft.
Fehler kam auf Core vier.:d
 
Hamma Micro du bist mein Gott,die 500 FSB Freezen jetzt nicht mehr sofort könnt dich dafür grad knutschen!,HAMMA!! Das Board wird immer besser,du bist ab heute mein Lehrer^^wir haben hier endlich mal einen der weiß was er macht;) Micro ich heirate dich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hat bis zum 7. 1024K gereicht jetz muss ich wohl die mch gtl antesten.
 
So, 1,34 MCH @ 500 gehen ohne GTL Tweaking schonmal nicht, Error im 896K (immerhin kein Freeze). Teste nun erst 1,36 MCH, da ich keine Lust auf GTL Tweaking habe...
 
Mch gtl auf 67% wolln nichtmal eine sek...jetzt mal mit 60%, weil ich vorher nur mehr wie die stock gtl versucht hatte.
€: guck an, es freezt nich gleich...
 
Hamma Micro du bist mein Gott,die 500 FSB Freezen jetzt nicht mehr sofort könnt dich dafür grad knutschen!,HAMMA!! Das Board wird immer besser,du bist ab heute mein Lehrer^^wir haben hier endlich mal einen der weiß was er macht;) Micro ich heirate dich^^

:fresse::lol::shot: ich will dich aber nicht Heiraten.Top Backround den ich habe......:drool:
Ich habe gute Freunde :wink:

Hm hat bis zum 7. 1024K gereicht jetz muss ich wohl die mch gtl antesten.

Denke eher es sind die Speicher Vdimm ein wenig nach oben.

So, 1,34 MCH @ 500 gehen ohne GTL Tweaking schonmal nicht, Error im 896K (immerhin kein Freeze). Teste nun erst 1,36 MCH, da ich keine Lust auf GTL Tweaking habe...


Da hast du gerade mal recht:d
 
Hi Mircoborg sag bitte Patrik nen gruß :d,

ich wollte mir jetzt dieses Board kaufen und nen Q9550 jetzt würde ich gerne wissen auf was ich beim kauf achten muss (revision, stepping usw).

Grüße TechFreakJohn
 
selbes Board doch anderes Problem USB

Habe auch so ein Extreme Board von Conrad, und die internen USB Stecker spinnen.

<Mein interner Cardreader und das Frontpanel funzen nicht, Vista erkennt keine geräte =(

Kabel alle richtig gesteckt, Chip bios on, Treiber auch alle drauf(nicht nur einmal versucht bzw. auch unterschiedliche versioen), BIOS habe ich auch neu gemacht, nichts wird besser... :(


Danke für die Hilfe!
 
Hi Mircoborg sag bitte Patrik nen gruß :d,

ich wollte mir jetzt dieses Board kaufen und nen Q9550 jetzt würde ich gerne wissen auf was ich beim kauf achten muss (revision, stepping usw).

Grüße TechFreakJohn

Was willst du erreichen.?`
Was willst du machen mit dem Board und der Cpu.?
 
Da hast du gerade mal recht:d

Hmm soll heißen sonst habe nie Recht, wa? :heul:

Update: MCH von 1,34 auf 1,36, GTL Auto brachte nix, nun Error im 1024K, also früher ... da werde ich nun doch mit 1,34 und MCH GTL tweaken fortfahren. Wenns nix nützt, geb ich noch etwas mehr vdimm...
 
Denke eher es sind die Speicher Vdimm ein wenig nach oben.

Meinst echt, dass der Speicher die 2,1v brauch?
Hab grad die mch gtl auch 60% und mal die skews auch 50/50...mch auch mal von 1,34 auf 1,36 und hat den 1024K immerhin es erstemal gleich durch.
 
Hmm soll heißen sonst habe nie Recht, wa? :heul:

Update: MCH von 1,34 auf 1,36, GTL Auto brachte nix, nun Error im 1024K, also früher ... da werde ich nun doch mit 1,34 und MCH GTL tweaken fortfahren. Wenns nix nützt, geb ich noch etwas mehr vdimm...

Ne,gutes gelingen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Meinst echt, dass der Speicher die 2,1v brauch?
Hab grad die mch gtl auch 60% und mal die skews auch 50/50...mch auch mal von 1,34 auf 1,36 und hat den 1024K immerhin es erstemal gleich durch.

Teste es dann weíst du es.
 
Joa muss ich wohl, weil selbst die 1,36vMch nur bis zum 896K wollten.
€: Komisch, allein nur die Vdimm auf 2,1v und mitte 1024K freeze, was soll das heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erster kleiner Erfolg:



Sieht bisher gut aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.

PS: Alles im BIOS eingestellt. ET6 nur zum Auslesen. Warum das unter der Spalte Power On nur Mist ausliest ... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ice wir haben ja den gleichen Ram, was meinst du wegen der spannung...würden bei mir auch weniger wie 2v reichen? Weil kann ja irgendwas nicht hinhaun wenn ein setting mit 2v bis zu mitte 896K rennt und dann mit 2,1v beim 3. 1024K freezt oO
 
Zuviel Saft auf RAM ist auch ungesund, weil die dann zu warm und durch die Wärme instabil werden können.

Hattest du nochmal die alte Version mit Klammer, oder die neue ohne?

Falls die alte, dann gehen die in der Regel besser ... da sollten unter 2,0 Volt reichen -> orientiere dich an meinem Screen oben, hab grad 1,92 Volt gesetzt und damit laufen die eigentlich auch @ 500.

tRFC ist bereits auf 64?

EDIT:

RAM-Settings lt. Memset:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal etwas getestet.
Werde aber im Alltag "gemütliche" 4ghz fahren. Rest is imho Spielerei ;)
Meine NB will aber vonhausaus mehr Spannung sehen... Brauche selbst bei fsb 445mhz die 1,28v (Rev. A2). Temperaturen aber unter Wasser kein Problem. Bin zufrieden...
Danke an Microborg für die CPU. Läuft absolut ausreichend für mich!



EDIT: Wieso zeigt das Board eigentlich nur die 5V Spannung an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Saft auf RAM ist auch ungesund, weil die dann zu warm und durch die Wärme instabil werden können.

Hattest du nochmal die alte Version mit Klammer, oder die neue ohne?

Falls die alte, dann gehen die in der Regel besser ... da sollten unter 2,0 Volt reichen -> orientiere dich an meinem Screen oben, hab grad 1,92 Volt gesetzt und damit laufen die eigentlich auch @ 500.

tRFC ist bereits auf 64?

EDIT:

RAM-Settings lt. Memset:


Hab die alten mit Klammern, hab grad auch 1,92v drin, kern steigt aber schon beim 4. 1024K aus, sonst sind die bisher besten settings für FSB 500 drin.
Hab aber schon mitbekomm, alles über 2v freezt mir weg.

€: Hab jetzt mal genau deine einstellung vom Ram, trFC hat ich die ganze zeit auf 66 und PL10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es nach 1.34v VTT aus und 1.36v MCH teste es grade mit weniger hatt es bisher immer gefreezt,vielleicht auch eine GTL Einstellungs Sache aber das werde ich ein andern mal testen derzeit reicht mir das dann so 500 FSB wird eh kein 24/7 Setting bei mir.
 
@White wieso kein 24/7 setting?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh