[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker007

Gedult minjung!

Habe es zum booten gebracht mit 505*6, nachdem ich mit den GTLs rumgespielt habe, skews beide auf 50, es lag wohl an den GTLs, jeduch sobald windows logo kommt etweder freeze oda bluescreen. Hmm. Rgal ob vtt 1.30 oder 1.34, gleiche scheisse.
Weiss nicht woran ich noch drehen kann, versucht vMCH zu 1.44 zu bringen, dasselbe, windows kein boot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal 500MHZ probiert aber da ist nix zu machen. Ich hab bis 1,32V MCh und VTT getestet und jedesmal hängt er sich beim Windowslogo auf. Hab aber noch nicht mit Skews und GTLs rumgetestet, das ist da wohl nötig.
 
bei hohen fsb sind gtls meist unumgänglich, und bei dfi habe ich mal gelesen dass skews bei fsb ab 450 so um 150 / 200 erhöht werden sollten, habe aber keinen unterschied gemerkt zwischen 50 und 100


Es wär mal schön dass leute die 500 fsb oder höher erreicht haben mal ihre bios settings posten zum vergleich, oder wurde das schon gemacht? habe nicht alle seiten durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 500er FSB nutz ich lieber 400er Latch ich muss das Board ja nicht unnötig Quälen für 5 Benchpunkte mehr oder garnicht erst Stabil zu bekommen ;)

hier zb 500er Setting
GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: AUTO
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio.....................: 0,5
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
C.I.A. 2
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 50ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 50ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: AUTO
(G)MCH Frequency Latch...............: [400]
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:4
tWTR..........................................:4
tWR............................................:6
tRFC...........................................:68
tRTP............................................:4
Command Rate (CMD) ....................:2
Channel A
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Channel B
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.462v
CPU Termination….........................: 1.300v
CPU PLL………………….......................: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*........: 0.841v
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.888v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200v
MCH Reference….…….0.760V...........; 0.783v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.960
ICH I/O……………….....1.500V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.920v
DRAM Termination .…0.900V............: 0.960v
Channel A Reference 0.900V............: 0.960v
Channel B Reference 0.900V............: 0.960v
{U]Advanced Settings{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Enabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Enabled
Note: * Q9550--45nm
 
Zuletzt bearbeitet:
@White ich hab auch grad mal das FSB471 setting stabil, die 500 wollen bei mir genauso wenig wie bei dir..selbst mit latch 400 ist grad mal winboot möglich..da laufen die 333 besser.
Aber ich bereue den kauf trotzdem nicht, weil ich das 500er setting mit dem UD3P einfach nicht mit 1,44Vmch fahren hätte könn.
Das mit der vcore veränderung beim extreme ist bei mir eigtl. nicht, hab zwar noch kein small mit dem Board versucht aber wenn Custom durchrennt sollte die vcore passen:d

Einfach mal ein paar tage pause machen, dann kommt die lust aufs OCen von alleine wieder;)
 
Die GTL's sind nicht zwangsläufig nötig. Ich bin hier schon seit ein paar Std. am testen/arbeiten und habe die GTL's alle auf Auto gesetzt. Was für den Bereich von 490, 495 aufwärts an existenziell ist, sind die geeigneten Skews!

Entweder ist das Board so krass, das keinerlei Skews am besten sind, dann ist 0/0 das Optimum. Dies habe ich bisher aber nur in Ausnahmefällen gesehen.

Die Regel ist die, das Skews notwendig werden. Und hier ist nun das Problem, das m.E. nur ein einziges Skew Setting das Richtige ist... und das muss man erst einmal ermitteln.

Ich persönlich hatte das Riesenglück, das mein Brett sein Optimum schon mit 0/50 entfaltet - somit musste ich nicht lange suchen und testen. Denn mit 0/0 passierte beim Booten folgendes -> NIX. Freeze bei dem Win 7 Start-Logo... Mit 0/50 schon der erste AHA-Effekt, da es ins Win bootete.... und gleich recht gut lief.

Die meisten benötigen allerdings höhere Skews. Und hier gibt es einige Kombos zu testen. Bei wenigen ist es ja auch optimal, wenn CPU und MCH Skew identisch sind - also nicht der Grundsatz zutrifft, das die MCH Skew immer 50 höher sein sollte.

@ White:

Ich dachte in den ersten Tagen (!!) das ich die FSB 500 niemals stabil sehen werde ... immmer Freezes oder Kernausstiege... nicht die Geduld verlieren und weiter ran. Da passt die Grundconfig. noch nicht.

Probiert ruhig einmal GTL's AUTO, Vcore etwas höher um das zu kompensieren und schaut dann wie es sich verhält.

EDIT:

@ Fedator:



--> War mit nem anderen Q9550. RAM entschärft (tRFC 64, PL 10, Subs ansonsten auch eher 1 höher als im BIOS ausgelesen), CPU Skew 0, MCH Skew 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 500er FSB nutz ich lieber 400er Latch ich muss das Board ja nicht unnötig Quälen für 5 Benchpunkte mehr oder garnicht erst Stabil zu bekommen ;)

hier zb 500er Setting
GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: AUTO
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio.....................: 0,5
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
C.I.A. 2
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 50ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 50ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: AUTO
(G)MCH Frequency Latch...............: [400]
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:4
tWTR..........................................:4
tWR............................................:6
tRFC...........................................:68
tRTP............................................:4
Command Rate (CMD) ....................:2
Channel A
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Channel B
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.462v
CPU Termination….........................: 1.300v
CPU PLL………………….......................: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*........: 0.841v
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.888v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200v
MCH Reference….…….0.760V...........; 0.783v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.960
ICH I/O……………….....1.500V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.920v
DRAM Termination .…0.900V............: 0.960v
Channel A Reference 0.900V............: 0.960v
Channel B Reference 0.900V............: 0.960v
{U]Advanced Settings{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Enabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Enabled
Note: * Q9550--45nm


Nee, läuft bei mir nicht. Am Windows Startlogo gibts bei mir irgendwie kein vorbeikommen. Die CPU Gtls kann man doch auf normal lassen wenn man mit einem niedrigen Multi testet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTL`s "Auto" komm ich nichmal ins Win. man hab ich die Schanauze gestrichen voll!
 
so bin jetzt ins windows rein mit 500 jedoch unter prime large freeze aber nicht bei pi32.

Iceman es stimmt die screws sind ein wichtiger knackpunkt, jedoch gtls@auto haben bei mir nich weitergebracht als w7 logo, habe jetzt gtls ca. vtt*0.63 und 100/100 screws und bin im windows jedoch net stable
 
Hmm, da es bisher gut bei mir lief teste ich akt. noch bisschen Large... 8,5 * 495 ... mit den Settings vom Small Run. Also vtt 1,32, MCH 1,34 und alle GTL's Auto ... läuft bisher problemlos (Daumen drück).

Ist aber auch sehr seltsam in diesem Fall @ 4,2 GHz! Hatte vor ein paar Tagen schon mit den GTL's gespielt und Auto = standard (lt. ET6 ist es @ standard) lief ebenso lange in Min. im 8K wie 67% oder jede weiterer Versuch zw. 66 - 68% ... normal sollte man ja denken, die 67% gehen besser als standard bzw. ohne GTL's käme man bei so einem hohen FSB nicht weit.

Hängt aber vermutlich auch stark von der CPU ab. Bei Micro lief es heute ja sehr ähnlich.

EDIT:

White, Fedator:

Welche vtt, MCH ? Fedator: GTL 67 % versucht? Hmmm, sind die Skews so auch wirklich die besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich scheine es zu haben ich hab einfach gedacht es geht mit weniger MCH,aber offensichtlich nicht,brauche 1.32v MCH um die 1024k durchzubekommen,lote grade mal die VTT aus die ich dafür brauche mit 1.28v freezt es schonmal nicht sofort...
 
FSB 490? 1,32 MCH ist ja ok, vtt ebenso... jedes Board skaliert etwas anders, denke ich. Meins ist recht linear, andere brauchen @ 471 noch wenig, dann aber ne Ecke mehr.
 
Jop FSB 490,ich denke mal mit 1.26v VTT wird es nicht klappen wird aber auch noch probiert aber so wie es jetz ist teste ich erstmal ne weile large an.. da ich aber für 481 FSB 1.24v VTT brauche kommt das schon hin 0.02v mehr VTT find ich,nur die MCH is echt krass hochgegangen für 481 FSB 1.22v MCH,lol für 490 FSB 1.32v MCH loool^^
 
Ich sag ja, Stichwort Skalierung. Aber hab Blödsinn gelabert... Für 483 brauche ich ja auch nur 1,24 und nun bin ich bei 495 bei 1,34 - muss aber bei Lust und Laune noch weniger testen. Habe ich eingestellt, da 500 schonmal mit 1,34 passten und ich die MCH ausschließen wollte für die 4,2 GHz Vcore.



GTL = Auto
 
seltsam gtl's @ 63% winboot @67% wincrash... hmmm, keine ahnung wegen 100/100 screws 50/50 booten auch aber prime freezt direkt

prime kackt bei jeder combination der screws ab.... weiss nicht ob ich vtt erhöhen sollte..


Everest zeigt mir 61 grad bei small fft's also ich habe gute wakü, ich mein das ist fir 1.24 vid zu viel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop FSB 490,ich denke mal mit 1.26v VTT wird es nicht klappen wird aber auch noch probiert aber so wie es jetz ist teste ich erstmal ne weile large an.. da ich aber für 481 FSB 1.24v VTT brauche kommt das schon hin 0.02v mehr VTT find ich,nur die MCH is echt krass hochgegangen für 481 FSB 1.22v MCH,lol für 490 FSB 1.32v MCH loool^^

man brauchst du wenig VTT und MCH Spannung mein Board bracht für 488FSB
1,34 und 1,26v hoffe wenn ich nächste Woche mein EXTREME einbaue komme ich mit den Spannungen auch runter.

Gruß herm
 
Mal das Zwischending 50/100 getestet? GTL's können ja zw. 63 - 70 % liegen. Ist gerade beim Extreme durch die 2. REF ne größere Testerei!
 
Joar bis FSB 481 ist das Board der Hammer,ab da gehts steil hoch,wenn das jetzt so laufen wird bin ich zufireden die 500 FSB müssen nicht umbedingt klappen.

Teste es grade mit 1.26v VTT an läuft auch irgendwie noch^^
 
Jo, ist halt normal mit P45 - ich finds nach wie vor bemerkenswert, das mit Quad überhaupt 500 FSB drin sind... das den Boards spätestens ab dann die Luft ausgeht ist für mich voll akzeptabel.
 
Was echt krass ist das es Manche Board gibt die die 500 FSB mit 1.30v schaffen und das bei 8GB das sind dann echt die besten von den besten....Deins geht ja auch extrem gut mit 8 GB 1.34v MCH ist genial weil mit 4 würdest du dann ca 1.30v brauchen denk ich mal...
 
Jo, ist halt normal mit P45 - ich finds nach wie vor bemerkenswert, das mit Quad überhaupt 500 FSB drin sind... das den Boards spätestens ab dann die Luft ausgeht ist für mich voll akzeptabel.

ja 500x8,0 sind super drin aber dann ist es wie abgehackt nicht mal 503 sind mehr stabil zu bekommen.

Gruß herm
 
Könnt ihr hier mal berichten bitte wieviel ihr für 490 495 und 500 braucht alle VTT/MCH interessiert mich mal auch wenns mich niederschmettern wird^^
 
Jo, bei 500 trennt sich echt die Spreu vom Weizen... eines der besten hatte noch Modbox ... wenn ich an seine Tests mit > 520 zurückdenke... aber der Quad war ja auch extrem gut.

EDIT:

White:

500 siehste ja eine Seite zuvor, 495 bin ich ja mit dem aktuellen Quad grad bei, ist eigentlich fast identisch (bis auf die GTL's) - hier geht dann denke ich noch etwas weniger. 490 hab ich ausgelassen, das wird kaum mehr sein als 483 - viell. jeweils eine Stufe mehr.

Warum läuft das eigentlich immer noch? LOL

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kuck mit das besser garnicht mehr an bekomm wieder depri laune^^ hoffe das meinaktuelles Settings 1.28v VTT 1.32v MCH wenigstens läuft sonst brech ich ins Essen,wenn du dein Board mal loswerden möchten melde dich^^

Deine GTLs sind aber echt niedrig schau dir meine an..

 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007, wir schaffen es schon, schlage mich auch mit meinem board rum, komme nun ins win unter 500 aber unter keinen umständen will das geprimet werden...
 
Ich kuck mit das besser garnicht mehr an bekomm wieder depri laune^^ hoffe das meinaktuelles Settings 1.28v VTT 1.32v MCH wenigstens läuft sonst brech ich ins Essen,wenn du dein Board mal loswerden möchten melde dich^^

Will dich auch gar nicht deprimieren, aber heute abend macht es mir richtig Laune zu testen. Prime verstehe ich echt nicht mehr. Mal zickt es wie die Sau, und dann schnurrt es wie ein Kätzchen.

Mit GTL-Tweaking könnte auch noch etwas weniger drinne sein.

PS: Habt ihr das auch mit dem Extreme, das Small Runs ne niedrigere Vcore im CPU Z anzeigen als die Large Runs? Hab mit Small z. B. hauptsächlich 1,328 V (wenige Schwankungen auf 1,344 rauf) -> bei Large hingegen fast durchgängig 1,344 V und selten auf 1,328 runter. Ist bestimmt grad der Mittelwert.

EDIT:

@ White:

Wie gesagt, im BIOS stehen die GTL grad auf Auto, und ET6 zeigt dann die standard Werte von 0,7600 und 0,8000 an. Ob die auch wirklich anliegen? Keine Ahnung. Habs ja auch nur gesetzt, weil ich vor Tagen mal gemerkt hab, das @ 8,5 * 495 egal ist, ob 0,8050 u. 0,8250 wie sonst oder halt standard... lief beides gleich "schlecht" -> hab jetzt aber 2 Stufen mehr Vcore (1,43750, zuvor versucht die 1,4250 stabil zu bekommen, daran gescheitert..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr hier mal berichten bitte wieviel ihr für 490 495 und 500 braucht alle VTT/MCH interessiert mich mal auch wenns mich niederschmettern wird^^

So meine Werte aber mit dem UD3R hoffe mit den Extreme wird es besser.

500x8,0=1,34/1,34 Large Custom Run
493x8,5=1,34/1,34 Large Custom Run
495x8,5=1,36/1,36 nur Large Run

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Werte

500x8,0=1,34/1,34 Large Custom Run
493x8,5=1,34/1,34 Large Custom Run
495x8,5=1,36/1,36 nur Large Run

Gruß herm

Der minimal höhere Multi bei 495 erfordert schon gleich 0,02 mehr vtt/ MCH gegenüber 8*500? Das habe ich noch nicht beobachten können!
 
Achso und wo bist du?

Poste ruig ab und zu mal Ergebnisse^^

So,FSB 490 1.32v VTT 1.28vMCH laufen...man kotzt mich das an nun hab ich ein Board mit einer geilen MCH Güte und dann brauch ich so derbe viel VTT....Irrtum Freez bei 1024k Test 10 oder so:(


:stupid:

Was ist denn los?
Hast du was dagegen wenn ich mal ein paar Sachen Poste oder was ist los?!
:motz:

Man hat ja noch ein Real Leben,hast du meine Pn nicht bekommen.?:fresse:

Iceman021

Hast du meine Einstellungen bekommen.?:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh