[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dings:

Was mir auffällt:

1.) Hast du den RAM Teiler nicht selbst festgelegt... mach hier erst einmal 1:1 zum FSB, um den RAM auszuschließen. Somit läuft der dann @ 471, das packt der ja locker (akt. ist der > 500, wenn auf Auto bleibt).

--> MCH Latch 333, Performance Enhance Standard.

2.) Sind das da in Speedfan die echten Temp. der Kerne? Falls ja, sehr warm - öffne nebenbei mal Coretemp 0.99.5. Sind die dort auch so hoch, mal ggf. den Kühlersitz oder die WLP checken. Welchen Kühler nutzt du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;)

Das ich die V-Core noch optimiert bekomme denk ich bald nicht dran,werde es aber noch testen aber um 1.28v Last hinzubekommen müsste ich 2 Werte im Bios senken das glaub ich nich das ich das irgendwie schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste Prime Large mit 471MHZ FSB gerade bei 1,14V Vmch. Läuft seit 3 Minuten:fresse:.Ohne GTL-Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön;) 1.14v MCh liefen bei mir bei den 1024k. glaub ca 7 Minuten dann freezte es mit 1.16v liefs dann durch,schaust du bitte mal nach wie deine MCH Temps sind? ich hab immer ca. 34c egal ob IDLE oder Last selbst bei 1.36v MCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dings :

So läuft die CPU ... wenn du das Temp-Problem im Griff hast, wird das bestimmt hinhauen:

 
Schön;) 1.14v MCh liefen bei mir bei den 1024k. glaub ca 7 Minuten dann freezte es mit 1.16v liefs dann durch,schaust du bitte mal nach wie deine MCH Temps sind? ich hab immer ca. 34c egal ob IDLE oder Last selbst bei 1.36v MCH.

Kann irgendwie nicht sein. Also laut Everest hab ich grad 49 Grad NB-Temp(Ohne Zusatzmodul, Prime large läuft grad)
 
Ich fahre das nun auch (noch) nicht 24/7 so. Werde die nächsten Tage mit den neuen Erkenntnissen wieder bei FSB 471 und 483 ansetzen. Wenn die CPU mit 4,25 GHz @ 1,328 Last genau das schafft, was Micro auf dem DFI auch hinbekam, dann müssen doch die 1,232 @ 4,0 auch irgendwie hinzubekommen sein...

Super Ergebnis die 4.25 GHz bei dir und was mich auch noch freut das du die gleiche Vcore mit dem EXTREM erreicht hast wie Microborg auf seinem DFI dann laufen beide Boards ähnlich mit der Vcore.
Würde bei dir auch an 24/7 denken und etwas höhere VTT und MCH sind mir auch egal.

Gruß herm
 
So,werde nun einen Custom Run starten mit 471 FSB.



und selbst mit mehr vMCH steigt die Temp kaum bis garnich irgendwie.
 
Super Ergebnis die 4.25 GHz bei dir und was mich auch noch freut das du die gleiche Vcore mit dem EXTREM erreicht hast wie Microborg auf seinem DFI dann laufen beide Boards ähnlich mit der Vcore.
Würde bei dir auch an 24/7 denken und etwas höhere VTT und MCH sind mir auch egal.

Gruß herm


Nur kann ich das auf einem DFI nicht 24/7laufen lassen.
Auf dem Gigabyte ja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

So hier mal meine ersten Ergebnisse:

Bios:


Small FFTs Ergebnis:


Irgendwelche Ideen?

Neuen Kühler kaufen.
 
also ich komm mit den ganzen einstellungen irgendwie nicht zurecht! oder bzw bekomm ich sie nicht stabil! hab auch nen q9550 E0 und will auf die 4ghz! hab gskill 1066er rams! und natürlich das extreme! wie geh ich denn am besten vor wenn es nicht stabil im prime läuft? hab mich nur an mch und an der cpu spannung gewagt! also er bootet mit 1.23125v und 1,16 mch! aber egal was ich änder ich bekomm ihn nicht stabil! führt mich da mal jemand durch? oder gibt mir jemand nen tip wie ich den stabil bekomme? habe 8* 500 versucht 8,5 x 470;471 nichts klappt! welche werte muss ich noch ändern?
mfg
 
Die Spannung? :rolleyes: Die 1,23V im Bios sind viiiiel zu wenig für 4GHZ. Stell mal auf 1,35. VTT auf 1,2. Steht aber auch alles schon 1000mal hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welche Kühlung hast du.?

Zuerst mal ein Cmos Reset machen.

Dann Vcore Per ET6(1.3687) oder im Bios finde ich besser.Dann liegen 1.28 an.
Fsb sollte klar sein
MCH auf 1.30 zuerst mal
Vdimm 2.10 welche Speicher sind es ?
Adv. Clock
800
900
150
150

Turbo
2,00B
1000
manuell
5
5
5
15
A
A
A
A
A

Erste Seite das kannst du mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne den kühler nicht.
Welche Vid hat deine Cpù?
Welche Vcc hast du anliegen bei 4000 Mhz
 
@ microborg
als kühler ist bei mir nur nen arctiv freezer 7 pro also nichts besonderes! speicher ist der hier! http://geizhals.at/deutschland/a312960.html ! also bist jetzt laufen deine einstellungen einwandfrei! aber wie kann ich diese optimieren? ich kann absolut mit den 800,900,150,150er werten nichts anfangen! und die mch ist doch auch schon hoch oder?
 
@ microborg
als kühler ist bei mir nur nen arctiv freezer 7 pro also nichts besonderes! speicher ist der hier! http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312960.html ! also bist jetzt laufen deine einstellungen einwandfrei! aber wie kann ich diese optimieren? ich kann absolut mit den 800,900,150,150er werten nichts anfangen! und die mch ist doch auch schon hoch oder?

Advanced Clock Control -----> dort kannst du das Einstellen.

http://www.abload.de/image.php?img=p10101081024x768xpf.jpg

So nun ist es richtig

Was ist bei dir hoch,die Mch 1.16 ist nicht hoch.
Optimieren kannst du sie in dem du sie runter stellst.:wink:
Mach mal Bilder von deinem Bios.

Ja einfach ein klasse Board ;)

Ist gut gelungen Mch 1.28 @500 laufen auch:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe beim Board etwas niedrigere Spannungen dafür nicht bei der Vcore bei 500x8 mit 333strap.

 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ein kleines missverständnis wohl aufgetreten! die werte und so habe ich von dir so übernommen! bloss kann ich damit nichts anfangen für was diese gut sind und wie man darafu kommt! bei mir ist auch die cpu pll und die termination viel höher als bei dir ! wo kann man diese denn einstellen?
 
Habe beim Board etwas niedrigere Spannungen dafür nicht bei der Vcore bei 500x8.


Was meinst du?
Wenn die Cpu so läuft laufen die auch mit 500 x 8 weil das von den Board Voltagen und Einstellungen abhänig ist.

da ist ein kleines missverständnis wohl aufgetreten! die werte und so habe ich von dir so übernommen! bloss kann ich damit nichts anfangen für was diese gut sind und wie man darafu kommt! bei mir ist auch die cpu pll und die termination viel höher als bei dir ! wo kann man diese denn einstellen?

Im Bios kann man die Einstellen.Reboot und entf drücken.Dort findest du die Einstellungen,aber bitte sei Vorsichtig!!!!!Die Temps im Auge Behalten.
 
hab jetzt auch bilder zusammen



Bios:


und der begrenzte Platz in meinem Gehäuse:



bis jetzt läufts super.
 
Das ist doch ok,mmh

Was hast da Eingestellt---> Advanced Timing Control
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh