[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.34v VTT sind mir für 24/7 zu viel,ich weiß man könnte das machen,aber 1.34 gegen 1.20v sprechen eine ganß klare Sprache finde ich.

Und bisher ist das ja noch nichtmal large stable daher mac ich mir da erst Recht noch keine Hoffnungen so in 1-2 Std dann könnte man das so sagen.

Zudem werde ich das sowieso noch versuchen zu optimieren zumindest die VTT...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, 1,5 Std. Prime Large stable, das reicht mir persönlich erst einmal. Die kritischen Dinger sind soweit durch - damit wären dann die FSB 500 im Sack :love:.

Vtt und MCH eine Stufe weniger noch nicht getestet, weiß aber auch nicht ob ich mir den Aufwand noch machen würde, die Werte gehen soweit eigentlich noch. MCH GTL manuell @ 0,79000 gesetzt, restliche GTL's AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
Hm seit ich die subtimming so drin hab wie Ice ist der 1024K fast durch, aber wieder nen kern raus...
Irgendwie hab ich das gefühl, das meine NB mehr wie 1,36 will.

@ White 1,34vtt ist doch egal, die brauch ich auch für die 500x8, wird meine cpu aber sicher nich gleich bzw. in nem Jahre killen;)

Das würde bei mir nur 24/7 werden wenn ich das mit nem 8.5 Multi laufen lassen könnte oder 2.40b Teiler sonst lohnt das für mich nich,würde ich das zb. wie Iceman es hatt schaffen würde ich das 100% 24/7 laufen lassen. Ich hoffe ich bekomme die V-Core nun auch etwas runter also so das ich wieder 1.28v Last ausreichen,werd das jetzt wie Iceman 1.30 std laufen lassen wenns das tut brech ich ab und versuch die V-Core im large zu optimeiren.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei der vtt wird noch am meisten Panik gemacht. Gibt mit Sicherheit viele Leute da draußen, die minimal OC'en, die nicht viel Ahnung haben und nicht wissen was sie da tun und alles @ AUTO fahren.

Da knallen ja viele Boards richtig vtt, PLL etc. drauf. Wenn sich das wirklich alles so negativ auf die Lebensdauer auswirken würde, dann würde man ständig von Leuten die Klagen über defekte Boards und CPU's lesen.

Für ein "Hardcore" bzw. "OC" - Forum sind wir alle hier (ja, ich schließe mich mit ein) doch recht vorsichtig, was die Spannungen und das OC angeht.

EDIT:

@ White:

Ich fahre das nun auch (noch) nicht 24/7 so. Werde die nächsten Tage mit den neuen Erkenntnissen wieder bei FSB 471 und 483 ansetzen. Wenn die CPU mit 4,25 GHz @ 1,328 Last genau das schafft, was Micro auf dem DFI auch hinbekam, dann müssen doch die 1,232 @ 4,0 auch irgendwie hinzubekommen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würdedas auch 24/7 laufen lassen wenn das wenigstens was bringen würde,aber ausser da sich mehr Mobo SPannungen einstellen muss,und da 500 steht ändert sich da nix,nich 1 FFPS daher is das Sinnlos,so 500 FSB bessen wie ich es mal wa bin ich nicht mehr.

Wichtig ist mir nun persönlich das ich die V-Core runterbekomme wenn ich das hinbekäme wäre das der Hammer!

Wenn ich das jetzt so beobachte ist es so

FSB 471: VTT 1.20v MCH:1.16-1.18v nich genau ausgestet.

FSB 481: VTT 1.24v MCH 1.22v

FSB 490: VTT 1.26-1.28v MCH:1.28v

FSB 495: Noch nicht getestet aber man kann es sich bald denken

FSB 500 VTT 1.34v MCH 1.36v

Also immer ca 0.04-0.06v

Toll,jetzt ist ein Kern bei 786k abgebrochen^^

Zuletzt bearbeitet:
So der 1024K wiedermal durch, dann wird bei mir die mch gtl bei 63% am besten sein.

Wenn ich deine werte so sehe wird mein NB definitiv mehr brauchen, wenns bei mir schon mit 471FSB 1,22 brauch.

Versuche nun erstmal die V-Core zu optimieren ich weiß ja jetzt woran es ca liegt nimm FSB 471 und kuck mal ob ich da was rausholen kann.

Wenn ich deine werte so sehe wird mein NB definitiv mehr brauchen, wenns bei mir schon mit 471FSB 1,22 brauch.

Das kannst du nicht so einfach pauschalisieren. White's braucht für die 471 noch sehr wenig, skaliert nach oben hin dann aber nicht mehr so gut auf der MCH. Viele Boards skalieren gleichmäßiger.

Wenns bei mir echt an der Vdimm gelegen hat, hatte mein UD3P vllt. nichmal nen NB prob:d das wär ärgerlich, werd ich aber nie rausfinden..werd dann aber mal die FSB 471 auch noochmal versuchen weiter runter zu bekomm.
896K zur hälfte durch, ein wunder xD

Und zudem hab ich bei mir noch lange nichts optimiert warte mal eine Woche ab bestimmt hab ich die 500 FSB dann mit guten Werten drinne. bin grade auch beruigt das das Board jetzt wenigstens mal läuft.

Das kannst du nicht so einfach pauschalisieren. White's braucht für die 471 noch sehr wenig, skaliert nach oben hin dann aber nicht mehr so gut auf der MCH. Viele Boards skalieren gleichmäßiger.

Ich hab ja noch hoffnung das es wenigstens mit 1,36vMch geht aber wenn ich ans ud3p denke->
471- 1,26 Mch
480- 1,3 Mch
490- 1,34 Mch
500- 1,44 Mch^^

Ich hab ja noch hoffnung das es wenigstens mit 1,36vMch geht aber wenn ich ans ud3p denke->
471- 1,26 Mch
480- 1,3 Mch
490- 1,34 Mch
500- 1,44 Mch^^

Jo, soviel zum Thema "gleichmäßige Skalierung" :fresse:. Ne, das Extreme sollte besser gehen. Deutlich besser!

Wieso geht dann bei mir 500 FSB mit 1.30 MCH und Whiti braucht 1.18 mch für 471 fsb? bzw. 1.36 mch? :( strange

Weil deins zu den Top-Exemplaren zählt, und wohl erst > 500 anfängt mies zu skalieren. Ausserdem hast du deins schon länger und kennst es besser, White ist grad erst dabei, dass hatte ich vorhin auch schon nicht berücksichtigt. Viell. kommt er ja noch runter @ 500.

Zudem hab ich von dir bisher noch kein Ergebniss gesehen Reeis,kein Large oder Custom Ergebnis^^

Bin auch stark am überlegen ob ich mir noch das Board für den Preis kaufe.

Momentan hab ich das Asus Maximus 2 Gene und bin net ganz zufrieden damit, da das board die pcie-lanes bei mir beschneidet wenn ich meine pcie soundkarte dazustecke und die Soundkarte (Auzentech X-Fi Forte) will ich eigentlich nicht weglassen.

Ist das ein generelles P45 Problem oder liegts daran das es ein matx board ist?

Meine Anforderungen da der Rechner für Lan Sessions genutzt wird und ich auf ein ATX Gehäuse umgestiegen bin sind eigentlich nur das ich meinen Q9650/Q9550, weiss noch net welcher es wird, mit FSB 400 laufen lassen will spich 3,6/3,4ghz und den Vcore so setzen das er stabil läuft.

Kann ich das Brett nehmen oder bin ich woanders besser aufgehoben?

mfg RobPayne

So bin jetzt beu 1,38vMch :/ mit 1,36 bin ich bis max zum 11. 896K gekomm, dann wieder freeze..könnte ja eigtl. auch an der vtt liegen obwohl ich 1,34 beim ud3p large stable hatte.
Btw: lasse auch grad 500x8,5@ 1,328v laufen^^ geht schneller.

Bei mir weiß ich auch ned wieso Kerne abbrechen können eigentlich nur 3 Sachen sein.

GTL`s,V-Core was ich ausschließe,oder wie du sagst VTT,MCh glaub ich ned,ich denk mal ich muss noch die optimalen GTL`s finden wird aber viel Arbeit dann werden...

Btw: lasse auch grad 500x8,5@ 1,328v laufen^^ geht schneller.

Kühlst du eigentlich noch mit LuKü oder hast du auch ne WaKü? Mal vtt 1,32 versucht? Viell. sind 1,34 dem Extreme schon zuviel.

hatte eben mal wieder seit langer zeit nen blauen^^ naja hab die 4,25Ghz auch noch nie vcore mäßig ausgelotet...reicht jetz erstmal..ich geh ne runde daddeln:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

Kühlst du eigentlich noch mit LuKü oder hast du auch ne WaKü? Mal vtt 1,32 versucht? Viell. sind 1,34 dem Extreme schon zuviel.

Ich hab nur nen kleinen dummen Mugen1 drauf...die 4,25G eben gingen bis 70° im large hoch, small wär ja noch wärmer aber die 4G gehen beim daddeln bissel über 60° das langt mir.
Weniger vtt hat ich auch schon überlegt, weil ich glaube schon iwo hier gelsen zu haben, dass welche mit dem extreme die vtt auch senken konnten.
Werd ich aber nachher erst testen, jetz erstmal bisschen frust abbauen:d

Was steht denn bei euch im Debug Code, bei mir steht da 5C während des Betriebs. Sollte das nicht FF stehen

voila, 500fsb

1.36 vtt 1,38 MHC

250/250 skews

das reicht mir fülle und mit spannung ist auch ok bin ja unter wasser komplett, bin sicher da ist mehr drin, nun zum Q9650 mit 4.5 ghz erstmal ohne probleme gebootet ^^

Anhänge

• 500fsb2_3std.jpg
    500fsb2_3std.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 58
Hoffen wir mal wenn du den Multi hhochdrehst das das immernoch läuft,2. ist das Small womit man die V-Core austestet.

So hier mal meine ersten Ergebnisse:

Bios:

Small FFTs Ergebnis:

Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du im Small FFT`s einen Fehler bekommst ist es zu 95% due V-Core,also V-Core einen hoch,solnge bis Small 3.5H läift.

Versuch mal CPU Reference 1-2 auf Normal das selbe mit der MCH Reference,und dann halt V-Core hoch....

Janinthehouse

ich teste immer bis max. 250 hoch beide,heiß 0/0 0/50 50/100 usw. oder 50/50 usw. das merkt man eigentlich relativ schnell welche am besten wo laufen ich hab bei FSV 500 imho 50/50 bin mir aber ned sicher ob das das optimal ist bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigendlich mit den Skews aus. Ist das schädlich wenn man die hochdreht? In welchem Bereich sollte ich mich für 500MHZ FSB bewegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh