[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Micro:

Klar, aber hab selbst grad nen "RUN" -> im wahrsten Sinne des Wortes! Ich glaube, du musst 1 - 2 Seiten zurück blättern und bisschen lesen aufholen!

Aber kurz gesagt: GTL's AUTO = Standard und Board Spannungen wie bei dir, Vcore minimal höher als mein erster Test @ 4,2 GHz und löppt.

@ White:

Hattest vorhin deine 8.000 Posts voll! Glückwunsch!

Hab bald meine 1.000 JUPPIE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest ja schon fleißig mit, da wirds auch kein Problem beim Extreme geben!

@ Micro:

Nun aber mal Hand aufs Herz, warum laufen bei uns beiden in dem High-FSB Bereich die Standard GTL's so gut? Ich war immer davon ausgegangen, das man schon ab 471 GTL's manuell finden müsste!

Hast du eigentlich im Idle auch 1,392 Volt mit deinen Settings @ 4,250 von heute Nachmittag? Springt bei mir zwischen 1,37 und 1,39 hin und her, aber mit Dominanz von 1,39! Ist schon nicht wenig ...
 
Da kann was nicht stimmen finde ich weil...

Mit 1.34/1.34v

1.36/1.36v

Das kann ich mir nicht vorstellen ist ja nur ein halber Multi denke eher das du das nich richtig ausgelotet hast?

Stimmt leider so.
Kann sei das noch ein Tick weniger geht aber wen dein Run 6-8Std. gelaufen ist
läßt du doch auch weiterlaufen und bringst deinen Run durch oder.

Gruß herm
 
Da kann was nicht stimmen finde ich weil...

Mit 1.34/1.34v

1.36/1.36v

Das kann ich mir nicht vorstellen ist ja nur ein halber Multi denke eher das du das nich richtig ausgelotet hast?

Microborg

Was hab ich nun verbrochen??

Habe zwischen den Zeilen gelesen:d
Ist ok.:wink:

@ Micro:

Klar, aber hab selbst grad nen "RUN" -> im wahrsten Sinne des Wortes! Ich glaube, du musst 1 - 2 Seiten zurück blättern und bisschen lesen aufholen!

Aber kurz gesagt: GTL's AUTO = Standard und Board Spannungen wie bei dir, Vcore minimal höher als mein erster Test @ 4,2 GHz und löppt.

@ White:

Hattest vorhin deine 8.000 Posts voll! Glückwunsch!

Hab bald meine 1.000 JUPPIE!

Na ist doch Top.:wink::d:wink:
 
Du liest ja schon fleißig mit, da wirds auch kein Problem beim Extreme geben!

@ Micro:

Nun aber mal Hand aufs Herz, warum laufen bei uns beiden in dem High-FSB Bereich die Standard GTL's so gut? Ich war immer davon ausgegangen, das man schon ab 471 GTL's manuell finden müsste!

Hast du eigentlich im Idle auch 1,392 Volt mit deinen Settings @ 4,250 von heute Nachmittag? Springt bei mir zwischen 1,37 und 1,39 hin und her, aber mit Dominanz von 1,39! Ist schon nicht wenig ...

Ich kann es dir nicht sagen...........DIE GTLS KOMMEN ERST AM SCHLUSS:d
Das war ein vorab Test.Ich teste immer ein stabiles Setting mit hoher Vcore.
Ich habe nun die Vcore herunter gestellt.
Um zu testen ob sie laufen,so weit runter bis es Fehler gab.
ERst dann habe ich die Vcore nach oben gestellt bis sie wieder stabil waren.
Dann bin ich erst an die GTLS.



Edit
nun kannst du mal die Vcore eine Stufe runter stellen.
Laufen lassen,wenn kein Fehler kommt weiter runter mit der VcoreSmall passt? ok weiter runter wenn nun Fehler kommen an die GTLS und nach oben,usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, danke! Das WE ist noch lang. Gleich mach ich erstmal Pause. Gibt aber noch was zum Abschluss, so wie es grad aussieht.

Eine Frage hast du noch nicht beantwortet: Mit der Vcore vom Screen, hattest du da auch 1,39 IDLE? Gruß
 
Boa du fragst mich Sachen,weis ich gerade nicht,ich glaube es waren 1.37 vcc.......

normaler Weise laufen die Settings auch ohne GTLS..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dich interessiert nur die Last-Spannung wa :d.

Jo, der schwankt aber zw. 1,37 u. 1,39 V. Habs beobachtet ;)

Würde das noch gerne dauerhaft auf 1,37 drücken. Mal sehen. Ich glaube aber, das ich mich mit der Vcore bereits nahe am Limit bewege.
 
So,mit 1.32v MCH 1.30v VTT läuft es,aber gefallen tut mir das so nich werde versuchen durch Skews zu testen ob ich da noch was drücken kann.
 


Kiste kommt nun aus, das Bett lacht. Bin zufrieden.

@ White:

Der Anfang ist getan! Da kannst du ja jetzt aufsetzen. Mach nicht mehr solange!

Gruß
 
Ich lass das die Nacht über wahrscheinlich laufen:) will sehen wie stable das ist und 2x Large ist nicht von Nachteil.

Ihh ein DFI`ler:fresse:

Moin Haes^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich interessiert nur die Last-Spannung wa :d.

Jo, der schwankt aber zw. 1,37 u. 1,39 V. Habs beobachtet ;)

Würde das noch gerne dauerhaft auf 1,37 drücken. Mal sehen. Ich glaube aber, das ich mich mit der Vcore bereits nahe am Limit bewege.

Ne kommt trauf an wie hoch du an den 1.37vcc bist,ausserdem der Drob vom Board,nun weiß ich auch was du meinst.Ich hatte die Vcore auf 1.4625 stehen dann habe ich anliegen 1.34,Ach ich weiß es nicht mehr.:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:40 ----------

kurzes ot:

abend ihr gigabunten user ;)

btt...

Huhu du DFI ler:lol::bigok::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt werden einige gleich wieder schreien : OMG, wie kann der nur soviel Spannungen auf das Board knallen :) !!! Aber Leute das ist ein OC Board und das sollte sowas schon vertragen. Was meint ihr wozu man diese Werte einstellen kann ?
Natürlich muß man die Temps im Auge behalten.Bei mir sind Cpu und Board unter Wasser.
Gehäuse ist auch gut gekühlt

Hier mal meine Einstellungen : )

Bios F8
Qx9650 500x8 2x2GB Ram
Skews 800/900 50/100
Latch 400 dafür PL 9 ( ist schneller wie 333 mit Pl 10 )
Teiler 2.00D 1000 Mhz 5/5/5/15
Vcore Bios 1,425v Last 1,328v
Cpu Termination 1,420v
Cpu Pll 1,620v keine Sorge hierbei beim Asus MF war das der niedrigste Wert und da lief die cpu auch schon ne ganze weile.
MCH Core 1,52v
Gtls bringen bei mir garnix, sind auf Auto !
Leider brauche ich diese Spannungen anders Läufts nicht Primestable.
Juckt mich aber nicht die Bohne hab seit über einem halben Jahr diese einstellugen und keine Probleme damit.

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, vtt und MCH sind nicht ohne... nimms mir nicht übel, aber das Board ist nicht gerade der Burner, wenn diese Spannungen notwendig sind für FSB 500.

Aber ich finde es super, das du dich überhaupt meldest mit deinen Settings, gerade wenn du sagst das das so schon nen halbes Jahr problemlos läuft :wink:.

PLL auf 1,500 reicht nicht? Vcore ist ja i.O.!
 
Hmm, mit den Skews 900/900 50/100 und 1,32/1,32 hab ich bei 500 wenigstens schonmal kurz die Windowsoberfläche gesehen:fresse:, will irgendwie nicht.
 
Hm wie wärs dann mit 9x445 ^^ und vielelicht Latch 333 ?
Wegen 500 fsb stell ich keine 1.4 vtt ein
 
Hmm, mit den Skews 900/900 50/100 und 1,32/1,32 hab ich bei 500 wenigstens schonmal kurz die Windowsoberfläche gesehen:fresse:, will irgendwie nicht.

MCH mag auch mehr notwendig sein. Wieviel RAM nutzt du?

Ich hatte anfangs auch erste Erfolge mit 1,38 MCH .... ehe ich mich dann über Skews / GTL optimieren runter hangeln konnte zu 1,34... also teste mal mehr um eine Basis zu bekommen.

PS: Vtt wollen einige ja auch 1,34 haben!
 
So,ich teste grade mal wie Microborg es macht die erste CPU GTL auf "Auto" so wa es doch oder??
 
Ach nee dann lass ichs lieber, vor allen wenn das wieder auf ein absolut durchschnittliches Ergebnis rausläuft. Dachte ich hätte mit meiner A3 Revision irgendwelche Vorteile. Bin auch nicht so der Freund hoher Spannungen, Intel gibt ja sogar ne max VNb bei 1,21 an, ich hab da immer ein ungutes Gefühl. Ich begnüg mich dann lieber mit 471 MHZ bei 1,18V/1,20 Vnb/VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich teste grade mal wie Microborg es macht die erste CPU GTL auf "Auto" so wa es doch oder??

Ja, richtig. Aber er hat ALLE GTL's auf Auto gehabt, und das habe ich akt. auch so. Erst mal testen bis du mit Auto GTL's Small stable bist (muss ja nicht voll Small sein, mir persönlich reicht immer ein RUN bis 20K durch sind). Wenn du diese Basis hast, Vcore senken bis Fehler enstehen, dann wieder 1 höher gehen und mit GTL anfangen und schauen ob du es dann passend bekommst. So in etwa...

Ach nee dann lass ichs lieber, vor allen wenn das wieder auf ein absolut durchschnittliches Ergebnis rausläuft. Dachte ich hätte mit meiner A3 Revision irgendwelche Vorteile. Bin auch nicht so der Freund hoher Spannungen, Intel gibt ja sogar ne max VNb bei 1,21 an, ich hab da immer ein ungutes Gefühl. Ich begnüg mich dann lieber mit 471 MHZ bei 1,18V/1,20 Vnb/VTT.

Intel sagt MCH max. 1,21 Volt? Hmm, naja, das muss der P45 abkönnen... ob nun 0,1 oder 0,2 V mehr ... ich teste weiter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Aber er hat ALLE GTL's auf Auto gehabt, und das habe ich akt. auch so. Erst mal testen bis du mit Auto GTL's Small stable bist (muss ja nicht voll Small sein, mir persönlich reicht immer ein RUN bis 20K durch sind). Wenn du diese Basis hast, Vcore senken bis Fehler enstehen, dann wieder 1 höher gehen und mit GTL anfangen und schauen ob du es dann passend bekommst. So in etwa...

Das versuch ich auch grad mal und es friert immerhin schonmal nich nach einer sek ab:d
Settings sind zurzeit (500x8) VTT 1,34 MCH 1,34 vcore 1,318 (1,23load) laut ET6 liegen stock gtl's an was recht gut läuft, sonst hab ich echt beim sysstart schon gemerkt, dass das alles recht lahm und unstabil rennt...jetz alles bemerkbar schneller wie mit 471x8,5.

€dit: Skews bei 0/0...alles andere geht gar nich erst ins win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versuch ich auch grad mal und es friert immerhin schonmal nich nach einer sek ab:d
Settings sind zurzeit (500x8) VTT 1,34 MCH 1,34 vcore 1,318 (1,23load) laut ET6 liegen stock gtl's an was recht gut läuft, sonst hab ich echt beim sysstart schon gemerkt, dass das alles recht lahm und unstabil rennt...jetz alles bemerkbar schneller wie mit 471x8,5.

€dit: Skews bei 0/0...alles andere geht gar nich erst ins win.

Cool, ich drück die Daumen.

So, das war Prime Small, beende nun und teste gleich mal Large, ob die Boardspannungen noch passen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt ey,hab jetzt GTL auf "Auto" und die FSB 490 laufen mit deutlich besseren Werten 1.30v VTT 1.28 v MCH,heftig^^teste jetzt sofort mal die 500 FSB an wetten das läuft nun;)
 
Was tun, wenn sich prime einfach schließt.....vtt zu niedrig oder MCH?
......ich verstehs nich...
 
Entweder ich brauche eine sehr hohe VTT für 500 FSB oder ich muss das noch suchen aber bisher wird das nichts lote nun mal aus wieviel ich für 490 FSB brauche grade....

Reeis

GTL`S,oder V-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh