[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Problem gefunden ich brauche aber 1,34v NB Spannung nur um 465Mhz FSB Stabil zu kriegen.

Wieviel NB Spannung kann ich geben?

471 Mhz dagegen nur 5 Min Stabil-Scheint die Mobo Spannungen trotz 1,36v NB Spannung immernoch nicht zu gehen..

Ist das Normal mit 8GB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,36v für 465FSB? Da stimmt was anderes nicht, mit der hohen vNB erzwingst du nur das stabil sein!
 
mach mal nur 4 GB rein

Large durchlauf

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es liegt an die 8GB

Alle anderen hier haben nur 2 Riegel-

Ist oft bei Gigabyte Boards dass mehr NB Spannung nötig ist wegen 8GB(War bei mein Asus P5Q genau so)..
Aber wirklich möchte in kein 4Gb mehr haben..Win 7 x64 liebt 8GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch das du wenn 0/0 50/50 etc. nichts bring mal 0/50/50/100/100/150 etc. testen sollst und andersrum,es kann durchaus sein das deine GTL`s bisher überhaupt nicht stimmen.

Wie Russki sagt,die GTL`s hängen auch stark vom verwenden Board ab,also die alten GTL`s kannst du fast nie übernhemen.

hatte jetzt 3 GB Board`s und auf jeden waren die GTL komplett unterschiedlich eingestellt,bei dem Extrem ist halt das Problem das man eine CPU GTLmehr hatt was es verkompliiert "Was für ein Wort":d

Russkij

Nein,das GB Extreme braucht mehr,auf dem UD3R/P habe ich sogar bessere Erfolge mit der gleichen CPU erreicht als Fresh auf seinem DFI,das Extreme braucht einfach mehr,mich verärgert es auch ein wenig.


meinste ich sollte lieber zu einem anderen greifen, wenn das extreme mehr braucht?
 
Wenn du ein UD3R/P zu einem gleichen Preis bekommen solltes vonmir aus ein klares ja,wenn nicht würde ich mir das Extreme kaufen weil günstiger bekommst du nichts wirklich gutes für deine Q9550 CPU.
 
Hab ich ihn schon x mal gesagt das er deins nehmen soll aber wer nich will,der will nich^^
 
aber da kannst du dich oft auch warm anziehen
hat bischen mehr einstellugen als Gigabyte
 
hmm aber hier http://www.pcgameshardware.de/aid,657965/PCGH-Test-BIOS-Update-bringt-hoeheres-Overclocking-Potenzial-bei-Gigabytes-P45-Boards/Mainboard/Test/ sieht es so aus, dass der Kühler den pci x1 steckplatz überdeckt, aber diesen brauche ich... oder sind die Temps auchso gut ohne diesen kühler? ohne die w-lan karte kann ich end sein, udn auch da eien neue kaufen ist ned drin ...

ich schau morgenwieder rein, bis dann.

hmm ich weiß ned, das dfi gefällt mir eich ned so...aber ich ab es noch im auge, es müsste sowieso erstmal mein altes weg und erstmal muss der q9550 kommen, er sollte freitag da sein... machte auf einem x48 board 3,8Ghz mit 1,18V udn 4,1Ghz mit 1,20V.
 
das is nen normaler PCI...kein PCI-E 1x;) Und nein wird nicht!
 
Kann mir mal jemand gute Skew und CPU-GTL Werte für 1,18V MCH und 1,2 VTT nennen, hab alles auf AUto atm. Mein Q9550 ist grad irgendwie sehr unwillig die 4GHZ mit 1,264 real zu laufen. Ich krieg auch keine Kernfehler sondern Prime wird einfach beendet. Auf meinem alten DS3R lief das aber ziemlich gut. Large läuft damit auch sehr gut nur small will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun auch ein Extreme mein eigen nennen kann, hab ich neben der OC-Bastelei ein anderes Problem entdeckt. Weil ich ne neue Platte (Seagate ST31500341AS, 1,5TB) austesten wollte, habe ich Win 7 installiert (mit aktiviertem AHCI) und gleich danach einen DiskMark-Test gemacht:

Code:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
      Crystal Dew World : [url]http://crystalmark.info/[/url]
--------------------------------------------------

   Sequential Read :  126.697 MB/s
  Sequential Write :  128.620 MB/s
 Random Read 512KB :   49.720 MB/s
Random Write 512KB :   89.707 MB/s
   Random Read 4KB :    0.750 MB/s
  Random Write 4KB :    1.240 MB/s

         Test Size : 100 MB
              Date : 2009/09/30 22:24:38

Das ist so in etwa das erwartete Ergebnis. Danach habe ich die aktuellen Intel-Treiber v9.1.1.1020 und die Matrix Storage Manager 8.9.0.1023 installiert, weil ich dachte das würde einen Geschwindigkeitseffekt bringen. Hat es auch, aber nicht den gewünschten :rolleyes: Also neuer Durchlauf:

Code:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
      Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

   Sequential Read :  106.177 MB/s
  Sequential Write :  100.712 MB/s
 Random Read 512KB :   43.663 MB/s
Random Write 512KB :   67.498 MB/s
   Random Read 4KB :    0.639 MB/s
  Random Write 4KB :    1.177 MB/s

         Test Size : 100 MB
              Date : 2009/09/30 22:54:44

Ein heftiger Drop, besonders bei sequential... Sonst wurde nichts installiert, kein Virenscanner etc.
Hat einer eine Idee? Sind die Treiber sinnlos?

ciao
M
 
Zuletzt bearbeitet:
So,die 490 FSB Sind nun auch Full Custom stable.



Janinthehouse


Wenn du 1-2 Stufen mehr an der V-Core drehst werden sich die Temps auch nur unwesentlich ändern.
 
Oh man ich hab auf F9d geflasht aber der will die settings nicht von F8 übernehmen

Er zickt grade rum, jetzt muss ich alles von neu primeln oder was :grrr:
 
Wenn man mit einem BIOS zufrieden ist, sollte man nicht flashen.
Wenn man aber bei beiden nix stabil bringt, haben wir ein Problem ;)
 
das is nen normaler PCI...kein PCI-E 1x;) Und nein wird nicht!

also nochmal, auf dem Bild bei den shops sieht man über dem weißen einen kleinen schwarzen pci x1 slot,, allerdings wird doch dieser bei den Bildern da verdeckt oder bin ich blöd ? hat das jemand so montiert udn eien pcix1 karte auch noch drinne? weil ohne w-lan bin ich aufgeschmissen ^^http://i4memory.com/reviewimages/motherboards/gigabyte/p45/ga_ep45_extreme/board/content/bin/images/large/GA_EP45_Extreme_7.jpg oben der kleien schwarze udn genau der wird leider überdeckt von dem Kühler,oder ist dieser nicht zwingend notwendig unter lukü ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh...entschuldige bitte, habe bei mir nochmal geschaut, du hast recht da is echt noch nen PCI-E 1x dahinter...Sorry!

Aber wie ich gestern lesen musste, hat jemand ohne dieser Kühlung genau die gleiche NB Temp wie ich mit Kühler..also kannste wohl draußen lassen!

Aber wie will man da ne Karte rein bekommen, da is der normale Kühler (ohne den großen extra-Kühler) schon im weg, wie das aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent pipe soll glaub ich auch vor der Abwärme der Graka schützen.
(eine 4870x2 ist nicht gerade "kalt")

Die Silent Pipe ist auch wahrscheinlich so ab 1.4 MCH/NB nötig, wo sie RICHTIG warm werden.
Bei 1.24 MCH tut sich da bestimmt nix ;)
 
Also ich habe bis 1,36v getestet, und es bleibt immer bei 45-46°C!
 
Fraglich, ob die NB Temp überhaupt die NB Temp ist.
Schon die Silent Pipe angefasst, ob die überhaupt warm ist?

Bei mir passt sie leider aufgrund meines IFX14 nicht. :(
 
Das ist so in etwa das erwartete Ergebnis. Danach habe ich die aktuellen Intel-Treiber v9.1.1.1020 und die Matrix Storage Manager 8.9.0.1023 installiert, weil ich dachte das würde einen Geschwindigkeitseffekt bringen. Hat es auch, aber nicht den gewünschten :rolleyes: Also neuer Durchlauf:

Ein heftiger Drop, besonders bei sequential... Sonst wurde nichts installiert, kein Virenscanner etc.
Hat einer eine Idee? Sind die Treiber sinnlos?

ciao
M

Einfach mal googeln dann weißt du warum dieser Unterschied entsteht!

Du musst im Matrix Storage Manager den Volume Rückschreibcache deaktivieren, dann hast du wieder mehr im Read Bereich.
Aber aktivierter Volume Rückschreibcache erhöht die Burst-Rate ungemein, allerdings muss ich sagen das ich kein Unterschied
merke ob mit oder ohne dieser Funktion.
Diese ganzen HDD-Benchmark-Tools sprechen bei aktivierten Volume Rückschreibcache immer negativ an.

Hier der Unterschied bei mein HDD.

Volume Rückschreibcache deaktiviert:
Code:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.1 (C) 2007-2008 hiyohiyo
      Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

   Sequential Read :  191.473 MB/s
  Sequential Write :  242.006 MB/s
 Random Read 512KB :   60.822 MB/s
Random Write 512KB :  156.684 MB/s
   Random Read 4KB :    1.139 MB/s
  Random Write 4KB :    5.026 MB/s

         Test Size : 50 MB
              Date : 2009/10/01 9:02:20

Volume Rückschreibcache aktiviert:
Code:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.1 (C) 2007-2008 hiyohiyo
      Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

   Sequential Read :  143.919 MB/s
  Sequential Write :  242.325 MB/s
 Random Read 512KB :   60.651 MB/s
Random Write 512KB :   81.365 MB/s
   Random Read 4KB :    1.207 MB/s
  Random Write 4KB :    6.172 MB/s

         Test Size : 50 MB
              Date : 2009/10/01 9:07:24
 
Wenn man mit einem BIOS zufrieden ist, sollte man nicht flashen.
Wenn man aber bei beiden nix stabil bringt, haben wir ein Problem ;)

Ich hab wegen ACHI geflasht, bei F8 war das ja richtig lahm..

Naja ich versuch es jetzt stabil zubekommen, kann ich denn von F9 auf F8 zurückflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich, ob die NB Temp überhaupt die NB Temp ist.
Schon die Silent Pipe angefasst, ob die überhaupt warm ist?

Bei mir passt sie leider aufgrund meines IFX14 nicht. :(


Ich schätze mal schon das es die sein wird oder...In Everest steht ja direkt NB Temp...

Sie is bei mir nicht sonderlich warm!
 
Hallo Leute!


Ich bin auch Besitzer des Boards um das es hier geht und hab leider nun einige Probleme mit dem Board.

Erst einmal meine Systemdaten:
Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)
Intel E8400
Sapphire ATi 3850
2 GB Ram von Kingston
Windows 7 64-bit
Bios F7


Nun habe ich Windows installiert und es lief erst einmal ganz gut. Nur dann habe ich eine Software installiert (Mainboard Monitor und dummerweise dort ein falsches Mainboar angegeben), die anscheinend dazu geführt hat, dass mein Windows zerstört wurde. Ich konnte nämlich per angeschlossener Festplatte gar nichts mehr machen. Nur über das ausschalten der Festplatte konnte ich überhaupt ins BIOS bzw. von CD starten.
Das passiert immer und ich schätze, dass in meinem Bios etwas zerstört wurde.

Ich habe dann eine Windows Reparatur versucht und das hat leider nichts gebracht. Es kam weiter zu einem Dauerboot. Danach kam nochmals eine Fehlermeldung und dann hat es funktioniert.

Allerdings erst, nachdem ich im Bios dann auf AHCI-Modus umgeschaltet habe. Wenn das nicht an ist, dann kommt bei mir nur ein Dauerboot. Er startet und nach einigen Sekunden startet er nochmals neu. Das stört mich natürlich gewaltig und ist ja auch für die CPU nicht gerade eine komfortable Situation.

Daher würde ich jetzt gerne das Bios flashen. Was für eine Version ist denn zu empfehlen? Laut Anleitung wird ja ein Floppy Laufwerk benötigt. Kann mir jemand sagen, ob es auch über USB-Stick klappt?


Kann es eigentlich sein, dass das fehlerhafte Bios auch zu Windows Abstürzen führt?
Ich hatte schon oft Abstürze. meist, wenn er im Sleep Modus war. Dann ist er irgendwie aufgewacht und plötzlich kam ein Bluescreen. Auch wenn ich einen USB-Anschluss abgesteckt habe, ist er schon eingefroren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh