[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe auch 3.25 gb ram 32bit xp und soweit ich weiß, geht das automatisch...

Habe im Moment den 333 Strap drin und 2.00b (obwohl 2.00d auch nichts verändert).
Habe slash777 zur Seite der mir bisschen hilft und auch sagt, welche Einstellung zu hoch ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egals was ihr da im Bios verändert, man kann die Einstellungen im Bios nicht ändern. Aber gestern in der Zeitschrift gelesen, das man irgendwie mehr einstellen kann.
 
Wie soll ich das verstehen djnoob? Du widersprichst dich irgendwie :P
 
Und ich bin mittlerweile davon ab, diese Referenzspannung als GTL-Tweaking zu bezeichnen. Sinnvoll und nützlich wäre es nämlich nur dann, wenn man als Quadcore mindestens jedem Kernpaar (also jedem DIE) eine Referenz zugeordnet hätte.

bin da eigentlich voll und ganz deiner Meinung, aber von Gigabyte ist das denke ich schon als GTL Einstellung gedacht - nur eben nicht zu Ende ausgeführt. Hier könnte GB vielleicht nochmal nacharbeiten. Ich finde ja das System Asus (4 verschiedene klar benannte GTL-Settings!) top! Sowas in der Art könnte man hier vielleicht auch implementieren, sei es vom Hersteller oder vielleicht kann ein findiger User ja ein wenig (oder auch ein wenig mehr!) Bios programmieren...
 
Hat schon wer das F6 Bios von euch und kann sagen, ob es besser oder schlechter geht als die anderen? Und wurde der 333StrapBug behoben?
 
wie sieht denn der "333er Strap Bug" aus?

Edit*
Wie berechnet sich eigentlich die MCH/DRAM Ref Spannung im Bios?
Geht die auch automatisch mit der VTT mit wenn man sie manuell auf den angebenen Wert einstellt oder gibts ne Formel für diese SPannung. Die steht bei mir nach wie vor auf Auto und ich weiß nichts mit ihr anzufangen!!

Hat da jemand Plan von?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey qujck@ Wo ich dich das selbe gefragt hatte, konntest du mir das so schön erklären.
Verstehe dich irgendwie nicht :)

Die MCH/Dram ref, stellt sich automatisch mit der Ram Spannung. Nur musst du erstmal alles auf den wert stellen, was auf der linken seite im Bios steht.

Ich soeben mal im Bios eine einstellungen gefunden mit den namen HPET, wo man sein Betriebssystem zwischen x64 und x32 wählen kann. Da ich aber x64 habe aber im Bios x32 eingestellt war, kann das vielleicht die Lösung sein, warum bei mir bei 550FSB nach 6 stunden Prime fehler anzeigt und bei 560 nach 45min. Habe es jetzt mal auf x64 gestellt. Mal schauen :)

@Edit: Klappt doch nicht :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
400er Strap Bug, bei 3,33(D)=(3:5) wird der Wert nicht real übernommen und falsch im Bios und in allem Progs angezeigt-> ergo nicht verwendbar
Gruß
P.S. Einen 333er Strap Bug hab ich bei keiner Bios Version erlebt
 
Meinte auch den 400er Bug ;)

Edit: 333er Bug wäre mir auch neu :d
 
Hey qujck@ Wo ich dich das selbe gefragt hatte, konntest du mir das so schön erklären.
Verstehe dich irgendwie nicht :)

Die MCH/Dram ref, stellt sich automatisch mit der Ram Spannung. Nur musst du erstmal alles auf den wert stellen, was auf der linken seite im Bios steht.

Ich soeben mal im Bios eine einstellungen gefunden mit den namen HPET, wo man sein Betriebssystem zwischen x64 und x32 wählen kann. Da ich aber x64 habe aber im Bios x32 eingestellt war, kann das vielleicht die Lösung sein, warum bei mir bei 550FSB nach 6 stunden Prime fehler anzeigt und bei 560 nach 45min. Habe es jetzt mal auf x64 gestellt. Mal schauen :)

@Edit: Klappt doch nicht :xmas:

He Noob, ich weiß nicht ob du manchmal nicht richtig hinguckst, oder während du postest, irgendwelche andere Dinge machst aber langsam nervt es mich ein wenig.
Meinst du eigentlich das ich diese Frage stellen würde wenn ich die Lösung schon gepostet hätte?

Ich sage es Dir jetzt bestimmt zum dritten oder vierten mal. Ich habe nur gesagt das sich die CPU ref und die MCH Ref automatisch einstellen wenn man die VTT ändert. Ich habe noch nicht mit einer Silbe etwas zu der MCH/DRAM Ref gesagt.

Ich weiß nicht warum du das bis heute noch nicht geschnallt hast.

Es sind zwei paar Schuhe.

Ich will die MCH/DRAM ref berechnung wissen und nicht die CPU Ref und auch nicht die MCH Ref. Hast du es jetzt kapiert oder muß ich Dir ne Skizze machen?
 
Ich will die MCH/DRAM ref berechnung wissen und nicht die CPU Ref und auch nicht die MCH Ref. Hast du es jetzt kapiert oder muß ich Dir ne Skizze machen?

Stell doch mal einen festen Wert ein und dreh dann an der VDIMM.
 
Selbst wenn sich der Wert da im Bios ändert sollte es laut ET6 doch gleich bleiben das is doch müll was da im Bios angezeigt wird.
 
Also zu Deiner Müll im Bios Theorie nur eins.
Wenn ich die Werte manuell ändere ergeben sich unterschiedliche stabilitäten bei prime.
Und nach Deiner Theorie ist das jetzt komisch oder? Denn da bleiben doch alle Spannungen im ET 6 gleich. Na sowas??

Seit wann verlässt man sich denn auf ein Tool was unter Windoof ausgelesen wird?

warum sollten man denn die Werte manuell ändern können wenn man eigentlich nchts ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mal gelesen und auch mal selbst probiert is wirklich so.

link

"however the relations and degradations are static
if at 1.2 vtt, setting your cpu ref to 1 reads as 0.7 in east tune, then if you increase your cpu vtt to 1.3, the bios will automatically change your manually inputted value (key word is manually) to 1.5. However the trick is, 1.5 also equals the easy tune reading of 0.7!!! Another way to think about it is: EASYTUNE is ALWAYS right. ALWAYS."
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich aber auch mal gelesen habe und auch nach wie vor bestand hat und wirklich so ist:

OC geschieht im BIOS - alles andere ist PillePalle.
 
im Bios wird auch nix angezeigt sondern eingestellt, die fraglichen Spannungen kann man im Bios nicht ablesen.
Nur im Windoof.
 
Ich glaub ja auch eher dem Bios und scheiss auf ET6 aber mal ganz abgesehen davon, diese Biosversion ist nochnicht halb so alt wie ET1-6 und bios und Et6 arbeiten ja anscheinend nicht 100% korrekt miteinander, vondaher kann man schon davon reden das das Bios velerhaft ist. ;)
Zu den Rams :bestellt euch doch gleich 1200Mhz Rams, klar ist es nicht sicher das ihr diese auf euren Boards auch so zum laufen bekommt aber man ist damit eher aauf der sicheren seite denke ich. hab mir gestern welche bestellt, ich hoffe mal es sind microns verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Wortmeldung von mir:
  • Hab mir das Bios F6 aufgespielt, es soll ja bei ET6 irgendwie helfen(lt. Changelog) - die MCH/DRAM und einzelnen Channel-Refs werden trotzdem nicht ordentlich ausgelesen und im ET6 gesetzt. Aber ich glaube, dass dies nun bei CPU "GTL" jetzt funktioniert.
  • Dann hab ich heute noch versucht meinen Ram 4x2GB ein bischen schneller zu fahren als 1:1 - das kann man total knicken. Starten geht zwar, aber Stabilität ist quasi nicht vorhanden. Es dauert 2 Minuten mit voller Speicherspannung (2,25V) bis ein FATAL ERROR bei Prime Blend kommt.
    Mal davon abgesehen, dass es bisher keine Bios-Version bei mir geschafft hat mit Standard_Werten und gleich 8GB drin zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Wortmeldung von mir:
  • Hab mir das Bios F6 aufgespielt, es soll ja bei ET6 irgendwie helfen(lt. Changelog) - die MCH/DRAM und einzelnen Channel-Refs werden trotzdem nicht ordentlich ausgelesen und im ET6 gesetzt. Aber ich glaube, dass dies nun bei CPU "GTL" jetzt funktioniert.
  • Dann hab ich heute noch versucht meinen Ram 4x2GB ein bischen schneller zu fahren als 1:1 - das kann man total knicken. Starten geht zwar, aber Stabilität ist quasi nicht vorhanden. Es dauert 2 Minuten mit voller Speicherspannung (2,25V) bis ein FATAL ERROR bei Prime Blend kommt.
    Mal davon abgesehen, dass es bisher keine Bios-Version bei mir geschafft hat mit Standard_Werten und gleich 8GB drin zu booten.


THX for the Feedback ;)

Ich versuchs auch mal mit den GB aber sind 2 unterschiedlich Speicher.
 
hat sich bei dem f6 bios sonst noch was verändert, bis auf "bessere ET6 stabilität"?
 
so habe mir die OCZ Reaper 2x2GB gekauft und das problem gelöst habe keine lust mehr auf die kingston,crucial und die G.skill sind mir mit nur 500fsb einfach zu wenig

habe jetzt mit den OCZ PC8500 525x8@4,2 prime stabil am laufen

hier diese speicher sind sehr günstig und laufen perfekt mit dem UD3R auf dem bild sind noch die alten reaper drauf ich habe die neuen bekommen auch von mindfactory

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich bei dem f6 bios sonst noch was verändert, bis auf "bessere ET6 stabilität"?

Nicht Stabilität sondern Kompatibilität.

Ich habe ansonsten keine Veränderungen feststellen können. Nur im Advanced Clock-Menü stehen CPU/NB Driving Stenght wieder auf dem Wert wie es bei F4/F5 der Fall war. In F7a war das geändert.
 
Mein nybestelltes Mobbo Gigabyte "GA-EP45-UD3P" musste ich wieder zurueckschicken da konnte ich nicht einmal Windows installieren,ohne ein Blauschirm.Ging absulut nicht.Komplett.se sagte mir das viele Boards zurueckgeschickt werden.Komisch habe ich nichts von gelesen.Na ja,da kriege ich ein neues.Habe wieder mein geliebtes Gigabyte P35 eingebaut und das funktionierte sofort.Gute Weinachtsgruesse an alle..Mfg......Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Classe - dein Avatarbild macht nen ziemlich unbekleideten Eindruck :xmas:.

Ich denke, dass viele Leute ihr Mainbaord zurückschicken, weil sie es getestet und nicht für besser als ihr altes empfunden haben, oder weil sie nicht auf Anhieb den im Internet versprochenen Erfolg gehabt haben (aber aufgrund der eigenen Inkompetenz).
 
Dolby Home Theater: GIGABYTE hat außerdem die leistungsstarke Audiotechnologie-Suite Dolby Home Theater mitaufgenommen, die bei Ausgabe über zwei bis acht Lautsprecher oder über Kopfhörer ein erfrischendes Surround-Sound-Erlebnis für Musik, Filme und Spiele bietet. Dolby Home Theater bietet automatisch den optimalen Höreindruck und umfasst Dolby Pro Logic IIx für eine größtmögliche Surround-Sound-Erweiterung, Dolby Headphone sowie Sound Space Expander für ein virtualisiertes Klangerlebnis und Natural Bass für eine Audioausgabe von reinster Qualität.

Hat jemand hier ausser auf das OC Ergebnis mal auf dieses Feature des geachtet welches nur das UD3P bietet ? Mich interessiert wie sehr es sich vom sonst üblichen Onboardsound unterscheidet, muss mich nämlich zwischen dem UD3P oder dem UD3R entscheiden :xmas:
 
der unterscheid zwischen R und P sind doch vielmehr die 2. LAN Schnittstelle und der 2. PCI-E Port... der Onboardsoundchip ist doch der selbe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh