[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich teste gerade den Max. FSB bei mir.
Mein Q9550 C1 steht gerade bei FSB 500 und 6er Multi, Teiler 1:1.
Rams sind 4x2GB G.Skill 1000er.
Absolut stabil hier, der ist ne ganze Nacht Intel Burn Test auf Maximum Stress durchgelaufen, auch sonst keine Abstürze beim zocken oder surfen :)

img_4098us3c.jpg


img_40997xre.jpg


img_4100zq56.jpg


7,5x500 laufen mit den gleichen Settings ebenfalls stabil.
Die CPU Spannungen sind für stabile 3,95Ghz 8,5x xxxFSB

mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich würde mich über deine Settings freuen,

habe seit gestern auch ein P45-UD3R hier und habe momentan 8,5x425 bei meinem Q9550 E0 am laufen ohne irgend eine Spannung anzuheben. Steht alles auf "Normal". Aber ich denke viel mehr als 3600Mhz werden mit Standardspannung auch nicht laufen. Ich hätte nämlich schon gerne so 3,8-4Ghz...
 
Hallo zusammen
Bin vor kurzem vom Asus Striker Extreme aufs P5Q gewechselt und nicht zu Frieden damit!
Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass das Gigabyte GA-EP45-UD3P-DDR2 eine bessere Lösung als das P5Q in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität ist. - Kann mir das bestätigt werden?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hallo zusammen
Bin vor kurzem vom Asus Striker Extreme aufs P5Q gewechselt und nicht zu Frieden damit!
Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass das Gigabyte GA-EP45-UD3P-DDR2 eine bessere Lösung als das P5Q in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität ist. - Kann mir das bestätigt werden?

Ja und nein...

Wenn du Geschwindigkeit suchst, dann sieh dich bei nem anderen Hersteller um (DFI, ASUS...) GB setzt intern schlechte Subtiming, dami die Boards durch hohen FSB glänzen können.
Stabilität ist schon OK! Wenig andere Boards sind besonders beim Quad OC mit 45nm Prozzis so Stabil bei hohem FSB (siehe oben!) wie das UD3R/P.

Kann man also insgesamt beruhigt kaufen!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Photo.
Thema FSB:
Den kannst Du vernachlässigen. Ich hatte sogar in Prime und 3DMark nur einen kleinen
Pubs an Leistungssteigerunegen gemessen und das trotz deutlicher FSB Erhöhung.
In Spielen kommt von diesem Pubs noch nicht einmal mehr ein lauhes Lüftchen an.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zum GTL Tweaking mit dem Board. Hat das schon jemand mit nem Quad getestet?
 
hoher FSB ist Trumpf

Aber nur zum OCen, ein Mehr an Geschwindigkeit bekommt man dadruch nicht unbedingt. Hatte bei mir mal zwischen 400 und 500 MHz FSB bei gleichem CPU Takt getestet und das Ergebnis war nur auf dem Papier zu sehen, gespürt hat man davon nichts.
 
Genau DAS hatte ich gemeint. Ausschließlich der CPU Takt macht sich in Spielen und Co.
spürbar bemerkbar.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Nein, Du kannst doch bei gleichem Takt durch einen veränderten Multi unterschiedlich
hohe FSB Einstellungen fahren, sofern Dein Speicher das mitmacht. Du hättest in diesem
Fall praktisch keinen Nutzen. Du müßtest für den höheren FSB allerdings mehr VMch geben. Das wäre unnütz. So, nun haben wir uns endlich verstanden.
 
8GB im UD3P mit mehr als FSB450

@Atte: vielen Dank für deine Info.

Habe teilweise bedeutend höher Spannungen (bis auf MCH/Dram Reference).

Werde Deine Settings mal testen. Welche Biosversion nutzt Du?

Gruss
Mad999
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich vorhin mal rangetraut die Bleche abzunehmen, wie schon erwähnt am Besten vorher mit Prime das ganze etwas aufheizen und mit etwas Mut einfach abziehen, das ganze ist nur an einer Klebefolie befestigt. Die beiden Schilder mussten dann auch gleich für ein Fotoshoting herhalten:
Wer möchte kann die Pix als Wallpaper verwenden, hier das Erste:

Ich habs im nicht-erwärmten Zustand gemacht und es sind hauptsächlich Rückstände des Klebers zurückgeblieben, die ich dann mit Aceton entfernt habe. War das bei dir auch so? Von dem weißen Schaumstoff blieb fast nichts hängen aber halt vom Kleber.
 
hallo,

ich schwanke bei kauf eines Boards. Ich schwanke zwischen dem EP45-UD3 und dem DFI DK P45 Plus.

Gibt es unterschiede in dem OC-Verhalten zwischen der UD3-R und UD-3P Version?

Da ich eine 4870x2 habe bräuchte ich nicht den 2ten Steckplatz.

Danke für die Hilfe.

Achja, kann man alle 4 Lüfteranschlüsse regeln?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wer macht das schon mit seinem Quad wenn das Board ohnehin bei hohen FSB aus allen Ecken pfeigt, den multi runter und noch mehr FSB geben :fresse:? Evtl zum Spiegeleier braten auf der NB ;D
Das macht man bei Duos wenn man einen gewissen Ram Takt fahren möchte zb 8*500 statt 8,5*475 o.ä. Dem Board juckt es da dann nicht so ob jetzt bei Duo 475 oder 500 sind, das bemerkt er fast gar nicht. ;D

Beim Quad wird es sowieso problematisch hohe FSBs zu nutzen. Beim Duo hatte ich bei mir mal problemlso 550 MHz am Laufen, dannn limitierte der Ram. Beim Q9400 hatte ich ab 450 MHz FSB extreme Probleme, den Rechner stabil zu bekommen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
hallo,

ich schwanke bei kauf eines Boards. Ich schwanke zwischen dem EP45-UD3 und dem DFI DK P45 Plus.

Gibt es unterschiede in dem OC-Verhalten zwischen der UD3-R und UD-3P Version?

Da ich eine 4870x2 habe bräuchte ich nicht den 2ten Steckplatz.

Danke für die Hilfe.

Achja, kann man alle 4 Lüfteranschlüsse regeln?

Wenn du eine Seite zurückblättertest, fändest du zumindest auf die Letzte Frage die Antwort:
P4x - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V)??, Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* SYS_FAN3: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Im OC Verhalten gibt es wohl keine Unterschiede, man kann also auch bedenkenlos zum UD3R greifen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja diese Wärmeleidpads sind bis auf wenige punkte auf den Schildern geblieben, der Kühlkörper ist aber an den Stellen "klebrig" geblieben, da sich mit der Zeit Staub und Schmutz ansammeln wird, sollte man die Stelle säubern, evtl geht auch Nagellackentferner? Die Wärmeleidpads behalten ja ihre Klebeigenschaft, daher kann und sollte man umbedingt die Klebrückstände von den Kühlkörpfern entfernen. Wie lagerst du die Schilder? Es sollte ja sichergestellt werden dass an den Rückseiten kein Staub und Schmutz hinkommt, sonst sind die Klebeigenschaften irgendwann auch nicht mehr so gut gegeben.

Ja genau, ich habe die Kleberrückstände auch entfernt, weil sonst Staub anhaften würde. Vielleicht geht Nagellackentferner sogar besser. Mit Aceton hat es richtig lange gedauert, obwohl das ja eigentlich sehr aggressiv sein sollte. Der Kleber war auf jeden Fall sehr schwer zu entfernen.

Die beiden Schilder habe ich leicht aneinandergeklebt und dann in eine Tüte gepackt...das sollte reichen.
 
@s1len7r0b
Keine Angst, werde die CPU nicht so hoch übertakten,.. will ganz einfach FSB 1:1 fahren,... und dazu sollte der Lüfter noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh