[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, 1,18MCH funzt auch nicht..

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

http://666kb.com/i/b5yzml9b7ssicsz4u.jpg

reicht der screenshot ?

Werd die einstellungen mal machen @silentrob

edit: die settings haben nichts gebracht leider.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tread value is bei beiden auf 8 und ram hat 2,1 aber haut trotzdem nicht hin ):

will nicht über 415 drüber :(

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Cpu Termination 1.30
PLL 1.50
CPU Refrence 0.9 ( um den Dreh)
MCH Core 1.30
MCH Reference 0.9 (um den Dreh)
MCH DRAM kein Ahnung mach 1.0 oder so
beide ICH 1.5 1.1 (macht keinen OC Unterschied wenn du erhöhst)
DRAM Termination eine Stufe vor dem roten Blinkenden
Channel A und B eine Stufe vor dem roten Blinkenden

xD das sind Settings für Wotti mit seinem "Drecks-Board"
Meine folgen am Wochenende...diese werden genauso noch grob sein, sollten aber die 1.296 mit 4.25 schaffen...
ich kann auch morgen schon anfangen, leider muss ich nächste Woche meine Schulaufgaben schreiben und da ist genug Zeit
mfg :)

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr aufhören es dauernd DRECKSBOARD zu nennen?!

Entweder ihr macht bei ASUS weiter oder bei DFI da könnt ihr schreiben was ihr wollt, aber bitte nicht so einen Unsinn, nur weil ihr vielleicht nicht das beste OC Board erwischt habt oder nur weil ihr euer Zeug ned stabil kriegen könnt....LASST ES

Gelöschter Beitrag

Welches ist eig. das beste Bios zum Ocen (Quad 9650 am liebsten 500 FSB x 8),zwecks Stabilität usw.?

Danke

UD3P...drauf F4

@Reeis

auf deinem Screen auf der letzten Seite hast du doch laut CPUZ 1,376V im Idle. Wieviel mußt du dafür exakt an V-Core im Bios einstellen? Bei mir undervoltet das Board wirklich stark.

@ColeTrickle
F7 geht auch nicht schlechter, meiner Meinung nach.

1.425 oder ein zwei Stufen weniger für 1.296@Last geht seltenst mal auf 1.280 runter.
Ab morgen wird getestet =) schick ich euch Ergebnisse während ich lern und IBT läuft.

Okay,F7 ist gemerkt!

Wie läuftn das mit dem Dolby bei dem Board...hab 5.1....kann ich zwar anwählen,kommt aber trotzdem nur Stereo,beim evga....ging das,dann gleich,glaub ich!

@MAX25

Slash777 hatte herausgefunden, daß beim UD3R die automatische Ref-Anhebung nicht funktioniert.
Vielleicht bestätigen das noch andere.

ich schrieb heute mittag auch das ich probleme mit der ref anhebung habe, dafür wollte ich mich entschuldigen denn ich hatte die falsche spannung im kopf als ich im geschäft war....

wenn ich den VTT erhöhe passen sich die ref spannungen im bios im verhältniss an...

@max25

mein problem lag wirklich an der vcore... war halt pech das der custom test ohne fehler 4h lief...

ich bin jezt seit ca 2,5h dabei 4ghz small stable zu kriegen :grrr: morgen abend werde ich hoffentlich mal ergebnisse posten können. vermutlich benötige ich dann auch noch hilfe für die gtl optimierung :d

andere frage: ich habe das bios noch nicht geflasht arbeite mit dem F3. F5 ist glaube ich das neuste. bringt mir ein update überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
@Reeis

Hab deine settings probiert, nur bekomme leider genauso keine 415 fsb zusammen..

LG

Puh^^ 65nm ist kompliziert...könnte eine Krücke sein...:d

@envoy: Wenn du mit dem aktuellen BIOS keine Probleme hast, flashe nicht! Ich habe von Anfang an das F4 BIOS und mit dem komm ich klar.
Mit dem F6 BIOS vom UD3R konnte ich mit den gleichen Settings nicht mal booten und außerdem waren die OC Profile weg.

Wie optimier ich die GTL´s? :d Muss ich mal mit Taschenrechner usw. versuchen...ob ich besseres hinbekomm.
Ich stells bei mir ein und fertig und gucke garnicht ob da 0.63 rauskommt :drool:

Falls ihr mit den Temps noch im grünen Bereich seid, macht lieber IBT. Da macht ihr 20 Runs und dann seht ihr in ungefähr 40 Minuten (Bei 4.25) ob ihr Fehler hattet.
Für Stabilitätsfreaks könnt ihr ja auch 100 runs machen ist doch egal ;). Meiner Meinung nach reichen 20.
Ist viel schneller als wenn ihr prime95 nach 1.5 Stunden einen Fehler anzeigt :d

@silentrob: Weil alle meine Settings haben wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe die 415FSB auch nicht mit dem 6er multi, keine chance..

Kann das sein, dass die CPU einfach nicht höher im FSB geht ?

Wohl eher nicht oder ?

LG

hallo Jungs,
ich verfolge nun schon seit Tagen/Wochen diesen Thread und will mir in den nächsten Tagen vorerst das UD3R Mainboard holen. Später hole ich mir noch eine neue CPU (ob e8400 oder q9450 weiss ich noch nicht, mal schauen wie sich die Preise bis dahin noch ändern). Meine Frage ist, ob mein Lüfter (siehe signatur) problemlos auf das Mainboard passt. ich möchte nämlich ungern einen neuen Lüfter bestellen.

Wenn ein IFX 14 draufpasst, müsste dein Ultra 120er erst recht draufpassen.:wink:
Für die, die sich ein UD3P Board kaufen wollen....http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Es soll keine Werbung sein, aber für die Nörgler die etwas mehr ausgeben aber 100 %ig ein gutes erwischen.
Auslieferung mit neustem Main+Backup F7 BIOS !
inkl. Qualitätsprüfung und MCH OC-Verhalten !
Info ! Quad Test 450x8x2.40B und 500x8x2.00B

UD3P

Auslieferung mit neustem Main+Backup F6 BIOS !
inkl. Qualitätsprüfung und MCH OC-Verhalten !
Info ! Quad Test 450x8x2.40B und 500x8x2.00B

UD3R

Dann habt ihr wenigstens kein "Drecks-Board" erwischt :coolblue:

Hab jetzt noch mal mit Default Takt geprimelt....schon 5 Grad kühler,Liquid Pro fängt an zu wirken.Nur noch 40-41 Grad bei CoreTemp...bei gerade mal 65 % Lüftergeschwindigkeit,wieder 5 Grad mehr bei Everest:stupid:

@Max25...mit ET6 meinst doch Bios,oder...bisher wurde mir immer das 7 empfohlen

Dieses PLL und VTT,muß mich erstmal erkundigen bis wie weit die Okay sind und was das eigentlich ist,gabs beim evga 780i nicht.....gabs nur VCore,NB Vcore,Ram Vcore und FSB VCore...

PLL am besten gar nicht erhöhen, akso auf niedrigst möglichem Wert fixieren...notfalls eine Stufe hoch, aber besser nicht (müssten bei dem Board 1,57 sein)
vTT ist auch als FSBT bekannt und die Spannung des internen Taktgebers...24/7 tauglich ist maximal (und das auch nur bei echt guter Kühlung)1,4 Volt....besser nicht über 1,3-1,35Volt hinausgehen!

Hallo!

Vielleicht kann mir einer helfen, bin schon am verzweifeln mit dem Drecks Motherboard..

Bekomme keinen FSB 415 stabil hin, egal was ich mache...

Habe das bios f4,f6,f8a probiert, überall das selbe..

Hatte zuerst 4x1gb corsair und die auf 400fsb laufen, das ging ohne probleme..

Habe mir jetzt die OCZ Reaper besorgt 2x2GB 1066 und wollte den selben Takt den ich jetzt stabil gefahren bin (3,2ghz) nur mit hohem FSB und niedrigerem Multi fahren..

Keine chance, habs mit mch core 1,5, ich core 1,4, Vtt 1,4, probiert zum testen, hat genauso nichts gebracht, er bootet einfach nicht...

Die verschiedensten Teiler hab ich durch, geht alles nicht, nichtmal mit dem 2,0B..

Bin am verzweifeln und am liebsten würd ich mal mit dem Fuß in den Tower steigen...

EIST, C1E und wie das alles heisst ist auch alles deaktiviert..

LLC hat auch nichts gebracht.. grml

Weiß echt nichtmehr weiter.

LG

Wotti, ich glaub die CPU schafft einfach keinen FSB von 415...ist bei Q6600 nichts aussergewöhnliches...
FSB ist eh nicht alles...fahr ihn einfach mit höherem Multi. Und lass dir von Reeis unserem SuperGuru nichts erzählen - 45nm Quad und 65nm Quad Settings kannst du nicht mal im entferntesten vergleichen...

danke @brodtwaage

Danke erstmal....hab mir jetzt mal das Bios 6 runtergeladenfürs UD3P.....wie installiert man denn das,beim evga wars immer ne iso datei zum brennen und booten....!

Zuletzt bearbeitet:
Klick
Wenn du es so machst kann (fast) nix schief gehen;)

Falls ihr mit den Temps noch im grünen Bereich seid, macht lieber IBT. Da macht ihr 20 Runs und dann seht ihr in ungefähr 40 Minuten (Bei 4.25) ob ihr Fehler hattet.
Für Stabilitätsfreaks könnt ihr ja auch 100 runs machen ist doch egal . Meiner Meinung nach reichen 20.
Ist viel schneller als wenn ihr prime95 nach 1.5 Stunden einen Fehler anzeigt

Das sagt dir aber rein gar nichts darüber aus, an welcher Stellschraube du drehen mußt.

PLL am besten gar nicht erhöhen, akso auf niedrigst möglichem Wert fixieren...notfalls eine Stufe hoch, aber besser nicht (müssten bei dem Board 1,57 sein)
vTT ist auch als FSBT bekannt und die Spannung des internen Taktgebers...24/7 tauglich ist maximal (und das auch nur bei echt guter Kühlung)1,4 Volt....besser nicht über 1,3-1,35Volt hinausgehen!

Wotti, ich glaub die CPU schafft einfach keinen FSB von 415...ist bei Q6600 nichts aussergewöhnliches...
FSB ist eh nicht alles...fahr ihn einfach mit höherem Multi. Und lass dir von Reeis unserem SuperGuru nichts erzählen - 45nm Quad und 65nm Quad Settings kannst du nicht mal im entferntesten vergleichen...

Das Problem ist, das bei CSS ein hoher FSB leider doch alles ist was die framerate angeht.

hoher fsb = wesentlich mehr fps (und da handelts sich schon um 40-50fps)
Ich hab nämlich fast auf jeder Map Framedrops auf bis zu 60, was recht nervig ist wenn man egtl. ein recht schnelles System hat..

Vorallem hab ich genauso Probleme, wenn ich FSB 400 eingestellt habe und den RAM mit Teiler auf 1066 fahren möchte.

Da startet mir der PC genauso nicht :grrr:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh