[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu habe ich denn Bios-Screens in die erste Seite eingefügt.. Schaut doch mal, was man da einstellen kann:


Du kannst Raid oder AHCI für die ICH einstellen. Du kannst ihn auch normal laufen, wie man es auch grade sieht.
Genau das gleiche geht auch beim "Onboard SATA/IDE Ctrl"!

hi...hier ging es dadrum WELCHEN Controller zu benutzen
da ich bisher immer gehört habe das die gelben besser sind
EDIT : Aber ich habe ja gar keine Option ob Disabed AHCI oder Raid ICH muss ja Raid einstellen


Äääääh....
AHCI ist ein Bestandteil von Raid.
Man verzichtet also bei Raid nicht auf AHCI.
Die Gelben Ports sind die Optimalsten.
Die Lila Ports sehe ich als eine Art Dreingabe und besser für eSata geeignet, da man bei den Lilanen Ports bei der Treiber Inst gefragt wird ob man die Hotplug Treiberversion oder die "normale" installieren will. Das ist bei den gelben Ports nicht der Fall.

So habe oder hatte ich es bis jetzt auch verstanden
Bei der Raid Auswahl kann man gar nicht viel wählen ausser 1x Raid und 1x glaub Raid AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen ja mal richtig Infos zusammen. Super, hab ich nie gewusst obwohl ich schon x Boards gehabt habe ;)
 
Ach ok...wieder was gelernt.

Kann man neben einem Raid auch weitere Platten an die gelben Ports hängen, ohne dass man mit diesen ein Raid aufbaut?
 
Ach ok...wieder was gelernt.

Kann man neben einem Raid auch weitere Platten an die gelben Ports hängen, ohne dass man mit diesen ein Raid aufbaut?

Ja, man wählt ja im "Raid-Bios" die entsprechenden Platten aus die im Raid laufen sollen.

Bei meinem X48-DQ6 geht das mit CTRL+I, wenn Raid entsprechend im Bios aktiviert wurde.
 
So habe oder hatte ich es bis jetzt auch verstanden
Bei der Raid Auswahl kann man gar nicht viel wählen ausser 1x Raid und 1x glaub Raid AHCI

AHCI ist im Raid immer aktiv, sofern Controller und HDD das unterstützen,

Hatte mal beobachten dürfen dass wenn ich an meinem Board den PCIE Bus auf über 125 Mhz angehoben hatte, der SATA Kontroller für die Gelben Ports ausgestiegen war, die Lila Ports aber nach wie vor aktiv waren. Sind also anders ans Board angebunden.

Hatte mit den Lila Ports im AHCI Modus nur Probleme, ist auch gefühlt langsamer, zumindest kommt mir es so vor.
Ich nutze die Gelben Ports im AHCI Modus für Systemplatte und Auslagerungs-Games Platte.
Die Lila Ports nutze ich für meinen SATA Dvd Brenner im IDE Modus mit einer eSata Platte am zweiten Lila Port.

Hatte fälschlicherweise die Lila Ports für etwas besonderes gehalten, da nur 2x und in anderer Farbe hervorgehoben.
 
Die Anscklüsse 0-6 sind die gelben Ports.

Den/Die Brenner würde ich im IDE Modus an den Lila Ports anschließen, da ich beim Brennen mit aktivem AHCI an den gelben Ports schreckliche Erfahrung gemacht habe. Gebrannt wurde einwandfrei nur lesen konnte er es nicht mehr.
Seid ich den Brenner extra am Lila Port im IDE Modus betreibe hab ich dieses Problem nicht mehr.

Welchen der Ports Ihr da nun von 0-6 an gelben Ports nutzt ist Eure wahl, nur geht es schneller beim Scannen nach dem Biospost wenn die Ports ab Port 0 belegt sind und nicht ab Port 2 oder 3 erst belegt sind.
Alle Ports an den Gelben Anschlüssen sind Gleichrangig, da gibts keine die schneller oder besser sind.
Ist ja nicht wie bei IDE wo man beide HDD an unterschiedlichen Kabeln als Master laufen lassen sollte.

Das gilt aber für alle Boards mit SATA/Raid/AHCI Modus und deren Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääääh....
AHCI ist ein Bestandteil von Raid.
Man verzichtet also bei Raid nicht auf AHCI.
Die Gelben Ports sind die Optimalsten.
Die Lila Ports sehe ich als eine Art Dreingabe und besser für eSata geeignet, da man bei den Lilanen Ports bei der Treiber Inst gefragt wird ob man die Hotplug Treiberversion oder die "normale" installieren will. Das ist bei den gelben Ports nicht der Fall.

Wie war das damals mit Raid, als es AHCI noch nicht gab?
Du wurdest gefragt welche Treiber du für den Gigabyte installieren willst? Ich nicht. Hast du die von der CD/DVD installiert?

Alle Ports an den gelben Anschlüssen sind gleichrangig, da gibts keine die schneller oder besser sind.
Ist ja nicht wie bei IDE wo man beide HDD an unterschiedlichen Kabeln als Master laufen lassen sollte.

Das ist ja neben den dünnen Kabeln das beste an SATA :d.

Edit: Wozu drück ich den auf aktualisieren, wenn ich die drei Posts über mir erst sehe, wenn ich gepostet habe :fresse:.
Edit2: Ich konnte den PL übrigens von 10 auf 8 senken, ohne Stabilitätsverlust, dafür aber 40mV weniger auf der NB aber ansonsten nur positiven Effekten. Logisch ist das irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon passiert, ich schreibe und schreibe und sende, dann waren schon 3 schneller.
SSo ist dat Leben eben.

Bei den Lila Ports wirst Du gefragt wenn da AHCI aktiv ist. Zumindest wurde ich gefragt, da ich bei ersten Inbetriebnahme der Ports keine Geräte angeschlossen hatte.
Ich integriere immer den AHCI im System. falls mal etwas Ausfällt kann ich auf die anderen Ports ohne Probleme wechseln.
Nur nutzen tue ich an Lila das AHCI nicht, bzw. nur im Norfall.

Wie gesagt, bei den gelben Ports kam die Frage nicht, nur bei inst der lila Ports.
 
Ist mir auch schon passiert, ich schreibe und schreibe und sende, dann waren schon 3 schneller.
SSo ist dat Leben eben.

Bei den Lila Ports wirst Du gefragt wenn da AHCI aktiv ist. Zumindest wurde ich gefragt, da ich bei ersten Inbetriebnahme der Ports keine Geräte angeschlossen hatte.
Ich integriere immer den AHCI im System. falls mal etwas Ausfällt kann ich auf die anderen Ports ohne Probleme wechseln.
Nur nutzen tue ich an Lila das AHCI nicht, bzw. nur im Norfall.

Wie gesagt, bei den gelben Ports kam die Frage nicht, nur bei inst der lila Ports.

Ich nutze noch die IDE Funktion für DVD-Rom LW und Brenner. Die Laufwerke sind zwar alt, funktionieren aber immernoch so gut, dass ich kein Bedürfnis habe etwas neues zu kaufen. Wäre also ganz schön angeschissen wenn auch bald der letzte IDE Port wegrationalisiert würde.
Das E-SATA Bracket hat 2 Anschlüsse, die lilanen Ports sind 2 an der Zahl -> fand ich perfekt. Ich nutze auch eine externe Festplatte mit E-SATA und ich liebe es :love:. Über USB maximal 15MB/s Transferrate und über E-SATA im Schnitt 60-70MB bei einer Festplatte mit 5400U/Min.
Somit hängt allerdings meine Systemplatte am gelben Port und ich installiere sowohl WinXP als auch Vista und leider müsste ich, wenn ich AHCI für den Intel aktivierte bei der WinXP Installation ein Diskettenlaufwerk anschließen und von dort die AHCI Treiber installieren. Das ist mir zu umständlich. Ich habe das 1x gemacht, die Geschwindigkeit verglichen und mich dafür entschieden, da ich den Gigabyte so oder so benutzen muss, den Intel installationsfreundlich auf normal laufen zu lassen und den Gigabyte auf IDE/AHCI.
Aber dennoch: Ich habe die Treiber für den Gigabyte mit xPressInstall von der Gigabyte Scheibe installiert und da kam keine Frage, wird ja auch als unattended ausgeführt (eigentlich), deswegen wundere ich mich darüber.
 
Wenn Du den aktuellsten Treiber von der HP lädts, führt dieser eine ganz normale Inst. Routine durch und der Fragt Dich das dann auch.

Bei mir gehören die 2 Lila Ports einem J-Micron SATA Controller-

Über SATA und AHCI mit dessen funktionen haben schon einige, ich auch, über dessen Vorteile geschrieben.
Ich muss mal gucken, ob ich die Links dazu noch finde. Ist auch hier bei Deluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys

Es soll doch Adapter Sata zu IDE geben?!

Ja die gibts.
Damit soll man eine SATA HDD an einem IDE Port betreiben können.
Ist für mich interessant in Punkto Kompatibilität am Xbix I IDE Anschluss. Muss ich doch mal in einem passenden Forum fragen.
Kleinere SATA Hdds stapeln sich mittlerer weile bei mir.
 
Hi!!

Ich suche momentan ein passendes Board um meinen Q9550 E0 mit FSB 495 (4200Mhz) laufen lassen zu können. CPU sollte das schaffen.

Ich schwanke derzeit zwischen dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P. Das Gigabyte gefällt mir aufgrund der etwas besseren Ausstattung etwas besser. Hätte da aber ein paar Fragen:

1. Muss ich normalerweise viel im Bios tweaken und zig Einstellungen beachten damit ein FSB von ~500 mit nem Quad läuft oder reicht es im Normalfall die wichtigsten Spannungen zu erhöhen? Hab gehört beim DFI muss man da sehr viel tüfteln und das wollte ich eigentlich vermeiden. Hab keine Lust Tagelang irgendwelche Bios Einstellungen mit Prime zu überprüfen.

2. Ich benutze 8GB (4x2GB) G.Skill DDR2 1000 (4GBQ) Ram. Also wäre das Vollbestückung. Läuft der Ram gennerell auf dem Board gut und wie verhält sich das Board bei Vollbestückung und OC?

3. Passt mein Thermalright Ultra-120 eXtreme auf das Board?
 
Für alle die an den tatsächlichen Temperaturen der Northbridge interessiert sind:

MCH-Voltage:1,16V
Test: 14min Prime 1024K
Rechner lief vorher ca. 30min im Idle

Position Sensor auf dem Kühler der NB, geprüft mit digitalem Fieberthermometer, Abweichung max +-1K:



Hier die Ergebnisse:

Temperaturen der Sensoren:



Temperaturen laut ET6:



Fazit: Der Wert, den das Bios (oder ET6) anzeigt ist schlichtweg kein Anhalt für die tatsächliche Temperatur der NB. Der Sensor sitzt wohl irgendwo auf dem Board in der Nähe der NB und misst immer um die 40°C. Die tatsächliche Temperatur der NB-DIE wird wohl noch deutlich über dem Wert des Sensors auf dem Kühlköper liegen, ich schätze mal 50°C+.

Ich habe mir eine Infrarotpistole bestellt, die wird morgen kommen, dann kann ich nochmal an verschiedenen Stellen messen.
 
Danke. Ich werde wahrscheinlich ebenfalls meine Tempfühler anbringen, wenn das neue Sys komplett ist.
In meinem aktuellen Gehäuse sind zu viele Kabel im Weg.
 
Fazit: Der Wert, den das Bios (oder ET6) anzeigt ist schlichtweg kein Anhalt für die tatsächliche Temperatur der NB.

Das predige ich schon seit Seite 1 von Teil [1] des Threads. :rolleyes:
 
ihr seid ja auch selber schuld. :rolleyes: Benutzt wakü, hast da kaum luftstrom und wunderst diech, dass die temps steigen. ich sagte ja schon da muss man dann nen lüfter vorschnallen. hab bei mir nen 92er davor und meine NB ist richtig kühl. ohne luftstrom kann die wärme auch schlecht abgeführt werden...
 
Schuldig bin ich sowieso.
Ich wunder mich aber eigentlich nicht. Klar, ohne Luftstrom hohe Temps.
Bloß was ET6 ausließt -> kannst man getrost knicken
Das war mir spätestens dann klar, als die Temp Last zu Idle sich nicht verändert hat, auch 1,4V haben keinen Unterschied gemacht.

Mit dem Lüfter werde ichs wohl wieder wie beim DS4 auch machen müssen, leider hat man bei der flachen NB kaum Möglichkeiten, den halbwegs ordentlich zu befestigen.

Wie hast du den positioniert?
 
wenn die nb heiss ist, kannste die blaube klappe so mit den fingern abziehen, ohne dass was kaputt geht. man kann es auch wieder drauf machen später, ohne das man was sieht. der lüfter steht atm einfach auf der grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe hier im Forum diese Antwort auf eine Lüfter-Frage gefunden:

P4x - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V)??, Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* SYS_FAN3: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Das sich der CPU_FAn sehr gut über das BIOS steuert (3-pin) weiß ich ja. nach welchen Kriterien wird dann aber SYS_FAN2 gesteuert??? Das würde mich ja mal interessieren...

Als Anmerkung; ich interessiere mich für das UD3R!!!!
 
wenn die nb heiss ist, kannste die blaube klappe so mit den fingern abziehen, ohne dass was kaputt geht. man kann es auch wieder drauf machen später, ohne das man was sieht. der lüfter steht atm einfach auf der grafikkarte.

Habe beiden Hauben entfernt...leider im kalten Zustand aber es hat auch gefunzt. Habe nun einen 80 mm Revoltec Dark Blue auf die NB gerichtet, der zwischen CPU Kühler und Graka befestigt ist. Somit werden die Kühlrippen des NB-Kühlers schön durchgepustet und nebenbei auch die Abwärme von der Oberseite der HD 4850 effektiv weggeblasen (die strahlt nämlich auch kräftig ab). Damit sollte ich nie Temperaturprobleme bekommen und es es praktisch lautlos.
 
8 GB Ram mit OC nutzbar?

Laufen eigentlich bei einem von Euch 4x2 GB (DDR2) Speicher im UD3P mit einem FSB ab 450 MHz ???

Mit 4 GB kann ich mit meinem Q9650 bis FSB 500 (Strap 2,0B).
Oder FSB477 mit Strap 2,4B (bessere Speichertransferraten).

Mit vier Riegeln bekomme ich es nicht stabil hin (auch nicht mit FSB450 und langsamem Speicherteiler 1:1). :grrr:
Bios ist F7a.

Laufen 8 GB bei Euch mit FSB450 oder mehr?

Wenn ja, mit welchem Bios und welchen Settings?

Edit: Chipsatz wird mit einem extra Lüfter gekühlt, aber mehr als 1,50V wollte ich der Northbridge dann doch nicht geben.

Vielen Dank
Mad999
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh